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Beratung zu Kaufentscheidung bzgl. BJ ~2017/18 2.0L TDI 150PS

VW Passat
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 16:31

Hallo,

ich interessiere mich für einen Passat-Gebrauchtwagen, mit folgenden Eckdaten:

ca. 3-4 Jahre alt

<100t km

2.0L 150PS Diesel (HS/DSG)

Unschlüssig bin ich momentan beim gesuchten "Rahmen" für das genaue Modell/Baujahr.

Zunächst hätte ich meine Suche anhand des Getriebes/Motors eingegrenzt: Ich habe momentan eine leichte Präferenz hin zum DSG (Thema entspannteres fahren), bin aber einem Handschalter nicht abgeneigt.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass es ab 11/2017(?) beim DSG eine Änderung auf das DQ381 (7Gang) gab. Das 6Gang DSG (DQ250) würde im vgl. zum 7Gang etwas ruckeliger schalten. Ich habe aber auch gelesen, dass das durch ein Update entschärft werden kann?

Laut mobilverzeichnis.de (verschiedenen Preislisten in verschiedenen Jahren 2017/2018 - Darunter fanden sich aber eine Vielzahl von unterschiedlichen Varianten des 2.0L 150PS TDI, BlueMotion, SCR, ganz unterschiedliche "Verbrauchswerte" für verschiedene Jahre / Monate von 2016-2020) ist auch zu erkennen, dass irgendwann in diesem Zeitraum (Ende 2017?) auch die SCR Motoren Einzug fanden.

Was ich noch nicht genau herausgefunden habe ist, ob es wirklich nur 2 Varianten des Motors gibt: einmal "vor" SCR, und einmal mit SCR? Oder gibt es in den verschiedenen Modelljahren wirklich weitere unterschiedliche Motoren, die sich merklich unterscheiden?

Desweiteren bin ich noch etwas unschlüssig, was das Modelljahr genau bedeutet, bzw. ab wann ein bestimmtes Modelljahr erhältlich war. (Modelljahr 2018 = ab 11/17?). Ich habe gesehen es gibt längere Threads zum lesen über die versch. Modelljahre (z.b. 2017 und einen für 2018) nur müsste ich wissen ab wann welcher gilt.

Ich bin momentan am Finden von KO-Kriterien, um meine Suche etwas eingrenzen zu können.

Sinngemäß: "Wenn DSG, dann sinnvollerweise ab 11/2017", oder "Sinvollerweise nur einer mit SCR, d.h. es kommen eher nur ab BJ/MJ 20XX in Frage..."

Wenn ich diese Eckdaten eher einsortieren kann, kann ich im zweiten Schritt noch auf weitere "nicht motorrelevante" Veränderungen was Infotainment (ich glaube mit MJ18 hat sich da auch was verändert) und "Nice to have"-Sachen (evtl. ACC; LED; Digitales Cockpit) eingrenzen. Primär ist mir erst einmal wichtig, ein vom Motor her "aktuelles" / nicht "veraltetes" Fahrzeug auszuwählen.

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten,

FanB8

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14 Antworten

Ich glaube das die DQ s sich mit der ps Zahl ändern. 6 oder 7 Gang vom Baujahr.

Meiner ist Modelljahr 2016 und 190ps mit 6 Gang. Hat aber die zwei sichtbaren endrohre und nicht die blenden beidseitig?!

ACC ist schon fast Serie also viel haben es, benutze es nicht.

LED ist wichtig, high ist besser da integriertes Kurvenlicht bis km/h ? Weiß ich nicht.

Das low hat das Kurvenlicht in den neblern bis 30 km/h als halogen.

AID (digitales Cockpit) macht richtig was her.

Bei den Motoren bin ich raus.

am 7. Februar 2021 um 18:29

190PS EZ 12/2015 Modell 2016 , Ohne Blenden, Endrohre zu sehen. SCR Motor, 6Gang Hand, inkl ACC Und Fahrprofilauswahl Ohne DCC. 5,5L im Langzeitverbrauch, Momentan 90% Autobahn(flott) Lane Assist und LED High! Wenn Du High kriegen kannst, nimm es. Das Licht ist gewaltig, auch die variable Lichtverteilung Nachts auf Bundes- und Landstrassen?

Hallo,

ab 10/2017 hat der 150PS TDI das 7-Gang DSG, und auch das SCR System. Um den Dreh herum erfolgte auch das Update von Discover Media/Pro. Ich würde also nach Erstzulassung ab 2018 suchen, dann hast du ein "aktuelles" Auto, was Motor, Getriebe, und Multimedia anbelangt

Meines Wissens nach gab es nur die zwei Ausführungen, Speicherkat oder SCR

SCR halte für durchaus besser als die Speicherkat Lösung davor, ist wohl doch ein paar Zehntel Liter sparsamer.

Das 7-Gang DSG ist das DQ381, und ist schon besser. Vor allem beim Anfahren sanfter als das DQ250. Besonders im Stop and Go. Und durch die kürzere Spreizung der Gänge beschleunigt er auch bisschen besser damit.

AID, High LED Scheinwerfer und ACC sind "MUST HAVE"

AID ist KO-Kriterium, sobald mans mal gehabt hat (also, ging halt mir so)

High LED Scheinwerfer sind ein Traum sobald es dunkel wird

ACC haben zumindest alle HLs sowieso serienmäßig, ist aber ebenfalls unvezichtbar, vor allem mit DSG

Zitat:

@FanB8 schrieb am 7. Februar 2021 um 17:31:33 Uhr:

 

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten,

FanB8

Hallo B8-Fan,

so richtig eine Frage konnte ich jetzt nicht herauslesen. Ich versuche mal allgemein zu antworten:

Nicht veraltetes Fahrzeug / DSG / innenraumaufwertung:

Irgendwan in 2017 bekam der Passat ein inoffizielles Facelift. So nenne ich das zumindest.

Wie es davor aussah, kannst Du an meinem aktuellen B8 Alltrack (siehe Sig) anschauen.

Ich habe das Facelift knappt verpasst. Aufgewertet wurde m.W. um den Zeitpunkt herum:

Neue AID - Version

Besseres Navi / bessere Bildschirm- und Kamerauflösung

Auch wurden diverse Blenden auf auf Klavierlack umgestellt:

Alt: https://www.youtube.com/watch?v=Dp8Q12dNXxI

Neu: https://www.youtube.com/watch?v=AVbOdLEnFtU

DSG von 6-Gang DQ250 auf 7-Gang DQ381

Ich kann an der Stelle nur sagen, dass ich keine Beschwerde mit dem DQ250 hatte. (Hatte es in meiner vorherigen B8 Limo mit 190 PS drin). Das DQ381 kenne ich leider nur kurz von Leihwagen und kann da jetzt nicht wirklich was besseres oder schlechteres feststellen. Ich vermute mal viel entscheidender ist der regelmäßige Getriebeölwechsel.

Ich kenne jemand der fährt 40-45.000 und wechselt einmal im Jahr, weil man das zu 60.000 hin schon merkt. Das ist auch meine Erfahrung nach frisch gewechseltem Getriebeöl im BiTdi.

2.0L 150PS TDI, BlueMotion, SCR

Der 2 Liter Diesel ist ein solider bekannter Motor. Da kann man nix mit falsch machen.

Mit dem 1.6 TDI zusammen sind es die Motoren die es als 2Motion zu beginn auch ohne SCR - Kat gab bzw. dieser war aufpreispflichtig. Beide schaffen Euro 6

Seit 10/2017 ist der SCR serienmäßig bei 2.0 TDI

Dem SCR-Kat sagt man nach, dass eine spätere Rezertifizierung durch ERhöhung der Einspritmenge von Adblue auf höhere Emissionklassen möglich ist. Ob dies wirklich der Fall ist und ob ein Hersteller oder ein Anbieter den Aufwand betreibt sei mal dahingestetllt.

Je nach Einsatzweg kann man auch gut auf den SCR-Kat verzichten. Ansonsten heißt es alle 10.000km nachkippen.

Je nach Budget wirst Du Dich entscheiden müssen, ob lieber ein älteres Fazit mit guter Ausstattung oder ein neueres mit Buchhalterausstattung oder irgendwas dazwischen.

Ich hatte den 190er mit 6Gang DSG (11/2017) und jetzt haben wir den 150er mit 7Gang DSG (1/2019), beide mit AdBlue.

Das 7Gang Getriebe finde ich deutlich harmonischer, auch wenn die Schaltpunkte beim 150er bei etwas höherer Drehzahl liegt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das 7Gang nehmen und eher auf die 40 Mehr PS verzichten.

Es gibt hier übrigens extra eine Diskussion für Kaufberatungen, damit nicht jeder sein eigenes Thema aufmacht. Ganz oben im B8-Forum zu finden...

Themenstarteram 8. Februar 2021 um 18:40

Hallo,

@foswin : Stimmt da hast du recht, da wäre ein Faden gewesen.

@Sven-B @Queck81 : Danke für den Vergleich zw. DQ250 und DQ381 und euren Einschätzungen zu den beiden DSG Varianten. Das hilft mir sehr weiter.

@SCR_190iger : Auch dir vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Aus all euren Antworten schließe ich, dass es durchaus vorteilhaft ist, ein Fahrzug mit EZ 2018 (bzw. ab 10/17) mit SCR zu wählen. (bzw. DSG mit DQ381). Das möchte ich mal so festhalten.

Auch vielen Dank an die anderen Beiträge zum Thema LED, Acc.

Um den weiteren Zubehördschungel etwas zu durchblicken, hätte ich mal einige Fotos angehängt. Ist es richtig, dass die Fotos jeweils oben das "kleinere Radio" Media, und unten das größere Pro abbilden? Bei den Varianten "vor" dem Facelift Ende 2017 sehen die beiden Varianten bis auf die Größe nahezu identisch aus, bei den neueren Modellen entfallen beim Pro sämtliche Drehknöpfe, richtig?

Wenn ich die Fotos richtig zusammengebastelt bzw. interpretiert habe, würde es das Finden potentieller Facelifts für mich leichter machen (oftmals steht bei möglichen Kandidaten nicht dabei, ob es sich um 6 oder 7 Gang DSG handelt - dann wäre ein schneller Blick auf das Radio ausreichend um es identifizieren zu können).

Da in den Antworten auch oft das LED-Licht angesprochen und die Varianten High und Low verwendet wurden, würde ich auch hier gerne anhand eines Bildvergleiches wissen, ob ich den Sachverhalt richtig erkenne: Gibt es für den genannten Modellzeitraum 10/2017-2019 nur 2 verschiedene LED-Varianten? High (= Kurvenlicht mit LED, Im Bild unten?), und Low (=Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer, Halogen, Im Vergleichsbild das obere?). Gibt es sonst noch unterschiede zwischen den LED-Lichtern? Habe noch öfter das Matrix-LED aufgeschnappt (IQ-Light?) - gab es das damals schon?

Danke nochmals für die bisherigen Beiträge,

Grüße FanB8

 

Ich hatte im Firmen Passat die LED Scheinwerfer (high) mit DLA, die Maskierung von entgegenkommenden oder vorausfahrenden Autos hat auf der Landstraße gut geklappt.

Da der Privatwagen länger als 3 Jahre halten soll und ich nicht weiß, ob diese Mechanik auch noch in 7 oder 8 Jahren gut funktioniert, habe ich bewusst drauf verzichtet.

Von der Ausleuchtung ist das DLA schon ein Traum.

Zitat:

@Sven-B schrieb am 8. Februar 2021 um 19:55:44 Uhr:

Da der Privatwagen länger als 3 Jahre halten soll und ich nicht weiß, ob diese Mechanik auch noch in 7 oder 8 Jahren gut funktioniert, habe ich bewusst drauf verzichtet.

Von der Ausleuchtung ist das DLA schon ein Traum.

Funktioniert nach 6 Jahren und 185k km tadellos.

High led mit waschdüsen an der Stoßstange wie bei xenons, led low haben das nicht.

Das Discovery ohne Knöpfe müsste schon Facelift 2020 sein.

Zitat:

@Newby23 schrieb am 8. Februar 2021 um 20:23:00 Uhr:

Das Discovery ohne Knöpfe müsste schon Facelift 2020 sein.

Nein, mein 2019er VFL kommt auch schon ohne Knöpfe daher...

gleitender Einsatz der Knopflosen

Das Knopflose MIB 2.5 gab es ab Modelljahr 2018. Funktioniert bei mir auch schnell und absolut problemlos.

Halte die VFL ab Mod.2018 für eine sehr gute und zuverlässig Wahl.

Ja, oben "Low LED", und unten "High LED"

Die high LEDs bestehen für Abblendlicht und Fernlicht aus jeweils mehreren einzelnen LEDs, welche über zwei schwenkbare Projektionslinsen die Fahrbahn, und dabei Kurven vorausschauend, ausleuchten.

Die dynamische DLA, welche mechanisch über Walzen funktioniert, geht auch bei mir noch tadellos, wobei man sagen muß, daß das ganze System beim Wiederaufblenden schon etwas langsam reagiert.

Die High LEDs sind das eine Extra, welches ich auf keinen Fall mehr missen will, und das einzige, welches auch meiner Frau beim Fahren auffällt. Die Ausleuchtung und Helligkeit sind wirklich traumhaft.

Das "Abbiegelicht" funktioniert bei den High LEDs jeweils über eine seperate LED im Hauptscheinwerfer. Ebenfalls Superhell.

Die Low LEDs und die Halogenscheinwerfer sind jeweils statisch, und haben kein Kurvenlicht.

Das "Abbiegelicht" (Kreuzung, Garageneinfahrt, etc...) funktioniert bei denen über die Neblis.

Nicht sicher, ob bei den High LEDs die DLA immer dabei ist, ev. drauf achten...

Ja, oben jeweils "Media", unten "Pro"

Das mit dem Identifizieren des DSG über die Version des Discover wäre ich vorsichtig, da gabs sicher Überschneidungen. Würde da eher nach Produktionsdatum ab 01/2018 gehen, bzw Anrufen;)

Das Matrix Licht, oder IQ-Light, wie VW es nennt, hat erst der FL.

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