- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Beratung Y22DTR im GTS - Automatikgetriebe oder nicht?
Beratung Y22DTR im GTS - Automatikgetriebe oder nicht?
Servus Leute!
Leider konnte ich über die Suche keine detaillierten Informationen finden, deshalb an dieser Stelle ein neuer Thread.
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Vectra C GTS als 2.2 DTI "gönnen" . Über den Motor findet sich ja einiges an Infos, deshalb solls auch genau die Maschine werden. Es finden sich hier auch immer wieder interessante Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, leider habe ich mit den Automatikgetrieben bei Opel noch keinerlei Erfahrungen sammeln können. Hat einer von euch evtl. genauere Informationen, Links oder Werkstattliteratur über das hier verbaute Schaltwerk? Welche interne Bezeichnung hat das am Y22DTR verbaute Getriebe? Sollte man davon eher die Finger lassen, gibts irgendwelche Schwachstellen? Danke im Voraus schonmal für eure Hilfe!
MFG, Stephan
(Hoffentlich bald GTS-Fahrer...)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Gib in der Suche AT5 / AT6 ein!
Gibts da keine Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen? Alle dasselbe Setup? Bins z.B. von BMW so gewohnt, dass da durchaus 4-5 verschiedene Getriebevarianten in einer Modellreihe angeboten wurden, je nach Motorisierung. Genauere Werkstattlektüre z.B. wäre auch interessant. Ich arbeite als Mechatroniker im Nutzfahrzeugbereich, ihr dürft mich also ruhig mit tiefgreifenderen Technik-Details zuschütten Wenn sich die Teilekosten einigermaßen in Grenzen halten, käme für mich auch ein Fahrzeug mit Getriebeproblemen/-schaden in Frage, muss ja nicht immer gleich ein kapitaler Getriebeschaden sein. Dazu wären halt technische Infos, Schaltpläne, innerer Aufbau etc. interessant...
Da mußt du dich auf nen kenner gedulden , man kann dem Forum deutlich entnehmen das es öfters vorkommt das was an den beiden Typen mängelt. Der Aufwand beläuft sich dann bei Opel laut den betroffenen zwischen 4-6000€. Es fängt meitens mit spürbaren/harten Schaltvorgängen an, worauf das Öl geprüft wird. Das is dann meistens verbrannt oder enthält Spähne. Bei wenigen hilft ein Öl-Wechsel , oder die TE Methode, aber eher läuft es oft auf ein Getriebewechsel hinaus. Da zeigt sich Opel auch oft Kulant weil es ein bekanntes Problem ist, je nach Laufleistung ( Kulant ist dann so die 4000€ Version). Hier sind welche die 230000km ohne Probleme drauf haben oder welche , so wie ich, die bei etwas über 30000ein neues bekommen. Anscheind liegt es an einem unterdemensioniertem Kühlkreislauf?! Das Selbe Getribe soll sich in anderen Fabrikaten anderer Hersteller eher unauffällig verhalten.
Das alles habe ich Tagelangen gestöber in diesem Forum entnommen!
Riesen Dank schonmal für deine Antworten, damit hab ich schonmal einen groben Anhaltspunkt. Wenn natürlich der Kühlkreislauf die Grätsche macht, können durchaus weitreichendere Schäden entstehen. Werd da wohl doch meinen Kupplungsfuß weiter trainieren müssen...
Also ich will dir nicht davon abraten. Finde die Automatik trotzdem Top. Fährt sich schön entspannt , würde jetzt keine Schaltung wieder nehmen! Gibt ja auch genug die nie was damit haben. Vielleicht ist ja in dem auch das AT6 verbaut, das soll schon ne ganz ecke weniger anfällig sein?!
Es gibt solche und solche. Das Getriebe läuft wie vorher schon beschrieben eigentlich ganz gut, nur wenn es zickt sind es gleich hohe Kosten. Meist stirbt das AT 5 Getriebe den Glykoltod. Daher der Tipp sofort umrüsten auf externen Kühler, denn wo keine Verbindung zum Kühleaaser besteht gibt es auch kein Glykol. Dann auch gleich ein gutes AT Getriebeöl reinmachen, geht recht simpel für einen der etwas Ahnung hat.
Achtung: Es kann passieren dass ein Fahrzeug mit AT Getriebe zum Problem beim Wiederverkauf wird, da die Probleme inzwischen überall bekannt sind.
UNO
War der Glykoltod nicht nur bei den Fahrzeugen zu Beginn der Serie?
Glaubst du man kann das Opel "vorschlagen" mit externen Kühler? Im Januar wird meins getauscht und dann wäre das ja gleich eine vorbeugende Maßnahme.
Da macht Opel nichts mehr. Nehm 200.- Euro in die Hand und bau das Kühlsystem um, so kannst du wenigstens den Glykoltod ausschließen. 4 meiner 5 AT-5 Getirebe sind den Glykoltod gestorben. Aber da soll jeder tun was er denkt.
Das AT5 gab es nicht lange, ich denke nur bis 2004 zumindest in der Kombi mit dem 2,2 DTI.
