ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beratung W211 (oder doch eine C-Klasse) !?

Beratung W211 (oder doch eine C-Klasse) !?

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:07

Guten Tag verehrte Sternfahrer!

So langsam - aber sicher - wächst in mir der Wunsch ein neues Auto zu kaufen und rein optisch soll es auf jeden Fall ein Mercedes werden. Glückwunsch an alle, die einen fahren dürfen!

Meine Vorstellungen:

Benziner

Automatik

(Bi-)Xenon-Scheinwerfer

(Teil-)Leder

Andere Extras sind gut, aber für mich nicht unbedingt notwendig.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Ich fahre !nur Kurzstrecke/Stadt.

Macht sich das dann überhaupt beim Verbrauch zwischen einem E200 - E320 groß bemerkbar?

Im Budget bin ich eingeschränkt. Ich hatte so an einen Kaufpreis um die 15.000 EUR gedacht. Ich kann aber auch noch einige Monate warten, wenn es sich lohnt. Je nachdem welches Modelljahr/Motor ihr mir empfehlen würdet.

Um auf meinen Titel einzugehen. Bei meinem Budget würde sich natürlich auch eine C-Klasse anbieten, aber irgendwie finde ich die verdammt teuer. Bei meiner Vorstellung bin ich dann auch schnell beim Preis einer halbswegs verlgleichbaren E-Klasse !?

Ist der 211 im Unterhalt ähnlich günstig wie der W210? Die "normalen" Dinge wie Bremsscheiben etc. waren doch recht erschwinglich damals.

Bin für jeden Tipp der mich in Richtung meines Traumautos lenkt sehr dankbar!

Gruß

Fred

Beste Antwort im Thema

Man kann einen korrekt ausgeführten ASSYST A-F eben nicht mit einem simplen Ölwechsel vergleichen.

Der billigte ASSYST was ich schaffe ist bei A.T.U mit der Zwei-Jahres-Flatrate und beigestelltem Mobil1 0W-40 vom Onlineshop. Ein billiger 10W-40 oder 15W-40-Rotz (ja ich weiß, die haben auch die Freigaben, aber nur für die "kurze" Startlaufstrecke!) kommt mir nicht in mein Auto rein. Die Typen bei A.T.U hier in Wien arbeiten auch relativ tapfer und machen brav alle ASSYST-Positionen durch. Und da sind die 50 Euro (anteilig von der Flatrate gerechnet) schwer in Ordnung. So komme ich mit Bremsflüssigkeitswechsel auf knapp 2 Hunderter.

Aber 120 Euro? Nee. Nicht, wenn alles gemacht wurde.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

kein Mercedes

ist billiger im Unterhalt.

Wenn du jetzt schon bei 15k jammerst, werden dich 1000 Euro Service-Kosten bei der E an den Rand des Ruins bringen ;)

W/S211 ca. 1500-2500 Unterhaltskosten im Jahr, plus Vers. und Steuer;)

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:31

So drastisch wollte ich die Situation auch nicht darstellen. Ich sag's mal so: Ich möchte nicht mehr ausgeben.

Unabhängig davon wird dieses Auto nach den Kauf keine MB-Niederlassung mehr sehen.

Ich vertraue meiner freundlichen freien Werkstatt schon seit mehr als 10 Jahren und mindestens genauso lange finde ich die Preise für irgend welche Arbeiten bei den Vertragswerkstätten schon unglaublich.

Für was genau hast du jetzt die 1500 - 2500 EUR geschätzt?

Zitat:

Original geschrieben von FredK77

 

Unabhängig davon wird dieses Auto nach den Kauf keine MB-Niederlassung mehr sehen.

:D:D:D

 

Der 211 ist ein fahrender Computer.

Wenn da mal was defekt ist, wird es richtig teuer. Verschiedene SG, Sitzmatte, Airmatic-Dämpfer, Motor (350) Achse. Radaufhängung usw......

 

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 14:44

Genau dafür brauche ich euch ja.

Meine Vorstellungen stehen oben und sind, denke ich, nichts besonderes und auch nicht besonders anfällig. Airmatic - brauche ich nicht und kann dann auch nicht kaputt gehen. Sitzmatte, Radaufhängung?

