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Berg-Anfahrhilfe hill assist system --- abschalten!

Subaru

Hallo,

 

wollte mal fragen, ob man beim Subaru das "Berg-Anfahrhilfe hill assist system" abschalten kann, ich habe den Impreza mit dem Elektronischen system, kann man da eventuell eine Sicherung entvernen oder sowas und die Funktion ist abgeschaltet?

Wenn ich anfahren will, bremst das System immer das Auto ab und lässt dann plötzlich los, das gibt oft einen unangenehmen Ruck durchs Auto und jeder sagt, kannst nicht ordentlich losfahren?

Ich habe nun schon etwa 700.000km mit Autos gefahren und konnte immer ordentlich anfahren, nur der Impreza macht mir da Probleme.

Gruss

Karle1

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12 Antworten

Nicht abschalten sondern richtig justieren lassen. Bei einem sauber eingestellten Hill-Assist spürst du keinen Ruck.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Nicht abschalten sondern richtig justieren lassen. Bei einem sauber eingestellten Hill-Assist spürst du keinen Ruck.

ach vielen Dank, wusste gar nicht, dass man das Ding einstellen kann.:confused:

Muss ich mal beim nächsten Kundendienst ansprechen.:)

Hallo karle

Wenn du keine "zwei Linken hast", machst es selber :D

Gruß Moary

Zitat:

Original geschrieben von moary

Hallo karle

Wenn du keine "zwei Linken hast", machst es selber :D

Gruß Moary

macht man das per Software oder mit einem Schraubenschlüssel, ich gehe mal davon aus mit einem Schraubenschlüssel.

Wo sitzt denn die Schraube, wo muss ich suchen?

Ich habe früher selber viel geschraubt, Ventielschaftdichtungen, Zahnriemen beim Diesel, Zylinderkopfdichtung, Radlager, Antriebswellen, Querlenkerlager, habe ich schon getauscht aber alles bei VW b.z.w Opel, aber bei Subaru bin ich noch neu, hab den Impreza erst seit ein paar Monaten, ich glaube ich würde das selber hinbekommen wenn einer mir sagt, wo die Schraube sitzt und ob man da auf was achten muss, oder ist das auch schon wieder so eine Softwarescheisse.

http://www.motor-talk.de/.../...ilfe-beim-legasy-ein-t1966073.html?...

Hier habe ich es schon mal gepostet. Fotos müßten auch noch rumschwirren.

Gruß Moary

Zwischen dem alten System "Hill-Holder" und dem neuen System "Hill-Assist" besteht ein Riesenunterschied.

Hill-Holder ist ein Drucksystem und wird mechanisch über das Kupplungspedal gesteuert und kann mit einem Schraubenschlüssel justiert werden.

Hill-Assist ist ein elektrisches System. Wie das justiert wird kann ich dir allerdings nicht sagen. Da fehlen mir noch Unterlagen dazu.

am 16. September 2010 um 8:07

Karle1 hat Impreza 2D mit elektronischem System (oder ? ) und das arbeitet mit elrktronischer Parkbremse zusammen. Bei meinem Leggy funktioniert das super aber das Ding muss man erst einschalten und wird erst aktiv ab bestimmter Neigung. Wenn ich nicht brauche schalte ich nicht ein.

am 16. September 2010 um 8:42

Ja da ist wirklich ein riesiger Unterschied zwischen dem alten mechanischen und dem neuen elektronischen Hill-Holder.

Ich hätte mit dem elektronischen mal fast meine Schwiegermutter überfahren, weil ich noch den alten mechanischen Hill Holder gewöhnt war.

Ich halte also meinen Diesel Bretzel mit dem Hill Assistant und Schwiegermutter will was aus dem Kofferraum holen.

Schnapp schaltet der Hill Assitant sich ab und die Karre rollt los!

Wundert mich das Subaru deshalb nicht schon ne fette Klage in den USA am laufen hat.?!

