ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Berechnung Ankunftszeit Navi Plus

Berechnung Ankunftszeit Navi Plus

Audi A4 B5/8D

Hallo!

Mir ist heute zum 2. Mal aufgefallen, dass das Navigationssystem Plus meines Vaters die Ankunftszeit falsch berechnet. Und zwar ist das wie schon vor ca. 3 Wochen passiert, nachdem das Navi einen Stau per TMC angezeigt hat, der nicht umfahrbar war, sich der Stau jedoch wie vorheriges Mal aufgelöst hatte. Durch den Stau rechnet das navi natürlich die Ankunftszeit hoch (in beiden Fällen waren es ca. 10 Min.), jedoch sollte es doch merken, dass man "schnell durch den Stau fährt", d.h. der Stau nicht mehr vorhanden ist und somit die zeit wieder runterrechnen.

Also konkret in Zahlen (bei dem heutigen Bsp.):

echte Ankunftszeit: 16:54

berechnete Ankunftszeit (100m vor dem Ziel): 17:03

Was könnte der Fehler sein? Navi-DVD oder das Navi selbst?

Gruß Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Dezember 2004 um 20:03

Hab n och nie darauf geachtet, inwieiweit die berechnete Ankunftszeit mit der tatsächlichen übereinstimmt. Ist für mich vollkommen uninteressant. Ich werde aber am WE mal daruaf achten.

hi, also ich fahre immer um die "wette" mit der ankunftszeit und sie paat sich kontinuirlich an. die ankunftszeit stimmt also 100 % mit der prognostizierten überein.

Geht evtl. die normale Uhr falsch und du bist tatsächlich um 17.03 Uhr angekommen? Das Navi nimmt die Zeit vom GPS - die ist immer richtig.

Jens

... die Navi-Ankunfts-Zeit stimmt bei mir immer auf den Punkt (auch die permanente Aktualisierung ist perfekt),

also einfach noch mal kritisch testen - vieleicht hatte Dein Navi ja nur "einen schlechten Tag" ....

Die Navizeit passt sich bei mir mit jeder Wegstreckenüberprüfung kontinuierlich an.

Wenn ich raten müsste so würde ich vermuten, dass das Navi die Wegstrecke nicht permanent neu berechnet. So bleibt die Ankunftszeit "stehen". Ist vielleicht die kürzeste Strecke als Vorgabe gemacht?

überprüf doch mal die Einstellungen.

Bei mir kommt nur die Ortung, nicht aber die Zeit vom GPS.

Danke schonmal für die Antworten!

Jedoch wird die Ankunftszeit und Route dynamisch berechnet. Das kann also nicht das Problem sein. Als ich 2km vorm Ziel war, hat er zwar 1 oder 2 Minuten runtergerechnet, aber trotzdem war die Ankunftszeit letzendlich um 10Min. falsch.

Würde vielleicht ein Softwareupdate etwas bringen?

Gruß Alex

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Das System rechnet bei einem Stau die Ankunftszeit hoch, korrigiert sie aber nicht, wenn der Stau weg ist.

Dies hat nichts mit der normalen "dynamischen Zeitveränderung" bei schnellem oder langsamen fahren zu tun.

Ich bin in einem Fall mal hergegangen und habe die Route neu berechnen lassen. Siehe da das System berechnete eine neue Zeit.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Aber vielleicht weiß ja jemand Rat!

Zitat:

Original geschrieben von Alex86

Danke schonmal für die Antworten!

Jedoch wird die Ankunftszeit und Route dynamisch berechnet. Das kann also nicht das Problem sein. Als ich 2km vorm Ziel war, hat er zwar 1 oder 2 Minuten runtergerechnet, aber trotzdem war die Ankunftszeit letzendlich um 10Min. falsch.

Würde vielleicht ein Softwareupdate etwas bringen?

