ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beratung von endstufe und LS!!

Beratung von endstufe und LS!!

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:54

Hallo,

 

habe mir ein neues auto zugelegt. Ford focus. Dieser hat in allen 4Türen Lautsprecher im Maß 5x7:rolleyes:. Das ist ne echt blöde Größe wo es nicht viel Auswahl gibt.

Aus meinem Fiesta hab ich noch ne 4kanalstufe von ground zero und ne 2kanalstufe von carpower und nen Powercap. Eigentlich hab ich vor dies alles zu verkaufen. Da ich in meinem neuen Auto keine 2Endstufen mehr haben will sondern nur noch eine 5kanalendstufe. Klanglich brauch ich nicht mehr so die dröhnung wie bei meinem fiesta. Mein Autoradio ist ein zenec Monireciver mit 3ausgängen (Front, Rear, Sub).

Ich habe jetzt vor das Front und rear system und den sub an ner 5kanalstufe zu betreiben. Jetzt wollt ich fragen was da in frage kommt??

Mein woofer ist recht klein ein Bull Audio ESW 12" mit 200Watt RMS. Ich brauch kein Megasounsd mehr so wie in meim Fiesta. will nure einen klaren knackigen klang haben ohne dröhnen Scheppern usw..

was haltet ihr von der 5kanalstufe Impulse SD 700. Anscheinend soll sie ja mal gar nicht so schlecht sein. Aber ich habe jedoch gelesen das man max nur 16mm Querschnitt als Stromkabel rreinbekommt. Stimmt das?? Mit nem kabelschuh dürften da doch auch locker 20mm dran gehen oder?

Was mach ich mit den LS? 5x7 gibts nur coaxiallautssprecher habe kein 2wegesystem gefunden. Da meine LS direkt oben beim türgriff sind wär es nur halb so schlimm mit dem hochtöner. Da er sich ja trotzdem noch in ohennähe befindet. Aber ihr wisst ja selber ein 2wegesystem klingt viel besser. Rumbasteln will ich an dem Auto eigentlich net. Ich hofdfe ihr könnt mir helfen.

 

gruß Jens

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Was mach ich mit den LS? 5x7 gibts nur coaxiallautssprecher habe kein 2wegesystem gefunden.

Hallo Focus-Jens ! Ich habe genau das Richtige für dich :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=675499

Dieses PDF wurde mit Bildern der Focus-Türen erstellt ! Säge (oder kaufe )dir einen Adapter für 16er oder 13er !

Zum Bauen : hol 10mm Multiplex

Einfach als Schablone die Original-LS nehmen, Umriss abzeichnen und dabei auch die Schraubenlöcher aufzeichnen !

Dann zeichnest du über Kreuz eine Verbindung zwischen den Schraubenlöchern.

In der so festgestellten Mitte zirkelst du ein Loch mit den entsprechenden Einbaudurchmesser für die LS auf ! Steht immer in den Daten !

Dann sägst du Umriss und Innenloch mit der Stichsäge aus !

Bohre noch Versenkungslöcher für die Halteschrauben. Denn dann kannst du die Originalschrauben nehmen, um den Adapter aufs Blech zu schrauben !

Die Befestigungslöcher fürs Nachrüstchassis bohrst du am besten dünn vor. An einer Stelle mußt du dann noch raspeln wegen einer Wölbung im Metall, dann passt alles !

Die Styrodurblöcke in der Tür : in den MÜLL !!

Die große Öffnung in der Tür : Überbrücken mit Metallstreifen (Aluschiene aus Baumarkt), dann drüberdämmen

_________________________________________

Man findet zwar auch 5x7-Compos, aber ich wüsste nicht, warum man das zwingend brauchen sollte ! Hertz macht glaub ich eines !

_________________________________________

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Da meine LS direkt oben beim türgriff sind wär es nur halb so schlimm mit dem hochtöner.

Halb so schlimm wäre mir schon schlimm genug :rolleyes::rolleyes:

Irgendwas kaufen wirst du sowieso müssen, und der Aufpreis für Composysteme ist gering !

Behalte doch deine Vierkanal und schließe einfach die vorderen Lautsprecher an und den Sub gebrückt an Kanal 3 und 4, falls das mit der möglich ist.

Die hinteren lässt du über das Radio laufen, das reicht. Bei meinem Sommerauto habe ich die hinteren gleich ganz weggelassen. Ich vermisse sie nicht.

Anständiges Frontsystem muss verbaut werden - Sub und Endstufe kannst du meiner Meinung nach behalten (je nachdem, was es für eine ist. Von GZ gibt es ja einige).

