ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Beratung vor einem Mexiko Käfer kauf... hilfe

Beratung vor einem Mexiko Käfer kauf... hilfe

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 10:22

Hallo liebe käfer gemeinde,

ich heisse maik und habe vor am freitag einen mexiko käfer bj 1993 mit erstzulassung 2002 zu erwerben...

zu dem auto:

tüv und au neu, laut verkäufer ohne mängel

farbe weiß

cabrioumbau

16000 km auf der uhr

1 hand

worauf muss ich beim kauf achten ?

probefahrt will ich am freitag vor dem kauf machen (falls es dazu kommt)

habt ihr tipps für einen käfer oder auch auto laien ?

er soll keinen rost haben ...

mängel laut verkäufer:

dach sollten wohl die plexiglasfenser erneuert werden da sie nicht mehr schön sind...

eine weitere frage handel von umrüstung auf euro2 oder besser wenn möglich

habt ihr da erfahrungen und ungefähre preise für mich ?

habe schon einiges dazu gesucht aber mir fehlen die typschlüsselnummern da der verkäufer sagt da steht nur was zu 2. mit 0900... normal hat der käfer ja was bei 0600 wenn ich richtig liege

für tipps und ratschläge wäre ich sehr dankbar smile

gruß maik

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hmmm, Euro 2.... und BJ 93 ? Hat der denn schon eine Einspritzung? Der hat doch noch Vergaser...

Und BJ 1993 geht mit Erstzulassung 2002 überhaupt nicht zusammen... denn da hätte er bereits Euro2 haben müssen, sonst wäre er garnicht zugelassen worden.

Und mit rostfrei ist da garnix. Ich weiß wovon ich spreche :D Diese Käfer rosten bereits im Katalog. Wer da nicht massivst dran was gemacht hat, dem rostet der 1600i regelrecht unterm Hintern weg... autsch. Mann, das war richtig Arbeit einen anständigen Käfer draus zu machen :rolleyes:

Und 16000km geht mit blinden Scheiben nicht zusammen, überhaupt würde ich die Finger von diesen Umbauten lassen. Der 1600i ist eh schon rostempfindlich genug, ihm dann auch noch das halbwegs dichte Dach abzuschneiden, das gibt ihm den Rest. Etwas Feuchtigkeit mit einer Undichtheit, dann kannste dem Rost zugucken... und dicht ist keiner dieser Umbauten.

Also, irgendwas stimmt mit dem Ding nicht. Lass es oder schau ihn dir wirklich penibel genau an. Der hat allein vom Stehen bereits genug Rost...

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 16:41

danke für die antwort,

alsp der verkäufer gibt an das er bj 1993 ist... da wurde er dann das erste mal verkauft und wurde direkt dem neuen besitzer gestohlen... die diebe konnten mit dem käfer knapp 9000 km fahren bis er von der polizei gefunden worden ist... dann stand der käfer jahre lang in einer garage und wurde kaum bewegt... laut verkäufer der so um die 60 - 70 jahre ist...

er versichert mir am telefon das ich keine roststelle finden werde weil er wohl massnahmen ergriffen hat...

aber ich werde morgen eine probefahrt machen und mir das auto haar genau anschauen bevor ich zuschlagen werde... was sind denn besonders anfällige stellen ?

unterboden ist klar werde ich penibel hinschauen... radkästen und ich werde auch überall im fahrraum die teppiche raus nehmen und schauen.... sicher ist sicher...

wo eurer meinung soll ich gezielt suchen... kenne mich mit käfer nicht wirklich aus und es soll schon eine ganze weile fahren das gute stück :-)

danke und gruß maik

am 31. Juli 2008 um 19:27

Pass auf

Ein Auto, was geklaut wurde, ist nicht mehr 1. Hand.:rolleyes:

Also wenn Du schreibst dass Du Dich mit Käfern nicht so gut auskennst würd ich auf alle Fälle die Finger von lassen.

