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Berechnung Durchschnittsverbrauch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:01

Hallo Gemeinde

Randbedingungen: Golf VI 2.0 TDI 140PS

Folgende Begebenheit:

- MFA Ebene 2 genullt beim Tanken

- seitdem ca. 800km gefahren

- Ebene 2 Durchschnittsverbrauch für diese ca. 800 km 4,8l

- Tagestour ca. 25km mit Durchschnittsverbrauch Ebene 1 4,6l

- Ebene 2 Durchschnittsverbrauch steigt auf 4,9l

- Hä?

- Hab ich da in der Schule was flasch verstanden?

Erklärungsversuche?

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11 Antworten
am 8. Januar 2011 um 23:45

Da haste wahrscheinlich was falsch verstanden.

 

Ich versuche es mal:

 

Dein auf 100km hochgerechneter Durchschnittsverbrauch kann durchaus niedriger sein als dein tatsächlicher Verbrauch auf Deinen gefahrenen 25km.

 

Was Du falsch verstanden hast, ist, dass der Dir angegebene Durchschnittverbrauch immer nur eine Hochrechnung auf 100km ist, in der Regel aber nicht Dein tatsächlicher Verbrauch.

 

Also, hättest du noch 75km mit diesem Fahrprofil absolviert, hättest Du unter Umständen diesen angegebenen durchschnittlichen Verbrauchswert tatsächlich erzielen können.

 

Ist doch ganz simpel. ;)

 

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 8:04

Das beantwortet aber die eigentliche Frage nicht, nämlich warum eine Verringerung des Verbrauches in Ebene 1 eine Erhöhung des Verbrauches in Ebene 2 nach sich zieht. Ich finde das unlogisch. Das könnte ja vermuten lassen, das in Ebene 2 was anderes gerechnet wird als nur die Werte aus Ebene 1 über einen längeren Zeitraum/Wegstrecke zu verwenden.

Ich würde mal annehmen, dass die zwei Speicher unabhängig voneinander berechnet werden.

Jetzt könnte es sein, dass dein 2er Verbrauch bei 4,84 stand und durch den Verbrauch auf den 25 km auf 4,85 gestiegen ist und schon stehen da 4,9 l ;)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ich würde mal annehmen, dass die zwei Speicher unabhängig voneinander berechnet werden.

[...]

Na gut, wenn das so ist, kann es natürlich zu Abweichungen kommen.

Danke euch beiden

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ich würde mal annehmen, dass die zwei Speicher unabhängig voneinander berechnet werden.

Jetzt könnte es sein, dass dein 2er Verbrauch bei 4,84 stand und durch den Verbrauch auf den 25 km auf 4,85 gestiegen ist und schon stehen da 4,9 l ;)

Ist aber trotzdem unlogisch. Wie soll der Gesamtschnitt steigen (4.84->4.85), wenn während der aktuellen Fahrt 4.6 (max. 4.64?) verbraucht wurden.

Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass da mehr gerechnet wird als nur Verbrauch/gefahrene Strecke. Gibt bestimmt noch 'nen Sack voll irgendwelcher Korrekturfaktoren, die an den beiden Werten rumrechnen.

Hallo hermii,

Deine aufmersame Beobachtung ist sicher "kurios" und widersprüchlich, aber u.U. schon erklärbar, wenn man die "Feinheiten" der Berechnungen in der MFA genauer kennt. Es ist nämlich so, dass in beiden "Ebenen" nach dem Resettieren zunächst eine bestimmte Mindeststrecke zurückgelegt werden muss, bevor der verbrauchte Kraftstoff für den Durchschnittsverbrauch aufsummiert wird.

Bei der Ebene2 ist dass dann nur einmal nach dem Zurücksetzen der Fall, anschließend wird (auch bei jedem Kaltstart) sofort jeglicher verbrauchter Kraftstoff auf die bislang gefahrene Gesamtstrecke bezogen. Wenn man also z.B. nach dem Tanken die Ebene 2 resettiert und dann sofort (ohne längere LL-Phase) losfährt, tritt praktisch kein Fehler auf.

Bei der Ebene1 wird auch nach jedem (ggf. automatischen, also abstellzeitbedingten) Zurücksetzen der MFA der verbrauchte Kraftstoff bis zum Erreichen der Mindestwegstrecke "unterschlagen". Durch z.B. ein anfängliches "Warmlaufenlassen" des Motors bzw. einen sehr hohen Anfangsverbrauch auf den ersten Metern (Kaltstart!) erhält man am Ende der Fahrt einen etwas "geschönten" Durchschnittsverbrauch.

