1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Bereifung und Verbrauch

Bereifung und Verbrauch

BMW iX1 U11
Themenstarteram 10. Januar 2025 um 13:06

Servus,

in Diskussionen wird gelegentlich die Abhängigkeit des Verbrauchs von der montierten Reifen- bzw. Radgröße thematisiert und der Grundtenor ist regelmäßig, dass mit der "Zollgröße" auch der Verbrauch steigt.

Ich habe mal eine (hoffentlich vollständige) Liste der Standardgrößen für den iX1 zusammengetragen und jeweils den Gesamtraddurchmesser und den Abrollumfang in cm ergänzt:

205/65 ZR 17 100Y XL 7.5Jx17 ET43 (69,83/219,27)

205/65 R 17 100H XL 7Jx17 ET41 (69,83/219,27) (M&S)

205/60 R 18 99H XL 6.5Jx18 ET41 (70,32/220,80) (M&S)

225/55 ZR 18 102Y XL 7.5Jx18 ET50 (70,47/221,28)

225/55 R 18 102H XL 7.5Jx18 ET50 (70,47/221,28) (M&S)

245/45 ZR 19 102Y XL 8Jx19 ET46 (70,31/220,77)

245/45 R 19 102H XL 8Jx19 ET46 (70,31/220,77) (M&S)

245/40 ZR 20 99Y XL 8Jx20 ET46 (70,40/221,06)

245/40 ZR 20 99Y XL 8Jx20 ET46 (70,40/221,06)

Was hat denn nun tatsächlich den größeren Einfluss? Die "erhöhte Stirnfläche" durch die Reifenbreite, der Abrollumfang alleine oder "Gummifläche auf der Straße"? :confused:

Die zahlenmäßigen Unterschiede sind für mich (als Laien) ja nicht so groß ...

Und ja: Am meisten Einfluss hat sicher der rechte Fuß :cool: ... und dann noch Profil, Gummimischung, etc.

 

schöne Grüße aus Nürnberg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Im Sommer fahren wir 245er im Winter 205er Reifen auf Continental. Verbrauchsunterschied? Nicht definierbar da der Heizungsbedarf das ganze extrem verfälscht.

Im Sommer sind km pendeln 15-16kwh möglich. Im Winter Minimum 18 und mit Family im Auto eher 20kwh.

Einfach mal mit dem Konfigurator spielen.

In der Zusammenfassung steht dann bei den Technischen Daten der Energieverbrauch. Z.B. Unterschied 17 zu 18 Zöller 0,4kWh/100 km

Relevant dürfte nicht die Felgengröße sondern der Rollwiderstand der Reifen sowie der Luftwiderstand sein. Größere Felgen werden (gedanklich) mit breiteren Reifen verbunden, was aber nicht zwingend ist und insofern wohl verkürzt als Argument dient.

Könnte das Gewicht größerer Räder auch einen Einfluss haben?

Bzgl.der Heizung im Winter. Ist die Klimaanlage im Sommer nicht ähnlich zu werten?

Im Winter wird nicht nur der Innenraum erwärmt sondern auch die Batterie. Scheinbar läuft die Klima im Sommer effektiver.

Am Ende ist der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen für den Energieverbrauch relevant, egal ob Heizen oder Kühlen, deshalb der Mehrverbrauch im Winter, zusätzlich zum Heizen der Batterie....

Der entscheidende Faktor ist die Temperatur. Während ich in den Sommermonaten mit 14-15 kWh auf meinen Standardstrecken rumgurke brauche ich im Winter (aktuell -2 Grad) 50% mehr! Will heißen, mindestens 22-24 kWh. Da kann man die paar Watt, bedingt durch die Reifen, egal ob Rollwiderstand oder Aerodynamik, getrost vernachlässigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen