ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Beratung: Soundanlage

Beratung: Soundanlage

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 12:17

Hallo,

da ich von einer Anlage überhaupt keine Ahnung habe und ich einen guten Sound haben möchte brauche ich einige Tipps.

Ich habe im Moment ein Clarion Radio und originale Lautsprecher verbaut. Das Radio ist zwar gut, aber es muss USB haben und von daher nicht weiter zu gebrauchen.

Ich höre hauptsächlich Hardstyle, Trance und Dance. Mein Auto ist ein Astra GSI und man sollte auch noch 1 Kiste Bier damit transportieren können.

Ausgeben kann und ich will ich 1000-1200€.

Im Kofferraum liegen bereits Stromkabel und 2 Chinchkabel. Es war einmal ein Soundboard drin, welches ich aber nie benutzt habe.

Ich brauche also eine komplette Anlage aus Radio (USB), Lautsprecher, Endstufe und Sub. Was könnt ihr mit empfehlen es gibt so viele Marken, da weiß ich einfach nicht was ich kaufen kann.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ein richtig gutes Radio bekommst du schon für 200-300 € ! Das hat dann normalerweise auch alle Funktionen, die man so braucht. Ich rate dir aber, mal in einen Laden zu gehen. Dort sind Geräte ausgestellt und man kann schauen, ob einem die Bedienung und die Optik des Geräts zusagt, das sind ja neben Klang und Ausstattung auch wichtige Punkte ! Manche der Geräte in dieser Preisklasse haben auch schon Laufzeitkorrektur und aktive Weichen so wie dieses hier !

Beim Kauf einer einzelnen Endstufe hast du eine einfachere Verkabelung, so eine z.B. hat ordentlich Kraft und auch guten Klang ! 600 Watt im Brückenbetrieb und 2x150 fürs Frontsystem sollten für Pegelorgien reichen..........die richtigen Lautsprecher vorausgesetzt !

Dämmung und alle Kabel zum Betrieb einer Endstufe können schon mal über 200 € kosten. (Dämmung über 100 €, Strom- und LS-Kabel und 2 Paar gute Cinch auch über 100 €)

Für den Betrieb einer normalen und einer besonders starken Monoblock-Endstufe reicht meiner Meinung nach das Budget nicht, da man dann allermeist noch eine Zusatzbatterie (ab 150 €) braucht

Hast du an einen Fertigsub gedacht ??

Frontsystem muß stabil eingebaut sein..............

Ich würde ungefähr so aufteilen : Sub 300 €, Kabel+Dämmung 200 €, Endstufe 400€, Radio 250 €, Frontsystem 150 €. Sind 100 zuviel, aber überleg dir einfach wo du da sparst. Eine Möglichkeit wäre hier !

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Sub oder ne Endstufe im Ebay zu schießen............gebraucht.

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 14:30

Danke schonmal!

Ich dachte an eine fertigen Sub, also einen der schon in einem Gehäuse gebaut ist. Einer würde mir schon reichen, man muss einen ja nicht 3km weit hören. Welche Marke kann man den da nehmen? Hifonics, Helix, Crunch?

Welches Lautsprecher System würde sich den für vorne anbieten?

Das Radio ist ja top und nicht mal teuer und der USB-Anschluss ist an der Rückseite, perfekt :)

Hätte nicht Gedacht, das Kabel so teuer sein können, aber denke man sollte auch hier nicht am falschen Ende sparen.

Möchte gerne bei einer Endstufe bleiben, aber eine Zusatz Batterie möchte ich trotzdem haben. Habe da mal was von einer Schaltung gelesen, die den Strom von der Lima aufteilt, sodass ich meinen Motor immer starten kann.

Am falschen Ende möchte ich nicht sparen und dann doch 2 Mal kaufen müssen. Dann kann ich lieber noch einen Monat warten und dann kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Ich dachte an eine fertigen Sub,welche Marke kann man den da nehmen? Hifonics, Helix, Crunch?

Welcher dir gefällt. BAu doch die Endstufe ein und fahr mal zu einem Händler und teste was. Keiner kennt deinen Hörgeschmack oder Pegelwunsch. Klang/Lautstärke sind viel mehr vom Sub abhängig als von der Stufe !

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Welches Lautsprecher System würde sich den für vorne anbieten?

Welches dir gefällt. 16er Zweiweg sollten gut passen. Vielleicht sowas ?!

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Möchte gerne bei einer Endstufe bleiben, aber eine Zusatz Batterie möchte ich trotzdem haben. Habe da mal was von einer Schaltung gelesen, die den Strom von der Lima aufteilt, sodass ich meinen Motor immer starten kann.

