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Beratung und Hilfe bei Leon Kauf
Hallöchen, ich hoffe mir kann hier geholfen werden da ich ein absoluter Laie in Sachen Auto bin. Ich würde mir gerne einen Seat Leon zulegen, weiß aber noch nicht so richtig welches Modell es sein soll. Die Auswahl wäre zwischen:
Seat Leon 1,8 TSI FR 179 PS
Erstzulassung 05/2013
Kilometer 37.500
Preis 14.975€
Volle Ausstattung
1. Besitzer
(Gibt es da irgendwie Kinderkrankheiten oder ist der Preis zu hoch...?
Seat Leon 1,4 TSI 140 PS
Erstzulassung 03/2013
Kilometer 23.500
Preis 14.940€
Gute Ausstattung
1.Besitzer
(Oder vielleicht diesen hier)
Bin mir ziemlich unsicher, der Wagen soll halt solide laufen und nicht so viele Probleme machen (Kinderkrankheiten). Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen oder Tipps geben. Über jeden wäre ich sehr dankbar.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede Hilfe. Mfg
Beste Antwort im Thema
Der 1,8er läuft schon deutlich besser da er das Drehmoment früher und länger anliegen hat, der 1,4er fährt eher wie ein Diesel nach dem Turboloch geht er flott voran und hat ab 4000 U/Min keine Lust mehr. Wer also gern mal flotter beschleunigt, ist mit dem 1,8er besser bedient.
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14 Antworten
Kinderkrankheiten bei den ersten Modellen bleiben nicht aus.
Sind aber überwiegend eher auf die Karosse innen wie außen bezogen ( Licht, Türverkleidung usw)
Die Motoren sind ohne Probleme.
Kommt auf dein Fahrprofil an.
Der 1.8 braucht halt mehr wie der 1.4
Beide haben 250Nm Drehmoment, deswegen habe ich mich auch für den 1.4 entschieden und bereue es bis jetzt nicht.
Hab einen Verbrauch von 5,6 Liter und komme locker auf 800km Reichweite auch schonmal 900 km geschafft.
Immer wieder schade, dass sich die Leute nur auf das Drehmoment versteifen... echt traurig!
Fakt ist, dass beide Motoren sich unterschiedlich fahren.
Der 1.4 und der 1.8 begnügen sich mit Super Benzin.
Der 1.8 wird in der Großstadt mit Stop-and-go-Verkehr seine 1,5 bis 2,0 Liter mehr verbrauchen als der 1.4. Also:
1.8: 8,5 bis 10,0 Liter.
1.4: 7,0 bis 8,0 Liter.
Auf der Landstraße oder bei gemäßigte Autobahnfahrten nehmen sich die beiden Motoren im Verbrauch nicht viel - ca. 0,5 bis 0,7 Liter Mehrverbrauch mit dem 1.8er.
Bei max. Geschwindigkeit verbraucht der 1.8 im Verhältnis sogar weniger als der 1.4.
Im Stadtverkehr, auf der Landstraße und auf der Ab mit bis zu 160 km/h sind 140 PS in einem Leon ausreichend.
Da Du nicht schreibst, welche Ausstattungslinie der 2te Leon hat, lässt es sich nicht einfach vergleichen. Der FR hat im Gegensatz z. B. zum Style ein Sportfahrwerk und ist somit härter. Musst Du testen, ob Du damit klar kommst.
Ich persönlich würde zum 1.8 raten bei den o. g. Preisen. Die 2 kosten praktisch das Gleiche und sind fast gleich alt. Der FR hat in der Regel die höherwertige Ausstattung und durch den 1.8-Motor hast du die Mehrlenker-Hinterachse und die größeren Bremsen.
Aber auch mit dem 1.4 machst Du nicht falsch!
Fakt ist aber, dass ich mir nicht einen größeren Motor kaufe der auf dem Papier mehr Hubraum und PS hat sowie 5 km/h schneller ist, aber das selbe Drehmoment wie ein 1.4 Motor hat.
Meine Meinung. Aber das muss jeder selber wissen.
Und 140PS sind mehr als ausreichend im Leon.
Unter 125PS würde ich im Leon nicht anfangen.
Für die 1.4 Liter und 140PS ist der Motor in meinen Augen sehr spritzig.
Hätte VW den 1.8 wegen dem Getriebe nicht kastriert, und mehr Drehmoment, hätte ich auch zum 1.8er gegriffen.
Lies Dir doch einmal die Technik des 1.8 mit Saugrohreinspritzung UND Turbo einmal durch, fahre den 1.8 dann zur Probe und dann den 1.4.
