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Beratung Sommerreifen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 0:18

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen einen 1.6er TDI Variant Bj2011

Habe mir neue Alufelgen für den Sommer gekauft und möchte von euch gern wissen welche Reifen empfehlenswert sind. Ich benötige 225/45 R17

Rausgesucht habe ich mir 4 Stück die in dem Preisgefüge sind welches ich investieren möchte.

1: Hankook Ventus V12 Evo 2 K120 225/45 R17 94Y

2: Dunlop Sport Maxx RT 2 225/45 R17 94W

3: Uniroyal RainSport 3 225/45 R17 91Y

4: Falken Azenis FK510 225/45 R17 94Y

Welchen würdet ihr davon empfehlen? Auch in Bezug auf Haltbarkeit.

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2018 um 5:43

Hallo

Den Hankook Ventus V12 ist ein super Reifen.

Hab den Jahre lang auf meinen G3 gefahren.

Und war vollstens zufrieden auch bei zügiger Fahrweise ;)))

Den Dunlop Sport Max RT kann ich dir auch weiter empfehlen fahre ich aktuell auf meinen R32 (super Reifen)

Zu den andern zwei kann ich nichts sagen....

Hoff ich konnte dir bisschen helfen...

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26 Antworten
am 22. Januar 2018 um 5:43

Hallo

Den Hankook Ventus V12 ist ein super Reifen.

Hab den Jahre lang auf meinen G3 gefahren.

Und war vollstens zufrieden auch bei zügiger Fahrweise ;)))

Den Dunlop Sport Max RT kann ich dir auch weiter empfehlen fahre ich aktuell auf meinen R32 (super Reifen)

Zu den andern zwei kann ich nichts sagen....

Hoff ich konnte dir bisschen helfen...

Hi. Ich empfehle dir den Pirelli cinturato p7 blue. Sehr leiser, sparsamer und langlebiger Reifen!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:41

Zitat:

@Golf 4 R32 2011 schrieb am 22. Januar 2018 um 06:43:24 Uhr:

Hallo

Den Hankook Ventus V12 ist ein super Reifen.

Hab den Jahre lang auf meinen G3 gefahren.

Und war vollstens zufrieden auch bei zügiger Fahrweise ;)))

Den Dunlop Sport Max RT kann ich dir auch weiter empfehlen fahre ich aktuell auf meinen R32 (super Reifen)

Zu den andern zwei kann ich nichts sagen....

Hoff ich konnte dir bisschen helfen...

Wie unterscheiden sich die beiden in der Geräuschkulisse und vor allem wie war die Haltbarkeit?

am 27. Januar 2018 um 14:43

Haltbarkeit wirst du beim Dunlop besser dran sein. Fahr hab meinen R32 weit nicht so oft wie meinen Golf3

 

Dafür sind die Hankook einiges billiger.

 

Denke kommt aber auch immer auf deinen Fahrstill drauf an.

 

Also von der Lautstärke sind finde ich beide gleich auf, waren aber auch andere Dimension auf den Autos. Deswegen kann ich sie nicht ganz gleich beurteilen

Und die Hankook´s sind nicht so anfällig für den Sägezahn.

Die Frage nach dem passenden Sommerreifen ist mMn genauso sinnvoll wie de Frage nach der Wagenfarbe. Wenn man sich einen Premiumreifen von Conti, Brigdestone, Pirelli..... aussucht und dann noch im Netz einen ADAC / Auto, Motor & Sport Vergleichstest durchliest, macht man mit Sicherheit keinen Fehler.

Zudem hat der ambitionierte Kurventreiber sicherlich ein anderes Anforderungsprofil an einen Reifen als der STVO konforme Stadtfahrer.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:50

Da der 1.6 er TDI bekanntlich keine Rennmaschine ist und ich den Wagen im normalen Bereich fahre liegt der Fokus denke eher bei der Haltbarkeit.

Klar kann man grundsätzlich mit Premium Reifen nichts falsch machen. Es müssen aber sicher nicht immer besagte und somit auch teuersten sein. Habe mir die 4 oben bewusst nach Tests und auch Preis ausgesucht.

Wollte hier nur wissen ob halt jemand Erfahrung mit ihnen hat.

Fahre seit einiger Zeit den Nexen N'Fera SU1 auf unserem Golf und Mini in 225/40 R18 bzw. 205/40 R17 (jeweils mit Serien-Sportfahrwerk). Bin von dem Reifen wirklich begeistert, in Anbetracht des Preises eigentlich genial!