Das kostet dann eben nochmal MINDESTENS 100 €. Wenn du aber ab und zu längere Strecken fährst, bekommst du eine normale Starterbatterie nicht leergehört. Du kannst ja nicht immer volle Pulle hören............und sobald du nur ein wenig leisermachst, sinkt der Stromverbrauch ziemlich !

(Das heisst übrigens auch, daß du mit einer 20 oder 30 % schwächeren Endstufe als die vorgeschlagene immer noch in sehr ähnlicher Lautstärken hören könntest. Halbe Wattzahl heisst nicht halb so laut, sondern nur 3 Dezibel weniger. Das ist sehr wenig. Mit dem stärkeren Gerät profitierst du aber idR auch in Sachen Klang und Betriebssicherheit (Stichwort "Clipping"))

Wie groß/neu ist deine Starterbatterie ??

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Hätte nicht Gedacht, das Kabel so teuer sein können, aber denke man sollte auch hier nicht am falschen Ende sparen.

So ist es !

Aber was sind das für Kabel, die da noch drin sind ?? Für die genannte Endstufe brauchst du mindestens 35 mm2 !

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:17

ok, Danke.

Werde mir dann mal ein Front-System, Endstufe, Radio und gute Kabel bestellen. Habe ja nun gute Beispiele.

Die Idee mit dem testen des Sub's finde ich gut und werde ich auch so umsetzen, wenn ich alles angeschlossen habe.

Die Zusatzbatterie lasse ich erstmal weg.

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Die Zusatzbatterie lasse ich erstmal weg.

Solltest du bei der vorgeschlagenen Endstufen-Größe auch nicht brauchen.

Problem bei Starterbatterien ist (zumindest wenn man nur während der Fahrt hört) nicht die Kapazität, sondern eher, daß während der Bassimpulse die Spannung ein wenig einknicken kann. Dem kann man mit einem Powercap ein wenig entgegenwirken. Bekommst du ab 30 €............

am 14. Juli 2009 um 20:39

Hallo,

Erstmal zu meiner Geschichte:

Ich wollte eigentlich nur nen guten Klang in meinem Auto haben und ein paar Boxen kaufen, also bin ich mit nem Kumpel los..... jetzt hab ich 2 Endstufen, 1 Subwoofer, 2 Tweeter, 2 Mitteltöner und 2 2-Wege Koax .... alles mehr oder weniger willkürlich zusammengewürfelt. Die Anlage funktioniert: Guter Klang, die Ohren klingeln auch, aber ich glaub nicht dass das alles so passt.

Achja das soll keine Werbung sein oder so ich fand die Übersicht mit den Daten auf den Seiten am besten.

Also erstmal mein Radio >Klick<

Vorne oben hab ich die Tweeter und in der Tür die Mitteltöner >Klick<

Rechts und links neben der Rückbank hab ich die >Klick<

und im Kofferraum hab ich die 2 Endstufen und den Subwoofer

Nur für meinen Sub hab ich die Endstufe>Klick<

und für die ganzen Boxen hab ich auch eine >Klick<

Für meinen Subwoofer hab ich leider keine Daten, der war schon in dem auto als ichs gekauft hab.

Kann das ganze mal jemand für mich analysiern? Passt das alles?

hab auch noch ein PowerCap, aber nicht angeschlossen 1F 20V

brauch ich da noch einen oder kann ich den an die Endstufen anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Nightrazr

Also erstmal mein Radio >Klick<

Vorne oben hab ich die Tweeter und in der Tür die Mitteltöner >Klick<

Rechts und links neben der Rückbank hab ich die >Klick<

und im Kofferraum hab ich die 2 Endstufen und den Subwoofer

Nur für meinen Sub hab ich die Endstufe>Klick<

und für die ganzen Boxen hab ich auch eine >Klick<

Für meinen Subwoofer hab ich leider keine Daten, der war schon in dem auto als ichs gekauft hab.

Kann das ganze mal jemand für mich analysiern? Passt das alles?

hab auch noch ein PowerCap, aber nicht angeschlossen 1F 20V

brauch ich da noch einen oder kann ich den an die Endstufen anschließen?

Hauptsache du hast einen Kondensator, das ist das allerwichtigste ! :rolleyes:

Für was tippe ich mir eigentlich die Finger wund, wenn du danach hergehst und für den Subwoofer eine 2x50 Watt-Billigendstufe holst, dazu noch eine Vierkanal--Schrottendstufe und ein Koax ??