UNO
Eine Umrüstung auf externen Kühler kannst du dir sparen, vorausgesetzt du bist nicht der Typ sportlicher Drauflatscher und Drehzahlheuler (-falls doch: bleib lieber bei einem Benziner mit MT-Getriebe!). Denn der externe Kühler steht eher für Öltemp., statt für Lecksicherheit.
Die Sache mit dem Wasser im Getriebe ist m.W. längst aus der Welt: Es gab vor Jahren einen Rückruf mit ggf. Umrüstung einer Dichtung , -mehr war nicht, und fertig. Meiner wurde überprüft ok, und seither nichts mehr.
Viel wesentlicher bei einem Gebrauchtwagenkauf ist die Vorgeschichte des Fahrzeugs, d.h der Fahrstil des (der) Vorbesitzer, denn der ist der wesentlichste Faktor für Verschleiß, neben Ölwechseln.
Ein Indiz, das mit Sicherheit einen Kauf aussschließen muß, ist das Schaltverhalten: Wenn es da irgendwie ruckelt, wenn auch nur schwach, oder bei der Probefahrt zu unerwünschten Schaltvorgängen kommt: Finger weg! Und laß dir dazu nichts einreden vonwegen "normal"! Rucke/ruckeln sind immer das erste Vorzeichen eines Schadens.
Mach dir lieber die Mühe und lies über SuFu die vielen Berichte hier zu AT5 und unterscheide zwischen "echt" und "Hörensagen"! Es steht viel unverbindliches Gelaber dazwischen...
MfG Walter
DTI/AT5 mit 244 TKm, problemlos.
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Eine Umrüstung auf externen Kühler kannst du dir sparen, vorausgesetzt du bist nicht der Typ sportlicher Drauflatscher und Drehzahlheuler (-falls doch: bleib lieber bei einem Benziner mit MT-Getriebe!). Denn der externe Kühler steht eher für Öltemp., statt für Lecksicherheit.
Die Sache mit dem Wasser im Getriebe ist m.W. längst aus der Welt: Es gab vor Jahren einen Rückruf mit ggf. Umrüstung einer Dichtung , -mehr war nicht, und fertig. Meiner wurde überprüft ok, und seither nichts mehr.
Viel wesentlicher bei einem Gebrauchtwagenkauf ist die Vorgeschichte des Fahrzeugs, d.h der Fahrstil des (der) Vorbesitzer, denn der ist der wesentlichste Faktor für Verschleiß, neben Ölwechseln.
Ein Indiz, das mit Sicherheit einen Kauf aussschließen muß, ist das Schaltverhalten: Wenn es da irgendwie ruckelt, wenn auch nur schwach, oder bei der Probefahrt zu unerwünschten Schaltvorgängen kommt: Finger weg! Und laß dir dazu nichts einreden vonwegen "normal"! Rucke/ruckeln sind immer das erste Vorzeichen eines Schadens.
Mach dir lieber die Mühe und lies über SuFu die vielen Berichte hier zu AT5 und unterscheide zwischen "echt" und "Hörensagen"! Es steht viel unverbindliches Gelaber dazwischen...
MfG Walter
DTI/AT5 mit 244 TKm, problemlos.
Freu dich Walter, du scheinst einer der wenigen zu sein, es gibt jedenfalls sehr große und kostenintensive Probleme mit diesen Getrieben. Und mit der Aussage, das ist Geschichte nach der Nachrüstung legst du dich ganz schön weit aus dem Fenster, mir scheint du bekommst ne Prämien von Opel. Bei meinen Schäden läßt sich das Thema nicht leugnen, 4 von 5 waren Glykolschäden und das trotz Umrüstung. Es ist doch so, dass das Glykol die Innereien anfrist, und da nützt bei einem geschädigten Getriebe auch kein Ölwechsel mehr, angefressen bleibt angefressen und der Schaden wir nicht kleiner. Und wenn deine Aussage so TOP ist, weshalb nimmt kein seriöser und oft auch "Fähnchenhändler" einen Vectra C mit AT nicht in Zahlung? Es heist durchgehend Automatik, ne den nehmen wir nicht, selbst Osteuropa Händler geben keine 2000.- Euro, wenn überhaupt. So ein PKW ist nahezu unverkäuflich, jedenfalls legal.
Und zum Thema Garantie muß man sagen dass diese meist KM abhängig ist, und 40% Eigenanteil von runden 6500.- Euro sind eine Menge Geld.
UNO
Gut, kann man so sehen.
Nein, ich werbe nicht für Opel, ich referiere nur meine Erfahrungen. Daß andere Leute andere Erfahrungen haben, ist unbestritten.
Die € 6.500, die du übrigens anführst, sind Opel-Preise, die oft apothekenverdächtig sind, wie man weiß. So auch hier, wenn ein komplett überholtes AT5 vom Getriebespezialisten knapp die Hälfte kostet, inkl. Aus- und Einbau.
MfG Walter
Woher bekomme ich einen externen Ölkühler? Ist beim Modell etwas zu beachten???