Verschleiß ist als eher hoch einzustufen, im Bezug auf Fahrleistungen zu Kosten aber eigentlich Wurst...

Ich habe die letzten Jahre einen Dunlop Sport Maxx RT in besagter Größe gefahren und kann sie auch nur empfehlen. Das Gripniveau ist für mich persönlich sehr wichtig und das konnte der Reifen im Trockenen und Nassen beides mal ziemlich gut. Die Lautstärke fand ich für meinen Teil durchaus im Rahmen, für ein "empfindliches" Ohr unter Umständen etwas lauter.

am 30. Januar 2018 um 5:20

Ich würde dir den Fulda SportControl 2 sehr ans Herz legen.

Ein relativ geschlossenes Profil am Außenbereich des Profils, leiser Lauf und sehr gute fahrdynamische Eigenschaften bei extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Mir sind die Reifen bei mehreren Leuten bekannt und die erweisen sich als haltbar. Bei Tests ist er nicht die absolute Spitze, aber er schneidet immer noch mehr als gut ab. Kannst ja mal Die Tests ansehen.

Ein Falken, Uniroyal oder Hankook ist dem Fulda sicher nicht besonders gefährlich.

 

Aktuell für etwa 67€ zu haben.

Ärgere mich etwas, dass ich “nur“ den SportControl der ersten Generation habe.

Zitat:

@gromi schrieb am 30. Januar 2018 um 06:20:10 Uhr:

Ich würde dir den Fulda SportControl 2 sehr ans Herz legen.

Ein relativ geschlossenes Profil am Außenbereich des Profils, leiser Lauf und sehr gute fahrdynamische Eigenschaften bei extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Mir sind die Reifen bei mehreren Leuten bekannt und die erweisen sich als haltbar. Bei Tests ist er nicht die absolute Spitze, aber er schneidet immer noch mehr als gut ab. Kannst ja mal Die Tests ansehen.

Ein Falken, Uniroyal oder Hankook ist dem Fulda sicher nicht besonders gefährlich.

Aktuell für etwa 67€ zu haben.

Ärgere mich etwas, dass ich “nur“ den SportControl der ersten Generation habe.

Die Fulda SportControl 2 plane ich mir auch diesen Sommer zu holen. Ich hatte mir bereits im Oktober die Fulda Kristall Control HP2 gekauft und bin sehr zufrieden mit denen.

Und in Tests konnte der Reifen auch überzeugen:

https://www.testberichte.de/p/fulda-tests/sportcontrol-2-testbericht.html

Fulda bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Und wie schon geschrieben wurde, ist ein "normaler" Golf keine Rennmaschine (außer natürlich Golf GTI und R).

am 30. Januar 2018 um 14:05

Ich fahr meine Fulda SportControl (1. Generation) auf einem Z4 und die kann man schon hart rannehmen. Das stecken die weg.

Der leichte Sägezahn ist fahrwerksbedingt und lässt sich durch Tausch über Kreuz handhaben bzw. vermeiden.

Der neue SportControl 2 dürfte wegen des geschlosseneren Profils im Außenbereich viiiel weniger anfällig sein.

Mit Frontkratzern dürfte er also auch klarkommen... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 21:16

Den hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Was ich gelesen habe klingt auch soweit gut. Kommt somit auch mit in die engere Auswahl.

Zitat:

@gromi schrieb am 30. Januar 2018 um 06:20:10 Uhr:

Ich würde dir den Fulda SportControl 2 sehr ans Herz legen.

Ein relativ geschlossenes Profil am Außenbereich des Profils, leiser Lauf und sehr gute fahrdynamische Eigenschaften bei extrem gutem Preis-Leistungsverhältnis. Mir sind die Reifen bei mehreren Leuten bekannt und die erweisen sich als haltbar. Bei Tests ist er nicht die absolute Spitze, aber er schneidet immer noch mehr als gut ab. Kannst ja mal Die Tests ansehen.

Ein Falken, Uniroyal oder Hankook ist dem Fulda sicher nicht besonders gefährlich.

Aktuell für etwa 67€ zu haben.

Ärgere mich etwas, dass ich “nur“ den SportControl der ersten Generation habe.

Themenstarteram 10. März 2018 um 17:20

Es sind die Hankook Ventus Evo V2 geworden. Für 58€ das Stück denke ein guter Kurs.

Frage welchen Reifendruck würdet ihr fahren?

Reifengröße 225/45 R17

Golf 6 1.6tdi

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