1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Beratung Tieferlegungsfedern für C4 Limo

Beratung Tieferlegungsfedern für C4 Limo

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 21. April 2012 um 14:00

Hallo Leute,

mein Vater fährt eine A6 C4 Limo, Fronti, 2,6er Motor.

Nun möchte er wie hier schon oft gefragt eine leichte Tieferlegung haben, die nicht zu hart ist.

Die Entscheidung fiel auf Federn, da vor ein paar Jahren erst neue Sachs Gas-Dämpfer (Ersatz für Original, keine Tieferlegung o.Ä.) verbaut wurden.

Ich habe schon so viel hier rum gesucht und gelesen, aber die meißten scheinen ja hier gleich Dämpfer+Feder verbaut zu haben.. was passendes habe ich nicht gefunden.

Auf ein paar Bildern habe ich 40/40 Federn gesehen, auf denen der Arsch nicht hängt, andere beklagen sich wieder darüber. (Ich denke, da spielt der größere Radkasten auch ne optische Rolle)

Ich brauche also eine kleine Beratungsrunde, wobei zu erwähnen ist, dass eine LPG Anlage eingebaut ist und der Radmuldentank sicher nochmal mit 50kg zu buche schlägt (also nochmal Hängearsch^^)

Im Anhang noch ein bild vom momentanen Zustand. Abstand Reifen-Radkasten:

Vorn ~90mm, Hinten ~70mm.

Jetzt seit ihr dran, danke schonmal.

Gruß

Frank

Img-8478
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 13:40

Soo Leute,

ich weiß, der letzte Beitrag ist ein wenig her, aber Paps hat lange überlegt.

Danke für die Bilder und die Beratung. Nun möchte ich den Thread auch komplettieren für die, die nach mir kommen^^

Eingebaut wurden nun 35/30er Pro Kit Federn von Eibach (E1515-140).

Ein Nachher Bild habe ich angehängt. Es wurde mit ziemlich vollem 50l Radmuldentank gemacht.

(Jetzt müssen nurnoch größere Felgen her :D)

Grüße

Frank

Img-8845
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 21. April 2012 um 17:48

Ich hab Weitec 40/40 drin in verbindung mit Sachs  Sachs Advantage Dämpfern. Vom Hängearsch wurde ich leider nicht verschont. Weitec bietet aber ein höherlegungskit für die hinterachse an. Gesehen hab ich das leider noch aber ich werde es mir einbauen. Kostet glaub ich um die 50€.

Die Kombi Weitec Sachs find ich optimal. Nicht zu Hart nicht zu Weich aber doch schon etwas Sportlicher.

www.motor-talk.de/fahrzeuge/1664/audi-100-c4-4a

Die Bilder waren kurz nach dem Einbau gemacht worden, er kam vorne noch etwas runter aber nicht viel. Hab nen 5 Zylinder ich denke mal der V6 wirds sich noch etwas mehr drücken.

Ich muss aber auf jedenfall noch was an der Hinterachse machen. Mit 5 Leuten und vollem Tank schleift es des öfteren mal. :D

Bei deinem Wunsch bzw. deines Vaters würde ich da zu Eibach greifen! Diese sind nicht all zu Tief und haben keinen Hängearsch wie manche H&R Federsätze! Wenn es etwas Tiefer sein darf, kommen AP Federn noch in Frage die sogar etwas keilförmig den dicken zum Boden bringen.

Wenn er richtig Tief möchte, Schau dir meinen in meinem Profil an, ich fahre KAW Federn 55/35 aber gekommen ist er 70/45.

Der Hängearsch ist in der Regel nur ein Problem das den Avant befrifft. Ich würde zu 35/30 Eibach greifen, alles andere ist zu tief.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Der Hängearsch ist in der Regel nur ein Problem das den Avant befrifft. Ich würde zu 35/30 Eibach greifen, alles andere ist zu tief.

Der Hängearsch täuscht auch sehr oft.

Es liegt einfach daran, dass die Radläufe vorne minimal größer sind

als hinten. Dadurch sieht das hinten tiefer als vorne aus.