Aber ob und wie der elektronische sich justieren lässst weiss ich auch nicht. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der justiert werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

Karle1 hat Impreza 2D mit elektronischem System (oder ? ) und das arbeitet mit elrktronischer Parkbremse zusammen. Bei meinem Leggy funktioniert das super aber das Ding muss man erst einschalten und wird erst aktiv ab bestimmter Neigung. Wenn ich nicht brauche schalte ich nicht ein.

Ich habe den Type G3, Variante GHD, Version 0J0, Category M1.

Was das auch immer heissen soll, habe ich aus dem Fahrzeugbrief gelesen.

Es ist BJ 2009 aber ich habe ihn erst dieses Jahr gekauft.

In der Bedienungsanleitung steht was drinnen, dass die Bremse selber aufmachen darf nach wenigen Sekunden, sie macht aber manchmal gar nicht auf beim Anfahren wenn man diese Sekunden nicht abwartet, b.z.w. erst, wenn man mit zimlich Gas die Bremse losreisst (das fühlt sich dann an, als ob die Bremsen festgerostet wären), dann kann das schon sein, dass Du mal was umfährst, was 1 Meter vor Dir steht, da hat Subaru 2000 schon recht, ich weiss nicht für was das gut sein soll.:confused:

...sorry, da hat mir das Bj. gefehlt.

Davon hab ich auch noch nix gutes gehört und mir fehlt das Detailwissen. Ich werd mich, trotzdem, mal bei meinen Ex-Kollegen schlau machen.

Tja .. da merkt man´s halt am deutlichsten wofür man noch taugt ... für die Oldtimer :D

Bis 2004-2005 kann ich noch mithalten da kann ich noch live mitschnabeln und mitschrauben dank SM-Monitor und Praxis.

Ich hoffe, daß ich da noch dem Einen oderen Anderen was rüberschieben kann aber ... raus ist raus:mad: ... und dann ab in die Grube ;)

..System abschalten .. :D

Gruß Moary

...............

So lange noch 91'er verkauft werden, wird hier gar nix abgeschaltet!

Sag' einfach: "Für Garantiefälle bin ich nicht zuständig"!

Tom, der noch Unterstützung braucht.

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich mich bedanken für die so rege Hilfeversuche.

Heute morgen wollte ich hier schon reinschreiben, dass ich das Problem gelöst habe, leider wurde doch nichts daraus.

Ich habe von jemandem erfahren, dass ich doch das Ding selber kurz ausschalten solle, die Anleitung ist in der Bedienungsanleitung Seite 7-56 genau beschrieben.

Ich habe also heute morgen knapp 1/4 Stunde den Motor ausgeschaltet, wieder angelassen, den Knopf für das ESP lange gedrück und, und, und, genau wie das da steht, hat aber nicht funktioniert.

Dann bin ich heute mittag zufällig bei meiner Vertragswerkstatt in der nähe gewesen und fuhr gleich mal zu dem hin und sagte, dass ich offensichtlich zu doof bin das Ding auszuschalten, ob er das für mich machen kann.

Leider stellte sich heraus, dass das nur beim grossen Impreza geht, also WRX-STI.

Ist auch doof, warum kann der das und ich nicht, offensichtlich wurde es schon öfter gewünscht die Anfahrhilfe abzuschalten und der STI kann das nun und ich nicht, ist offensichtlich ja nur eine Softwaresache.

Meine Werkstatt hat mir an einem neuen Legacy gezeigt, dass der das Ding sogar mit einem extra Schalter links neben dem Lenkrad aus und wieder einschalten kann, die Funktion ist also gewünscht und bekannt bei Subaru.

Muss mal nachsehen, ob das Ding nicht doch eine Sicherung oder sowas ähnliches hat wo man wo man dem Ding den Zahn ziehen kann.:rolleyes:

eventuell findet von euch doch noch jemand was kluges heraus, würde mich feuen.

Gruss

Karle

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