Ausser der Verkäufer sagt, er wolle 175 Euro für.

Kann ich mir aber nicht vorstellen. Schreib doch mal bitte was Du für das gute Stück hinblättern sollst.

Zum genauen hinschauen:

Du kannst natürlich schauen, ob er irgendwo Rost hat o.ä.

Aber Du kannst nicht beurteilen, ob er nicht als Ersatzteillager benutzt wurde und andere "billige" Teile eingebaut wurden, die Historie vom Auto ist auch nicht bekannt (ausser Du fragst diejenigen, die ihn gestohlen haben...)

Mein Ratschlag an Dich ist:

Gut Ding braucht Weile. Schau Dich weiter um! Außer, wie gesagt, er soll 175,- Euro kosten.

Grüße

Chris

So ein umbau ist immer ein Kompromiss, und darf deshalb nicht zu viel kosten.

Das rote 1303 Cabriolet auf dem Bild hat sich ein Freund von mir vor ein paar Wochen für 4500Euro gekauft. H-fähig, traumhafter 1te Hand Zustand, mit Belegen.

http://up.picr.de/1171963.jpg

am 1. August 2008 um 1:44

@jubifahrer: da hat dein Bekannter aber wirklich ein Schnäppchen gemacht, wenn der Preis und der Zustand tatsächlich stimmen, da gibts nichts zu meckern.

@TE: Lass die Finger davon, das bringt nichts. Du schreibst selbst, dass du Laie auf dem Gebiet Auto bist, umso weniger dürftest du von Käfern verstehen. Ich glaube, wenn dir Red einmal zeigt, wo die Mexen überall rosten können, das würde länger dauern und dir Einblicke in den Karosseriebau bringen, die du bisher gar nicht haben wolltest. Es ist für einen Laien gar nicht so einfach, sich einen Käfer "haargenau" anzusehen und auf Rost zu prüfen.

Dann der Umbau zum mobilen Zelt. Diese nachträglich aufgeschnittenen Käfer sehen meines Erachtens in den meisten der Fälle grauenhaft aus, die harmonische Linie der Originale kann eines dieser Produkte erreichen, von der Qualität des Originaldaches sind diese Fetzendächer auch meilenweit entfernt. So brauche ich mir beispielsweise keine Gedanken um blinde Plastescheiben machen, denn unser Originalcabrio hat seitlich hinten Kurbelfenster und eine Glasheckscheibe ins Dach eingearbeitet. Was will man mehr? Dazu noch die Vorgeschichte des Autos. Spar lieber noch etwas und schaff dir ein Original an.

Ach ja, in dem Bild vom Jubifahrer ist der Käfer mit der gewölbten Frontscheibe der 1303.

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

@jubifahrer: da hat dein Bekannter aber wirklich ein Schnäppchen gemacht, wenn der Preis und der Zustand tatsächlich stimmen, da gibts nichts zu meckern.

Ja, ein Schnäppchen ist das schon, den hätte ich auch genommen.

Für das ganze gibt es übrigens eine ganz einfache Formel:

GEDULD !

;)

Dann klappts auch mit dem Schnäppchen, bzw dann steigen die Chancen einen wirklich guten Käfer zu bekommen.

Gruß

jubifahrer

am 1. August 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben vom jubifahrer

Für das ganze gibt es übrigens eine ganz einfache Formel:

GEDULD !

;)

Dann klappts auch mit dem Schnäppchen, bzw dann steigen die Chancen einen wirklich guten Käfer zu bekommen.

Ja, das kann ich bestätigen. Nach unserem speziellen Käfer haben wir ganze zwei Jahre gesucht, und, wie es so schön im übertragenden Sinn heißt, man küsst eine Menge Kröten bis man den Traumprinzen findet. Will sagen, wir haben uns einige marode oder überteuerte Autos angesehen, inclusive eines Fetzendachumbaus, und es hat nun mal so lange gedauert, wie es gedauert hat. Geduld ist da wirklich die oberste Maxime. Und eine Aufschnittmexe mit Fetzendach und dubioser Vergangenheit wäre eine Sache, wo meine Geduld sehr kurz wäre.

am 1. August 2008 um 8:33

Sehe ich auch so.

