ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bereifung auf OPC 8Jx18 ET 39 6-Speichen Y-Design Felgen

Bereifung auf OPC 8Jx18 ET 39 6-Speichen Y-Design Felgen

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:39

Hej,

ich beabsichtige mir in Kürze ein paar neue Felgen für meinen Caravan zuzulegen. Dabei steige ich von den orginal

7Jx17 ET 41 6-Doppelspeichen Felgen mit 215 / 50 / 17 Good Year NCT 5 Reifen

auf

8Jx18 ET 39 6-Speichen Y-Design Felgen :D mit xxx / yy / 18 Bereifung

um.

An dieser Stelle bitte ich um Eure Tips und ggf. Erfahrungen bzgl. FAHRKOMFORT und erforderlichen UMBAUMASSNAHMEN mit den für mich zur Verfügung stehenden Alternativen:

1) 225 / 45 / 18

2) 225 / 40 / 18

 

3) 235 / 45 / 18

4) 235 / 40 / 18

 

Meine Favoriten sind hierbei die Alternativen 1) (käme ich sehr günstig dran) und 4) (passt tachomässig sehr genau; ist also im Gesamtdurchmesser fast identisch mit meienen Orginalrädern).

Alternative 1 wird ja generell auf 7,5Jx18 Felgen (lt. Serienreifenkatalog) gefahren. Wie ist das Verhalten / der Komfort dieser Reifen auf den 8" breiten Felgen gegenüber den 7,5"ern?

Die anderen Alternativen sind wohl "erlaubt" mir aber keineswegs geläufig was das Fahrverhalten angeht.

Ich hoffe jemand von Euch hat ebenfalls vor der selben Entscheidung gestanden :confused: und kann mir hier seine Erfahrungen und Tips mitteilen.

Vielen Danke für Eure Beiträge schon im Voraus

MfG

3110

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Bereifung auf OPC 8Jx18 ET 39 6-Speichen Y-Design Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von 3110

An dieser Stelle bitte ich um Eure Tips und ggf. Erfahrungen bzgl. FAHRKOMFORT und erforderlichen UMBAUMASSNAHMEN.

2) 225 / 40 / 18

Fahrkomfort mit den Reifenkombination finde ich eigentlich sehr gut.

Umbaussnahmen sind nicht erforderlich, es seit denn du machst ne tieferlegung und/oder fette Spurplatten.

Gruß

Cihan

am 28. Juni 2007 um 3:52

225iger auf einer 8j breiten Felge. Das kann von der Fahrdynamik her nix werden. Auf den Mercedes Benz Race Days in Oschersleben war einer mit 8x17 und 215ern. Bei dem hat der Reifen auf der Felge gearbeitet wie sonstwas. Andere mit gleichen Felgen aber 245igern (wie vom Werk vorgesehen) hatten keine Probleme. Geiz ist halt nicht immer geil.

Opel verbaut 235iger werkseitig nicht ohne Grund auf der Felge.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

225iger auf einer 8j breiten Felge. Das kann von der Fahrdynamik her nix werden.

Dem kann ich nicht zustimmen. Ok...ich fahre mit meinem Vectra auch nicht über die Tracktest-Strecke. Für den NORMALEN und auch sportlichEREN Altagsgebrauch ist diese Kombination durchaus geeignet. Mein Vectra klebt mit dieser Kombination auf der Strasse...auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten. Das Felgenhorn ist 1a...

"Nicht alles was sau teuer ist, ist auch gut" oder "Auch günstig kann gut sein"...in Analogie zu deinem Geiz-Spruch...such dir was aus ;)

grüsse

am 28. Juni 2007 um 9:27

Ich wette mit Dir, dass Du Deine Rad nicht beim sportlichen Fahren sehen möchtest. Der Reifen rutscht richtig auf der Felge hin und her - von präzisem Fahrverhalten im Grenzbereich keine Spur. Ich klär mal das Copyright ab und stelle eventuell einige Fotos rein.

Wie gesagt: Opel ist nicht blöd. Als man den OPC-Felgen die 235mm spendiert hat, war das Absicht.

also ich fahr die 19" OPC felgen mit 235/35 Dunlop SP Sport Maxx und ich muss sagen die reifen sind super, top lage bei nass oder trocken, wenn es die in 18" gibt kann ich sie nur empfehlen!

Fuer die 18"er gibt's mehr Auswahl als fuer die 19"er.

BTW: die Original SportContact2 sind eher mau..

