ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bereifung BJ.2003

Bereifung BJ.2003

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:51

Hi

ich hab einen V 40 1.9 DIESEL 116 PS von meiner Eltern übernommen.

Also ich heute das erst mal bei leichter Feuchtigkeit auf der Autobahn unterwegs war fing das Auto an bei Temo 130 / 140 mit schwimmen an.

Das war so als wäre ich mit meinen 95 Polo unterwegs gewesen.

Als ich mir dann zu Hause die Reifen angeschaut habe war ich ein wenig überrascht.

185 /65 R 15

Laut Zulassung ist das aber Haargenau.Da steht

185/65R15 82H

drin.

Nun meine Frage.

Was ist für diese Fahrzeug die Optimale Sommerbereifung?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

also ich war mit 205/50 R16 stehts zufrieden. (ab werk so zugelassen und soweit mir bekannt auch ABE für alle X40-->gibts eine Liste)

Aber der Fahrkomfort ist nicht, bzw nicht in so extremen maß, von der Dimension abhängig, als vom Reifen selbst. Klar, mit niederquerschnitt wirds auch härter auf der Straße. Aber sonst, Spurstabilität, grip und co, sowie das besagte Schwimmen ist eher auf einen schlechten Reifen als auf klein dimensionierte Reifen zurück zu führen.

Demnach sollte deine Frage lauten, welcher Reifen steht dem Elch gut. Als Sommerreifen hatte ich den Fulda Excellero Carat (oder Karat?) drauf. In tests vorne dabei aber nie der Beste. Mir hat er aber sehr gut gefallen. Somit sollte aber eigentlich ADAC und andere einschlägige Seiten über die Qualitäten und Schwächen der Reifen ausreichen informationen preis geben.

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 11:12

Ok

also da formuliere ich die frage anders.

welcher Reifen steht dem Elch?

ich habe momentan 185/65R15 RP300 Diamant

Die scheinen aber nicht viel wert zu sein.

Was Habt ihr für welche drauf bzw. könnt ihr empfehlen?

Hallo,

jetzt lohnt es doch eher, sich für Deinen Elch nach Winterreifen umzusehen.

Ich finde auch dass es Tests in ausreichender Menge zu lesen gibt.

Aber wenns um Optik beim Reifen geht ists m.M. eh Quark.

Mein V40 kam bisher in den geforderten 15"-Dimensionen in 185/65 und 195/60 bestens mit gut getesteten Reifen zurecht. Habe aber erst den jeweils 2. Satz SR (z.Z.: ER300 turanza) u. WR (z.Z.: W190 SC s2) in der Mache.

Im allg. harmonisieren SR mit V-Profil nicht mit jedem Fahrwerk.

Gruß

185/65 und 195/60 ist der Standard, und je schmaler desto geringer sollte eigentlich das Risiko für Aquaplaning sein.

die wichtigere Frage wäre was von Diamant zu halten ist (und wie alt die Dinger sind) - beim ADAC gibts Reifentests - guck da mal rein.

ich hab grad neue 195er Pirelli P1 aufgezogen - im Unterschied zu den alten 195ern ein Unterschied wie Tag und Nacht - man muss auch bei Regen schon mutwillig in die Bremse springen damit da irgendwas blockiert...

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 15:43

Also so wie ich das in Erfahrung gebracht habe sind folgende Reifendimension erst mal zulässig

185/65R 15

185/65R 15

195/60R 15

195/60R 15

205/50R 16

205/55R 15

Nach meinem Wissen sollte man die Winterreifen immer eine Dimension kleiner als die Sommerreifen Fahren.

Komischer Weiße ist es bei mir genau andersrum.

Sommer wie Winterreifen sind eine Hausmarke von der Firma Pneuhage

Ich kümmere mich deshalb gerade um Sommerreifen weil ich die auf alle fälle nächstes Jahr wechseln muss.

Das geht ja mal gar nicht.

