- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Bereifungsmöglichkeiten GPZ 750 UT
Bereifungsmöglichkeiten GPZ 750 UT
Hallo ,
ist jemand im Bilde welche Reifen ich auf ein Motorrad (GPZ 750 UT) aufziehen lassen kann, wenn keine Reifenmarke eingetragen ist ??
Müssen die Reifen eine Freigabe haben oder müssen sie nur der EIngetrgenen Grösse entsprechen ??
Kann man unterschiedliche Profile fahern ??
wenn mir da jeman helfen kann, bedanke ich mich schonmal vorab
Bis Dann
Ähnliche Themen
14 Antworten
Auf der GPZ funktionieren die Bridgestone BT45 normalerweise ziemlich gut.
Gibt's eine Bescheinigung "nur zum mitführen". Muß also so oder so nix eingetragen werden.
Wobei du ohne eingetragene Reifen- bzw. Herstellerbindung afaik eh fahren kannst was du willst in der Größe.
Mischen würd ich lassen. Kann funktionieren, kann aber auch völlig daneben gehen.
Hallo,
fahre da Mädchen seit 1997. Die Aussage vom TÜV und den freundliche Grünen Helfern ist wenn in deinem Fahrzeugschein nur die Größe eingetragen ist und keine Marke kannst Du auch vorn einen Michelin und hinten einen Metzler fahren. Das ist natürlich nicht zu empfehlen aber aufgrund geltenden Rechtes möglich. Habe in der Zeit alles mögliche ausprobiert. Ich bin bis jetzt am besten mit dem Bridgestone BT45 und mit dem Pirelli Sport Deamon gefahren. Den letzteren habe ich jetzt auch montiert und er klebt auf der Straße. Nur bei Nässe hat der BT45 Vorteile.
Gruß an alle "Grünen" und eine unfallfreie Saison!!!
also bei mir steht auch herstellunger also bindung Drin?
so hätte jetzt also genau gewust was ich machen soll.
Muss ich die hersteller nehmen die drin stehen? Kann ich andre nehmen? und wenn wa was brauche ich da eien ERKLÄRUNG?? und woher nehmen bekommen?ß Seit so nett und klärt mich da bitte auf
Danke
die reifen die bei dir in der zulassung drinstehen werden höchstwahrscheinlich eh nicht mehr produziert. alsö auf zur zulassungsstelle und die herstellerbindung austragen löschen lassen .dann kannst du alles fahren grössenmässig und vom speedindex her passt . sind aber auch nicht so viele möglichkeiten. gemeinhin werden die bridgestone bt 45 empfohlen. dazu gibts hier beiträge ohne ende
wenn du einen anderen reifen aufziehen willst wie der der im fahrzeugschein steht gibt es beim reifenhändler eine reifenfreigabe !!! frag mal den reifenhändler deines vertrauens
Der war gut...
Probier das mal bei nem Moped das selten und/oder steinalt is...wobei bei der UT könntest vielleicht sogar noch die eine oder andere bekommen, wenn du Glück hast.
Ich habe auch Dunlop eingetragen und ne freigabe für Bridgestone das war kein Problem die freigabe zu bekommen!
Das is richtig...BT45 is aber auch die einzige Freigabe die es für die UT noch gibt.
Wird aber wie gesagt eh die beste Wahl sein...hoffentlich bauen sei den noch ne Weile
Falls es doch was anderes werden soll, würd ich mal mit'm jeweiligen TÜV reden. Bei uns is es so, dass sie sich bei der generellen Austragung der Reifenbindung querstellen, aber dafür tragen sie einem jeden anderen Reifentyp/Hersteller ziemlich problemlos ein.
Wird aber von Prüfer zu Prüfer anders sein.
...der TÜV stellt sich da auch nur quer, weil das ein schönes IWG Prinzip ist... jeden Hersteller eintragen.
Wobei sich meiner nicht querstellt
Bei der UT ist´s Baujahrabhängig, ob ein Hersteller drinsteht oder nichts. Keine Bindung drinne > keine Freigabe nötig, Dimension, Traglast und Speedindex muss passen und fertig.
Freigaben gibts online bei fast allen Herstellern... natürlich nur, wenn der Reifen für das entsprechende Bike freigegeben ist (logisch, oder?). Händler sind oft zu doof oder haben keine grosse Lust dazu.
Mischen vorne/hinten... uuuuhhh... da sollte man schon sehr genau wissen, was man macht und was bei rauskommt. Heisses Eisen.
Der BT45 ist definitiv die beste Wahl - und den gibts noch läääääänger, da Brückenstein die Nische der "ältern" Bikes erkannt hat und auch besetzt halten wird... so meine Infos.
Wer darauf nicht mehr setzen mag.... baut halt auf 17 Zoll um und bedient sich an der aktuellen Ware. Ist allerdings dann schon etwas Aufwand
Hi Leute, ich habe meine Baby ein wenig umgebaut aber mit reifen(Asphalt Schneider) schaut das ganze total Blöd!! Darum habe beim Motorrad Messe beide Reifen von Continental TKV11-vorne und TKV12 hinten(150/70/18) gekauft und zwar ohne umbau breitere Reifen und tolle Optik gekriegt !!! Noch dazu Super bei trockenen und nassen Straßenverhältnissen!!! Gute Fahrt!!
150er auf der Serienfelge ist.. ja sorry... Mist.
Hatte ich mal kurz (auch eingetragen) und ganz fix auf eine breitere PVM gewechselt - lohnt aber mE auch nicht, wenn breit, dann gleich 17 Zoll und 180er.
Mit dem BT45 ist sie mit einem 130er schön wedelig und pappt ganz prima - man hat halt nicht die Schräglagen wie beim 180er (ok, die Optik auch nicht) - langsamer ist man damit jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von sisa
Hi Leute, ich habe meine Baby ein wenig umgebaut aber mit reifen(Asphalt Schneider) schaut das ganze total Blöd!! Darum habe beim Motorrad Messe beide Reifen von Continental TKV11-vorne und TKV12 hinten(150/70/18) gekauft und zwar ohne umbau breitere Reifen und tolle Optik gekriegt !!! Noch dazu Super bei trockenen und nassen Straßenverhältnissen!!! Gute Fahrt!!
Hallo,
was hast Du denn umgebaut ??
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ich mich meinet UT dochnoch mal annehme.
Has Du evtl. Bilder.
Gute Fahrt
Nur um das Thema erschöpfend zu beantworten.
Hatte feste Reifenbindung eingetragen.Metzeler und noch eine. Hatte von Metzeler auf Anfrage ein Schreiben erhalten wo drinsteht das der ME 55 eine Weiterentwicklung des eingetragenen ME 99 sei. Eine richtige Freigabe war das nicht zu kriegen für die Lady im besten Alter. Bleibt nur der TÜV und die Reifenbindung austragen.
Gruss Axel
Versuchs mal da!
http://www.pirelli.de/.../selectSearchTyresForm.do?...
Da findest du garantiert was.
oder unter reifen-freigaben.de