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Beratung/wieviele km?

Opel
Themenstarteram 20. Januar 2006 um 17:36

Hallo auch miteinander.

Nun, es sind ja schon einige Threads in der Richtung, aber in keiner wurde meine Fragen konkret behandelt.

Ich bin auf der Suche nach dem ersten eigenem Auto, da es mit der Teilung eines Pkws in der Familie doch recht schwierig ist und beruflich einfach gebraucht wird.

Eigentlicherweise hatte ich mit einem ganz anderem Hersteller geliebäugelt, aber da macht mir die Versicherung oder eher das liebe Geld ein Strich durch die Rechnung.

Nun steh ich vor der Entscheidung mir einen Corsa vor die Tür zu stellen.

Allerdings ist die Frage, wieviel Km kann man in etwa mit dem Autochen runterfahren ohne das nennenswerte Probleme auftreten die dann nochmal ein Batzen kosten?

Natürlich kommt es auch auf meine eigene Fahrweise an, dass ist mir logisch. Ich selbst schätze mich aber als eine ruhige Fahrerin ein. Es ist mir im Endeffekt egal, ob ich jm. an der Ampel abhängen kann oder über die BAB mit 190km/h brause.

Brauch ich alles nicht.

Hauptsache:

-es bringt mich sicher von A nach B

-kost nicht viel im Unterhalt

-ist willig mir noch mindestens ne paar Jahre treue Dienste zu leisten.

Von Mazda bspw. weiss ich, dass die auch noch brav und ohne große Reparaturen die 200tkm Marke erreichen, ist das bei einem Corsa ähnlich?

Hatte mir auch schon den einen Link, welcher in einem Thread gepostet wurde (ADAC-Gebrauchtwagenbewertung) durchgeguckt und mit den Daten verglichen, dir mir laut Anzeigen zur Verfügung standen.

Daher dürfte der Preis eigentlich okay sein. Aber was schriftlich haben oder es von Nutzern hören ist was anderes.

Dementsprechend hier mal meine ins Auge gefassten Auto'le

1. Corsa B

40Kw/54Ps

118tkm

3 Zylinder

und allem möglichen Schnickschnack/Tuning

(worauf ich ja eigentlich gar nicht so stehe : / )

1.799€

2.

Opel Corsa B 1.0 12 V Eco

40kw/54Ps

113.400tkm

Boardcomputer, 1.Hand, D4 Schadstoffklasse

1.700€

Was haltet ihr von den Angeboten?

Werd wohl auch noch Erfahrungen über den Ford Fiesta einziehen ( ähnliche Fragen wie zum Corsa), da der ja noch günstiger wohl in Versicherung und Steuer ist.

Die Qual der Wahl beim Autokauf. :/

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen würdet, insbesondere bei der Frage wieviel Km so ein Corsa aushält.

Danke :)

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17 Antworten

Wenn du nicht so viel Schnickschnak brauchst dann und einen Robusten Corsa suchst, dann greif lieber zu den 8V Modellen.

Sprich die 1.2 45PS oder die 1.4er mit 60PS.

Was man bei denen Allerdings noch extra machen sollte, is sie auf Euro 2 zu bringen.

Entweder per KLR oder per Vorkat.

Kostet nochmal ca.200€ Extra.

Hat sich aber bereits nach 1 Jahr bezahlt gemacht.

Ich fahre noch den 1.4 mit 60PS und er hat Mittlerweile 220.000KM weg und hatte nie extreme Probleme.

Es gibt auch welche die bereits mehr weg haben.

Der 3Zylinder is nicht so der Haltbarste und macht oft gerade am Abgaskrümmer Probleme.

Und lass dich nicht von den Beschreibungen beeinflussen.

Der Corsa hat in dem Sinne keinen Bordcomputer.

hi, ich würde den 1.0 54ps oder den 1.2 65 ps nehmen. sind beides die aktuellsten motoren im corsa b und erfüllen eine halbwegs aktuelle abgasnorm. und brauchen wenig sprit, der 1.0 bei ruhiger fahrweise gerne unter 6L/100km. der alte 1.4 60ps neigt gern mal zum saufen, auch von verbräuchen über 8L ist hier zu lesen.

in naher zukunft werden die steuern neu festgelegt. spätestens mit erscheinen von euro5. da wird ein euro2, das man sogar erst nachrüsten muss, sicher schlecht wegkommen. D4, wie man es auf allen 1.0 kostenfrei umschlüsseln lassen kann ist da deutlich vo vorteil.

beim 1.0 und 1.2 geht gern mal der luftmassenmesser kaputt. aber beide haben auch eine steuerkette die man nicht wechseln muss. zahnriemen wechsel ist wenn du ein 8V käufst mit pech schon bald nach kauf fällig.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 18:13

Ich brauch im Endeffekt gar kein Schnickschnack. *G*

Das einzigste worauf ich wirklich Wert lege ist ABS und eine Servo, wenn man das als "Schnickschnack" betrachten kann. ;)

Und das mit dem Boardcomputer wäre im Endeffekt ebenso unsinnig für mich (da es denn wohl in dem Sinne auch nicht gibt), also das ist kein ausschlaggebener Punkt in der Autosuche. Bleib in der Hinsicht also schön realistisch. *G*

Könntest du mir als Autodau vllt. kurz erklären was KLR und Vorkat (Katalysator??) ist?

Zwar ist mir das grad ein wenig peinlich, aber wer nicht fragt, hat schon verloren. :)

Also definitiv die Finger weg von den 3Zylindern, seh ich das richtig? Kann es sein, dass es schon öfters geschrieben wurde im Forum, ebenso die Sache mit dieser Säule?

Hmm...wenn dem so ist mit den Km täte er sicherlich gut und gerne mindestens 3 Jahre halten.

Gehe mal davon aus, dass ich so an die 15tkm pro Jahr fahre (hauptsächlich Stadt/Landstrasse, sehr selten mal BAB).

am 20. Januar 2006 um 18:36

kann dir nen 1.2er anbieten...X12SZ...88€ Steuern...45 PS...Doppelairbag..Servo..Schiebedach...hat schon/erst je nachdem 135000 runter....schnurrt wie ne eins...versicherungstechnisch liegt der genauso wie der 1.0er...

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

hi, ich würde den 1.0 54ps oder den 1.2 65 ps nehmen. sind beides die aktuellsten motoren im corsa b und erfüllen eine halbwegs aktuelle abgasnorm. und brauchen wenig sprit, der 1.0 bei ruhiger fahrweise gerne unter 6L/100km. der alte 1.4 60ps neigt gern mal zum saufen, auch von verbräuchen über 8L ist hier zu lesen.

in naher zukunft werden die steuern neu festgelegt. spätestens mit erscheinen von euro5. da wird ein euro2, das man sogar erst nachrüsten muss, sicher schlecht wegkommen. D4, wie man es auf allen 1.0 kostenfrei umschlüsseln lassen kann ist da deutlich vo vorteil.

beim 1.0 und 1.2 geht gern mal der luftmassenmesser kaputt. aber beide haben auch eine steuerkette die man nicht wechseln muss. zahnriemen wechsel ist wenn du ein 8V käufst mit pech schon bald nach kauf fällig.

LMM und AGR gehen sehr oft Kaputt und trüben den Fahrspaß.

Zudem sie sehr Teuer sind.

Und nur weil der X10XE eine Steuerkette hat heißt es nicht das die Wartungsfrei und ohne Probleme läuft.

Aber da du ABS und Servo willst müsstest dz ggf. etwas Tiefer in die Tasche greifen.

Und gerade Kurzstrecke schafft Motoren schon extrem.

KLR ist ein Kaltlaufregler der nach dem Kaltstart die Drehzahl für eine x Zeit anhebt um den KAT schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.

So erzieht mal eine bessere Abgasnorm.

Vorkat im Prinzip das selbe. Sprich 2 KATs in Reihe.

Vom 1.0 12V würd ich abraten, eher zum 1.2 16V, sind technisch nahezu gleich, aber der 65PS´er ist doch alltagstauglicher, der 55ps´er is halt ein reines Stadtauto und dementsprechend schwachbrüstig (hatte den Motor auch mal, weiss also wovon ich rede)

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:07

Ohweh...wenn die wirklich so oft kaputt gehen hört sich das definitiv nicht nach günstigem Fahrspass an. :(

Betreffend dem tiefer in die Tasche greifen. Es ist ja nicht so, dass ich ein altes Huddelchen gerne fahren möchte bzw. nur 1000€ ausgeben möchte. Also mir ist da die Sicherheit und ja, im Sinne von der Servo auch der Komfort da ein wenig wichtig.

Wie gesagt, dass sind die einzigsten zwei Dinge, die das Auto mitbringen muss an Ausstattung (abgesehen von langer Laufzeit, günstig im Verbrauch, Versich.etc).

Hmmm also kann ich festhalten dass:

- ich ja keinen 3Zylinder kaufen soll

- die 8V besser sind, als 12V

- die D4-Klasse schon mal nicht schlecht ist

- bei guter Pflege und regelmässiger Wartung sowie angepasster Fahrweise das Auto eine gute Chance hat ohne großartige Reparaturen an die 200tkm Marke zu kommen

Und bei den im 1.Post veröffentlichte Angebote ist wohl dann nichts dabei, dass wirklich taugt, eurer Meinung nach?

Da ist ja doch definitiv wirklich einiges zu beachten, wenn man ein treues Autochen haben möchte, wie ich merke.

Werde mir wohl auf jedenfall einen Bekannten mitnehmen, der auch mal den Zustand des eventl. Gefährtes prüft.

Wenn ich mir das jetzt alles durchlese, wäre ich als Laie und Autobesitzerneuling wohl ziemlich verloren.

Danke an "der Eismann" für die Aufklärung. :)

am 20. Januar 2006 um 21:10

Also ich fahr den 1.4 8V (X14SZ) und bin rundum zufrieden. Wenn man ihn allerdings tritt wird er dann auch mal durstig. Im "normalen" Fahrbetrieb lieg ich so bei 8L (und da fahr ich gewiss net langsam ;))

im Grunde sind die Motoren bei bei guter Pflege eigentlich alle recht zuverlässig.. Wobei die "alten" 8V so ziemlich unkaputtbar sind.... (Grobe Fahrlässigkeiten mal aussen vor gelassen.. wie z.B viel zuwenig Öl,Wasser... oda den kalten Motor immer schön hochdrehn)

Also jemanden Mitzunehmen der ein bisschen Ahnung hat is immer gut.

Desweiteren sollte man auch auf die Sitze achten ob die Durchgesessen sind oder auf die Gummis der Pedale.

Die können ein Anzeichen sein, dass schonmal am Kilometerstand rumgeschraubt wurde.

Fals der Stand sehr wenig erscheint.

Sonst auf Spaltmaße der Türen oder Kotflügel/Tür achten.

Könnte ja schonmal einen Unfall gehabt haben.

Genauso wie Deformierungen der Reserveradmulde im Kofferraum.

Sonst die Schweller mal betrachten da dort Rost sein kann (Sprech leider aus Erfahrung).

Durch Klopfen kann man das Hören.

Sonst sollte man wenn möglich noch nach Rost Suchen an den Lenksträgern.

Und die B-Säule sollte man auf Beschädigingen hin Überprüfen.

Da es schon Fälle gab wo sich dort Risse bildeten.

Sonst alles schön Prüfen wie Licht auch von den Instrumenten und Schaltern da es vorkommen kann das da mal eine Birne durchbrennt.

Dann is nen Blick unter den Ölenfülldeckel Sinnvoll da so erkannt werden kann ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und der Motor ggf. Wasser verbennt.

Zu sehen ist das an einem weißen Schlamm.

Ganz leichter Schlamm kann aber auch am Kalten Wetter liegen.

Kondenzwasser zB..

Bei der Probefahrt mal eine wenig Befahrene Straße suchen und auf ca. 50KM/h Beschleunigen und das Lenkrad loslassen und Bremsen.

Der Corsa sollte die Spur halten.

Wenn nicht könnten die Bremsen verschlissen sein.

Auch mal eine Vollbremung versuchen.

Nur keine Angst haben.

Bei ABS ist es aber sehr schwer.

Sonst könnte man noch die Kupplung testen in dem man zB den ersten Gang einlegt die Bremse tritt und die Kupplung abrupt kommen lässt.

Der Motor sollte ausgehen.

Dann is die Kupplung noch okay.

Wenn er nicht ausgeht is sie Verschkissen.

Sonst noch alles schön Testen wie Heckscheibenheizung oder Heizung Allgemein.

So mehr fällt mir jetzt nicht ein ;)

Aja was noch gegen den 1.0 12V oder 1.2 16V spricht is die EPS Servo.

Die macht auch manchmal Probleme.

Die soll bei Einschlägen Ausfallen und das Auswechseln is auch extrem Teuer.

Aber sonst könntest du auch einen 1.0er erwischen der Top läuft und auch keine Probleme macht oder halt nur.

Kann dir aber auch beim zb. 1.4er passieren.

Kann man also so nicht immer Pauschal sagen.

Deshalb ist nochmal Ratsam wenn man selber nicht so viel Ahnung hat jemanden mitzunehmen der etwas Ahnung hat.

Sonst schön Regelmäßig Ölwechsel machen (Bei viel Kurzstrecke etwas öffters so ca. alle 8000KM).

