ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Beratung T-Modell W202 ...

Beratung T-Modell W202 ...

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:18

Hallo liebe Mercedes-Freunde !

Eine Freundin von mir sucht ein Auto für den täglichen Bedarf , in welches sie auf Konzerten , zu zweit und mit Hund , mal drin übernachten kann.

Da sie auch nicht so viel Geld besitzt, hatte ich ihr erst einen Opel Astra Kombi, oder als Alternative einen Mercedes Kombi , der wohl ein bischen größer sein dürfte, empfohlen.

Als Budget stehen rund 5000€ zur Verfügung, da bekommt man bei Opel & Co nichts gescheites für, bei Opel muß man entweder dann weniger , oder mehr ausgeben, so paradox es klingt :)

Einen "Bulli" oder einen Diesel kommt für sie leider aufgrund der hohen Steuern auch nicht in betracht.

Nun nach tagelangen durchwälzen von diversen Internetseiten ist mir als Alternative der W202 C180T in den Kopf gekommen.

Er scheint relativ günstig im Unterhalt und doch recht zuverlässig zu sein , oder täuscht dort mein Eindruck ?

Eine große Motorisierung hält sie für unangebracht, da sie schon seit Jahren mit einem 1987iger Golf II mit 66Kw durch die Gegend fährt, den sie nächstes Jahr abgeben muß und auch will.

Also der C 180T muß es dann wohl sein , sonst weiß ich nicht mehr weiter :)

Meine Fragen nun an Euch:

Was kann man positives und auch negatives über den 180T berichten ? Stärken und Schwächen?

Da sie keinen mit Automatik haben möchte(was ich sehr schade finde), wie haltbar ist die Kupplung und das Getriebe ? Macht es Sinn sich einen zu zulegen jenseits der 200 000km ?

Die Haltbarkeit des 1,8l Motors im Normalfall würde ich auch noch gerne wissen. Sie rast nicht ,und fährt aber gerne mal längere Strecken. (ca. 500km/Tag)

 

Schreibt einfach mal ALLES hier hinein, was Euch dazu einfällt !

Besten Dank!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der C 180 ist für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend. Wer etwas mehr Leistung will sollte zu einem 200er greifen.

Auf alle Fälle würde ich einen MOPF bevorzugen da hier einige Verbesserungen durchgeführt wurden.

hallo honda30!

tja, was soll ich dir da fürn rat geben?

-schau dir den wagen persönlich an und mach dir ein bild davon.

-checke den lebenslauf dieses pkw´s (wartungsheft, besitzer,etc)!

-vergleiche ähnliche fahrzeuge wie zb autoscout wg preis!

prinzipell kann man den meiner meinung nach schon kaufen,wenn die rahmenbedingunen stimmen. gewöhnlich sind ja langstreckenfahrzeuge.

viel erfolg!!

Themenstarteram 16. November 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von alca0304

Der C 180 ist für den normalen Gebrauch vollkommen ausreichend. Wer etwas mehr Leistung will sollte zu einem 200er greifen.

Auf alle Fälle würde ich einen MOPF bevorzugen da hier einige Verbesserungen durchgeführt wurden.

Vielen Dank für den Beitrag, im welchen Jahr war denn MOPF ?

Welche Verbesserungen ?

Themenstarteram 16. November 2006 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Ralfi187

hallo honda30!

tja, was soll ich dir da fürn rat geben?

-schau dir den wagen persönlich an und mach dir ein bild davon.

-checke den lebenslauf dieses pkw´s (wartungsheft, besitzer,etc)!

-vergleiche ähnliche fahrzeuge wie zb autoscout wg preis!

prinzipell kann man den meiner meinung nach schon kaufen,wenn die rahmenbedingunen stimmen. gewöhnlich sind ja langstreckenfahrzeuge.

viel erfolg!!

Danke Ralfi ,

ich hab noch keinen Wagen in betracht gezogen, ich wollte mir hier Tips holen :)

bitteschön!

kommt immer auf den individuellen zustand an.

 

mopf war glaub ich 9/97 (ohne gewähr)

Also ich habe jetzt seit 3 Monaten den W202T C180 und bin sehr zufrieden. Gut er ist jetzt BJ 00, War also ein bisschen Teurer.

Davor bin ich den Passat Kombi 35i 16V 2L gefahren, dazu muss man sagen das der Kofferraum und der Fußraum hinten vom Passat größer ist.

Aber im Großen und Ganzen würde ich den Benz vorziehen.

 

viel erfolg!!

Themenstarteram 16. November 2006 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

Also ich habe jetzt seit 3 Monaten den W202T C180 und bin sehr zufrieden. Gut er ist jetzt BJ 00, War also ein bisschen Teurer.

Davor bin ich den Passat Kombi 35i 16V 2L gefahren, dazu muss man sagen das der Kofferraum und der Fußraum hinten vom Passat größer ist.

Aber im Großen und Ganzen würde ich den Benz vorziehen.

 

viel erfolg!!

Vielen Dank für die Information , ist aber mal gut zu wissen .

Passat35i ich weiß jetzt nicht wo ich den hinstecken soll ... Baujahre ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von honda30

Vielen Dank für die Information , ist aber mal gut zu wissen .