Erstmal Danke für die vielen Antworten. Bin schonmal froh darüber das die Motoren rund laufen.
Hat der 1,8 eigentlich ein DSG Schaltgetriebe..? Oder ist das eine normale Schaltung..?
Ich gehe mal davon aus wenn sie sich schon nichts bei der Endgeschwindigkeit nehmen das der 1,8 mehr Beschleunigung hat oder..?
Der 1,8er läuft schon deutlich besser da er das Drehmoment früher und länger anliegen hat, der 1,4er fährt eher wie ein Diesel nach dem Turboloch geht er flott voran und hat ab 4000 U/Min keine Lust mehr. Wer also gern mal flotter beschleunigt, ist mit dem 1,8er besser bedient.
Den gibts mit beiden Getrieben.
Der 1.8 schafft schon recht locker seine 225km/h - laut Tacho dann ca. 240 km/h.
40 PS Mehrleistung merkt man schon - aber es sind halt keine 80 oder gar mehr PS. ^^
Der 1.8 würde auch schneller können, wenn er denn dürfte - siehe den 1.8 im aktuellen TT.
Den 1.8 gibt es mit Handschalter und DSG. Das DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe - also Automatik.
Zitat:
@dw1566 schrieb am 22. März 2017 um 22:04:05 Uhr:
Der 1,8er läuft schon deutlich besser da er das Drehmoment früher und länger anliegen hat, der 1,4er fährt eher wie ein Diesel nach dem Turboloch geht er flott voran und hat ab 4000 U/Min keine Lust mehr. Wer also gern mal flotter beschleunigt, ist mit dem 1,8er besser bedient.
Wenigstens einer, der meine Meinung/Erfahrung teilt
Er soll einfach beide Motoren fahren und dann entscheiden.
Jeder empfindet es anders.
Beim 1.8 fällt mir noch das klappern von der Turboladerstange ( Wastegate) ein, welches bst immer noch nicht behoben ist.
Beim 1.4 schon ;-)
Nicht alle scheinen vom Wastegate-Klappern betroffen zu sein. Bei mir ist auch (noch) alles okay, wobei das Wastegate-Klappern eher später als früher kommt...
... evtl. wurde es ja auch behoben, da es recht ruhig um dieses Thema geworden ist... auch beim TT liest man nicht viel darüber... auch wenn da der 1.8 "nur" die Einstiegsmotorisierung ist.
... Falls mein Wagen das Wastegate-Klappern bekommen sollte, werde ich es natürlich im Forum posten...
Vielen lieben Dank für die schnellen und vielen Antworten.
Werde mir erstmal den 1,8 ansehen und Probefahren.
Ist denn der Preis eigentlich in Ordnung oder ist der etwas zu hoch..? Der Verkäufer meinte gestern am Telefon das man kaum 1,8 unter 15.000 € bekommen würde.
Und wenn ich mir den Wagen ansehe worauf müsste ich denn besonders achten..? Gibt's da bekannte Schwächen an der Karosserie wie oben genannt oder etwas anderes..?
Wie gesagt, hat der FR IMMER das Sportfahrwerk verbaut. Ich würde den FR mit Sommerreifen zur Probe fahren und wenn er Dir zu hart ist, hat es sich erledigt. Falls Winterreifen aufgezogen sind, wird er sich weicher fahren und den Eindruck verfälschen.
Ansonsten halt wie bei jedem Wagen - besonders wenn es keine Garagen-Fahrzeuge sind -, die üblichen Stellen nach Rost untersuchen. Fahrleistungen sind bei beiden Fahrzeugen gering.
Die 1.8 sind generell spärlich gesät, da die Meisten zu einer kleineren Motorisierung greifen - oder gleich zum Cupra.
Mir PERÖNLICH sind die Cupras zu hart vom Fahrwerk bzw. mit der Bereifung und daher hatte ich mich für den 1.8 Xcellence entschieden, weil es den auch seit dem FL mit einem weicheren Fahrwerk gibt.
Ist Dir der Spritverbrauch wichtig, ist der 1.4 die bessere Wahl - aber am Besten beide nacheinander zur Probe fahren!
Da beide von Dir genannten Fahrzeuge praktisch das Gleiche kosten, lassen diese sich ja gut vergleichen, wenn diese wirklich (nahezu) voll ausgestattet sind.
Würdet ihr eine 24. Monate Gebrauchtwagen Garantie dazu nehmen..?
Oder reicht die 12. Monats Gewährleistung aus..?
Kann mir jemand etwas genauer dazu sagen..? Danke