Ich habe zB. immer alle 10.000KM gewechselt.

Zitat:

Hmmm also kann ich festhalten dass:

1) ich ja keinen 3Zylinder kaufen soll

2) die 8V besser sind, als 12V

3) die D4-Klasse schon mal nicht schlecht ist

4) bei guter Pflege und regelmässiger Wartung sowie angepasster Fahrweise das Auto eine gute Chance hat ohne großartige Reparaturen an die 200tkm Marke zu kommen

1) Ja nee...kommt drauf an, wo du am meisten fährst. bei mehr als 80% Stadtverkehr würde es der 1.0er durchaus tun, da halt sehr sehr sparsam. Fährst du allerdings öfter mal Autobahn oder Landstrasse, geht im doch verdammt schnell die Puste aus und Überholen kann sehr spannend werden ;) Dann besser den 1.2 16V nehmen.

2) Ja und nein...die 8V sind solider, neigen dafür aber gern mal zum saufen. Die Mehrventiler sind definitiv sparsamer. Würde wie gesagt den 1.2 16V präferieren.

3) Ja, desto besser die Norm, desto weniger Steuern zahlst du jetzt und in Zukunft. D4 ist das beste was der Corsa B erreichen kann (auch nur wenige Motoren, u.a. der 1.0 12V)

4) Das sollte jedes moderne Fahrzeug schaffen

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:52

*lol*

Am besten druck ich mir die Liste aus und mache bei der Probefahrt dann brav meine Haken an die ganzen Punkte.

Ihr habt mir da jetzt definitiv schon geholfen, auch wenn mich manche Punkte echt ein wenig überfordern und ich mich mittlerweile gar irgendwo ängstige doch ne Schüssel zu kaufen.

Aber verlass mich da wohl am besten auf meinen Begleiter auch.

@fate_md

Es wird wohl hauptsächlich Stadtverkehr mit eins-zweimal die Woche Landstrasse oder Autobahn.

Bis jetzt sind keine größeren Strecken geplant bis auf im Frühsommer nach Leipzig und da komme ich ja auch mit 120km/h an.

Solange ich die Kassler Berge nicht rückwärts wieder runterrolle. *rofl*

^^also für die zwecke ist der 1.0 schon ok. vor allem ist er von der technik noch ein ziemlich aktueller motor, gute abgasnorm und geringer spritverbrauch. fährt auch 160 auf der ab ;)

Schliess ich mich an, der 1.0er tuts für deine Zwecke vollkommen.

Jungs, übertreibt mal nicht.

Fakt ist, dass der 1.0 12V mal Probleme haben kann mit dem Abgaskrümmer und auch mit der Steuerkette. Tatsache ist aber auch, dass viele noch gar keine Probleme damit hatten. Und wenn ich nach 200.000km die Steuerkette ersetzen muss, ist der 8V schon 3x in der Werkstatt gestanden zum Zahnriemen wechseln.

Deshalb muss man doch nichzt gleich den ganzen Motor verteufeln.

1. Der Motor läuft sehr sparsam, ich habe ihn noch nie über 6.5l gebracht. 5.5-6l sind eher die Regel.

2. Erzähle mir keiner, dass die alten 8V gleich sparsam sind - d.h. bei gleicher Fahrweise(Pedal am Boden :D).

3. Richtig ist, dass er etwas Anlauf zum Überholen braucht. 54PS sind eben 54PS. Die 45 des 8V gehen bestimmt nicht besser.

4. Klar bietet der 1.2l eine höher Laufkultur und ist auch spritziger. Dafür braucht er aber auch mehr und kostet mehr Steuern.

5. Ich fahre mit meinem ab und an auch mal auf der Autobahn, und in den meisten Fällen reichen die 160km/h. Wenn man dann noch 650km weit mit der kleinen Tankfüllung kommt, machts richtig Spass.

Also meine Empfehlung lautet ganz klar 1.0 12V. Wieviele km darf er maximal haben? Ist abhängig davon, wie viel Du selbst damit fahren willst. Fährst Du im Jahr 5000km, sind auch 120000 OK, weil es dann noch 10 Jahre geht, bis Du auf 200.000 bist. Wenn Du im Jahr 20.000 fährst, siehts anderst aus.

Zu den Angeboten: Kauf lieber einen ohne Tuning. Ein getunter Dreizylinder ist sicher nicht sehr materialschonend bewegt worden. Wenn Du Tuning willst, kauf Dir ne vernünftige Basis machs selbst.

Gruß

Softi

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