Beratung W204
Moin liebe Gemeinde,
ursprünglich bin ich aus dem w202/203 Bereich, jedoch überlege ich mir eine Stufe höher zu springen.
Erstwagen war ein w202 c240, vor paar Monaten hab ich jedoch den w203 c180k meines Vaters übernommen.
Ist zwar an sich ein tolles Auto (in dem Fall auch in exzellenten Zustand).
Jedoch muss ich sagen ist der Wagen recht untermotorisiert für meinen Geschmack, will endlich auf Automat wechseln und mit 130k km rückt das Wechseln der Kette doch allmählich näher.
Deswegen war die Überlegung ob ich nicht einen großen Sprung mache direkt zu einem C280/300/350 und wollte mich da gerne beraten lassen (im FAQ keine Kaufberatung gefunden).
Der Unterhalt tatsächlich wäre monatlich marginal teurer als beim c180k (Versicherung + zurückgelegte Strecken bei mir)
Die Ausgleichswelle beim m272 ist ja bei der Baureihe ungefährlich. Abgesehen vom Saugrohr gibts da noch Auffälligkeiten zum Ausschau halten?
Wahrscheinlich würde es eher auf ein 280/300er hinauslaufen jedoch wie stark ist der Verbrauchsunterschied zum 350er?Vielleicht würde sich ja doch eher ne Suche dafür lohnen wenn es kaum/wenig ausmacht.
Hat der Vormopf auch so intensive Kinderwehwechen vglw. zum Mopf wie beim w203?
Welche Auffälligkeiten gibt es beim 7G Tronic Getriebe?
Das 722.6 vom Vorgänger hat ja einen sehr soliden Status, habe gehört dass das 7G schon kritischer ist.
Gerne darf er bis ca. 200k km haben, Preisspanne Stell ich mir flexibel zwischen 5 - 10k€ vor. Ausstattungstechnisch bin ich da auch nicht sonderlich wählerisch (außer Sitzheizung ^^)
Viele Grüße
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich kann dir den 6 zylinder nicht empfehlen .Der sprverbrauch ist um einiges höher und die Wartungskosten und Reparaturkosten gehen um mindestens 2 Stufen höher..Der Motor hat auch eine Schwachstelle : das verschleissende Kettenrad des kettentriebes.Irgendwann kommt es und dann muss vorne alles auseinander.Lese die passenden Foren.Willst du etwas leistungsstärkeres als den c180 dann nehme den 200 mit automatic.Den gibt es noch mit dem 5gang und später mit dem 7 Gang.Die 185 ps stehen gut im Futter und reichen für eine limousine völlig aus .Ist spürbar mehr als im c180.und im Unterhalt nicht teurer.Vielleicht ist der 200 den ich zeitweise fahre eine Ausnahme.Aber mit dem 5 Gang und der Avantgarde Ausstattung kann man locker mit viel leistungsstärkeren fzg mithalten .Der Geräuschpegel ist sehr niedrig und der Motor ist fast nicht hörbar.Natürlich gibt es auch kleine Differenzen von einem Auto zum anderen .Man muss halt probefahren und fühlen was abgeht .Sehr gute fzg ?osten um 13000 bis 15000. Die steuerkette ist heute bei allen Marken ein Thema. Es gibt keinen verschleissfreien nockenwellenantrieb .Aber ich beruhige dicher c180 meiner Frau hat mittlerweile 298 t km drauf .Ein pendlerfahrzeug.Jeden tag 70 km Autobahn .Es ist noch nie was am Motor repariert worden .Und die Geräusche beim Kaltstart sind null.Da staunt sogar der Daimler Meister.Ich halbiere halt die ölwechselintervalle .Vielleicht ist das der Grund.
Ich habe mir das kostentechnisch bereits errechnet. Für die Menge an km die ich fahre kompensiert die günstigere Verischerung im Monat den zusätzlichen Verbrauch großteilig
(leicht aber vernachlässigbar teurer ist es schon).
Exklusive Schraube ich an meinen Autos und habe wirklich sehr kostengünstigen Zugriff auf eine Hebebühne zusätzlich mit Spezialwerkzeug.
Da wäre ich gedeckt.
Das Kettenrad der Ausgleichswellen ist doch nur ein Problem der Motoren bis 2006? Das ist ja beim w204 kein Problem dann mehr.
