Berg auf und über 100 keine Leistung mehr
Hallo Forumgemeinde ,
ich habe folgendes Problem :
Berg auf und über 100 habe ich keine Leistung mehr .
Der Moter fängt an zu stottern und wenn ich auf dem Gas bleibe , stirbt er mir ab . Wenn ich den Fuss leicht vom Gas nehme läuft er dann wieder normal. Gebe ich dann wieder Gas fängt das ganze wieder an . Ich muss dann stehen bleiben und ein paar sekunden warten und wenn ich Glück habe kann ich normal weiterfahren . Aber beim nächsten Hügel kommt es wieder .
Bj.'83 , Strombergvergaser 2.0 l
Hoffe es weiss jemand Rat .
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9 Antworten
Klingt als wenn der zu wenig Sprit bekommen würde.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Klingt als wenn der zu wenig Sprit bekommen würde.
habe ich schon nachgeschaut. Ich habe den Schlauch vom Vergaser abgezogen und in ein Glas gehalten . Inerhalb weniger Sekunden, hatte ich nen Liter Sprit .
Ist es immer direkt nach dem Starten oder nach längerer oder kürzerer Fahrt?
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ist an Deinem Zündverteiler, im Gegensatz zu moderneren Ausführungen mit elektronischer Zündung, seitlich nicht noch eine Unterdruckdose vorhanden?
Hat Dein Fahrzeug schon ein Zündsteuergerät am Radkasten?
Bei moderneren Fahrzeugen geht ein Unterdruckschlauch direkt an das Zündsteuergerät, bei den ersten Modellen denke ich aber zunächst noch direkt an den Verteiler.
Damit wird realisiert, dass der Zündzeitpunkt dem Belastungszustand angepasst und praktisch beim Fahrbetrieb immer etwas vorverlegt wird.
Wenn in Deinem Unterdrucksystem, direkt zum Verteiler hin oder selbst in Diesem ein Fehler vorliegt, dürfte der Zündzeitpunkt nicht angeglichen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Folge zu Spätzündung und Leistungsverlust führt. Beim plötzlichen Gaswegnehmen könnte es sogar zu Vergaserfatschen führen. (Flamme Richtung Vergaser)
Wenn in Deinem Wagen noch das erste System ist, prüf einmal dieses Unterdrucksystem.
Wenn man z.B. mit dem Mund an der Leitung zum Verteiler saugt, sollte die dortige Membrane schon etwas Widerstand entgegensetzen.
Diese Funktion der mechanischen Zündzeitpunktverstellung, zu der wohl auch ein Fliehkraftmechanismus gehören dürfte, könnte man z.B. mit einem Stroboskop prüfen.
Entsprechende Blitzlampe auf den OT-Punkt vorne auf der Riemenscheibe blitzen lassen, Gas geben. Da der Blitz immer auf den Zündpunkt leuchtet, erscheint es so als würde die Riemenscheibe still stehen. Ist alles in Ordnung, könnte man erkennen, dass die Zündung bei zunehmender Drehzahl in Richtung Früh wandert. Wenn nicht könnte im Verteiler oder dem Unterdrucksystem der Fehler liegen.
Es könnte also an der Zündung und nicht unbedingt am Vergaser liegen.
Grüße Jonny
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Ist es immer direkt nach dem Starten oder nach längerer oder kürzerer Fahrt?
Es imer vorhanden
Puuuh, jetzt wirds komplizierter. Ich müsste mal im meinem schlauen Buch nachlesen ob ich dazu jetzt was finde. Dauert aber bis Freitag (bin weg).
Vorrausgesetzt es kommt wirklich dauerhaft genug Sprit nach vorne, die Kompression ist im normalen Bereich könnte es am Vergaser oder der Zündung liegen.
Die frühen Modellen, hatten die Kat und Lambdaregelung? Weiß das bei den Alten nicht. Dann könnte es u. U. auch daran liegen.
Benzbruder könnte Recht haben und würde seine Vorschläge erst einmal checken. Geht ja schnell. Bin mir bei einem solchen Fehler unsicher ob das soviel Leistungsverlust ausmacht. Würd aber mal die komplette Zündung prüfen.
Was ist den mit Falschluft hast du das auch schon geprüft? Mal alles mit Bremsreiniger absprühen. Wenn der Leerlauf sich verändert = Leckage suchen und beseitigen.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich mir den Vergaser mal Vornehmen. Kann hiezu aber nichts konkretes sagen und muss mein Buch befragen.
Prüf die ersten Punkte erstmal.
Viel Glück
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich wollte euch mal fragen, ob sowas vielleicht auch an der Luftzufuhr liegen könnte?
Also, dass vielleicht der Vergaser hier Probleme macht?
Bei meinem Opa war nämlich mal der Luftmengenmesser kaputt und hatte auch keine Leistung mehr (jedoch nicht erst ab 100 km/h). Erst als er für teures Geld ersetzt wurde, fuhr die Karre wieder ordentlich.
Aber so einer Vergasermotor hat doch gar keinen LMM?
Bitte klärt mich auf! Danke!
Danke jungs für die guten Antworten . werde das alles mal morgen schecken und mich dann wieder melden.
OBS !! Vergaser hat keinen Lmm
Zitat:
Original geschrieben von benzbruder
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ist an Deinem Zündverteiler, im Gegensatz zu moderneren Ausführungen mit elektronischer Zündung, seitlich nicht noch eine Unterdruckdose vorhanden?
Hat Dein Fahrzeug schon ein Zündsteuergerät am Radkasten?
Bei moderneren Fahrzeugen geht ein Unterdruckschlauch direkt an das Zündsteuergerät, bei den ersten Modellen denke ich aber zunächst noch direkt an den Verteiler.
Damit wird realisiert, dass der Zündzeitpunkt dem Belastungszustand angepasst und praktisch beim Fahrbetrieb immer etwas vorverlegt wird.
Wenn in Deinem Unterdrucksystem, direkt zum Verteiler hin oder selbst in Diesem ein Fehler vorliegt, dürfte der Zündzeitpunkt nicht angeglichen werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass das in der Folge zu Spätzündung und Leistungsverlust führt. Beim plötzlichen Gaswegnehmen könnte es sogar zu Vergaserfatschen führen. (Flamme Richtung Vergaser)
Wenn in Deinem Wagen noch das erste System ist, prüf einmal dieses Unterdrucksystem.
Wenn man z.B. mit dem Mund an der Leitung zum Verteiler saugt, sollte die dortige Membrane schon etwas Widerstand entgegensetzen.
Diese Funktion der mechanischen Zündzeitpunktverstellung, zu der wohl auch ein Fliehkraftmechanismus gehören dürfte, könnte man z.B. mit einem Stroboskop prüfen.
Entsprechende Blitzlampe auf den OT-Punkt vorne auf der Riemenscheibe blitzen lassen, Gas geben. Da der Blitz immer auf den Zündpunkt leuchtet, erscheint es so als würde die Riemenscheibe still stehen. Ist alles in Ordnung, könnte man erkennen, dass die Zündung bei zunehmender Drehzahl in Richtung Früh wandert. Wenn nicht könnte im Verteiler oder dem Unterdrucksystem der Fehler liegen.
Es könnte also an der Zündung und nicht unbedingt am Vergaser liegen.
Grüße Jonny
Hei Jonny ,
habe also die Unterdruckdose geprüft , ist alles ok .
Diese Lampe habe ich nicht , werde mal die Zündung einstellen lassen, bevor ich mir den Vergaser vornehme