Die Sachen täuschen dich doch nur mit frei erfundenen Wattangaben ! 1800 Watt bei der Billigen, daß ich nicht lache ! Wenigstens kannst du jetzt bei den Kabeln sparen, da reicht das Dünnste !:p

Warum hast du nicht einfach EIN richtig gutes Gerät für alles geholt ?? Sowas ?? Die ist stärker als all dein Schrott zusammen, vom Klang ganz zu schweigen !

Wenigstens ist das Frontsystem brauchbar, fehlt nur noch genug Dämmung für einen stabilen Einbau !

Darf man noch wissen, was für einen tollen Subwoofer du jetzt hast ???

am 14. Juli 2009 um 21:08

Sry wenn ich euch irritiert hab ich bin nicht der Threadersteller.

Ich dacht nur mein Fall passt hier ganz gut rein.

Keine Ahnung was das für n Sub ist, da steht nix x)

Soll ich besser nen neuen Thread aufmachen?!

Zitat:

Soll ich besser nen neuen Thread aufmachen?!

Oh ja............bitte !

am 15. Juli 2009 um 7:07

Hi also, mit einem Budget von 1000 € Kriegste schon eine richtige feine Anlage in Spitzenklasse bis absolute Spitzenklasse-Bereich. Angefangen mit einem Radio, da empfehle ich dir für Klang und Ausstattung das Clarion DXZ 778 RUSB es hat alle nötigen Features z.b. LZK, 4 Band-parametrischer EQ, DZE usw. es ist für ca. 240€ neu und für 180€ gebraucht zu kriegen. Auch das Alpine 9885r ist zu empfehlen allerdings hat es nicht so große Einstellungsmöglichkeiten wie das Clarion, allerdings aufpreisbedingte Zusatzcomponenten wie den Prozessor PXA 100 usw. Als Frontsystem kann ich dir Audiosystem, Hertz, Rainbow, Eton und Fokal (spitzer Hochton) um 200-280€ ans Herz legen. Wobei du dir schon ein paar Sachen anhören müsstes. Es gibt natürlich noch andere gute und preiswerte Hersteller, doch Erfahrungsgemäß sind diese Hersteller in der Preisregion am verbreitesten. Nun zur Endstufe empfehlenswert ist hier z.b. eine Eton EC500.4, es ist eine 4 Kanal mit jeweils 2 Verschieden starken Ausgängen 2x75W und 2x145W @ 4 Ohm das heist du könntest damit dein Frontsystem befeuern und einen Sub, ohne großen Aufwand mit 2 Endstufen, in dem du die beiden schwächeren Kanäle ans FS hängst und die beiden starken Kanäle gebrückt an den Sub klemmst. Klanglich ist sie auch top für den preis , sie speilt sehr neutral und ist gut belastbar. Mit ihr könntest du allerdings auch dein FS Aktiv befeuern, indem du die beiden schwächeren für die hochtöner nimmst und die beiden stärkeren Kanäle für TMT´s, dann bräuchtest du allerdings noch eine Sub Endstufe ( 2 Kanal empfehlenswert ) die Eton gibt es Schon ab 220€ natürlich gebt es noch viel mehr Verstärker, deren Marken und Vielfalt ich gerade zu faul bin auf zu schreiben ^^

Als sub würde ich dir einen gebrauchten raten zwischen 150-250 € und Marken wie JL Audio, EMPhaser, Audiosystem, Atomic, DigitalDisignes(DD), Ground Zero, Cadence, SPL, CerwinVega. Der Rest des Geldest wird für den Einbau drauf gehen, 100€ Kabel (LS, Cinch, Strom(30-35 mm2, Verteiler, Sicherungen, Kondensator 1F) 150€-200€ Dämmung ( Alubutyl 1,7mm oder noch besser 2,3mm mit 0,15mm Alu ca. 2,5-3m2 ) Dämmpaste Red Schakekiller oder Brax oder auch ein Trick Nigrin Unterbodenschutz auf die Türpappen ( ACHTUNG ! Gut Auslüften Lassen !!! 2-3 Tage ) top Dämmwirkung.

MfG Matze

 

Zitat:

Hi also, mit einem Budget von 1000 € Kriegste schon eine richtige feine Anlage in Spitzenklasse bis absolute Spitzenklasse-Bereich.

Naja, etwas inflationärer Gebrauch von "absolute Spitzenklasse" ;) Für 1000€ bekommt man in der Spitzenklasse ein Radio und maximal nen kleinen verstärker, dann ist das Geld weg und noch kein Lautsprecher im Auto, noch keine Tür gedämmt, noch kein Stahlring und keine HT Halterung gekauft und noch kein kabel gelegt. Und Absolute Spitzenklasse bezeichnet für mich Highend, da gibts für den Schein nicht mal nen Verstärker...