Oder irre ich mich da?
Abgesehen vom Kettenrad sehe ich einen Sauger deutlich unproblematischer als einen aufgeladen Motor (ob mit Kompressor oder Turbo)
Da irrst du dich.Aber was ist der Vorteil des 6 zylinder im Vergleich zum 200?Die Fahrleistungen sind kaum besser.Der kompressor motor ist sehr robust .Die Aufladung ist doch ein Vorteil und kein Nachteil. In jeder Hinsicht.
Wie kann man solch einen Schwachsinn posten? Das dich noch keiner rausgenommen hat.
Zitat:
@NickF schrieb am 13. November 2024 um 17:21:38 Uhr:
Wie kann man solch einen Schwachsinn posten? Das dich noch keiner rausgenommen hat.
Neu angemeldet ist bereits frech ?
Schwachsinnig ist einzig deine Beleidigung.
Du solltest argumentieren ....und nicht nur schwachsinnig Forumsmitglieder beleidigen.-))
Warum ist das Schwachsinn. Das sind Fakten.Ein Sechszylinder der Über 10 ltr säuft gehört nicht mehr auf die strasse.Das hat mit modernem motorenbau nichts mehr zu tun .Das ist meine Argumentation von Schwachsinn.
Soll man ihn verschrotten?
Es kann jeder fahren was er möchte.Aber wenn man die Wahl hat sollte man sich für was sinnvolles entscheiden.Ich halte es für gut ältere Autos am Leben zu erhalten.Jedes neu gebaute Auto hat bei der Herstellung unmengen an Ressourcen gekostet .Stattdessen ist es in meinen Augen sinnvoll ein älteres fzg bis zum bitteren Ende fertig zu fahren. Aber es handelt sich ja um eine Neuanschaffung und da sollte man in meinen Augen die Augen öffnen
Die Vorbehalte zum 6-Zylinder teile ich nicht, fahre ihn seit 9 Jahren (M276). Verbrauch ist sicher etwas höher, dafür hat man aber linearen Vortrieb und eine m. E. deutlich angenehmere Geräuschkulisse.
Zitat:
@NickF schrieb am 13. November 2024 um 17:21:38 Uhr:
Du sprichst mir aus der Seele. Danke.
Hier spalten sich ja etwas die Geister…
Ich bin großer Fan von großen Motoren und muss mir hier teilweise auch an den Kopf fassen… mal ganz abgesehen von der Rechtschreibung / Zeichensetzung…
Allerdings würde ich keinen nachweislich gut gepflegten W203 C180 mit 130.000km hergeben, um dann einen C300/C350 W204 mit ~200.000km für 5.000-10.000€ anzuschaffen… da bekommt man einfach nicht wirklich was brauchbares zur Zeit.
Zitat:
@Lobmati schrieb am 13. November 2024 um 13:41:28 Uhr:
Ich habe mir das kostentechnisch bereits errechnet. Für die Menge an km die ich fahre kompensiert die günstigere Verischerung im Monat den zusätzlichen Verbrauch großteilig
(leicht aber vernachlässigbar teurer ist es schon).
Exklusive Schraube ich an meinen Autos und habe wirklich sehr kostengünstigen Zugriff auf eine Hebebühne zusätzlich mit Spezialwerkzeug.
Da wäre ich gedeckt.
Das Kettenrad der Ausgleichswellen ist doch nur ein Problem der Motoren bis 2006? Das ist ja beim w204 kein Problem dann mehr.
Oder irre ich mich da?
Abgesehen vom Kettenrad sehe ich einen Sauger deutlich unproblematischer als einen aufgeladen Motor (ob mit Kompressor oder Turbo)
Alles völlig richtig erkannt.
Und was eine Avantgard Ausstattung mit dem mithalten bei leistungsstärkeren Fahrzeugen zu tun hat erschließt sich mir nicht.
Es geht außerdem um einen Gebrauchtwagenkauf und nicht um eine Neuanschaffung.
Turbos gehen in der Regel zwischen 100 und 150000 km kaputt und das ist eine kostspielige Reparatur.
Nichts besseres als einen Hubraumstarken Sauger. :-)
Also aus den letzten jahren hier, Turbos schon sehr selten hier ein Thema. Deswegen is 100-150tkm zumindest beim 204er nicht korrekt.