Schaut's euch an......stimmt wirklich :-)

Zitat:

Original geschrieben von V6 Bolide

Zitat:

Da muss ich dir zustimmen!

Themenstarteram 22. April 2012 um 17:41

Zitat:

Zitat:

Dem kann ich auch nur zustimmen. Auf meinem bild sieht mans gut.

Die 40/40 Variante sieht top aus. Sorry Metin, deins wär für die Zwecke zu tief :-)

Bei täglicher Fahrt zu 4t mit der Fahrgemeinschaft wirds ungemütlich, denke ich.

Es werden nestimmt wieder welche aufschreien, aber wie ichs bisher gelesen hab, sind die H&R Federn nicht wirklich zu empfehlen? Ich las da von 40er Federn, die vorn nur 15 runter kommen...

Gruß

Frank

Mit den richtigen Federn von H&R kommt er so runter---->

P10200877

Zitat:

Zitat:

Ja das ist bei meinem auch der fall, vom Koti bis zum Reifen ist er hinten minimal tiefer als vorne allerdings vom Seitenschweller bis zum boden ist er vorne tiefer als hinten.

An den Themenstarter:

Falls du interesse hast, habe mir andere Federn bestellt da ich meinen tiefer haben will und die verbauten H&R Federn kommen wieder raus. Tieferlegung damit ca. 40-45mm (bei Fahrzeugen mit normalem original Fahrwerk).

Hier ein Bild mit den H&R Federn (Im Kombi)

Img-1001

Also die KAW (55/35) sind auch nur bei den schweren S-Modellen so tief.

Mario fährt mein altes KAW in seiner 2.6er Limo und das sieht in etwa so aus wie Alex sein Avant.

Auch Alex 256 hatte die Damals in seinem 2.6er und war voll zufrieden.

Mein 4 Zylinder sah damit so wie im Anhang aus.

Pict3309
am 23. April 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Also die KAW (55/35) sind auch nur bei den schweren S-Modellen so tief.

Mario fährt mein altes KAW in seiner 2.6er Limo und das sieht in etwa so aus wie Alex sein Avant.

Auch Alex 256 hatte die Damals in seinem 2.6er und war voll zufrieden.

Mein 4 Zylinder sah damit so wie im Anhang aus.

Da sieht er ja noch fast Orginal aus deine Schneehase.

Ich werd jetzt 50/40 von Weitec nehmen da kommt er vorn noch etwas tiefer. Die 40er Weitec kamen auch keine 40 runter mal sehen wies mit den 50er wird.

ich bin mit meinem eibach pro kit, 35 mm hinten und 40mm vorn, top zufrieden, siehe link.

http://www.motor-talk.de/.../cimg3033-i204521463.html

Manche bescheinigen ihm einen minimalen Hängearsch, ich finde das aber noch OK. Der Federungskomfort ist zwar straffer und etwas härter aber insgesamt noch komfortabel. Tiefer wollte ich nicht, es gibt immer mal Situationen, z. B. Pöller, da würde er mir dann einfach viel zu früh aufsetzen. Für mich muss das Auto immer noch alltagstauglich bleiben, dazu gehören auch solche Bedingungen. Dazu fahre ich vorn Sachs Advantage und hinten Boge Turbo.

Meine Note für die Eibach: glatt 2

Sorry....... aber das ist nicht "minimal" sondern "eindeutig" ein Hängearsch.

Zitat:

Sorry....... aber das ist nicht "minimal" sondern "eindeutig" ein Hängearsch.

Darauf lässt sich zwar herumreiten:D, ist aber letztlich Geschmacksache denn jeder sieht das anders. Für mich ist das auch an der Grenze aber noch OK. Möge sich der TE ein eigenes Bild machen.

Irgendwie wird das Aufsetzen des Fahrzeugs total falsch beurteilt, bzw. wird falsch verstanden!

Meiner müsste ja dann permanent aufsetzen, jedoch tut er das nicht, denn der Maximal Federweg bestimmen die Anschlagpuffer die oben auf den Dämpfern sitzen.

Niko deiner geht Hinten obwohl er höher ist als meiner nicht weniger rein!

Deine Antwort