- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Beratung/Tipps erster "Neuwagen"
Beratung/Tipps erster "Neuwagen"
Hallo zusammen. Ich bin 29, eigentlich schon immer Autofan, hatte aber bisher nie die Mittel für meine Wünsche.
Jetzt ist endlich alles an Aus- und Weiterbildungen abgeschlossen und das Eogenheim einigermaßen auf Stand.
Aktuell fahre ich seit 2 Jahren einen 13 Jahre alten Tiguan 2.0TDI mit Haldexallrad. Damit habe ich eigentlich genau so viele Probleme wie mit allen vorangehenden Autos (vom 1.6er Golf 4 bis zum 3.0Tdi A4 war schon einiges dabei). Meist habe ich nach 2 Jahren gewechselt, da mir die Reparaturintervalle zu kurz wurden. Ich hatte immer ein ganz besonderes Händchen alle Krankheiten abzubekommen.
Jetzt da die Garage noch etwa 2 Jahre dauern wird und Kinder genauso lange, dachte ich mir, dass ich mir doch etwas leasen könnte. Solang Es noch bezahlbar ist einen schönen Verbrenner, nicht zu langsam und auch nicht zu durstig.
So wirklich sicher bin ich mir aber auch nicht, da die Raten für BMW 330i oder A4 45TFSI doch immer über 500€ lagen.
Ich bin mir generell unsicher. Sollte ich lieber einen Jahreswagen leasen, da ich noch keine Garage habe, überhaupt leasen wenn ich nur max 2 Jahre anstrebe, wie komme ich bei unbekannten Händlern an bessere Konditionen,
kann man auch bedenkenlos Angebote aus dem Internet wahrnehmen und trotzdem zum örtlichen Händler zum Service,...?
Vielleicht kennt ja jemand die Situation.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Willkommen auf Motor-Talk
Möchtest Du eine herstellerübergreifende Kaufberatung oder Beratungen zu Finanzierung oder Leasing der Fahrzeuge BMW 330i oder A4 45TFSI ?
Fragen zur Finanzierung werden hier behandelt:
https://www.motor-talk.de/forum/auto-finanzierung-b12.html
Fragen zum Leasing hier:
Zitat:
@Constraiting1992 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:32:56 Uhr:
Aktuell fahre ich seit 2 Jahren einen 13 Jahre alten Tiguan 2.0TDI mit Haldexallrad. Damit habe ich eigentlich genau so viele Probleme wie mit allen vorangehenden Autos (vom 1.6er Golf 4 bis zum 3.0Tdi A4 war schon einiges dabei). Meist habe ich nach 2 Jahren gewechselt, da mir die Reparaturintervalle zu kurz wurden. Ich hatte immer ein ganz besonderes Händchen alle Krankheiten abzubekommen.
Das Händchen war in dem Fall allem Anschein nach trotz allem nicht den Hersteller zu wechseln. Warum willst du nach alldem wieder ein Fahrzeug vom selben Konzern? Lern aus den Erfahrungen und wechsle in Zukunft auf zuverlässigere Hersteller.
Ich habe meinen 540i als Jahreswagen über "leasingtime.de" geleast. Die vermitteln zum Händler, mit dem der Leasingvertrag zu stande kommt. Bei mir hat das problemlos funktioniert. Service kann man selbstverständlich auch beim Händler vor Ort machen.
Wenn es ein Audi A4 werden soll schau mal auf die Seite von leasingtime. Da gibts es gerade preislich sehr attraktive A4 Allroad 45 TFSI (KLICK)
Eine typischer Beitrag von Dir, @Supercruise
Keine Antwort auf die Fragen des TE, sondern reflexartig Konzernbashing, sobald jemand was von VW oder Audi schreibt.
Darf es wenigstens ein BMW sein, den der TE in seiner bisherigen Auswahl genannt hat? Ist diese Marke von Dir geduldet?
Zitat:
@A346 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:10:38 Uhr:
Keine Antwort auf die Fragen des TE, sondern reflexartig Konzernbashing, sobald jemand was von VW oder Audi schreibt.
Der TE selbst schreibt, dass er mit seinen Fahrzeugen aus dem VW Konzern durchweg Probleme hatte.
Da ist die Frage nach einem Markenwechsel nur logisch und hat mit Bashing so richtig gar nichts zu tun.
Zitat:
@Supercruise schrieb am 25. Januar 2021 um 18:44:22 Uhr:
Zitat:
@Constraiting1992 schrieb am 25. Januar 2021 um 18:32:56 Uhr:
Das Händchen war in dem Fall allem Anschein nach trotz allem nicht den Hersteller zu wechseln. Warum willst du nach alldem wieder ein Fahrzeug vom selben Konzern? Lern aus den Erfahrungen und wechsle in Zukunft auf zuverlässigere Hersteller.
