ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beratung zu E200 T Modell EZ 2007

Beratung zu E200 T Modell EZ 2007

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2024 um 16:04

Moin zusammen,

nach einem finanziellen Franzosen Desaster bin ich auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau auf o.g. Fahrzeug gestoßen.

Habe hier hin und her gelesen und gestern eines ansehen und fahren können.

Jetzt bin ich schwer verliebt aber zu unwissend und glücklicherweise etwas vorsichtiger geworden.

Mein Kandidat ist 2007 zugelassen, 144Tkm gelaufen, ein Vorbesitzer (bzw 2, wenn man die Umschreibung auf Frau mitzählt).

Ich mag die Größe und Masse und muss unbedingt drin schlafen können. Da ich keine Ahnung habe, gibt es nichts weiter, was mir diese Besichtigung gebracht hat.

HU ist neu (beeindruckt natürlich nur wenig), neue Bremsbeläge, Scheckheft gibt es nicht, letzter Service vor 10Tkm, 6 Monate Garantie, 8990.-

Ich wollte unbedingt nen Gebrauchtwagen Check machen lassen. Erster freier Termin wär in zwei Wochen möglich...

Ist mir natürlich viiiel zu spät..

Sollte mich negativ beeindrucken, dass direkt die Fehlermeldung 'Fahrersitz im Fond nicht arretiert' angezeigt wurde?

Sollte mich die Garantie schon beruhigen?

Wär es einfach total bescheuert, auf den Check zu verzichten?

Ist es verdächtig, dass der Wagen schon vier Wochen inseriert ist?

Ist leider im Umkreis von 200km der einzige Kandidat...

Ich kann nix selbst machen, hätte aber noch ein bisschen finanzielle Reserve.

Muss im Kofferraum gut schlafen können und ein Dachzelt transportieren, ab und zu ein Fahrrad, SUP und Angelkram.

Ich fahre zur Arbeit überwiegend Autobahn und Landstraße, ansonsten üblicher Stadtverkehr zum Einkauf und Kindertransport.

Brauche keine schnittigen Überholmanöver und auch sonst genieße ich eher gemütliche Fahrten. Alles andere hab ich beim Motorrad fahren früher ausreichend abgearbeitet.

Bin ich zu graublond und blauäugig, also ist das Auto wirklich nur noch was für wohlverdienende Liebhaber/innen und selbst Schrauber/innen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo AKA78,

eine Gebrauchtwagengarantie vom Händler ist mindestens 1 Jahr lang .

Infos hier vom ADAC : https://www.adac.de/.../

Ich fahre meinen 200 Kompressor T-Modell seit 2009 und hatte bis jetzt außer Verschleißteilen wie Räder, eine neue Batterie und 1 x den Wischwasserbehälter neu .

Fahrleistung allerdings auch nur bis 9000 km im Jahr.

LG

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:00

Hey, danke. Der Händler meinte, 6 Monate sind eingepreist auf Motor und Getriebe. Für 12 Monate würde er 1000 mehr verlangen.

Edith: Soeben hat er mir die Jahresgarantie für die Hälfte weniger geboten. Hatte ihm geschrieben, dass ich Prüftermin in zwei Wochen habe und mich nochmal vorher melde, ob das Auto noch da ist.

Er hätte ein reines Gewissen, aber könne mich verstehen und warten.

Der kratzt hart an meiner hart erarbeiteten Verkäufer Skepsis.

Ich habe noch nicht ein einziges Auto vom Händler gekauft.

Immer gerne . Hört man öfter. Gab letzte oder vorletzte Woche auch einen Bericht mit Peter Giesel über zahlreiche solcher Versuche.

In jedem Fall jemanden mitnehmen der sich den Wagen mit anschauen kann .

Scheckhefte gibt es ja nicht mehr. Es gibt digitale Servicehefte.

Sie sollten auch bei freien Werkstätten einsehbar sein, aber da spielen nicht Alle mit.

Bei Mercedes müßte man dies aber abfragen können. Da kenne ich mich aber im Detail nicht aus. Hier wissen andere sicher mehr.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 29. April 2024 um 18:25

Zitat:

Immer gerne . Hört man öfter. Gab letzte oder vorletzte Woche auch einen Bericht mit Peter Giesel über zahlreiche solcher Versuche.

Was für Versuche sind gemeint?

 

Hab leider niemanden, der sich auskennt.

Na dann übe ich mich wohl trotz aller Verliebtheit in Geduld und hoffe, der ist auch in 14 Tagen noch da...

Versuche , Händler "versprach alles fertig zu machen , man solle auch schon mal zahlen und dann...

Habe aber nicht die ganze Sendung bis zum Schluß gesehen.

Meine Freundin fuhr von Köln bis hinter Koblenz um bei einem Händler mit angeschlossener Werkstatt einen Renault Twingo zu kaufen.

Ende vom Lied , der Wagen war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Sind natürlich nicht alle über einen Kamm zu scheren. Aber Vorsicht ist allemal geboten.

P.S. Es schläft sich gut bei umgeklappter Rückbank .Ist wirklich viel Platz.

Hej, der 211er ist ein Super Auto und noch echte MB Qualität! Aber die Auto sind bald alle 20 Jahre alt! Ich hab nen 220 cdi.

Am Motor hab ich noch nix machen müssen! Aber ich hab die letzten Monate für gut 1500€ Teile verbaut! Ich mache alles selber. In einer freien Werkstatt hätten die Teile ca. 2000 € gekostet und Arbeitslohn bei 100 €/h bestimmt 1500 Euro! Bei MB die Teile 3500€ und der Arbeitlohn bei 200€/h ca.3000€! Gemacht habe ich, vorne Fahrwerk komplett, hinten neue Dämpfer und Bremsen vorne und hinten neu! Hoffe die Luftbälge halten noch durch! Das wären nochmal ca. 700€ nur die Teile! Also wie du oben schon geschrieben hast entweder genug im Geldbeutel oder selber schrauben!

Das mit der Fondsitzarretierung ist ein Microschalter. Wenn man den Sitz ordentlich hochklappt (mit Schmackes) dann geht die aus. Wenn nicht, im Elektronik-shop um 1.99 so einen Schalter kaufen und einbauen. Häng es nicht daran auf.

AAAAaaaaaber: stehen die in DE tatsächlich so gut im Kurs? Ist ja immerhin die Buchhalter-Motorisierung für 2 Tonnen.

Hier in AT wären vermutlich nicht viel mehr als 6 zu bekommen (netto nach Verhandlung).

Serviceheft ist überbewertet. Zustand checken und ob er sich gut fährt. Ein paar Fragen nach letztem Ölwechsel, Getriebespülung (falls Automatik) können nicht schaden. Kommt auch drauf an, ob das letzten Service im Sternenpalast oder beim Händler mit den 3 Buchstaben war.

Motor und Getriebe würden mir die wenigsten Sorgen machen, wenn man sich mal kurz die Steuerkette und die Zähne der NW Versteller anschaut.

Die Anbauteile sind eher die, die da so Beachtung finden mögen.

Außerdem mit der FIN mal zu einer DB Niederlassung pilgern und die wahrheitsgemäßen Angaben über Laufleistung checken.

Der Rest: viel Spaß, schönes Auto

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:13

Genug Reserve ist ja immer relativ.

Mein Desaster hat mich im August 23 knapp 10.000€ gekostet und war im März 24 tot. Hätte nochmal 6T€ investieren sollen.

Also solche Späße nach nur nem halben Jahr sind natürlich nicht drin.

Ich kann die aufgezählten Punkte nicht selbst prüfen.

Steuerkette wollte er, glaube ich, mit garantieren.

War ein Punkt, den ich angesprochen habe beim Händler.

Ich danke euch, nun bin ich mir wieder sicherer, den Check Termin zu nutzen, egal wie freundlich und verständnisvoll der Verkäufer sich gibt...

Sind halt zwei Wochen bangen...