Und über Empfehlungen welchen Motor man nehmen sollte (oder auch nicht) würde ich mich sehr freuen.

Zitat:

Original geschrieben von FredK77

Meine Vorstellungen:

Benziner

Automatik

(Bi-)Xenon-Scheinwerfer

(Teil-)Leder

Andere Extras sind gut, aber für mich nicht unbedingt notwendig.

das glaubst Du nur. Wenn Du sie hast, wirst Du sie nicht wieder missen wollen ;-)

Zitat:

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Ich fahre !nur Kurzstrecke/Stadt.

Macht sich das dann überhaupt beim Verbrauch zwischen einem E200 - E320 groß bemerkbar?

relativ: ja.

absolut: kommt auf die Gesamtfahrleistung an.

Bei mir: 8000km, davon 2500km Kurzstrecke (damit der Grossteil der Starts). Ich rechne mit 2 bis 3l Differenz zwischen E200K und E280. Die paar Euro Mehrpreis beim Sprit habe ich durch den guenstigeren Einkaufspreis des E280 gespart (fuer ein paar Jahre). Guenstiger ist er deswegen gewesen, weil ein gut ausgestatteter E200k (Comand, (Kunst-)Leder, Standheizung, el. Heckklappe, _nicht_ schwarz, _kein_ Avantgarde) praktisch nicht zu finden war.

Zitat:

Im Budget bin ich eingeschränkt. Ich hatte so an einen Kaufpreis um die 15.000 EUR gedacht. Ich kann aber auch noch einige Monate warten, wenn es sich lohnt. Je nachdem welches Modelljahr/Motor ihr mir empfehlen würdet.

suche und informiere Dich nicht zu lange, sonst werden es 25000 Euro...

 

Zitat:

Um auf meinen Titel einzugehen. Bei meinem Budget würde sich natürlich auch eine C-Klasse anbieten, aber irgendwie finde ich die verdammt teuer. Bei meiner Vorstellung bin ich dann auch schnell beim Preis einer halbswegs verlgleichbaren E-Klasse !?

Absolut nachvollziehbar, war bei mir genau so. Die E-Klasse ist meines Erachtens eine ganz andere Fahrzeugklasse als die C. Fuer ein bisschen mehr Geld bekommt man eine ganze Menge mehr Komfort, Ausstattung etc.

Viel Spass beim Suchen :-)

Kaufe dir einen E 200 K Austattung Classik, da hast du für Kurzstrecke den richtigen Motor.

Einmal im Jahr ist Inspektion angesagt, egal ob du 25000 Km oder wenig du fährst. Auch in der freien Werkstatt kosten Ersatzteile das selbe wie bei MB nur die Lohnkosten sind niedriger. Von daher kommst du vielleicht mit 400-600 € hin, je nach dem was gemacht wird.

Steuer und Versicherung sollten bei der kleinsten Maschine am Preiswertesten sein. Sollten mal ausserplanmäßige Reparaturen anstehen, bist sehr schnell mal 500 € quitt.

Ob du bei der C-Klasse billiger davon kommst weis ich nicht.

 

Um preiswert Auto zu fahren, solltest du andere Marken ins Auge nehmen.

 

am 14. Mai 2010 um 15:52

Ich weiß nicht wie ihr auf 1000,-€ Inspektionskosten kommt. Meine letzte große Inspektion bei einer privaten Werkstatt hat gerade Mal 120,-€ gekostet, incl aller Flüssigkeiten, Filter, Kerzen, etc.

Classic reicht aber bei 8.000 km/Jahr, Xenon ist aber Unsinn, da die Beleuchtung innerorts ja eigentlich ausreicht. Ich fahre 30.000 km/Jahr, und vermisse Xenon nicht! Mein Sohn hat Xenon in seiner C-Klasse, ich brauchs nicht.

E 200 K reicht, mehr ist bei den wenigen (8.000) km nicht nötig. :D

Für 15.000 Piepen gibts bestimmt einen W211 Bj. 2005 oder 2006. Achte darauf dass du mind ein APS 50 drin hast, oder noch besser, ein Command!

HAU, ich habe gesprochen. Wer keinen Spass versteht soll lieber antworten. :D:D:D;)

am 14. Mai 2010 um 16:05

Ja ich denke auch so wie mein Vorredner. Rechne es einfach mal durch...Auf jeden Fall ist die E-Klasse ein sehr komfortables Auto..

