Beratung W204
hallo!
ich hätte ein paar fragen an euch wegen w204.
wir haben vor uns demnächst ein w204 t-modell (wahrscheinlich eher vormopf) zuzulegen.
da wir aus österreich sind und die motorsteuer mit der ps zahl stark steigt wollen wir entweder den c180 (120ps) oder den c200 (136ps)...natürlich diesel...
der wagen ist für meine frau, daher reicht die motorisierung ;-)
nun meine fragen:
welcher motor ist zu bevorzugen, bzw gibt es irgendwelche größeren problematiken bei den ganannten motoren, oder sind beide gute und solide motoren?
macht die 7g tronic probleme? oder besser schalter?
habe schon verschiedene ausstattungen gesehen mit auch jeweils anderen tachos bzw kombiinstrumenten?
was hat es damit aufsich? weiß das jemand?
manche kombis haben verdunkelte heckleuchten, was eigentlich gut aussieht...ist dies baujahrabhängig?
danke im vorraus!!
schöne grüsse aus österreich....
Ähnliche Themen
13 Antworten
Suche benutzen. Mfg
Das ganze Forum ist voll davon.
Ganz kurz: om 646 als motor.
Beim VorMopf wird es kein 7G geben.
Tachos sind unterschiedlich, wenn man einen Classic oder eben Avantgarde/Elegance nimmt.
Fährst du viel Autobahn, dann reicht der 180er, in den Bergen ist der 200er wegen des besseren Drehmoments sinnvoller. Heckleuchten sind im Normalfall bis auf mit/ohne LED gleich, ob die dunkel oder hell sind, sollte zusammen mit dem restlichen Auto als Ganzes betrachtet und bewertet werden.
Die meisten deiner Fragen wirst du bei einer probefahrt selbst beantwortet bekommen.
Ich fahre einen 220 CDI Schalter Vormopf als "Alltags-"Eselchen". Obwohl ich mich erst an die für mich nur 136 PS gewöhnen musste (bisher ausschließlich große Benziner und Automatik gefahren) habe ich mich wider Erwarten recht schnell eingewöhnt.
Das Schalten geht -sobald das Getriebe warmgefahren ist, erstaunlich leicht und präzise. Das Räderwerk ist recht gut abgestuft und ermöglicht schnelles Hochschalten, was dem Verbrauch natürlich zu Gute kommt. Spätestens bei 80 km/h ist der 6. Gang drin, das Gefährt lässt sich dann immer noch problemlos beschleunigen. Dennoch: wenn es arg hügelig wird, muss schon mal schneller heruntergeschaltet werden nd ein Rennauto ist es ohnehin nicht. Dafür pendelt sich der realistische Verbrauch bei rund 5,5 Litern Diesel ein. Mit dem Motor bin ich völlig zufrieden, die ihm zugedachte Arbeit leistet er völlig unauffällig. Und wenn man die Plastikteile und Abdeckungen im Motorraum richtig befestigt, macht er das sogar recht leise.
Die Ausstattung "Avantgarde" im AMG-Style halte ich für die optisch am gelungensten- zumindest äußerlich. Etwas tiefer liegend, markanterer Kühlergrill, andere Schweller, die leicht eckige Stoßstange und die breiteren Reifen lassen das Gefährt schon deutlich sportlicher einherkommen als die der Classic-Ausstattung. Ist halt Geschmackssache.
Der Innenraum ist es ebenfalls. Während der eine eher auf den Wohnzimmercharakter mit Holz-Applikationen steht, bin ich mit meiner Alu-Ausstattung sehr zufrieden, unterstreicht es doch den etwas sportlicheren Eindruck der Karosserie. Ausstattungsteile muss halt jeder nach seinem Geschmack, Budget und Sinnhaftigkeit auswählen. Und wo mehr drin und dran ist, kann natürlich auch mehr kaputt gehen. Reparaturen (außer normalen Verschleißteilen) an meinem Gefährt bisher: ein Thermostat und ein Parktronic-Sensor.
Trotz Vormopf, das Auto wird jetzt 10 Jahre alt und hat 140.000 Kilometer gefahren, sind keine außertourlichen Verschleißerscheinungen erkennbar. Die Türen schließen immer noch anstandslos mit einem "Plopp", die Lenkung (Parameter) ist stramm, der Motor braucht kein Öl, es gibt keinen Rost an der Karosserie. Lediglich der Hinterachsträger am Unterboden hat ganz leichten Flugrost in den Ecken und etwas angegammelte Schrauben.
Unterm Strich: eines der besten und zuverlässigsten Autos, die ich je hatte.
Zitat:
Tachos sind unterschiedlich, wenn man einen Classic oder eben Avantgarde/Elegance nimmt.
Hängt das nicht eher vom Comand bzw. Multifunktionslenkrad ab? Ich habe im Classic mit Comand die "volle Batterie".
Nein, beim Avantgarde und Elegance gab es die sogenannten Tubenringe, die das Kombiinstrument etwas gefälliger wirken lassen, beim Classic ist da nur das Instrument ohne weiteren Zierrat.
Stell doch einfach mal die Links von den Fahrzeugen rein.
Es gibt beim Classic das 4 Tasten Lenkrad mit anderen KI (mini Display). Das 12 Tasten Lenkrad mit besseren KI (großes Display) ist Sonderausstattung und bei Avantgarde/Elegance schon drin.
Die Tubenringe kamen erst später dazu. Ich hab einen Avantgarde ohne Tubenringe.
Die "dunklen" Rücklichter sind wahrscheinlich ohne LED Blinker bei Fahrzeugen ohne Xenon.
danke für die ganzen antworten!!!!!!
schöne grüße aus österreich!!
Zitat:
@Harig58 schrieb am 7. Februar 2018 um 15:39:11 Uhr:
Ich fahre einen 220 CDI Schalter Vormopf als "Alltags-"Eselchen". Obwohl ich mich erst an die für mich nur 136 PS gewöhnen musste (bisher ausschließlich große Benziner und Automatik gefahren) habe ich mich wider Erwarten recht schnell eingewöhnt.
...
...
...
Der C220 CDI sollte beim W204/S204 nicht 136 sondern 170 PS haben.
Zumindest meiner hat 170 PS.
Der 200CDI dürfte 136PS haben
Ihr habt natürlich recht und gut aufgepasst.
Ich habe mich schlicht verschrieben. Es ist ein tatsächlich der 200er CDI mit 2.140 ccm und 136 PS. Sorry.