Oder weil das Budget einfach nicht zum Fahrzeug passte und bei der ersten Reparatur abgestoßen wurde. Wäre sinnvoller etwas mehr auszugeben oder in Reparatur zu investieren und weiter zu fahren.
Bei zwei Jahren würde ich auf jeden Fall zum Leasing greifen. Da sind die Kosten planbar und man braucht sich nicht um den Verkauf zu kümmern. Was man sich leisten kann oder will oder wieviel es einen Wert ist, sollte man selbst wissen.
Der TE sucht einen Neu- oder Jahreswagen, den er für 2 Jahre leasen möchte. Über diesen Zeitraum ist jedes Auto zuverlässig, wenn man nicht gerade das Pech hat, ein Montagsauto erwischt zu haben. Wichtig ist darauf zu achten, dass über die gesamte Leasinglaufzeit Garantie besteht.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:18:38 Uhr:
Zitat:
@A346 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:10:38 Uhr:
Der TE selbst schreibt, dass er mit seinen Fahrzeugen aus dem VW Konzern durchweg Probleme hatte.
Da ist die Frage nach einem Markenwechsel nur logisch und hat mit Bashing so richtig gar nichts zu tun.
Nein?
Der TE schreibt offensichtlich von alten Autos, zu denen u.a. auch VW und Audi gehörten. Eine abschließende Aufzählung der von ihm gefahrern Marken und Modelle hat er ja nicht gemacht.
Wer weiß denn schon, außer dem TE, in welchem schlechten Wartungszustand die Fahrzeuge bereits vor dem Kauf waren?
Der Beitrag von @Supercruise ist und bleibt für mich deshalb ungefiltertes Bashing.
Du teilst diesen natürlich, was nicht anders von Dir zu erwarten war.
Also es waren zwischen dem Golf, Audi und Tiguan auch andere Marken. Ein Hyundai Getz, ein Opel Astra und ein 325i E46. Die haben aber auch Probleme gemacht. Das ist aber recht verständlich, da ich bisher jedes Auto von privat gekauft und auch immer nach Preis aufsteigend gesucht habe.
Was mir dieses Mal auch nicht unwichtig wäre, wenn ich öfter zu Händler muss durch Service und Garantie, wäre die Nähe zu diesem. Da ist der VAG Händler mit 3min von Zuhause mit dem Auto und der BMW Händler mit 7min von der Arbeit natürlich gut dabei. Ein Jaguar, Madzda oder Hyundai würde mir auch zusagen, dabei sind es aber immer min 25km einfach zu fahren.
Wer billig kauft kauft zweimal, egal ob VW oder BMW oder Hyundai. Diese Erfahung scheints du schon diverse Male gemacht zu haben, aus Fehlern lernen ist die Devise.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 25. Januar 2021 um 19:18:38 Uhr:
Einen BMW kann man nach dieser Logik auch nicht mehr empfehlen oder?
Prinzipiell muss man für sich entscheiden ob man einen Neuwagen fahren möchte und den entsprechenden Aufpreis in Kauf nimmt. Ich hatte mehrere Neuwagen und bin zum Schluss gekommen, dass es mir zu teuer ist und fahre nun recht junge Fahrzeuge mit bereits hohen Kilometerständen.
Wenn man sich einen Neuwagen leisten möchte, dann würde ich mir die Mindestanforderungen zusammensuchen und mir Angebote von mehreren Händler machen lassen um die Raten zu vergleichen.
Definiere bitte mal : recht jung mit bereits hohen kilometerständen.
Genau die Erfahrung habe ich schon mehrmals gemacht. Da ich nie so wahnsinnig viel Geld dafür übrig hatte oder bereit war auszugeben und trotzdem gewisse Vorbestellungen fiel die Wahl meist auf das älteste Modell von Privat wenn der Typ fest stand.
Dieses Mal möchte ich das aber zumindest etwas besser machen.
Mit einer Jahreslaufleistung von etwas über ca 10000km benötige ich nicht allzu viel Kilometerkapazität. Ein Jahreswagen erscheint mir aktuell vernünftiger, mir macht aber Sorgen, dass etwas bei der Übernahme übersehe und dann bei der Rückgabe dafür gerade stehen muss.
Was soll man bei einem JW schon verkehrt machen?
Der hat dann ja noch 1-6 Jahre Werksgarantie, je nach Hersteller.
Wenn nur noch 1- 2 Jahre Restgarantie, bieten die meisten Vertragshändler noch Garantieverlängerung von von 2-3 Jahren an.
You get what you are willing to pay for.