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Beratung Umrüstung - Anlagentyp/technisches (Renault Laguna 2.0)

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 11:09

Hallo,

 

Ein neues Auto ist gekauft, nun geht es an die Planung der Autogas-Umrüstung.

vor 3,5J haben wir unseren Skoda umrüsten lassen und sind bisher ~45TKM damit weitgehend problemfrei gefahren

Anlage: Stargas (Polaris?). Umrüster direkt um die Ecke. Kosten eher hoch, aber für den Münchner Raum noch vertretbar (~2600€)

Neu: Renault Laguna 2.0 16V

Die Frage ist nun, ob wir es wieder bei dem selben Umrüster mit der selben Anlage machen lassen (er verbaut nur Stargas). Letztens bin ich halt etwas ins Grübeln gekommen. Und...auch etwas erschlagen von diversen Infos, weil ich technisch eher eine Niete bin :)

Ich hoffe, dass ich hier einige Meinungen/Erklärungen/Entscheidungshilfen bekomme.

Alter Umrüster:

Pro:

- direkt um die Ecke (das ist natürlich ein "SUPER-PRO")

- viele Jahre im Umbau-Geschäft (laut eigener Angabe 25Jahre), verbaut seit rd 5 Jahren Stargas

- im grossen und ganzen bisher keine echten Probleme mit der verbauten Anlage

- hat offenbar schon "öfters" Renault Laguna umgebaut (hatte ich nicht so gefragt und er auch nicht so gesagt, aber er hat eine sehr schlaue Rückfrage zu dem Auto gestellt, was man so nicht wissen dürfte, wenn er es nicht schon mehr als 1x umgebaut hat)

"Contra"

- einige Kommentare im Internet deuten darauf hin, dass die Stargas Polaris Anlage nicht ganz so super sei (subjektiv)

- Stargas im allgemeinen nicht wirklich verbreitet (wenn das Autohaus dicht macht, auf anderen Hersteller umstellt, wir umziehen etc...Serviceproblem? )

- 2 Macken:

- - Auto geht ab und an unvermittelt aus beim langsamfahren aus und braucht dann ~30s zum starten. WS konnte keinen Fehler finden, wir haben uns halt dran gewöhnt. Hängt aber definitiv mit Autogas Einbau zusammen, da vorher nicht aufgetreten

- - Und was mich aktuell am meisten ins Grübeln gebracht hat: wir haben seit dem Einbau ab und an kompletten Kühlwasserverlust. Ich habe das bisher nicht mit dem Autogas in Verbindung gebracht. Weder der Umrüster noch das normale Skoda-Autohaus haben bei mehreren Untersuchungen einen Fehler gefunden. Wir haben halt immer eine Flasche Wasser dabei ;-) jedoch gab es hier im Forum kürzlich einen Thread der unser Problem GENAU beschreibt (mangelhafte/billige Kühlwasserschläuche beim Autogas Einbau....wobei ich jetzt keinen wirklich spröden Schlauch "erfühlen" konnte..aber das will bei mir nichts heissen)

-> Zusammenfassend: an und für sich bin ich zufrieden mit der verbauten Anlage in unserem bisherigen KFZ und dem Service beim Umrüster. Jedoch insb. der Thread hier im Forum mit dem billigen Kühlwasserschläuchen, welcher 100% unser Problem beschreibt hat mich etwas zweifeln lassen. Für einen vergleichsweise am oberen Ende der Preisskala angesiedelten Umrüstpreis möchte ich nun wirklich nicht vermuten, dass ich billige/untaugliche Teile verbaut bekomme. Sonst kann ich gleich zu einem Umrüster gehen, wo ich 300-500€ spare

Alternative1:

Ein spezialisierter Umrüster in der Region, welcher diverse Anlagentypen verbaut, vom Internetauftritt her einen guten Eindruck macht und hier im Forum auch schon Empfehlungen bekommen hat. Problem: 45km weit von uns weg...was im "Problemfall" das ganze sicher nicht einfach macht (wie zurückkommen wenn das Auto dort bleiben muss etc etc)

Er verbaut OMVL (ca. 2350€) oder Öcotec (ca. 2600€). er geht insb. stark auf eine "Kennfeldsteuerung" ein und wie wichtig diese sei.