Je länger man Sucht, desto mehr Erfahrung bringt man aber auch mit.

Muss sagen, mit meinem hatte ich Glück. Es war der Zweite den ich mir angesehen hab, und gleich ein (für mich) Volltreffer. Genau das was sich meine Frau vorgestellt hat.

Natürlich hätte ich irgendwann was Besseres gefunden, aber der Verkäufer kam aus unserem Ort, er wurde vor dem Verkauf weitestgehend in Schuss gebracht (mit dem, der das gemacht hat, hab ich heute ´nen guten Kontakt und man hilft sich)

Also hab ich doch ein bisschen gewusst was ich da kaufe.

Ich hoffe der Themenstarter liest sich unsere Beiträge nochmal durch bevor er heute (wollte ja heute haargenau Gucken und Probefahrt machen) den Zuschlag erteilt.

Denke der Verkäufer würde sich freuen:(

Themenstarteram 1. August 2008 um 15:20

danke für die vielen antworten, habe den käfer nicht gekauft dafür aber einen richtig schicken in neumünster :-)

50.000 km runter

euro 2 mit grüner plakette

1 jahr gewährleistung

tüv / au vor meinen augen neu ohne wirkliche mängel

unterbodenschutz und hohlraumversiegelung

und mir elekt. faltdach

wenn ihr kennt bei www.kaeferparadies.de

hier meiner

http://www.kaeferparadies.de/db/detail.php?katnr=140

:-)

hier mal der link bilder folgen später :-)

danke und gruß maik

ps: ich denke ich habe jetzt wirklich einen guten käfer gekauft, der händler ist alle punkte von a nach b mit mir und meiner frau durchgegangen... auf der bühne das auto angeschaut nichts zu sehen :-)

 

am 1. August 2008 um 16:15

Der sieht ja gut aus, und wenn ihr ein wenig aufgepasst habt, denke ich, dass das in jedem Fall die bessere Alternative ist.

Sag mal, ist das nicht der Händler, bei dem der Checker von DMAX auch schon mal einen Käfer gekauft und während der Sendung bewiesen hat, dass er von Käfern nicht die meiste Ahnung hat?

Den Gedanken hatte ich auch schon.

 

Gibt es denn noch andere Händler die den platz voller Käfer haben ?

 

Vari-Mann

Ist der Preis nicht etwas hoch ?

Seinerzeit hat der bei Real, oder wars Praktiker, weniger gekostet, meine ich?

Gruß

jubifahrer

am 2. August 2008 um 14:58

Dann gratuliere ich dir zu deinem Kauf.

Wieder ein Käferfahrer mehr, ist doch schön.

Wünsch dir viel Spaß mit deinem Käfer.

Luftgekühlte Grüße

http://www.kaeferblog.com

Zitat:

Original geschrieben von jubifahrer

Ist der Preis nicht etwas hoch ?

Seinerzeit hat der bei Real, oder wars Praktiker, weniger gekostet, meine ich?

Gruß

jubifahrer

Diese offene Version war beim Wensauer ab 18.999 DM zu haben, die hätte mich auch sehr interessiert... nettes Feature :)

Aber E2 ist Euro 1 nicht Euro 2.

Wenn der Zustand in Ordnung ist und die Kilometer stimmen, wäre auch der Preis OK. Aber pass trotzdem auf, wenn der als Deckslast wie so viele andere über'n Teich gekommen ist, solltest du ihn sehr gut inspizieren... das Salzwasser arbeitet auch nach Jahren noch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Beratung vor einem Mexiko Käfer kauf... hilfe