 

Xenon ist beim 211er Pflicht, weil das Halogen-Licht recht bescheiden ist.

Ebenso das Extra "beheizte Scheibenwaschanlage" -- früher war das serienmäßig.

Die Durchlademöglichkeit ist auch im Alltag recht praktisch.

Sitzheizung ist heute zumindest auf den vorderen Plätzen fast schon Standard.

Für Wenigfahrer ist der jährliche Service (ab einem bestimmten Modelljahr, weiß jetzt nicht welches) ein Handicap, das die Wartungskosten spürbar nach oben treibt.

Wenn du nie in die MB-Werkstatt fahren wirst, dann solltest du einen Wagen ohne SBC (also nach MOPF) wählen, da damit das Thema "kostenloser Austausch der SBC-Hydraulikeinheit" nicht existiert. Dieses teure Teil wird nur dann nach dem 10. (?) Jahr kostenlos getauscht, wenn alle Stempel im Wartungsheft Sterne tragen. MB hat sich nie verpflichtet, das Ding ewig kostenlos zu tauschen, es wird der Tag kommen, wo man dafür zahlen muss. Außerdem ist alles am Bremsenservice ohne SBC eine Spur billiger und jeder kann es machen.

Wegen der immer besser gewordenen Rostvorsorge und der Vereinfachung der Technik (keine zweite Batterie, kein Batteriesteuergerät) würde ich dir einen Wagen aus Modelljahr 09 (also ab 07/2008) empfehlen, aber das geht sich mit dem Budget nicht aus. Aber besser länger sparen, kleinere Maschine wählen und ein optimales Auto fahren.

Der 200K ist ein ausgereifter und robuster Motor, der durchaus gut durchzieht und dem es nur an etwas Klang fehlt. Eigentlich die Empfehlung für Wenigfahrer und vernünftige Käufer. Wer darüber nörgelt soll wissen, dass fast alle Mittelklassefahrer viel dafür gäben, so einen tollen Motor unter der Haube zu haben. Natürlich ist fetter besser. Aber mit der Anzahl Zylinder steigen die Kaufkosten, der Verbrauch, die Wartungs- und Fixkosten.

Echte Sparefrohs können ein gutes Geschäft mit der eher unbeliebten Wagen mit einem Schaltgetriebe machen, das Getriebe selber ist gut und der regelmäßige ATF-Wechsel entfällt (rund 300 Euro in freier Werkstatt alle 60.000-80.000 km).

Die Wartungskosten werden sich in einer freien Werkstatt bei einem 200K irgendwo zwischen 200 und 400 Euro bewegen, sind also leistbar.

Schwerer wiegen Reparaturen, hier lohnt es oft jüngere, kilometerschwache Fahrzeuge um moderat mehr Geld zu kaufen. Das Fahrwerk ist nunmal ein Verschleißteil, vieles andere hält auch nicht ewig. Wo viel drinnen ist kann viel kaputtgehen.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:10

Vorweg, vielen Dank für eure Meinungen.

Zitat:

Auch in der freien Werkstatt kosten Ersatzteile das selbe wie bei MB nur die Lohnkosten sind niedriger. Von daher kommst du vielleicht mit 400-600 € hin, je nach dem was gemacht wird.

Klar, wenn es Original-Teile sein müssen.

Für eine Inspektion, einen Ölwechsel und andere "normale" Dinge muss ich bei meiner Werkstatt aber nur einen Bruchteil dessen zahlen, was ich hier manchmal so lese. 600 EUR habe ich bisher (3 x Klopf) nicht einmal für eine Inspektion + Zahnriehmen + Ölwechsel bezahlt.

@Austro-Diesel

Vielen Dank für die Tipps. Ich würde dann durchaus nach MOPF (wann war die genau?) bevorzugen. Für EZ 07/2008 ist es für MICH wohl noch etwas früh. Rein theoretisch könnte ich natürlich noch 2 Jahre warten mit dem "Projekt" W211.

Also, ein E200 Classic (Wieso kein Avantgarde oder Elegance?) mit EZ (wann war die Mopf?)

