1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Beratung zum Kauf eines CLK?

Beratung zum Kauf eines CLK?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:04

Hallo zusammen.

Intressiere mich allgemein für einen CLK und würde mir gerne diesen WInter noch einen zulegen. Für mich kommen nur 320,350, oder 500 in Frage.

Jetzt die Frage an euch.

Welchen würdet ihr mir Empfehlen?

Wie liegt der Verbrauch zur Leistung?

Was muss man beim Kauf eines dieser Motorisierungen beachten?

Welche Mängel treten bei dem CLK auf worüber man becheid wissen sollte?

Werde auf keinen Fall mir einen zulegen der mehr wie 70000km hat auf der Uhr hat.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2011 um 19:35

habe selbst den 280er und kann nur sagen, dass Du mit dem Motor in der Stadt meistens übermotorisiert bist. Ich hatte kürzlich eine Probefahrt mit dem neuen E350 Coupe. Der hat fast 100PS mehr... Konnte ich in der Stadt aber nicht "erfahren".

Wenn man nicht gerade als erster an der Ampel steht ,nützt einem nichtmal das Plus an Beschleunigung was.

Fazit: Leistungsmässig ist alles was über den Vierzylindern liegt mehr ne Image denn eine Beschleunigungsfrage...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

wenn du keinen mit mehr als 70TKM willst, greifst du quasi nur auf die Facelift Modelle zu ne?!

Ich würde nur bei MB Händler kaufen, mit dem etwas höherem Anschaffungspreis kann man sich jede menge Ärger ersparen. Außerdem hat man ja mindestens 1 Jahr Garantie, so dass man auch die Fahrzeuge über 70.000km ruhig nehmen kann. Den CLK 280 mit seinen 3,0L (231PS) würde ich dem 320er vorziehen, dieser fühlt sich flotter an und hat gut 1 L weniger Verbrauch, wobei der 350 sicherlich die beste Variante von allen wäre.

welche summe würdest denn ausgeben?

welche laufleistung würdest du jährlich fahren?

cabrio oder coupe?

warum kommt der 280 nicht in frage?

Den 320er gabs nur beim 208er, außer den 320cdi. Es gibt nur ein Optimum: den 500er. Aber auch die übrigen Motorisierungen sind ok. Wichtiger ist der Gesamtzustand.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Den 320er gabs nur beim 208er, außer den 320cdi. Es gibt nur ein Optimum: den 500er. Aber auch die übrigen Motorisierungen sind ok. Wichtiger ist der Gesamtzustand.

des mit der aussage das es denn 320iger nicht ihm w209 stimmt so nicht diese motoresierung gab es woll und sie ist woll auch eine der meist gewählten motoresierung im W209.

Zitat:

Original geschrieben von ogni28

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

des mit der aussage das es denn 320iger nicht ihm w209 stimmt so nicht diese motoresierung gab es woll und sie ist woll auch eine der meist gewählten motoresierung im W209.

Hab mich geirrt. Nehm alles zurück.

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 17:39

Also erst mal danke für die schnelle Antworten...

Ich fahre ungefähr 5000-10000km im Jahr mit meinem Privatwagen.

Es soll auf jeden Fall ein Coupe sein.

vom 280 hab ich noch nirgentwo was gelesen ich weiss nur das der 320 um die 218 PS hat. Warum hat der 280 dann 231 PS? Stärkeren Compressor?

Ich geh jetzt erstmal von der Baureihe ab 2002 aus. Was ich ausgeben wollte ist noch Offen. Die ersten CLK stehen in mobile und co ab 10000euro zu verfügung auch wenn da sicherlich was Faul ist.

Wie sieht es mit Mängel aus ? Schwachpunkte? Bestimmte Verschleissteile die Regelmäßig gewechselt werden müssen?

gruss

also der 320 ist noch ein motor der älteren generation es ist ein dreiventiler der 280 ist der nachfolger,in wirklichkeit ein 300er isch ein vierventiler mit direckeinspritzung ist ein toller motor aber bei diesem motor und dem 350iger gibt es die probleme mit denn kettenräder die unter materialermüdung leiden musst mal die suchfunktion benützen.

einen 500er wäre okay bei deiner laufleistung der geht auch echt gut ab aber da brauchst schon über 20.000€.

also ich würde dir die fahrzeuge ab by2005 ans herzlegen weil die einfach besser sind haben wenig kinderkrankheiten sehen besser aus aber die fangen meistens erst bei etwa 16000km an.

wichtig ist das du automatik hast xenon und leder auch das navi darf nicht fehlen weil das wichtige faktoren sind beim werterhalt des fahrzeug und denn widerverkauf.

einen 200er mit 184Ps würde nicht ihn frage kommen??

also beim clk gibt es nur ein dramatisches problem aber nur ihn denn früheren baujahren der valeo kühler der dein getriebe zerstören kann..... suche einfach mal benützen!!!

Der 218psige 320er ist noch eine alte Motorgeneration. Der 280er mit 231 PS ist ein Dreiliter der letzten Generation, stärker, sparsamer aber nicht haltbarer. Ich glaub, dieser Motor kam erst mit der MOPF zum Einsatz. Nachteile: Verarbeitung nicht immer und überall Merclike. Vorderachse etwas verschleißfreudig, die rahmenlosen Scheiben machen manchmal Verdruß (Windgeräusche, Knarzen, Klappern), Stellhebel der Klimaautomatik oft defekt. Aber das findest du ja alles im Forum:rolleyes:

Kommt auch auf dein Fahrprofil an. Ich selbst fahre den 320er und bin damit sehr zufrieden. Die Stärken liegen im gemütlichen, komfortablen Cruisen. Wenn Du auch mal Druck machen willst, nimm den 500er. Den bin ich auch zur Probe gefahren. Ich hatte für mich das Gefühl dass ich die Leistung nicht wirklich brauche.

Preislich tat sich nicht viel zwischen 320 und 500. Und schon damals war der Preis weit unter den 20.000, die jemand oben beschrieben hatte. Und das bei einer NL.

Fahre doch einfach ein paar Modelle zur Probe.

Grüße,

Torty

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Kommt auch auf dein Fahrprofil an. Ich selbst fahre den 320er und bin damit sehr zufrieden. Die Stärken liegen im gemütlichen, komfortablen Cruisen. Wenn Du auch mal Druck machen willst, nimm den 500er. Den bin ich auch zur Probe gefahren. Ich hatte für mich das Gefühl dass ich die Leistung nicht wirklich brauche.

Preislich tat sich nicht viel zwischen 320 und 500. Und schon damals war der Preis weit unter den 20.000, die jemand oben beschrieben hatte. Und das bei einer NL.

Fahre doch einfach ein paar Modelle zur Probe.

Grüße,

Torty

ja stimmt das hast du recht sorry... es gibt ja wirklich welche für unter 20.000€ hab bei mobile geschaut aber sind auch einige dabei aus polen usw..

aber die für unter 20.000 wären nichts für mich..

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:42

Hm ich fasse mal neben den kleinen Mängeln an mal das zusammen zufassen korrigert mich wenn ich was falsch verstanden habe

Die erste Bauhreihe des W209 bis 2005 gab es den 320 der aber hie rund da Mängel und Probleme mit sich führt. Ab 2005 gab es dann den 280 der wesentlich besser ist. Richtig soweit?

Aber warum ist 280 nicht so langlebig?

Ich sag euch ganz erlich ich wollte mir eigentlich die ganze Zeit einen 5er BMW hohlen weil ich schon so ein Tick sportlichkeit haben möchte nur war ich bischen endtäuscht von dem Platzangebot das der 5er zubieten hat, und ich bin mit 196cm jetzt auch net der kleinste. Der CLK bietet mir auf jedenfall genug Platz nur ich will jetzt auch nicht auf Sportlichkeit verzichten müssen daher der CLK.

Ich will schon ein Auto haben das auch hält was es verspricht und ich hoffe das gilt besonderes für Mercedes ( Qualität, Laufleistung usw)

Zitat:

Original geschrieben von PumaOnIce

Hm ich fasse mal neben den kleinen Mängeln an mal das zusammen zufassen korrigert mich wenn ich was falsch verstanden habe

Die erste Bauhreihe des W209 bis 2005 gab es den 320 der aber hie rund da Mängel und Probleme mit sich führt. Ab 2005 gab es dann den 280 der wesentlich besser ist. Richtig soweit?

Aber warum ist 280 nicht so langlebig?

Ich sag euch ganz erlich ich wollte mir eigentlich die ganze Zeit einen 5er BMW hohlen weil ich schon so ein Tick sportlichkeit haben möchte nur war ich bischen endtäuscht von dem Platzangebot das der 5er zubieten hat, und ich bin mit 196cm jetzt auch net der kleinste. Der CLK bietet mir auf jedenfall genug Platz nur ich will jetzt auch nicht auf Sportlichkeit verzichten müssen daher der CLK.

Ich will schon ein Auto haben das auch hält was es verspricht und ich hoffe das gilt besonderes für Mercedes ( Qualität, Laufleistung usw)

also das hast falsch verstanden der 320iger isch ein super motor der wollfast nie mucken macht...

also ich würde egal welche motorresierung einen ab by2005 nehmen.....

also wenn du was sportliches willst..... hast nicht mal an ein aktuelles 3er BMW Coupe gedacht die sind sehr sportlich....

am 4. Dezember 2011 um 18:58

Sportlich und CLK?

Wenns dir um ein sportliches Auto geht wirst du (IMHO) bei einem CLK nicht glücklich. Ich fahr einen 280 und er hat ausreichend Leistung aber mit dem 7,x s von 0 auf 100 km/h kann man nicht mal einem Seat Ibiza Cupra wegfahren..

Deine Antwort