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Bergabfahrassistent - Berganfahrassistent - Halteassistent
Hallo zusammen,
im Audi Konfigurator kann man den Bergabfahrassistent buchen, was automatisch dazu führt, dass der Berganfahrassistent deaktiviert wird. Nun soll der Berganfahrassistent ja in jedem Q3 vorhanden sein (Serie).
Den Halteassistenten kann man bei gebuchten Bergabfahrassistent ohne Probleme hinzufügen.
Hat jemand den Bergabfahrassistenten in seinem Auto? Ist der Berganfahrassistent (Nach längerer Betätigung der Fußbremse im Stillstand bleibt der aufgebaute Bremsdruck nach dem Lösen der Fußbremse einen kurzen Moment erhalten) dann wirklich nicht vorhanden?
Ist der Halteassistent ein verbesserter Berganfahrassistent (kostet ja 80.- € extra)?
Auszug aus dem Konfigurator
Der Berganfahrassistent erleichtert das Anfahren an Steigungen
Nach längerer Betätigung der Fußbremse im Stillstand bleibt der aufgebaute Bremsdruck nach dem Lösen der Fußbremse einen kurzen Moment erhalten. Durch diesen automatischen Bremseingriff erleichtert das System komfortables Anfahren an fast allen Steigungen.
Ihre Vorteile
- ?rückrollfreies, komfortables Anfahren an Steigungen
- sinnvoll besonders in Verbindung mit einer Anhängevorrichtung
Der Bergabfahrassistent stabilisiert die Geschwindigkeit bei Gefälle
hält die voreingestellte Geschwindigkeit bei Bergabfahrten
Ihre Vorteile
- komfortablere Fahrten bergab ohne Bremsbetätigung
- Schonung der Bremsscheiben
Der Halteassistent erleichtert das Anfahren am Berg
hält das Fahrzeug nach dem Anhalten zeitlich unbegrenzt an im Straßenverkehr üblichen Steigungen und Gefällen
Ihre Vorteile
- ?rückrollfreies, komfortables Anfahren an Steigungen und Halt bei Gefälle
- sinnvoll besonders in Verbindung mit einer Anhängevorrichtung
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11 Antworten
Der Berganfahrassistent hält das Fahrzeug nur an einer Steigung kurz fest, damit man Zeit hat, ggfs. einzukuppeln ohne rückwärts zu rollen.
In ebenem Gelände macht der gar nichts.
Mit S-Tronic rollt das Fahrzeug nach Lösen der Bremse los.
Der Halteassistent hält das Fahrzeug unbegrenzt fest. D.h., man kann den Fuß von der Bremse nehmen und das Fahrzeug bleibt auf der Stelle stehen. Beim Anfahren löst er die Bremse von alleine.
Den Bergabfahrassisten habe ich, mangels Bergen, nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Ok. Dann ist bei gebuchten Halteassistent und Bergabfahrassistent der Berganfahrassistent verzichtbar.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass es um ein Automatikgetriebe geht.
Hallo, so richtig verstehe ich diese Probleme nicht. Ich habe einen Q3F3 Bauj. 2019 mit Schaltgetriebe. Für die Bergabfahrt benutze ich den Tempomat, der die eingestellte Geschwindigkeit einhält. Vor dem Anfahren an einer Steigung aktiviere ich die Handbremse. Diese löst sich beim anfahren von allein. Voraussetzung ist, daß man angeschnallt ist.
Zitat:
@audi21 schrieb am 9. September 2024 um 15:59:20 Uhr:
Hallo, so richtig verstehe ich diese Probleme nicht. Ich habe einen Q3F3 Bauj. 2019 mit Schaltgetriebe. Für die Bergabfahrt benutze ich den Tempomat, der die eingestellte Geschwindigkeit einhält. Vor dem Anfahren an einer Steigung aktiviere ich die Handbremse. Diese löst sich beim anfahren von allein. Voraussetzung ist, daß man angeschnallt ist.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, funktionieren diese Assistenten ohne ein manuelles aktivieren der elektronischen Handbremse. Wie bereits erwähnt geht es um ein Automatikgetriebe.
Mir ist eigentlich immer noch unklar, warum bei gebuchtem Bergabfahrassistent der Bergabfahrassistent im Audi Konfigurator deaktiviert wird.
Ich gehe fest davon aus, dass der Berganfahrassistent Bestandteil des Bergabfahrassistenten ist. Du solltest dich aber noch einmal genau informieren, was der Bergabfahrassistent wirklich kann. Mir wurde beim Kauf meines Q3 nämlich davon abgeraten, denn er funktioniert nur bei relativ geringem Tempo und sei eigentlich für Fahrten im steilen Gelände gedacht. Auf Straßen mit Gefälle ist er wohl nicht nutzbar, da die dort gefahrenen Geschwindigkeiten zu hoch sind.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 9. September 2024 um 19:51:25 Uhr:
Ich gehe fest davon aus, dass der Berganfahrassistent Bestandteil des Bergabfahrassistenten ist. Du solltest dich aber noch einmal genau informieren, was der Bergabfahrassistent wirklich kann. Mir wurde beim Kauf meines Q3 nämlich davon abgeraten, denn er funktioniert nur bei relativ geringem Tempo und sei eigentlich für Fahrten im steilen Gelände gedacht. Auf Straßen mit Gefälle ist er wohl nicht nutzbar, da die dort gefahrenen Geschwindigkeiten zu hoch sind.
Dazu hatte ich heute einen Chat mit einer Expertin im Audi Konfigurator (Im Audi Konfigurator gibt es bei Fragen eine Chatfunktion). Die hat aber auch nur den Konfigurator bemüht und ebenfalls festgestellt, dass der Berganfahrassistent bei Auswahl der Bergabfahrassistenten deaktiviert wird. Deshalb war ja meine Frage, ob hier jemand den Bergabfahrassistenten in seinem Q3 hat und bestätigen kann, dass auch dann der Berganfahrassistent vorhanden ist.
Also der Berabfahrassistent ist eigentlich überflüssig, es sei denn, man fährt häufig längere Strecken bergab.
Da er die Geschwindigkeit ohne Bremseingriff hält, kann er ja nur ein hochschalten im Automatikmodus verhindern, mehr nicht. Da liesse sich aber auch durch Auswahl des manuellen Modus der S-Tronic realisieren.
Den Halteassistenten finde ich sinnvoll, da man bei längerem Anhalten, einfach den Fuss von der Bremse nehmen kann, ohne dass das Fahrzeug losrollt.
Klar kann man auch manuell die Parkbremse aktivieren, aber so ist es definitiv komfortabler und für nur 80,-€ Aufpreis: KAUFEN!
Ich habe eine Anfrage bei Audi gemacht und eben telefonisch Rückmeldung bekommen.
Wenn man den Bergabfahrassistenten bucht, bleibt der serienmäßige Berganfahrassistent erhalten. Man hat also dann beide Assistenten. So die Aussage seitens Audi.
So hatte ich es ja auch bereits vermutet. Hast du dich denn auch noch einmal nach der genauen Funktionsweise des Bergabfahrassistenten erkundigt?
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 11. September 2024 um 17:01:47 Uhr:
So hatte ich es ja auch bereits vermutet. Hast du dich denn auch noch einmal nach der genauen Funktionsweise des Bergabfahrassistenten erkundigt?
Die Funktionsweise wurde mir so ähnlich (nicht so ausführlich) beschrieben.
Der Bergabfahrassistent begrenzt die Geschwindigkeit bei Gefälle bis ca. 50% sowohl bei Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt durch automatischen Bremseingriff an allen vier Rädern. Ein Blockieren der Räder wird vermieden, da das ABS aktiv bleibt.
Bei eingeschaltetem Bergabfahrassistenten wird das Fahrzeug beim Eintritt in das Gefälle auf die momentan gefahrene Geschwindigkeit geregelt. Das Einschalten ist nur unterhalb von ca. 60 km/h möglich. Die Regelung erfolgt zwischen ca. 2 und 30 km/h. Der Fahrer kann jederzeit durch Gasgeben oder Bremsen die Geschwindigkeit innerhalb der genannten Grenzen erhöhen oder verringern.
Voraussetzung ist jedoch, dass der Untergrund genügend Haftung aufweist. So kann der Bergabfahrassistent beispielsweise seine Funktion nicht erfüllen, wenn ein vereistes Gefälle oder ein Gefälle mit schmierigem Untergrund befahren wird ACHTUNG!.
Die aktive Regelung auf eine bestimmte Geschwindigkeit bis ca. 30 km/h wird im Kombiinstrument durch die blinkende Kontrollleuchte angezeigt. Im Bereitschafts-Modus leuchtet die Kontrollleuchte durchgehend.
Im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 30 und 60 km/h erfolgt keine Regelung. Das System ist lediglich im Bereitschafts-Modus. Dies wird durch die leuchtende LED in der Taste angezeigt. Oberhalb von ca. 60 km/h wird das System automatisch ausgeschaltet. Auch die LED erlischt in diesem Fall.
@MI63021 Danke für die ausführliche Beschreibung. Dann ist das System wirklich nur fürs Gelände geeignet und nicht z.B. für Bergabfahrten auf Passstraßen. Das hatte ich so ja auch schon geschrieben.