Bei der Stargas habe ich davon noch nichts gehört. Ist das im Prinzip Standard bei jeder Anlage oder ist das etwas spezielles dieser beiden Hersteller und wenn ja - was ist davon zu halten?

Alternative2:

Es gibt in der Umgebung (jeweils so 10-20km Entfernung) mindestens 2 Umrüster, die Prins verbauen.

Zu den Umrüstern kann ich nicht wirklich was sagen, Prins hat wohl den Vorteil, dass es relativ weit verbreitet ist und sich da nicht so ein serviceproblem stellt, wenn der eigene Umrüster mal "ausfällt"

 

So, eine Menge Stoff zum lesen. Wo ich mir insb. Meinungen erhoffe sind folgende Fragen:

- Ist die Stargas Anlage generell / für Renault Laguna zu empfehlen oder bieten andere Hersteller (Ökotec, OMVL, Prins, ???) hier wirkliche Vorteile

- Was hat es mit dieser Kennfeldsteuerung auf sich?

- Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, auf der Autogas-Umrüster "bewertet" werden. Ich habe bisher immer nur vereinzelt Informationen hierzu gefunden, aber keine wirkliche "zentrale Sammelstelle" für Umrüsterfahrungen.

- es handelt sich um einen Gebrauchtwagen. Ich tendiere dazu, so 4-6 MOnate mit dem Anlageneinbau zu warten /w eventuellen Garantieansprüchen ggü. dem KFZ-Verkäufer.

Ist dies empfehlenswert oder eine eher unbegründete Sorge? Muss zB der Umrüster innerhalb der ersten Monate für Motorprobleme eintreten? Ich habe halt Sorge, dass sich im Problemfall der Händler und der Umrüster die Verantwortung gegenseitig zuschieben und ich der Dumme bin.

Ich bedanke mich im voraus für jegliche Meinungen/Empfehlungen .

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6 Antworten

Also wenn ich so einen Kühlwasserverlust hätte wie du und mein Auto hier und da mal aus geht und ich 30Sekunden brauche bis es wieder läuft währe ich aber alles andere als zufrieden!

Wenn du auf die Technik und die Qualität der Komponenten schaust und eben die Abstimmbarkeit fallen deine bisherige und deine Alternitive 1 raus...

 

nun zu deinen Fragen.

Zitat:

- Ist die Stargas Anlage generell / für Renault Laguna zu empfehlen oder bieten andere Hersteller (Ökotec, OMVL, Prins, ???) hier wirkliche Vorteile

da findest du genug Infos hier im Forum.

Wenn du die besten Anlagen willst greif zu PrinsVSI oder Vialle dicht gefolgt von BRC...

dazu noch ein super Umrüster und du wirst nicht die Probleme haben welche du auf deinem Skoda hast.

Zitat:

- Was hat es mit dieser Kennfeldsteuerung auf sich?

das ist absoluter Schwachsinn!

aktuelle ECUs haben zich Kennfelder mit zich Adaptionen usw.. usw.. das bekommt nicht mal nen gescheiter Chiptuner für "bezahlbar" hin und dann sollen es Gasanlagenhersteller mit "light" Steuergeräten schaffen?

die beste Möglichkeit ist wie es Prins und Vialle machen. KEIN eigenes Kennfelt nur eine einstellung die die OE ECU Daten ausliest und dann verwertet denn die Daten ändern sich immer "blinde" Kennfelder taugen in der Regel nicht.