Für 1000€ bekommt man ohne Frage eine sehr feine Anlage. Aber um auf dem Teppich zu bleiben, das ist normale Mittelklasse.

Btw. wenn du deine Empfehlungen (die ich im Übrigen auch alle gut finde) zusammenrechnest bist du auch schon bei 1200-1300€. Und bei nem Clarion 788, ner Eton EC oder einem 250€ Sub ist schon noch ne ganze Menge Luft nach Oben. Spitze bezeichnet das oberste Ende der Skala. ;)

Aber sehr gute Empfehlungen, um das auf 1000€ zu kürzen würde nen Sub im 180€ Bereich suchen. radios mit LZK, gutem EQ und Weichen gibts mittlerweile auch von kenwood für 190-250€ (das 8044U gefällt mir in bedienung, Optik und Ausstattung wesentlich besser wie das Clarion, klanglich vergleichbar). Beim frontsystem würde ich eine preisklasse niedriger greifen, z.b. ein Eton Pro170.

Dann bleiben noch rund 130€ für Dämmung und Kabel.

am 16. Juli 2009 um 6:42

Ja ok hast recht ^^mit absolut ist es nicht, aber du kennst ja die ganzen bestimmten Staffelungen der unterschiedlichen Zeitschrifen, I-net Händler usw. Da gibt es ja auch noch Klassen wie Referenz oder sogar Heavens Gate ??? Ein FS was der Kollege Radfahrer ^^ schon angegeben hat ist das Pioneer TSE-170Ci, wirklich sehr zu empfehlen. Der Klang ist absolute Sahne der Bass ist schon Präzise und trocken, zwar etwas schwach aber dafür sind es ja auch TMT, die Höhen sind sehr klar aufgelöst relativ warm und ein wenig analytisch ... wenn man das so sagen darf ;-) . Es spielt auf jeden fall ne Kasse höher als es kostet. Wenn du vllt noch jemanden aus Amiland kennst denn wäre das Alpine SPR 17LS etwas genaues oder vllt verkauft es ja auch jemand gebraucht ??? Auch ein µ-dimension JR6, Hertz ESK 165 oder ein Rainbow SAX 265.20 würden sehr gut in frage kommen. Am besten anhören und vergleichen! Wenn es geht.....

an Endstufen gibt es auch noch reichlich alternativen wie z.b. eine Audison SRx 2 Hifonics Zeus ZXi 6000 Eton PA 1502 gebraucht.

MfG Matze

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:38

So, melde ich mich auch mal wieder.

Das Radio und FrontSystem habe ich gestern bekommen und gleich angefangen es einzubauen.

Also Türverkleidung ab und alles dämmen mit dem Zeugs. Lautsprecher rein und alles verkabeln. Dann noch alltes Radio raus USB Kabel ins Handschuhfach verlegen und neues Radio rein.

Dann das erste mal einschalten und war gleich Überrascht vom Sound. Kein Vergleich zu den orginalen. Sauberer und klarer Klang. Kein Klappern in der Tür, alles bestes. Wäre von alleine nie drauf gekommen diese Dämmmatten zu kaufen.

Habe nun das Pioneer TS-E 170 Ci als Frontsystem und als Radio das Clarion DXZ-788RUSB. Habe mir noch einige Berichte durchgelesen und mich dann dafür entschieden.

Gekostet hat es mich 120€ für Frontsystem und 100€ fürs Radio. Gebraucht gekauft mit noch 20 Monaten Garantie. War echt Glück.

Vor einer Stunde sind auch schon die Kabel für den Sub und Enstufe angekommen. Werde ich demnächst verlegen und dann werde ich Verstärker und Sub kaufen. Was es genau wird weiß ich noch nicht genau.

Bezahlt habe ich jetzt ingesamt 335 EUR. Die Kabel und Dämmmatten waren nicht ganz billig. 800€ für Sub und Verstäker sollte ja machbar sein.

am 18. Juli 2009 um 5:36

Haste fein gemacht ^.^ hättest ja gleich Bilder reinstellen können vom Einbau, da freuen sich viele Leute drüber ;) .Für die restlichen 800 Ocken kannste ja noch ne menge anstellen. z.b. dir nen externen  EQ leisten ( M.A.X. PES 4, AS PM/4 oder der von Ground Zero kp grad wie der heist ^^) gebraucht vllt ? MachT aufjeden fall nochmal einen Sprung nach vorne :cool: wenn man ihn einstellen kann oder du jmd kennst der das kann ( vllt nen :) in der nähe ?) schöne kabel kaufen . vllt sogar noch auf vollaktiv einstellen :confused: , wenn du weiter so schön viel Glück beim Einkaufen hast :D

 

MfG Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen