Bereifung von Werkstatt kodieren lassen
Hallo zusammen,
ich fahre eine etwas ungewöhnliche Winterbereifung:
- Vorne: 245/45R18
- Hinten: 255/45R18
Ich würde mir diese Kombination gerne ins Auto codieren lassen. Laut meiner Werkstatt ist das grundsätzlich möglich, sofern ein QR-Code auf den Reifen vorhanden ist.
Das Problem: Bei den 245ern habe ich den QR-Code gefunden, bei den 255ern aber nicht. ??
Heißt das, dass die Codierung für diese Kombination nicht möglich ist, oder gibt es eine andere Lösung? Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal für eure Hilfe! ??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was ist daran ungewöhnlich?
Das ist Standard beim i4 M50.
Und für 35/40 mit M-Paket.
Ähm @lightning666, wie hilft das @Seppim nun?
Also ich kann leider nur für mich sprechen: In meiner App werden meine Winterreifen korrekt angezeigt, sowohl vorne als auch hinten. Ich habe diese direkt zum i4 bei Bestellung mitbestellt und mein Händler hat das für mich übernommen.
Frage wäre, wo du deine Reifen her hast bzw. wer die aufs Auto montiert hat?
Ich komme auch gerade vom Räderwechsel auf Winterbereifung. Die Räder wurden nicht erkannt und ich musste die Rädergrösse manuell eingeben. Der Luftdruck wurde danach erkannt.
Ich fahre keine originalen BMW Felgen auf den Winterrädern.
Ist es trotzdem möglich das die Räder vom Auto erkannt werden und so in der App auch alles vollständig angezeigt wird? Momentan zeigt die App noch meine Sommerräder an und der Verschleiß wird dann offensichtlich nicht korrekt ermittelt.
Zitat:
@geistig.abwesend schrieb am 18. November 2024 um 15:11:24 Uhr:
Also ich kann leider nur für mich sprechen: In meiner App werden meine Winterreifen korrekt angezeigt, sowohl vorne als auch hinten. Ich habe diese direkt zum i4 bei Bestellung mitbestellt und mein Händler hat das für mich übernommen.
Ich hatte die 18" Felgen beim Kauf mit Sommerreifen mitbestellt. Danach darauf die Winterreifen aufziehen lassen und die 19" Sommerfelgen nachträglich inkl. Bereifung gekauft.
Ich hatte jedoch nicht gesehen, das bei der 18" Sommergarnitur hinten keine 245er erlaubt sind, daher fahre ich hinten eben die 255.
Kann man aber die Kombi codieren?
@lightning666: Nicht zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Winterreifen sind hinten als auch vorne mit 245er Bestückt. Wo siehst du diesen Standard?
Zitat:
@bluebaker schrieb am 18. November 2024 um 16:13:38 Uhr:
Der Luftdruck wurde danach erkannt.
Man muss ja die Hinterachse eingeben. Da habe ich bei 255 nur 19" und bei 245 18".
Hast du exakt deine Kombi im Auto gefunden? Welche fährst du?
Zitat:
@Seppim schrieb am 18. November 2024 um 16:27:02 Uhr:
Zitat:
@geistig.abwesend schrieb am 18. November 2024 um 15:11:24 Uhr:
Ich hatte die 18" Felgen beim Kauf mit Sommerreifen mitbestellt. Danach darauf die Winterreifen aufziehen lassen und die 19" Sommerfelgen nachträglich inkl. Bereifung gekauft.
Ich hatte jedoch nicht gesehen, das bei der 18" Sommergarnitur hinten keine 245er erlaubt sind, daher fahre ich hinten eben die 255.
Kann man aber die Kombi codieren?
@lightning666: Nicht zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Winterreifen sind hinten als auch vorne mit 245er Bestückt. Wo siehst du diesen Standard?
In der Preisliste Juli (also Facelift) ist es mit drin.
Und dann würde ich erwarten, dass die Kombi einfach im System eingestellt werden kann.
Zitat:
@lightning666 schrieb am 18. November 2024 um 16:52:33 Uhr:
In der Preisliste Juli (also Facelift) ist es mit drin.
Und dann würde ich erwarten, dass die Kombi einfach im System eingestellt werden kann.
Also ich kann keine Winter Mischbereifung auf 18" finden. Online Konfigurator in Österreich.
Hast du einen Link oder Screenshot?
Die gibt es ab Werk nicht und ist auch nicht in den Papieren drin als M+S. Da sie aber im Sommer zulässig sind, darfst die auch im Winter fahren.
Ich habe das immer noch nicht verstanden mit den ToDo’s bei neuen Reifen.
Bei den Reifen bei Lieferung sind die Daten in den Reifendetails (Fahrzeugstatus) hinterlegt (Reifendruck, Reifentyp, Marke, …)
Beim Reifenwechsel auf Winter, was muss da wer tun, wenn das keine Reifen von BMW sind, also vom Reifenhändler meines Vertrauens.
QR-Code Reifen, RDKS programmieren, Reifen anlernen in BMW (BMW-App), Reifendruck, Reifendetails…..
Teilweise klar, aber wer macht was und in welcher Reihenfolge?
Machen muss man gar nichts. Man kann auch „sonstige“ als Reifen eintragen, Druck in den Reifen so machen wie man möchte und dann die Erkennung starten.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 18. November 2024 um 17:21:14 Uhr:
Die gibt es ab Werk nicht und ist auch nicht in den Papieren drin als M+S. Da sie aber im Sommer zulässig sind, darfst die auch im Winter fahren.
Danke, deswegen erwähnte ich es als ungewöhnliche Winterbereifung.
Aber ob man die dennoch codieren kann? Scheinbar nicht?
i4 mit manueller Auswahl passender Reifen im Auto. Keine automatische Erkennung.
X3 keine automatische Erkennung. Keine manuelle Auswahl der Dimension möglich. Sind unter „Sonstige“ angelernt.
Beide Wagen haben Reifen vom BMW Händler. Der X3 sogar ab BMW Welt.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 18. November 2024 um 17:32:06 Uhr:
i4 mit manueller Auswahl passender Reifen im Auto. Keine automatische Erkennung.
Ich kann meine Kombi gar nicht korrekt manuell auswählen, da diese so nicht im Auto angeboten wird.
Es ist nun kein Beinbruch :-) Aber wenn man es korrekt machen könnte, würde ich es gerne richtig stellen.
Also Auswahl habe ich:
245 auf 18" ergibt: v:245, h:245
255 auf 19" ergibt: v:245, h:255
Benötigen würde ich:
v:245, h:255 auf 18"
Aktuell habe ich die 18" Variante manuell gesetzt.
Ja. Die zwei sind halt genau die M+S die BMW in den COC Papieren angibt.