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:15

also die 2kanalstufe ist ne Carpower HBP 1502 oder so und die 4kanalstufe Ground zero GZTA irgendwas Mk2.

Ich weiß ja nicht was für LS der focus drin hat. Klingen tun sie auf jeden fall sehr sauber. Könnte man zum probieren mal testen wier die serien Ls am verstärker klingen?? oder sind die dann gleich abgefackelt? Ein Ls geht ja eher von zu wenig Leistung kaputt als von zuviel, wobei zuviel auch tödlich ist..

Will da halt nicht mehr so viel geld reinstecken un nur ein bisschen besseren klang haben.

Kaputtmachen kannst du damit nichts, aber viel bringen wird es vermutlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

Ich weiß ja nicht was für LS der focus drin hat.

Totale Waschlappen !

Mehr Auskunft ist hier nicht nötig : Tonne auf und weg !!

Naja, für jemanden der fast garnix kaufen will, könnte man Türen bissle dämmen, hochpassfiltern und billige Zusatztweeter parallelschalten. Aber so richtig geil wirds NIIIIE !!

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:30

okay gut. Was für ne Einbautiefe haben die LS ungefähr?? und was haltet ihr von der endstufe wo ich hier reingeschrieben habe?

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

okay gut. Was für ne Einbautiefe haben die LS ungefähr??

MINDESTENS bis 80 mm, wenn der Adapter 10 mm hat !

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

und was haltet ihr von der endstufe wo ich hier reingeschrieben habe?

ICH würde zukünftig nur noch 1 RICHTIG KRÄFTIGE Vierkanal oder zwei verschieden starke Modelle (je eine Vier- und eine Zweikanal wegen Vollaktivbetrieb) verbauen !

Ob du allerdings auch eine mittelstarke Vierkanal nehmen könntest, muß du wissen ! So wie du es schreibst, denk ich es wäre das Beste !

Themenstarteram 26. März 2010 um 17:45

was 80mm Einbautiefe?? das ist ja extrem krass. Und dann hab ich keine Probleme mit Fensterheber und co?? Tja ist halt alles so ne sache da der woofer ja nicht sonderlich stark ist bruch er auch keine allzugroße endstufe.  Von der Endstufe weiß ich halt zu wenig wenn einer jahre lang en olles serienradio hatte un dann die Impulse SD700 reinklatscht denkt der halt auczh boah geil. Aber wenn man carhifi schon jahre lang gewohnt ist sieht man das ja anderst.

in ebay gibts welche von Alpine für Focus 5x7 mit 45mm ET. Sind aber nur coax mit 40 Watt Rms. Für hinten ausreichend vorne jedoch leider gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

was 80mm Einbautiefe??

Mach die Original-Lappen raus und halte einen Meterstab ins Loch, fahre dann die Scheibe hoch und runter, dann siehst du es ! Miss an der flachsten Stelle und poste den Wert ! Ohne Adapter dürftest du auf ca. 70 mm kommen.

Bei VÖLLIG normalen Chassis brauchst du dir hierzu KEINE Gedanken zu machen : die haben meist 65 oder 70 mm, passt also auf jeden Fall fast alles mit Adapter:)

Was ist an dem Sub so verkehrt? Ich habe den auch drin und der läuft gebrückt an einer Ground Zero Nuclear 4350x und hört sich richtig geil an.

Vorn habe ich Focal Utopia drin, da bekomme ich mit den 80mm Einbautiefe aber Probleme. Die Ringe sind bei mir so dick, dass die Abdeckungen nicht mehr drübergehen und das sieht total sch**** aus. Muss ich mir auch noch was überlegen. Kleinere Ringe gehen nicht, dann geht das Fenster nicht mehr runter.

Themenstarteram 27. März 2010 um 9:50

der bull Auddio ist schon okay un sein geld wert un hat zum teil bessere gehäuse als manche 300euro basskiste... naja egal. Aber was hälst du von der 5kanalendstufe Impulse SD 700?

Da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich bin kein Car HiFi-Enthusiast, der sich mit nichts anderem beschäftigt und diese Endstufe kenne ich einfach nicht.

Aber wie schon gesagt: Probier doch erstmal deine schon vorhandene Vierkanal zu benutzen. Fünf Kanäle brauchst du doch gar nicht, wenn du die LS hinten nicht an die Endstufe anschließt. Meines Erachtens ist das gar nicht nötig, weil du die in der Praxis doch sowieso total runterdrehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen