ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung zwecks Helm und Zubehör

Beratung zwecks Helm und Zubehör

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 8:55

Hallo Leute

habe mir ja vorige woche eine honda sh125i gekauft, welche ende jänner eintreffen soll.

dazu nun zubehör, welchen helm/helm art wird dazu getragen/empfohlen

im örtlichen forstinger haben sie den römer florida weiß/schwarz inkl getöntem visier

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?... (amazon link zwecks vergleich)

aber auch diese art würde mir gefallen

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?...

oder gleich einen integralhelm?

zu welchem würdet ihr raten, in bezug auf fahrkomfort und sicherheit?

dazu noch zubehör für die sh125:

bringen handwindabweiser etwas oder reichen handschuhe?

denk da an den sommer, möchte nicht unbedingt immer mit handschuhen rumdüsen

wie siehts mit dem zusatzwindschild aus? oder reicht ne regendichichte jacke aus?

soll ich die original-honda-faltgarage ordern oder reicht ne x-beliebiege aus (wegen passen)?

fragen über fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg

anthu

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Dezember 2012 um 10:31

Ich habe mir ähnliche Fragen gestellt, als ich mir im Herbst einen Roller gekauft habe.

Beim Thema Sicherheit und Helm muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig ihm das ist. Jethelme sind sicherlich komfortabler weil meist auch leichter. Ich für meinen Teil lege großen Wert auf Sicherheit. Bei einem Sturz trifft man bezüglich des Kopfes mit über 50%iger Wahrscheinlichkeit im Kinnbereich auf. Ich habe mich dann für einen Integralhelm entschieden, bei dem man das Kinnteil abnehmen kann, was ich zwar nicht tue, aber dadurch ist das Sichtfeld sehr viel größer, weil das Kinnteil etwas schmaler ist. Bei einem reinem Integralhelm war mir persönlich das Sichtfeld zu klein.

Wenn ich mich für einen Jethelm entschieden hätte, dann auf jeden Fall einen, bei dem das Visier bis zum Kinn runter geht und nicht nur über die Augen. Hoch fliegende Steinchen vom Vordermann können im Gesicht ziemliche Verletzungen hinterlassen. Zudem wäre es mir im Winter wohl zu kalt gewesen nur mit einem Jethelm. Bequemer und schöner finde ich die Jethelme allerdings schon.

Bei getöntem Visier bin ich skeptisch. Ich fahre nur in der Stadt wo auch viel Schatten ist. Zumindest im Herbst war mir das Sonnenvisier selbst bei strahlendem Sonnenschein schon zu dunkel zum Fahren. Und beim Fahren im Dunkeln kann ich mir das mit einem getönten Visier so gar nicht vorstellen. Vielleicht hilft dir ein helles und ein dunkles Visier, das du jeweils wechseln kannst.

Im Sommer ohne Handschuhe? Würde ich persönlich nicht machen, ist aber wieder ein Thema des individuellen Sicherheitsbedürfnisses. Man stützt sich reflexartig meist mit den Händen ab, wenn man stürzt, und zieht sich ohne Handschuhe dann fiese Abschürfungen zu.

Zum Windschild kann ich nichts sagen, da ich selbst keines habe. Mein Rollerhändler meinte, dass die schon gut Regen und Wind abhalten, man muss aber darauf achten, auf welcher Höhe sie enden. Wenn sie zufällig genau auf Augenhöhe des Fahrers enden, ist die Sicht zu stark eingeschränkt.

Abdeckung habe ich eine ganz normale gekauft, in XXL, da ich noch ein Topase auf dem Roller habe. Da man die Abdeckung unter dem Roller verschließen kann, hält sie sehr gut. Es gibt dann wohl noch Unterschiede bezüglich des Materials, ob z. B. luftdurchlässig oder nicht oder ob besser isolierend oder nicht. Ich habe mich für die einfache Variante entschieden, weil ich den Roller eher nur dann abdecken werde, wenn ich z. B. im Urlaub bin.

Das Thema kommt auch immer wieder, kann man an vieeeelen anderen Stellen hier nachlesen.

Zum Helm:

Ich hatte bereits zwei Stürze, beides Mal bin ich im Schläfenbereich auf den Boden aufgeprallt (soviel zur Statistik) - aber: Ich hatte im KH auch einen Kollegen neben mir der hat einen Straßenleitpfahl genau in den Jethelm hinein bekommen - kein Kiefer mehr vorhanden, kein schönes Bild...

Nach einem Sturz würde ich den alten Helm an den Haken hängen und mir einen neuen holen.

Ich habe beides - Integral und Jet, im Sommer nutze ich Jet, im Winter Integral (zumeist jedenfalls).

Der Integral ist halt bei kälterem Wetter angenehmer, der jet im Sommer...

Zu Handschuhen:

Tu dir den Gefallen und trag immer Handschuhe.

Wie oben schon beschrieben, man kann den Reflex meist nicht unterdrücken und bei den meisten Unfällen sind es die Hände die zuerst den Boden berühren.

Vor mir hat einer die Kontrolle über seinen Roller verloren (warum auch immer - tech. Defekt?) bei Tempo 50. Der fuhr auch ohne Handschuhe... Nach dem Sturz hatte er keine Hände mehr, nur noch blutige Klumpen.

Ich trag auch im Sommer immer stabile Lederhandschuhe. Selbst wenn ich nur mal eben im Hochsommer bei 35°C im T-Shirt zum Discounter fahre.

Manche wollen es nicht hören, aber ich halte es so wie es der Verkehr mit sich bringt.

Bei den kleinen Rollern ist man meist eh etwas langsamer unterwegs, also braucht der Schutz nicht so extrem sein. Schaden kann es nie, aber Theorie und Praxis zusammen mit dem eigenen Schweinehund sind ganz andere Dinge. Im Hochsommer mit Protektorenjacke auf nem gedrosselten Roller - das macht man nur ein paar Mal, dann bleibt das Teil zuhause...

Wenn ich mich nur in unserem Vorort mit wenig Verkehr bewege, dann fahr ich auch mal nur im T-Shirt. (Helm und Handschuhe immer!)

Fahre ich in der Stadt, dann hab ich auch im Sommer immer eine Lederjacke an.

Und bei größeren Touren, Hauptverkehrszeiten oder Überland nehm ich lieber doch etwas mehr Sicherheit mit auf die Reise.

Man muss bei einem Unfall ja nicht selber Schuld haben, bei meinen beiden Stürzen wurde ich auch einfach abgeschossen... Unverhoft kommt oft...

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 13:28

danke mal für die infos.

haupteinsatzzweck der 125er ist zu 95% im dorf (keine Stadt) und 3km landstrasse in den nachbarort (auch n dorf) zur arbeit.

ev im sommer mal ein paar touren (badesee,..) mit frau aber nicht mehr als 100km weg (schwiegereltern)

wenns ungemütlich kalt wird hab ich noch mein auto.

für dorfrunden denk ich ist die unfallgefahr eher geringer als im stadtverkehr.

für weitere strecken würde ich mich schon anders anziehen.

da ich ja nicht fahre wenns saukalt ist, denk ich eben an einen integralhelm.

bevorzuge da eher die erste variante (z.b. römer florida) mit langem visier, nicht so kurzen augenbrillen wie beim fm f29

beide haben zusätzlich runterklappbar getöntes visier - kann man das als sonnenbrillenersatz nehmen oder doch besser ne richtige sonnenbrille untern helm?

gibts auch jethelme mit aufsteckbarem kinnbügel? oder kann man beim klapphelm den bügel demontieren?

handschuhe hab ich erstmal, das mit dem handwindabweiser und windschild wird sich denk ich mal bei gebrauch dann weisen.

kann man ja jederzeit nachordern und anbauen

faltgarage brauch ich auch nur wenn das teil dann länger steht.

sry, wegen der vielen fragen,

aber meine mopedzeit ist schon 20jahre her - vergisst man halt schnell diese dinge und kommt ja auch immer wieder neues dazu

mfg

anthu

am 9. Dezember 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von anthu

für dorfrunden denk ich ist die unfallgefahr eher geringer als im stadtverkehr.

...

gibts auch jethelme mit aufsteckbarem kinnbügel? oder kann man beim klapphelm den bügel demontieren?

Mit mehr Verkehr mag auch die Unfallgefahr mit anderen Verkehrsteilnehmern steigen. Aber das sind ja nicht die einzigen Unfallrisiken. Die Straße selbst mit deren Beschaffenheit und was dort alles so rumliegen kann birgt auch so manche Sturzgefahr. Es hängt alles am eigenen Sicherheitsbedürfnis in welcher Situation man in welcher Ausrüstung fährt. Das muss jeder selbst entscheiden.

Wenn ich bei meinem Helm (Nolan) das Kinnteil abnehme, verwandelt er sich von einem Integral- in einen Jethelm. Hier mal ein Link zu Louis, dort sieht man in welche Formen man den Helm verwandeln kann Link. Von Schubert gibt es einen Helm gesehen, wo der Kinnbügel wirklich nur ein Metallbügel ist Link. Von Caberg gibt es auch einen Helm mit abnehmbarem Kinnteil Link.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:34

ja danke

bzw, passieren kann immer was,

wenn ich morgens aufstehe, über die strasse zum bäcker gehe, kann mich genausogut ein auto anfahren

wenn ich hingegen auf der südosttangente spazieren gehe genausogut, nur stünden die chancen auf der tangente viel höher das mich ein auto erwischt.

will sagen, das ich mir sehr wohl bewußt bin das immer etwas passieren kann, man aber es trotzdem in relation sehen kann

zum thema:

den schuberth j1 hab ich heute durch recherchen auch schon im inet gefunden.

schaut aber auf bildern etwas komisch aus.

der nolan und der caberg sind da schon etwas interessanter

welches sind die unterschiede zwischen:

Nolan N43 Air Classic N-com

Nolan N43 Air Motorrad N-com

-------------------------------------------------------------------------------------

edit:

jemand erfahrung mit dem HJC IS-MULTI

http://www.fc-moto.de/HJC-IS-Multi-Helm

http://www.fc-moto.de/.../IS_MULTI-1.jpg

quasi schweizer taschenmesser unter den helmen

---------------------------------------------------------------------------------------

werde nächste woche mal zum fachhändler in der nähe ( http://www.bike-expert.at/ )

pilgern und mich umsehen probieren und beraten lassen

probefahrt zwecks hörprobe kann ich ja leider noch nicht machen :-(

denk aber die werden mich schon gut beraten

und vielleicht find ich da ja noch weiteres zubehör

mfg

anthu

 

Die immer währende Diskussion um die Sicherheitskleidung kann ich nicht verstehen! Es ist fast völlig egal, unter welchen Verkehrsverhältnissen und bei welchem Tempo man fährt, die Gefahren sind zu groß, um nicht mit voller Montur zu fahren. Schwere Schädelverletzungen sind schon im Schritttempo möglich, wenn man keinen einen guten Helm trägt. Wobei allerdings bei höheren Geschwindigkeiten der Schutz schon sehr abnimmt, ein Vollcrash mit 50km/h kann fast jeden Helm knacken. Sehr unterschätzt werden auch die allfälligen großflächigen Schürfwunden, die auch schon bei geringem Tempo auftreten. Diese Verletzungen kommen großflächigen Brandwunden gleich und sind lebensgefährlich! Der ADAC hat's getestet, schon bei 15km ist man ohne Schutzkleidung (Hose, Jacke, Handschuhe) verraten und verkauft. Leute, ich habe jahrelang auf Intensiv gearbeitet, wenn Ihr gesehen hättet, was ich gesehen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Zitterhuck

Die immer währende Diskussion um die Sicherheitskleidung kann ich nicht verstehen! [...] Leute, ich habe jahrelang auf Intensiv gearbeitet, wenn Ihr gesehen hättet, was ich gesehen habe...

Gerade deswegen sind diese Diskussionen, wenn auch schon hundert mal geführt, wichtig. Sie geben die entsprechenden Denkanreize. Entscheiden muss dann jeder selbst.

Ich habe selber auf meinem 50ziger Motoradjacke mit Protektoren.

Helm würde ich vor Ort kaufen aber auf jeden Fall anprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Ich habe selber auf meinem 50ziger Motoradjacke mit Protektoren.

Verzeih mir: Es fehlen noch Handschuhe, Hose und Stiefel. Kein Bestandteil von der kompletten Montur ist weniger wichtig. Die meisten schweren Abschürfungen gibt es an Händen und Beinen, die meisten Prellungen an Kopf und Brustkorb, wo auch die Rippenbrüche sehr unangenehm sein können. Übrigens sollte die Hose immer im Stiefel getragen werden, da sie sonst beim Unfall hochrutscht und nichts mehr nützt. Man muss sich aber darüber im Klaren sein: Schwerere Unfälle bei höheren Geschwindigkeiten verursachen trotz Montur immer richtig schwere Verletzungen, dagegen hilft nur vorausschauendes und sehr defensives Fahren. Das nur als Hinweis darauf, dass viele Biker immer der Meinung sind, man bräuchte nur ab Tempo x Montur tragen, das ist Unsinn!

Mag sein, mag sein...

Also wenn man bei einem Unfall abgeschossen wird und aufsteigt... Ab zwei Meter Fallhöhe ist jeder Helm hin. Egal ob man es ihm ansieht oder nicht. Ist meiner Frau passiert und sie hat ihn als warnenden Hinweis in ihrer Gruppe ausgestellt.

Feste Kleidung - ja. Auf jeden Fall. Aber Erfahrungswerte oder innerer Schweinehund. Faulheit oder Fahrlässigkeit. Die wenigsten die ich kenne fahren im Hochsommer mit einem Vollschutz wenn es nicht sein muss... Vielleicht ein, zweimal. Dann bleibt das Ding am Haken.

Und: Ich hab Stürze im Crosssport gesehen - die Verletzungen waren unter den Protektoren! Ohne wären sie sicher schlimmer gewesen. Trotzdem sollte man sich damit nicht rundum sicher fühlen...

Der beste Schutz ist immer noch defensive Fahrweise.

Sucht mal bei YouTube unter Scooter Accident... 80% der Rollerunfälle wären durch vorsichtigere Fahrweise vermeidbar - mal abgesehen von den Chrashkids die Wheelen oder auf Krawallheizen aus sind...

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:02

hallo leute

hab mir am freitag nun den nolan n43e air silbergrau beim bike-expert gekauft.

ist mir von der passform her angenehmer gewesen als der caberg.

hab auch noch so ca 10 andere helme probiert,

mfg

anthu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Beratung zwecks Helm und Zubehör