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Beratung Vectra C ab '06 mit Z30DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Januar 2013 um 6:34

Hallo,

Ich bräuchte mal wieder euere Ratschläge.

Meine Eltern fahren momentan einen 1.9CdTi Astra H Caravan mit 150PS.

Nun beginnt das auto allerdings langsam Probleme zu machen, und wir haben angst, dass er in nächster zeit "dummheiten" macht.

Auch wenn sie sich noch nicht einig sind, denke ich doch , dass demnächst ein neues Auto zum Wohnwagen ziehen herkommt. Insignia steht ausser Frage (Hässlicher Bock unserer Meinung nach), aber der Vectra ist da schon eher ein Augenschmauß, sei es Limousine oder Caravan.

Der wohnwagen hat 1400 Kilo und hat schon bei unserem Astra für eine defekte Schwungscheibe gesorgt, und seitdem hat er diese Probleme.

Darum soll es wohl auch ein Automatik werden, damit ein ruhigeres anfahren an steigungen möglich ist.

JETZT meine Frage.

Kann man den Z30DT mit 184 PS empfehlen? Hat er größere Mängel ? Kinderkrankheiten?

Ich fahre nur den 3.2 Benziner 02er Baujahr, habs net so mit den Dieseln

Vielen Dank bereits

Gruß Philipp

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9 Antworten

Mahlzeit....

wenn du hier in der Forensuche "Z30DT" oder "3.0 Cdti" oder ähnliches eingibst kommen soviele Treffer, das du selber davor zurückschrecken wirst.

Um mal ein paar Probleme zu nennen:

-Zumesseinheit

-AGR

-Einspritzdüsen

-ZMS

-Hochdruckpumpe

und dann noch in Verbindung mit dem AF40? und den kleinen Problemchen die ein C Vectra schon ab Werk mit sich bringt??

Also ich für meinen Teil würde niemals den 3l kaufen.

Sicher werden hier jetz ein paar Leute kommen und sagen super Auto, alles prima und dann stehen bei denen noch unter 90tkm auf der Uhr??

Wir haben grad auf Arbeit einen Saab mit Motorschaden, auch 3l Diesel, das Ding hat knapp über 200tkm auf der Uhr und bei 120tkm schonmal einen Austauschmotor bekommen, damals noch auf Garantie von Saab!!

Und bei uns im Opelclub hatte auch mal jemand ca. 3Jahre den 3l und auch nur Probleme!!

Gruß Micha

am 31. Januar 2013 um 9:10

Zum 3l kann ich nichts sagen, aber den Motor, den ihr im Astra habt, gibt es ja auch für den Vectra, auch mit AF40. Wenn ihr damit zufrieden wart, warum nicht?

Themenstarteram 31. Januar 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Zum 3l kann ich nichts sagen, aber den Motor, den ihr im Astra habt, gibt es ja auch für den Vectra, auch mit AF40. Wenn ihr damit zufrieden wart, warum nicht?

also mit dem 1,9er sind wir überhaupt net zufrieden, ständig ist was anderes, darum soll das auto so schnell wie möglich weg eigentlich

finger weg von solchen Autos.Man schaue sich nur den Marktwert an

und wird schon stutzig.Ich fahre selber einen 1,9 cdti nur Probleme.Hätte ich nicht so viel investiert würde ich ihn freiwillig gegen eine Stahlbetonmauer fahren um größt möglichen Schaden anzurichten. Und ein Freund von mir dessen Auto auch ein z30dt gewesen war (totalschaden) hat nur DPF Probleme gehabt.Für eine 3.0 Liter Maschine ist er eher mit dieser Leistung sehr marginal motorisiert worden in Relation mit anderen Herstellern,die etwa mit 210-240 ps ausgestattet wurden

3 Antworten und keiner fährt diesen Motor!!

Ich habe den FL_Signum und aktuell 185tkm auf dem Zähler. Und das auch noch, oh Gott, mit einer Automatik.