Auf den 1.9CDTI Sport bekommt man Bridgestone Potenza

und auf den OPC so nen "murks" .. seufz.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

225iger auf einer 8j breiten Felge. Das kann von der Fahrdynamik her nix werden. Auf den Mercedes Benz Race Days in Oschersleben war einer mit 8x17 und 215ern. Bei dem hat der Reifen auf der Felge gearbeitet wie sonstwas. Andere mit gleichen Felgen aber 245igern (wie vom Werk vorgesehen) hatten keine Probleme. Geiz ist halt nicht immer geil.

Opel verbaut 235iger werkseitig nicht ohne Grund auf der Felge.

Mergwürdig

Semperit z.B. gibt für einen 235/40/18 eine Felgenbreite von 8-9,5 Zoll an. meine 225er werden fon der 7,5 Zoll Felge schon leicht nach innen gezogen und Serienmäßig ist mein SL z.B. mir 245er auf 8,5 Zoll (vorne) und 275er 9,5 Zoll gestellt und dass passt auch sehr gut.

am 28. Juni 2007 um 10:03

Was Du schreibst ist doch genau meine Meinung.

Hier sollen 225iger auf sogar auf 8j Felgen montiert werden. Sicherlich zulässig, aber wenig dynamisch. Oder habt Ihr schon mal bei irgendeiner Rennserie schräg stehende Seitenwände der Reifen auf der Felge gesehen?

uer

 

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich wette mit Dir, dass Du Deine Rad nicht beim sportlichen Fahren sehen möchtest. Der Reifen rutscht richtig auf der Felge hin und her - von präzisem Fahrverhalten im Grenzbereich keine Spur. Ich klär mal das Copyright ab und stelle eventuell einige Fotos rein.

Wie gesagt: Opel ist nicht blöd. Als man den OPC-Felgen die 235mm spendiert hat, war das Absicht.

Hallo Johannes,

mein sportliches fahren unterscheidet sich mit Sicherheit von deiner Art sportlich zu fahren (oder die der Tracktest-Piloten) ;)

Außerdem bewege ich mich nicht im Grenzbereich mit meinem Auto und ich denke der Threadersteller hat dies ebenfalls nicht ständig vor. Was Opel auf einen OPC aufzieht, steht hier ausserdem gar nicht zur Diskussion. Der Threadersteller fährt einen Z19DTH und ich einen Z32SE. Dafür reichen 225er auf einer 8J vollkommen aus. Ich habe übrigens den 40er Querschnitt und meine Reifenflanken sehen noch ziemlich gut aus. Wie aber schon gesagt...deine Fahrweise (in allen Ehren und nicht abwertend gemeint) unterscheidet sich mit Sicherheit von der Fahrweise der meisten Menschen auf diesem Planeten ;)

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Was Du schreibst ist doch genau meine Meinung.

Hier sollen 225iger auf sogar auf 8j Felgen montiert werden. Sicherlich zulässig, aber wenig dynamisch. Oder habt Ihr schon mal bei irgendeiner Rennserie schräg stehende Seitenwände der Reifen auf der Felge gesehen?

Sorry, was in a hurry - zu schnell gelesen

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 10:24

Danke für Euer Feedback

 

Hej zusammen,

danke für Eure Beiträge, Eure Kommentare und Eure Diskussion.

Ich lerne daraus, dass der 225er auf meine Felgen generell passt, diese Kombination dann aber nicht am Limit bewegt werden sollte - was man mit einem Caravan aber durchaus machen kann :D .

Ich entnehme weiter, dass der 235er wohl teurer, aber wohl auch "sicherer" ist.

Und, dass der Dunlop SP Sport Maxx meine Wahl sein sollte.

Schönes Wochenende

MfG

3110

Du kommst ja wie ich ebenfalls aus dem Landkreis MYK. Wir können uns ja mal treffen und dann können wir ja mal sehen ob die 225 immer noch "unsicher" auf dem Vectra ist oder nicht. Wenn du nicht magst oder es zu spät ist...auch egal :D

grüsse

am 29. Juni 2007 um 12:08

Unsicher würde ich keinesfalls sagen. Nur nicht optimal bereift.

Die Reifen sind in 235/40 R18 übrigens billiger als in 225/45 R18...

Ok...das kann ich aktzeptieren Johannes. Der Reifen kommt etwas...wirklich nur etwas nach innen und dürfte nicht optimal sein was die Breite betrifft. Aber ich kann wirklich nicht sagen, dass diese Breite mit dem Fahrzeug und der Felge überfordert ist. Ich habe aber auch den 40er Querschnitt...vielleicht arbeitet der nicht so stark wie der 45er (Annahme). Die 45er Querschnitte sind m. Erfahrung nach oftmals teurer als die 40er. Bei den 225er ist es jedenfalls so und also wohl auch bei den 235er.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bereifung auf OPC 8Jx18 ET 39 6-Speichen Y-Design Felgen