Wie die Winterreifen sind weiß ich noch nicht *g*

Ist halt jetzt nur die frage.

185 /65 R 15 nur neue kaufen und halt um Winter mit 195

oder lieber auch die Sommerreifen auf 195 oder sogar auf 205 umstellen.

Würde sich das sehr stark auf den verbrauch auswirken?

Ich hab mal irgendwo gelesen das je größer die Reifen um so ruhiger das ganze.

Aber was ist mit dem Spritzverbrauch?

Hm, mal ne Anfängerfrage - ist der Felge das egal ob man 185 oder 195 drauf macht? Oder braucht man da andere? Beim Fahrrad ists ja wurscht, aber so ganz die Geschwindigkeiten zerren da dann nicht dran

Falls es nämlich nicht egal ist wäre das ne Option die Felgen fürn Sommer mit Wintergummis zu beziehen und dann die Winterfelgen mit 195er Sommerreifen

Wenns wurscht ist ignoriere den Kommentar ;)

Nen wirklichen Grund jetzt noch Sommerreifen zu besorgen sehe ich allerdings nicht, wechsel auf die Winterdinger und find raus wie die noch so sind, Sommerreifen dann im Frühjahr - oder wenn Du vorher Sonderangebote findest.

Tipp: manche schwören auf gebrauchte Reifen bei Ebay weils da ab und an nen Schnapper gibt inkl. schöner Alus - aber halt immer auch Risiko, man weiß nicht was damit vorher so getrieben wurde

Wie mein Vorredner schon schrieb, würde ich momentan Winterreifen in der kleineren Dimension suchen und aufziehen.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Wagen mit der 205'er (Sommer)Bereifung etwas besser auf der Strasse liegt.

Von daher würde ich auch, falls die aktuellen Felgen nicht passen sollten, unter Umständen im Frühjahr auf Alufelgen mit der größeren Bereifung umsteigen.

Mit der Hausmarke von Pneuhage hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte, aber wenn du mit den Sommerreifen nicht zufrieden bist, ist hier ein Wechsel der Winterreifen nicht ganz auszuschließen ;-)

Gruß

torfix

am 9. Oktober 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von FRESHfire

185/65R15 82H

Hallo bei meinem steht Traglast mindestens 88 und Geschwindigkeitsindex V für die Sommerreifen.

Deswegen habe ich 195/60 R15 88V drauf (damit kamen die damals auch aus dem Werk). Winterreifen gibt es ja nicht mit V, da sind es dann 88T.

Im Sommer fahre ich 4x Nokian V auf Alu und im Sommer einen mix aus Goodyear Ultragrip (vorne) und Michelin Alpin (hinten) auf Stahlfelgen.

 

PS: Für die S/V40 gabs es soweit ich weiss nur ein Stahlfelgenmodell in 15"…

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:09

Also ich hab schon Alus und im Winter Stahl.

beides 15 Zoller.

 

Im Endeffekt könnte ich auch 205/55R 15 auf die Sommerfelgen machen nur die frage ist wie dann der Verbrauch aussieht und ob man da überhaupt noch von einer Ampel weg kommt oder eher am Asphalt kleben bleibt *g*

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 19:34

Guten Abend,

ich will das ganze noch mal aufgreifen.

Hab mich jetzt bei folgenden Reifen gelandet.

Vredestein Sportrac 5

Hat damit irgendwer Erfahrung?

Ich hatte die Vredestein Sportrac 3 für meinen Polo und die waren Super.

Natürlich ist der v40 eine ganz andere Nummer.

Ist der 5er genau so gut wir der 3er und das auch bei einem v40?

Unser V40 läuft z.Z. auf

Nokian WR A3 205/50 R16 91H XL M+S Winterreifen.

Im Sommer Dunlop SP SPORT FAST RESPONSE in 205/50 R16 87W.

Hier noch einmal der Link zum Gutachten.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen