- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Beratung :)
Beratung :)
Guten Morgen Allerseits, ich überlege mein Seat Leon ST Cupra 290 aus 2016 zu verkaufen. Technisch und Optisch in einem sehr guten Zustand. 120Tkm gelaufen. Restwert Gutachten liegt vor, ~18500€.
Wartet man noch 2.Jahre bis er 160tkm runter hat und ca 8000-10000€ bekommt oder lieber gleich verkaufen? Was sagt ihr?
Und dann suche ich noch ein Nachfolger mit ähnlich viel Fahrspaß aber auch Familien freundlichen Platzangebot.
Budget bis 30000€. Egal ob Diesel oder Benziner, wobei ich ehr zum Diesel tendiere.
Audi A6, E-Klasse, Superb, 5er BMW oder Passat kämen mir im Sinn. Welchen kann man gut empfehlen wenn man ziemlich wenig Ärger mit dem Auto haben möchte.
Welche Modell/Motorisierung?
Kurzfassung: Fahrspaß, Platz, Zuverlässigkeit.
Vielen Dank an allen!
LG
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wenn du wirklich ~18000€ bekommst und du von einem Wertverlust von 8 bis 10t€ in den nächsten 2 Jahren aus gehst wäre ein Neukauf wohl wirklich fast günstiger.
Allerdings vermute ich es schwierig wird 18t€ am Markt zu erzielen , 8-10t€ in 2 Jahren erscheinen da eher realistisch.
Der Wertverlust in den nächsten 2 Jahren ist also deutlich niedriger als die von die genannten bis zu 10t€.
Da wäre es wohl günstiger den Cupra noch zu halten denn ein Gebrauchter für 30t€ wird beim Wertverlust drüber liegen.
Ich empfehle zur ersten Wertermittlung das kostenlose Tool DAT Schwacke zu nutzen .
Mit folgenden Daten: 7593 / APO und Automatik wird ein Richtpreis von 14.400 € ermittelt
Ich habe zum Vergleich die jetzige Markt Situation genommen. Das kann und wird sich sicherlich ändern.
Also würdet ihr mir ehr raten den zu halten und dann Anfang/Frühjahr 27 was neues zu holen.
Vielen Dank für die Anregung.
Wenn der Wunsch besteht ein anderes neuwertiges Kfz fahren zu wollen, würde ich den Seat zu einem guten Preis
verkaufen und die Kohle in das Wunsch Kfz investieren .
Solange der nicht zickt einfach weiterfahren. Ist im Endeffekt am gpnstigsten. Habe selbst seit ca 1982 erst das 3. Auto. Den Camaro V8 15 Jahre, der Mondeo Combi 17 Jahre und der Benz jetzt schon 12 Jahre. Camaro war halt damals das Kat-Problem und die Steuer für Autos ohne Kat was man bei 5,7 l dann doch schon merkte...
Du könntest den Wagen ja auch einfach für eine relativ hohen Preis inserieren und wenn sich dann wirklich ein seriöser Interessent meldet und ihr euch einigt verkaufen.
Wenn sich kein Preis realisieren lässt mir dem du zufrieden bist, einfach behalten.
Danke euch, der Cupra zickt bisher null rum. Habe zwar jetzt das Problem mit den Verstopften Abläufe hinten im Panoramadach aber noch nie eine Lampe an oder so. Alle 10tkm wechsel ich das Öl und bis dato quasi kein Öl Verbrauch.
Wenn du auf Diesel umsteigen möchtest und Fahrspaß nicht missen möchtest und reichlich Platz, dann kommt dir ein Audi oder Benz mit großer Hubraum in frage.Vergiss Passat und Skoda