Ich hatte vor einigen Jahren genau so ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe (damit der Sohn das Fahren lernt) für ca. 2 Jahre. Aktuell besitze ich einen W211 als 200 CDI-Automatik. Der S211 ist ein super Auto, grundsätzlich sehr stabil und wertig. Den 4-Zyl.-Benziner (M271 - hatte ich auch noch einige Jahre zusätzlich in einem S203) kann man allerdings nicht als Dauerläufer bezeichnen. Der Kettentrieb kommt früher oder später, mein 200er mit 184 PS hatte beim Verkauf 145.000 auf der Uhr und ich vermute die Kette war fällig. Im C180 mit 143 PS habe ich die Kette bei 150.000 Km wechseln lassen, da waren die Nockenwellenversteller noch o.k. Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, solltest Du 1.500 bis 2.500 für einen Tausch des Kettentriebs in einer guten freien Werkstatt einplanen - bevor die Kette überspringt und der ganze Kopf im Eimer ist. Bei der Laufleistung ist die Vorderachse aufgrund des Fahrzeuggewichts und Alters am Ende, kostet in einer freien Werkstatt auch einen Tausender - man kann das Step by Step machen, ich würde die einmal grundsanieren lassen und dann ist Ruhe (hat mein 200CDI auch bekommen). Beim T-Modell kommen die Luftbälge hinten, da stand oben schon ein Preis - auch da würde ich bei Bedarf die Dinger tauschen lassen, ansonsten drohen viel Nervkram, Suchen ohne dauerhafte Fehlerbeseitigung und mindestens ein defekter Kompressor. Die Zuziehhilfe der Rückwandtür wird auch aufgeben, ist mit 250,- aber eher günstig. Falls der Wagen ein Automatikgetriebe hat, muss das unbedingt gespült werden, das wurde gerade bei Mercedes oft gar nicht angeschaut (es hieß am Anfang die Getriebe seien wartungsfrei...). Bei einem Schaltwagen kommt dann irgendwann die Kupplung, beide Posten sind nicht so ganz günstig, sollte man aber einpreisen. Ansonsten wie oben geschrieben: Ein solides Fahrzeug! Achja - meiner hat so ca. 11 Liter/100 KM genommen, flott genug war er definitiv, aber kein Kostverächter - erfreulich ist dagegen niedrige KFZ-Steuer von damals 121,- p.a. Zur Garantie: Der Händler muss Gewährleistung geben, das bedeutet aber, dass man ihm die Beseitigung der Mängel ermöglichen muss. Kann bei einem Händler der weiter weg ist, durchaus nervig werden... Und bei einer Garantie(-Versicherung) genau schauen, was bei einem so alten Fahrzeug mit der Laufleistung überhaupt noch übernommen wird.

Ich bin den M271 auch schon mehrmals als Ersatzwagen gefahren. Für mich käme dieser nicht in Frage. Zumal ich auch die Geschichten aus Werkstätten in der Nähe zu dem Motor kenne.

 

Lustigerweise bin ich die M271 meist nach einem Kettenschaden gefahren zwecks Einfahrphase und Evaluation, ob alles so läuft, wie es soll. Die Unterscheidung ist wichtig, weil ich mit einem frisch reparierten keine Vollgasfahrten mache. Mit einem Ersatzwagen hingegen schon. ;)

 

Eher den Diesel mit OM646 oder einen späten M272, wenn es zwingend ein Benziner sein muss.

Themenstarteram 30. April 2024 um 8:24

Danke euch.

Besonders auch für die Auflistung der zu erwartenden Reparaturkosten.

Es ist ein Diesel, Automatik.

Garantie auf Motor/Getriebe 6 Monate inkl

Garantie auf Motor/Getriebe 12 Monate für 500€ extra

Dann sag das doch direkt ;)

 

Kannst du mehr oder weniger bedenkenlos kaufen. Halt aber mal ein bisschen was in der Hinterhand für den Turbo und Krümmer. Ölwechsel alle 10TKM. Dann hast du Ruhe. In der Regel. ;)

Themenstarteram 30. April 2024 um 9:10

Ok, ja sorry für fehlende Angaben!

Also Geld weg legen für

Kette etc

Vorderachse

Krümmer

Bälge

Ölwechsel

...

Tankstelle ;)

Medikamente für die Nerven, falls in 14 Tagen weg

Puh. Besten Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beratung zu E200 T Modell EZ 2007