- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Bereifung bei Neuwagen
Bereifung bei Neuwagen
Guten Abend zusammen,
Ich würde gerne mal von euch hören wie ihr folgende Situation in der Vergangenheit gehandhabt habt:
Ich habe einen Neuwagen bestellt, wird natürlich auf Sommerreifen geliefert.
Nun kann ich den Wagen auf Serienfelgen ohne Aufpreis bestellen (17Zoll) , welche natürlich nicht so super aussehen oder gegen Aufpreis von 500€ schicke 18Zoller. Allerdings fahre ich immer 8Fach bereift und wechsle selber.
Jetzt überlegte ich zwei Varianten:
18Zoll ab Werk bestellen und für den Winter Stahlfelgen mit Winterreifen auftreiben. ( Wie? Kann nichts Richtiges finden im Netz .) Bzw ist dies überhaupt günstiger als Alu?
Oder eben die Standard Felgen für den Winter nutzen und für den Sommer schicke Zubehörfelgen. Hat wiederum den Nachteil das man durch die ausgelieferten Sommerreifen auf 17Zoll gebunden wäre.
Wie habt ihr dies in der Vergangenheit gelöst?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich werde die Leute nie verstehen, die viel Geld für schöne Alufelgen für die Sommerreifen ausgeben und im Winterhalbjahr mit schwarzen Stahlfelgen durch die Gegend juckeln.
Mein Vorschlag: wenn Dir die Originalfelgen in 18" gefallen, nimm die und für den Winter suchst Du entweder bei eBay o.ä. passende Original-Kompletträder oder Du besorgst Dir schöne Zubehör-Alukompletträder.
Ich würde versuchen, mit dem Verkäufer zu arrangieren, dass der Neuwagen mit WR ausgeliefert wird und mir dann für den Sommer Wunschfelgen/-Reifen in bevorzugter Größe anschaffen.
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:20:33 Uhr:
Ich werde die Leute nie verstehen, die viel Geld für schöne Alufelgen für die Sommerreifen ausgeben und im Winterhalbjahr mit schwarzen Stahlfelgen durch die Gegend juckeln.
Mein Vorschlag: wenn Dir die Originalfelgen in 18" gefallen, nimm die und für den Winter suchst Du entweder bei eBay oder z.B. auf werksraeder24.de passende Original-Kompletträder oder Du besorgst Dir schöne Zubehör-Alukompletträder.
Kannst Du im Eröffnungspost des TE erkennen, dass er einen BMW bestellt hat , ich nicht .
Meine Zafira-Lösung: Winterreifen auf den Original 15-Zöllern, für die Sommerreifen habe ich Original Zafira 16-Zöller gekauft. Blöd nur, wenn man mal Schneeketten aufziehen muss, dann dürften die schönen Felgen ziemlich zerkratzt sein. War bei mir das letzte Mal Weihnachten 2006 nötig, da hatte ich noch Stahlfelgen mit Radkappen, die sahen danach nicht mehr wirklich gut aus (ok, vorher auch nicht ).
Wenn ich in Gebieten mit Schneekettengefahr fahren müsste, würde ich keine LM-Felgen montieren.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:39:41 Uhr:
Zitat:
@Olli_E60 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:20:33 Uhr:
Mein Vorschlag: wenn Dir die Originalfelgen in 18" gefallen, nimm die und für den Winter suchst Du entweder bei eBay oder z.B. auf werksraeder24.de passende Original-Kompletträder oder Du besorgst Dir schöne Zubehör-Alukompletträder.
Kannst Du im Eröffnungspost des TE erkennen, dass er einen BMW bestellt hat , ich nicht .
Sorry, reine Gewohnheit. Hab's geändert. Danke für den Hinweis.
Es geht um einen Seat.
Zitat:
Es geht um einen Seat.
Habt Ihr Beiden das per PN abgecheckt oder habe ich was überlesen oder nicht verstanden
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 1. Dezember 2020 um 22:03:15 Uhr:
Zitat:
Es geht um einen Seat.
Habt Ihr Beiden das per PN abgecheckt oder habe ich was überlesen oder nicht verstanden
Hihi, ne, der TE hat in einigen anderen Threads mit Seat-Bezug geschrieben
"Ich werde die Leute nie verstehen, die viel Geld für schöne Alufelgen für die Sommerreifen ausgeben und im Winterhalbjahr mit schwarzen Stahlfelgen durch die Gegend juckeln."