- Automatik

- Xenon

auf keinen Fall mit

- Airmatic

wäre eine gute Wahl?

Zitat:

Vielen Dank für die Tipps. Ich würde dann durchaus nach MOPF (wann war die genau?) bevorzugen.

Modelljahr 2007, etwa ab Baujahr 06/2006

Zitat:

Also, ein E200 Classic (Wieso kein Avantgarde oder Elegance?) mit EZ (wann war die Mopf?)

- Automatik

- Xenon

auf keinen Fall mit

- Airmatic

Classic: ab Mopf ist das Holz sehr gewoehnungsbeduerftig. So eine art hellrotes Eukalyptus. Ich habs auch. Man gewoehnt sich irgendwie dran. Macht aber nicht den WOW-Effekt des Wurzelnuss. (Geschmacksache, viele stehen ja auf Vogelaugenahorn). Glaube aber keinen Digitalfotos, darauf sieht das Holz noch ein bisschen schlimmer aus. Besser mal in einen Classic setzen und Tueren schliessen.

Ansonsten schon eine sehr gute Serienausstattung.

Wegen des Holzes ist der Classic nicht sehr beliebt. Bei meiner Suche hatte ich den Eindruck, dass die rund 2000 Euro Aufpreis des Elegance auch beim Gebrauchten nach 1-4 Jahren noch 1:1 weitergegeben werden, sprich der Elegance ist entsprechend teurer.

Automatik: es geht auch ohne, vor allem beim 200K. Mein Problem bei den Probefahrten: man hoert extrem wenig vom Motor, an die Schaltpunkte muss man sich daher etwas gewoehnen. Bin vorher eine C-Klasse W202 gefahren. Wie oben schon erwaehnt: Handschaltung verkauft sich schlecht, ist entsprechend preiswerter.

am 14. Mai 2010 um 20:16

Für 15.000 bekommst du einen W211 E200K ab EZ 2004, vielleicht auch 2005, und unter 100000km. Technik ist ja weitgehend gleich wie C200K, aber etwas schwerer, d.h. 0,5-1,0l/100km mehr, Reifen und Bremsen etwas teuerer.

Die preiswerteren Angebote sind naturgemäss etwas magerer ausgestattet, aber ABS, ESP, Airbags, Klimaanlage und Radio haben alle. Es gibt unzählige, überwiegend nützliche und angenehme Extras. die beim Neuwagen schmerzhafte Aufpreise gekostet haben und die auch beim Gebrauchtpreis noch bemerkbar sind. Mit Abstand am sinnvollsten ist das Automatikgetriebe (heutzutage bei allen Taxis und Polizeiautos drin, nicht ohne Grund). Alles andere ist verzichtbar.

Für viele Wartungsarbeiten braucht es Diagnosegeräte, die eine freie Werkstatt nicht unbedingt hat. aber frag doch die Taxler in deiner Stadt, wo die ihre Wagen hinbringen.

 

am 14. Mai 2010 um 20:32

Kauf ne Karre und gut - du bist doch volljährig-oder -was für ein geschwafel.. nehme was du willst und gut 

Wenn die Auswahl ein 203er oder 211er ist, dann ganz klar zum 211er!

Schau mal bei mobile.de nach, was es so in deinem Preisrahmen gibt.

Achte darauf, dass Fahrzeug scheckheftgepflegt ist. Wenn der Wagen läuft, ist es ihm auch egal, welche Werkstatt den Ölwechsel etc. macht. Z.B. beim Bremsenwechsel bei der SBC-Bremse habe ich auch schon mitbekommen, dass sich einige freie Werkstätten da gar nicht ran trauen. Kurz zum Schluss, ich denke ein 211er ist auch nicht viel teurer im Unterhalt als ein vergleichbarer Konkurrent.

Was ich aber immer wieder feststellen muss, ist dass die Versicherungstarife teurer werden. Trotz sinkender SF stiegen die Versicherungskosten bei uns kontinuierlich an. Ob wohl daran liegt, dass die E-Klasse nun für mehr Leute attraktiv wird und dadurch mehr Schäden verursacht werden? Jedenfalls 2002 und 2003 war die Versicherung recht günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beratung W211 (oder doch eine C-Klasse) !?