Zitat:

- Gibt es irgendwo im Internet eine Seite, auf der Autogas-Umrüster "bewertet" werden. Ich habe bisher immer nur vereinzelt Informationen hierzu gefunden, aber keine wirkliche "zentrale Sammelstelle" für Umrüsterfahrungen.

da hilft nur verlass dir auf empfehlungen wirklich "neutral" ist es nie denn du weist nie ob ein Umrüster für sich schreibt er sei toll..

Zitat:

- es handelt sich um einen Gebrauchtwagen. Ich tendiere dazu, so 4-6 MOnate mit dem Anlageneinbau zu warten /w eventuellen Garantieansprüchen ggü. dem KFZ-Verkäufer.

Ist dies empfehlenswert oder eine eher unbegründete Sorge? Muss zB der Umrüster innerhalb der ersten Monate für Motorprobleme eintreten? Ich habe halt Sorge, dass sich im Problemfall der Händler und der Umrüster die Verantwortung gegenseitig zuschieben und ich der Dumme bin.

dazu würde ich dir auch raten denn wenn du sofort umrüstest sind erst mal alle Probleme Motortechnisch gesehen im "nirvana"...

auch die Garantieübernahmen der Gasversicherer taugen nicht immer etwas denn wenn die meinen das ist ein Problem des Herstellers geht das Ping Pong spiel genauso hin und her wie zuvor...

am 5. Januar 2010 um 19:05

wir haben einige Jahre die Stargas mit Renault kompiniert und mußten feststellen das sie nicht umbedingt die beste Anlage ist.

Auf Grund der bekannten Probleme im Netz die bis heute nicht behoben sind.

würde Dir Prins empfehlen da ist die Changse größer wenn es den Umrüster nicht mehr gibt jemanden zu finden der Helfen kann.

Auf jeden Fall erst mal den gebrauchten Testen bevor Du Umrüstest.

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:39

Naja, das mit dem Kühlwasser hatte ich bis vor sehr kurzem nicht auf die Gasanlage zurückgeführt.

ehrlich gesagt mache ich es immer noch nicht, weil immerhin war das Auto deshalb sicherlich 5-6x in der WS (nicht immer nur deshalb, sondern bei normalen Durchsichten etc mit gesagt) und die Hälfte davon in der Skoda-WS, die mit der Gasanlage nichts zu tun hat. Und keiner hat jemals irgendwas gefunden. Naja vorausgesetzt, sie haben versucht was zu finden ;-) Aber wenn ein Schlauch seit 2 jahren spröde wäre, müsste er mittlerweile wohl hinüber sein. Also fairerweise: ob das auch bei mir was mit der Gasanlage zu tun hat: unsicher.

Das Ausgehen des Fahrzeugs ist nervig, wurde aber vom Autogas Umrüster teilweise auf die VW-Elektronik geschoben (natürlich ;-) ). Naja aber dafür passt sonst eigentlich alles. Keine technischen Probleme, Verbrauch ca. 12-15% mehr als im Benzinbetrieb.

Ist halt leider der einzige Umrüster bei mir wirklich in der Nähe. Nun ja, habe ja noch paar Monate Zeit :)

in welcher münchner ecke wohnst du denn?

gruss michi

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 22:57

im Osten. Vaterstetten/Grasbrunn

Also ein Auto sollte nicht einfach so ausgehen!

Meine Frau hat letzten Sommer ihren Golf umrüsten lassen und da geht nichts aus. Von wegen VW-Elektronik.

Verbaut ist eine Vialle LPI zu einem absolut günstigen Preis. Kleiner und recht neuer Umrüster aber er hat mich überzeugt (25 Jahre VW-Meister und Motorenkenntnis sowie persönliches Engagment). Der Umbau hat 3 Tage gedauert und er hat die Anlage selbst in Einhoven(?) abgeholt und es sieht für mich ziemlich gut aus. Besser als bei meinen bereits umgerüstet gekaufter Wagen.

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