Die beiden Ebenen werden definitiv nicht unterschiedlich berechnet - die Physik und die Berechnungsmethode ist immer gleich. Das kann auch leicht überprüft werden, wenn man nach dem Tanken beide Ebenen gleichzeitig resettiert, dann werden nach der ersten Fahrt auch beide Ebenen das gleiche anzeigen.

Wenn man aber jeden Tag nach einem Kaltstart die gleiche Strecke mit einem MFA-1 Durchschnittsverbrauch von z.B. 6,0 l/100km unterwegs ist, dann wird am Ende der Tankfüllung (also nach vielen Tagesfahrten mit Kaltstart) die MFA2 einen höheren Wert als 6,0 l/100km anzeigen, da - wie oben beschrieben - jeden Tag beim Kaltstart in der MFA1 eine gewisser Kraftstoffverbrauch aus der ersten Zeit nach Motorstart unterschlagen wird.

Dein tatsächlicher Verbrauch bei der 25km Tagestour wird also deutlich höher gewesen sein, als die angegebenen 4,6 l/100km, was die MFA2 korrekt berücksichtigt hat, die MFA1 aber wegen "Ausblendung" des anfangs verbrauchten Kraftstoffes nicht angezeigt hat.

Warum diese "Schummelei" in der Ebene1? Keine Ahnung, ich vermute, dass man den anfangs extrem hohen Durchschnittsverbrauch dem Kunden nicht anzeigen möchte und daher die Werte etwas "schönt".

Grüße,

P.

am 9. Januar 2011 um 11:43

man kanns auch übertreiben xD ob da nun 4,7 4,9 oder 5,5 steht, sei dir gewiss irgend etwas wird er schon verbraucht haben.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 15:38

@hvh107

Ja, so wird's plausibel. Über das "Warum" kann man sicher geteilter Meinung sein. Ist ähnlich wie bei den "beruhigten" Temperaturanzeigen. Man umgeht unliebsame Nachfragen. Danke für die ausführliche Erläuterung.

Der Anfangsverbrauch wird definitiv nicht unterschlagen in der Ebene 1, somit auch nicht in 2.

Denn, lasse ich aus irgendeinem Grund im Stand den Motor vorm losfahren länger laufen, habe ich nach ein paar hundert Metern immer einen höheren Verbrauch in der Ebene 1 stehen als wenn ich gleich losfahre. Ebenso im Winter mehr wie im Sommer.

Somit sollte die Theorie hinfällig sein.

Hallo Diabolomk,

es ist keine Theorie, sondern mir von einem Bekannten (der bei einem Zulieferer arbeitet, der Kombiinstrumente für VW produziert) genau so erklärt worden. Zwar produziert dieser Zulieferer nicht das Golf VI Kombiinstrument, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Algorithmen zur Verbrauchsberechnung in den meisten VW - Kombiinstrumenten gleich ablaufen.

Bei meinem VW (Sharan) ist genau das von mir oben beschriebene MFA1/2-Verhalten zu beobachten.

Grüße,

P.

Hallo Spritverbraucher,

auch ich habe das bei meiner MFA beobachtet; meine mathematische Erklärung - dort ist auch noch eine Hysterese vorhanden.

Die Hsterese verhindert ein ständiges hin- und herwechseln der Anzeige am Umschaltpunkt, sonst würde bei jedem Beschleunigen oder Gas wegnehmen die Anzeige einen höheren- bzw. niederen Verbrauch anzeigen - tut sie aber nicht.

Steht vor der Fahrt die MFA 2 bei gefahrenen 800km auf 4,8l/100km so können das auch 4,849 l/100km sein.

Bei der neuen Fahrt ist zu beginn der Verbrauch (bei kaltem Motor) höher und der Verbrauch in der MFA2 steigt auf z.B.: 4,869 l/100km(MFA1 z.B.: 5.0l/100km). Die weitere Fahrt mit warmen Motor ist sparsamer, MFA1 - sinkt auf 4,6l/100km, die MFA2 bleibt auf Grund der Hysterese auf 4,7l/100km stehen, da die Hysterese(z.B.: 4,847) noch nicht unterschritten wurde.

Im Grossen und ganzen habe ich beim den nachgerechneten Verbrauch beim Tanken um max. 0,1l/100km zur MFA2 auf über 100.000 km verfehlt.

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