Passat35i ich weiß jetzt nicht wo ich den hinstecken soll ... Baujahre ?

Danke

Der Passat 35i ist ab Bj 88 bis Bj 96.

In Deiner Preisklasse würde dann schon das etwas neuere Model sein.

@ honda30

Um es kurz zu machen - deine Freundin sollte sich eher mal einen Passat Variant (entweder Typ 35i B4 ab BJ 94 oder 3B/BG als Nachfolger) anschauen.

Der Passat ist wesentlich größer, hat im Gegensatz zur C-Klasse auch einen Laderaum, den man als solchen bezeichnen kann und ist, sofern man einen normalen Motor nimmt, auch noch sparsamer.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit schenken sich Passat und MB nichts.

Als Tip - den Passat mit 1.6l/74KW, 1.8l/90KW oder 2.0l/85KW. Und wenn man lange genug sucht, findet man evtl. sogar einen 3B (neueres Modell) für um die 5000€.

Grüßle

Frank

P.S. ich bin vor 2 Jahren vom Passat Variant VR6 auf den C240 T umgestiegen....und nicht unbedingt glücklich mit dem Wagen

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ honda30

Um es kurz zu machen - deine Freundin sollte sich eher mal einen Passat Variant (entweder Typ 35i B4 ab BJ 94 oder 3B/BG als Nachfolger) anschauen.

Der Passat ist wesentlich größer, hat im Gegensatz zur C-Klasse auch einen Laderaum, den man als solchen bezeichnen kann und ist, sofern man einen normalen Motor nimmt, auch noch sparsamer.

Hinsichtlich Zuverlässigkeit schenken sich Passat und MB nichts.

Als Tip - den Passat mit 1.6l/74KW, 1.8l/90KW oder 2.0l/85KW. Und wenn man lange genug sucht, findet man evtl. sogar einen 3B (neueres Modell) für um die 5000€.

Grüßle

Frank

P.S. ich bin vor 2 Jahren vom Passat Variant VR6 auf den C240 T umgestiegen....und nicht unbedingt glücklich mit dem Wagen

Kann ich mich nur Anschließen.

Denn in dem Passat hat man wesendlich mehr Platz.

Aber nimm lieber den 3B denn der 35i B4 soll angeblich Probleme haben mit den Achsen.

Habe ich aber nur gehört.

@ steph0211

Ein Problem mit den Achsen kann zumindest ich nicht bestätigen und ist mir jetzt auch nicht als typische Schwachstelle bekannt.

Grüßle

Frank

Hat zu minder mein Schwager gesagt.

aber es kann schon sein das es ein anderen zusammen hang gehabt hat.

ich hatte zumindest den Vorgänger BJ 90, und da kann ich nur von 16V abraten. denn wenn man mit dem ein Problem hat wird’s schwierig. alleine auf dem Schrottplatz, da heißt es immer (Passat kein Problem, 16 V keine Chancen alles verstärkt).

es kann aber durchaus sein das der 35i B4 gut ist.

Bin aber gespannt was für ein Wagen honda30 für seine Freundin aussucht?????

Viel Glück

Stephan

Einen vernünftigen T für 5.000 gibt es nicht.

MoPf war ab 04/1997 beginnend. Erkennbar u.a. an den unten lackierten Spoilern. Haben dann den Code 807.

Themenstarteram 16. November 2006 um 16:43

Vielen Dank für eure Meinungen.

Hier im Forum lese ich immer was vom Passat 3BG.

DIES kaputt, DAS kaputt ... ich weiß nicht ob das die Freude meiner Freundin erweitern wird. Ich wollte ihr ein Fahrzeug empfehlen womit man auch fahren kann , oh bitte nicht falsch verstehen.

Ausserdem hat man bei MB serienmäßig dieses "coming home feeling" "Willkommen Daheim" . Dies bezüglich hatte ich mir auch einen C200 W202 gekauft gehabt.

Ausserdem verbraucht der Passat nicht weniger wie ein C180 .

Klärt mich doch bitte mal auf , zwischen Passat 3B und dem 3BG ... ist das jetzt nur von den Baujahren abhängig ?

 

Ich muß es sagen (auch wenn ich nun Opelaner bin)

Mercedes und die W202 Serie haben noch was . Beim Passat zahlt man meines erachtens nach zu viel Geld , auch in den Werkstätten .. und fährt aber (nur) einen VW . Ausserdem kommt bei VW wieder der Quatsch mit dem Zahnriemen wo man auch wieder ruckzuck 300€ los ist .

Mercedes hat Kette. Ich persönlich finde den Mercedes standfester. Ein Auto für echte Männer halt !

... Aber sie soll sich ruhig mal den Passat Kombi anschauen... kostet schließlich nichts , und dann soll sie entscheiden ;)

@ mbfanhh :

Vielen Dank für die Informationen. Stimmt, für 5 Riesen wird es schwierig , aber sie hat noch bis kommenden Mai Zeit, hoffen darf man ja noch . Habe schon einen beim MB Händler gesehen EZ 01/1997 141000km für 4900€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Beratung T-Modell W202 ...