Gruß Alex

Welches Navi Plus isses denn? Das neue RNS-E (mit DVD und SD-Card-Slots) oder das "alte" mit CD? Ich habe das neue RNS-E mit Softwareversion 0100 und kann Dein Problem nicht bestätigen, obwohl ich häufig entgegen aller Streckenempfehlungen kurz vor der Rückkehr nach Hause über "Schleichwege" so einiges an Zeit reinhole.

Bei meinem alten A4 hatte ich das "kleine" Navi drinnen, da fiel mir nur manchmal auf, dass die (funksynchronisierte) Uhr im Armaturenbrett z.B. 17:20 zeigte und das Navi ein paar hundert Meter vor dem Ziel eine voraussichtliche Ankunftszeit von 17:19 berechnete. Aber mehr als eine oder zwei Minuten Versatz waren's bei mir eigentlich nie...

CU

Bastian

Zitat:

Original geschrieben von jni

Geht evtl. die normale Uhr falsch und du bist tatsächlich um 17.03 Uhr angekommen? Das Navi nimmt die Zeit vom GPS - die ist immer richtig.

Jens

Das Navi nimm die Zeit doch eher von der Funkuhr (DCF-77 aus Frankfuhrt), oder irre ich mich da?

Vielleicht ist ja was mit der Funkuhr nicht richtig? Stimmt die denn?

am 19. Dezember 2004 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von mango

Das Navi nimm die Zeit doch eher von der Funkuhr (DCF-77 aus Frankfuhrt), oder irre ich mich da?

Vielleicht ist ja was mit der Funkuhr nicht richtig? Stimmt die denn?

Kommt drauf an, wie man es konfiguriert. Standardmäßig nimmt es die Zeit aber von der FU, da hast du Recht.

Hab bei der gestrigen Tour durch die Schwäbische Alb mit vielen Zwischenzielen drauf geachtet: die Ankunftszeit hat immer gestimmt. Jedoch war alles Landstraße, weshalb es zu keiner Neuberechnung der Route zwecks Stauumfahrung kam.

Zitat:

Original geschrieben von viril

Jedoch war alles Landstraße, weshalb es zu keiner Neuberechnung der Route zwecks Stauumfahrung kam.

Ich hatte hier in CH auch schon eine Staumeldung auf einer Landstrasse drauf, möchte ich jetzt behaupten. ;-)

Wie lässt es sich denn einstellen? Als User oder nur durchs VAG-COM?

am 19. Dezember 2004 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von mango

Ich hatte hier in CH auch schon eine Staumeldung auf einer Landstrasse drauf, möchte ich jetzt behaupten. ;-)

Wie lässt es sich denn einstellen? Als User oder nur durchs VAG-COM?

Ich fahr am liebsten abseits von belebten Straßen. :)

Die Uhrzeitquelle kann man einstellen unter Setup, Settings Uhrzeitquelle. Hier kann man wählen, Kombiinstrument oder GPS. Bei GPS sollte man an die Zeitverschiebung denken und sie entsprechend einstellen.

Hallo,

also bei mir stimmt die Ankunftzeit immer fast auf die Minute genau (altes Navi+ Modell).

Bei der Stauumfahrung ist es jedoch so das der Rechner prüft ob es sich lohnt einen kleinen Stau zu umfahren oder nicht. Da die Daten über TMC kommen sind diese nicht unbedingt immer super aktuell. Da kann es passieren das der Stau plötzlich weg ist. Bei mir erfolgt aber eine kontinuierliche Neuberechnung der Ankunftzeit, z.B. wenn ich die Möglichkeit habe mal richtig Gas zu geben wird die Zeit kurzfristig runtergerechnet. Manchmal, bei mehreren Rotphasen auch wieder hoch.

Bei mir funzt es sehr gut.

Nur nach dem Wechsel auf Winter-Pneus hat es ein wenig gedauert bis sich das System wieder selbst kalibriert hat, da war ich am Anfang etwas dem Ziel vorraus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Berechnung Ankunftszeit Navi Plus