dann hast du vielleicht noch nie schneeketten benötigt. die meisten "schönen" alufelgen taugen nicht für schneeketten, viele sind dafür gar nicht zugelassen. auch ist bei der "schöne alufelgen"- fraktion die bereifung auch gerne so dass sie auf dem jeweiligen fahrzeug gar nicht kettentauglich ist (schleift im radkasten....und aufziehen macht ab einer gewissen enge auch keine freude (man möchte im fall des falles ja nicht erst den wagenheber bemühen müssen)
-------------
was für dich sinnvoll ist mußt du mal selbst überlegen und ggf auch mal rechnen:
a) 17 zoll sommer ab werk ohne aufpreis. dazu eben ein satz winterräder separat kaufen...ist im zubehör meist billiger als beim vertragshändler der einem das fahrzeug verkauf desweiteren hast du dann deine wunschwinterreifen (die stärken und schwächen sind ja mitunter unterschiedlich)
b) 18 sommer zum aufpreis kaufen. und eben separat einen winterradsatz kaufen. (die 500€ aufpreis für 18" werkfelgen sind durchaus fair denke ich...die frage wäre hier ob es deine wunschfelgen und reifen wären oder ob du lieber 18" oder größer im zubehör nachkaufst
c)17 zoll sommer ab werk ohne aufpreis und die reifen abziehen lassen und winterreifen aufziehen lassen. die 17" sommer reifen auf wunsch 17" felge ziehen lassen oder eben verkaufen und für sommer einen 18" oder größer wunschradsatz anschaffen. ggf kauft auf der händler/werkstatt deine neuen 17" reifen an oder verrechnet sie mit 2xmal reifenaufziehen (1x17" winter und einmal 18" nachgekaufte sommer)
überhaupt kann man sich beim fahrzeugkauf auf das reienaufziehen der winterreifen einigen. das sind ein paar min arbeit in der werkstatt die tun dem vertragshändler nicht weh, wenn er ein auto verkauft (klar man arbeitet in der werkstatt ungern kostenlos aber mit dem verkauf des fahrzeug wird ja hoffentlich gewinn gemacht. können die dann intern klären)
Meine Methode:
- Kauf des Fahrzeuges "wie es ist" (meist mit Sommerfelgen/Sommer- oder Ganzjahresreifen)
- Kauf von gut erhaltenen Original-Felgen auf eBay - vom Händler mit Gewährleistung für Rundlauf (jeweils noch extra Nachfrage dieser Eigenschaft)!
- Besorgung von Reifen (und RDKS Ventilen) nach Belieben (alles bei einem Reifenhändler, einzeln und in einer Werkstatt zusammenbauen lassen oder was auch immer)
Voila: zwei Satz Reifen auf originalen Markenfelgen. Die schöneren/spurstabileren Reifen (breiter/geringerer Querschnitt) fahre ich im Sommer.
eBay-Felgen haben meist kleine Schrammen, was ihren Wert stark drückt, ihren Nutzwert aber nicht. Im Winter sind Felgen ohnehin schnell schmutzig, und wer niemals eine Schramme in die Felge fährt, werfe den ersten Reifen! Von daher empfehle ich Sommerfelgen/schöne Felgen beim Kauf und Winterfelgen von eBay (Schneekettentauglichkeit beachten).
Ich habe für meinen 500L auch Alufelgen für den Winter gekauft, weil der Aufpreis eigentlich nicht die Welt war und auf die gesehen zu vernachlässigen ist. Alufelgen haben den Vorteil, das sie nicht rosten. Man sollte aber auch darauf achten Felgen zu nehmen die für den Winter geeignet sind. Unter Umständen sind die Sommerräder von BMW nicht Winterfest. Muss man nachfragen. Wenn für dich Fahrkomfort wichtig ist, würde ich es bei den 17" Felgen belassen. Nicht nur weil es chicker ist, ist es nicht immer besser. Wenn du auf der letzten Rille unterwegs bist, wäre es sicher eine Option.
Leichtmetall korrodiert sogar sehr gerne, da ist dann auch nix mit kurz drübersprühen vor der Saison, wie bei dem Stahl-Pendant. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ketten gehen nur auf Stahl.
Apropos Rost: meine Stahlfelgen am Astra haben jetzt den 6-ten Winter angetreten - kein Rost vorhanden. Auch da kann man billig oder Markenware kaufen.
Hängt von vielen Dingen ab:
1. ist die 17" Werksfelge wintertauglich?
2. welche Felgen gefallen Dir?
3. sind Schneeketten relevant?
4. Wären GJRs eine Lösung? Gibt es die ab Werk?
@dugi117
Ketten gehen ganz klar auch auf Alu. Stahl ist bei meinem F30 gar nicht vorgesehen, auf Alu haben sie den Segen von BMW. Ich nutze ausschließlich Originalfelgen.
Dann will ich aber nicht der Besitzer dieser Alus sein....
Was geht und ob es gut geht sind schließlich zwei Paar Schuhe.
Moin!
Zitat:
@Timo495 schrieb am 1. Dezember 2020 um 20:06:04 Uhr:
Guten Abend zusammen,
Ich würde gerne mal von euch hören wie ihr folgende Situation in der Vergangenheit gehandhabt habt:
Ich habe einen Neuwagen bestellt, wird natürlich auf Sommerreifen geliefert.
Nun kann ich den Wagen auf Serienfelgen ohne Aufpreis bestellen (17Zoll) , welche natürlich nicht so super aussehen oder gegen Aufpreis von 500€ schicke 18Zoller. Allerdings fahre ich immer 8Fach bereift und wechsle selber.
Jetzt überlegte ich zwei Varianten:
18Zoll ab Werk bestellen und für den Winter Stahlfelgen mit Winterreifen auftreiben. ( Wie? Kann nichts Richtiges finden im Netz .) Bzw ist dies überhaupt günstiger als Alu?
Oder eben die Standard Felgen für den Winter nutzen und für den Sommer schicke Zubehörfelgen. Hat wiederum den Nachteil das man durch die ausgelieferten Sommerreifen auf 17Zoll gebunden wäre.
Wie habt ihr dies in der Vergangenheit gelöst?
Ich kaufe meine Autos immer direkt mit 8 Wunschrädern mit SR bzw. WR.
Das ist Verhandlungsmasse beim Kaufpreis, außer wir sprechen von einem 22" Alpina-Radsatz für einen X7.
Mit Sicherheit fange ich nicht damit an, mir für ein neues Auto bei Ebay irgendwelche China-Felgen zu suchen...
ZK