Kann ja eigentlich garnicht sein das die Karre noch immer läuft.......laut Meinung Anderer.

Bei gut 120tkm wurden die ZME-ten getauscht und das Dieselsystem gespült.

Probleme mit dem DPF? Kenn ich nicht, fahre aber auch regelmäßig längere Strecken - Regeneration so ca. alle 1100 km.

Zu wenig Leistung? Interessiert mich nicht. Reicht für mich völlig aus. Wer heizt schon ständig am Limit durch die Gegend?

Aber mit 3000 Umdrehungen und 200km/h läßt es sich ausgesprochen gut "reisen".

Die Automatik muß im Anhängerbetrieb sowieso regelmäßig mit frischem Öl versorgt werden. Das wurde bei den meisten Problemfahrzeugen NICHT gemacht.

Wenn einige Wartungspunkte eingehalten werden ist dieser Motor fast problemfrei. Davon können die 1.9er Fahrer eigentlich nur träumen - nach dem was man hier so liest.

Und ja, normaler Verschleiß und Wartungsarbeiten sind kostenintensiver - ist doch aber auch logisch, oder?

Ich denke Ihr solltet ganz vorurteilsfrei mal eine Probefahrt machen. Alles Andere bringt Euch nicht wirklich weiter.

Dann eines der letzten Modell mit Anschlußgarantie und ich sehe keine großen Probleme.

Gruß!

ps: die Probleme des Motors bei anderen Herstellern sind eine komplett andere Baustelle !!

Dann melde ich mich auch mal als Z30DT Fahrer!

 

Habe meinen Signum 3.0 V6cdti (EZ2006) im Juni 2011 gekauft und habe seit dem ca. 60.000km damit zurückgelegt.

Nach ein paar Anfänglichen Problemchen wie unrunder Leerlauf  (dazu gleich mehr) hatte ich bei 100.000km den Zahnriemen wechseln lassen (teure Angelegenheit da WaPu und komplette Umlenk und Spannrollen sowohl Zahnriemen und Keilriemen´gewechselt wurden) Darüber hinaus Inspektionen die ich selbst gemacht habe. DAS WARS!! 

 

Also als Grundlegende Erkenntnis (und vielleicht beruhigung der Gedanken) immer 2Takt-Öl beim Tanken beimischen soll der Vorsorge dienen damit einem die ZME nicht verreckt.

Hatte leider einmal einen Verstopften DPF der beim FOH mittels einer Flüssigkeit "wieder freigespült" wurde und seit dem auch keinerlei Anzeichen mehr wegen dem unrunden Leerlauf!

Hatte zuvor den Regeneratiopnsvorgang häufiger abgebrochen vielleicht war ich da selber schuld dran... Naja....

 

Fahre VIEL Langstrecke auch sehr viel mit Vmax, mein Verbrauch auf den gefahrenen 60.000km hält sich so um die 8,0 ltr/100km

 

ICH würde mir jederzeit wieder einen Z30DT kaufen da es meiner Meinung nach der ruhigste Motor ist den ich bis jetzt gefahren bin ( sorry ein Mercedes S500 den ich mal fahren durfte ist ein wenig ruhiger)  Aber das ist mal eine ganz andere Liega von Auto.

 

Wenn du dir Ernsthaft überlegst einen Z30DT zu kaufen dann versuche einen Zahnriemenwechsel und eine Garantie dazuzuhandeln denn dann hast du mit dem Riemen wieder 150.000km oder 10 Jahre ruhe und sollte doch was kaputt gehen sollte wenigstens ein Teil von der Garantie abgedeckt sein.

 

Sollte jemand Fragen haben einfach Fragen werde versuchen diese schnellstmöglich zu beantworten.

 

Gruß vom überzeugten Z30DT Fahrer :cool:

 

ANDY

am 31. Januar 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von ice-vectra

Mahlzeit....

wenn du hier in der Forensuche "Z30DT" oder "3.0 Cdti" oder ähnliches eingibst kommen soviele Treffer, das du selber davor zurückschrecken wirst.

Um mal ein paar Probleme zu nennen:

-Zumesseinheit

-AGR

-Einspritzdüsen

-ZMS

-Hochdruckpumpe

und dann noch in Verbindung mit dem AF40? und den kleinen Problemchen die ein C Vectra schon ab Werk mit sich bringt??

Also ich für meinen Teil würde niemals den 3l kaufen.

Sicher werden hier jetz ein paar Leute kommen und sagen super Auto, alles prima und dann stehen bei denen noch unter 90tkm auf der Uhr??

Wir haben grad auf Arbeit einen Saab mit Motorschaden, auch 3l Diesel, das Ding hat knapp über 200tkm auf der Uhr und bei 120tkm schonmal einen Austauschmotor bekommen, damals noch auf Garantie von Saab!!

Und bei uns im Opelclub hatte auch mal jemand ca. 3Jahre den 3l und auch nur Probleme!!

Gruß Micha

Man darf halt nicht den Z30DT mit dem Y30DT verwechseln.

Der Z30DT ist die überarbeitete Motorvariante, die deutlich besser ist als der vorherige Motor.

Meiner hat mittlerweile in etwas mehr als 6 Jahren 285000 km überschritten und ich habe nur einmal Ärger mit dem AGR gehabt. Das ist aber eine Krankheit bei allen Opel-Dieseln und keinesfalls ein Problem des Z30DT. Ansonsten sind ZMS, Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen meistens in den Schilderungen der 1,9er Diesel zu finden.

Das bei über 285 Tkm der Partikelfilter am Ende ist, ist kein Mangel, sondern schlicht Verschleiß.

Ansonsten eine gute Zugmaschine, die über 1400 kg Anhängelast eher schmunzeln wird.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 7:51

das ist eben das was ich wissen wollte. mein Onkel hatte den Vorgänger mit dem y30DT mit 177PS und der hatte nur Probleme, deswegen wollt ich da ma bescheid wissen von euch, logisch lacht er über 1400kg anhängelast, das ist ja der springende punkt.

und eben alleine von den standarts find ich den vectra einfach genial

Moinsen,

ich fahre nen Bj 2008 Z30DT nun mittlerweile 185.000 km auf der Uhr.

Vor knapp 2.000 km musste ich den dpf reinigen lassen, weil der wohl voller Asche war. Die flüssige Reinigung half nicht wirklich. Also Dpf raus, aufschneiden, Innenteil reinigen und wieder zusammenschweißen.

Klar war nicht günstig (um die 600 Euro insgesamt) aber kommt voraussichtlich erst in 180.000 km wieder :)

Auch ich fahr emit dem AT 6 Getriebe. Bei 170.000 km habe ich bereits das zweite Mal eine Getriebespülung nach Tim Eckart Methode machen lassen. Total klasse, bin davon völlig überzeugt. Die 200-250 Euro alle 80.000 km haben sich in meinen Augen gelohnt.

Ausserdem wechsel ich alle 25tkm das Motoröl und verwende da nur Mobil 1 0W40 Öl.

Ich kippe für die Reinigung und vorbeugende Schmierung noch ca 300ml 2Takt Öl (Lique Moly 1052) auf eine volle Tankfüllung Diesel dazu.

Ob das nun alles notwendig ist und war kann ich nicht wirklich beurteilen, fühle mich damit aber sicherer und der Motor läuft nun immer noch sehr sauber und rund.

Der Rest des Autos ist sehr robust und sehr gut ausgestattet. Dank vollverzinkter Karosse und wirklich guter Verarbeitung keine Rost und der Wagen sieht mit ein wenig Pflege trotz fast 200tkm noch fast neu aus.

Simon

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