ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bergabfahrassistent / Easy Open Waschstraße offene Fragen

Bergabfahrassistent / Easy Open Waschstraße offene Fragen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 5:57

Hallo Zusammen,

ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das der Passat mit DSG ein Bergabfahrassistent hat.

Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ist zwar erklärt wann er arbeitet oder wann nicht, aber was genau macht er?

Weitere offene Frage, was passiert eigentlich in der Waschstraße wenn man das Easy Open Paket hat und im Auto sitzt?

Muss man vorher immer Easy Open in der MFA deaktivieren wenn man durch die Waschstraße fährt?

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 6:21

Bergabfahrassistent? Eher Auto-hold. Hilft dabei, dass wenn das Auto am Berg steht, es beim Anfahren nicht zurück rollt.

Easy open bereitet in der Waschstraße keine Probleme. Deaktivieren kann man es sowieso nicht. Also keine Sorge

am 11. Oktober 2012 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Hallo Zusammen,

 

ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das der Passat mit DSG ein Bergabfahrassistent hat.

Was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ist zwar erklärt wann er arbeitet oder wann nicht, aber was genau macht er?

 

Weitere offene Frage, was passiert eigentlich in der Waschstraße wenn man das Easy Open Paket hat und im Auto sitzt?

Muss man vorher immer Easy Open in der MFA deaktivieren wenn man durch die Waschstraße fährt?

 

Gruß Scoty81

Moin,

 

der Passat hat einen Berganfahrassistent und der nennt sich "Auto Hold". Einen Bergabfahrassistent haben meines Wissens nur Geländefahrzeuge.

Oder meinst Du die Funktion, dass die Automatik im Gefälle runterschaltet? Bei dieser Funktion wird eine Berabfahrt erkannt und sobald man einmal die Bremse betätigt hat, um die Geschwindigkeit zu halten wird ein oder bei Bedarf auch mehrere Gänge zurückgeschaltet um die Motorbremse zu nutzen.

 

Zu Easy Open: Hast Du bedenken, dass durch die Bürsten die Heckklappe geöffnet wird?

Dazu muss sich aber eine Person mit Fahrzeugschlüssel hinter dem Fahrzeug befinden und dann den Sensor auslösen. Ist also in der Waschanlage ausgeschlossen.

 

Gruß

toli

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 6:44

Ich meine schon den Bergabfahrassistenten, Auto Hold kenne ich!

Zitat:

Bergabfahrassistent

Der Bergabfahrassistent unterstützt bei Fahrzeugen mit einem automatischen Getriebe das Bremsen

bei einer Bergabfahrt ? . Dazu nutzt der Bergabfahrassistent die Bremswirkung des Motors.

Die optimale Gangwahl übernimmt das automatische Getriebe selbst, abhängig vom bestehenden

Gefälle und der aktuellen Geschwindigkeit. Dafür muss sich der Wählhebel in Stellung D oder S

befinden. Im Tiptronic-Modus ist der Bergabfahrassistent nicht aktiv.

Da der Bremsassistent maximal in den 3. Gang herunterschalten kann, kann es bei sehr steilen Bergabstrecken

erforderlich sein, in den Tiptronic-Modus zu wechseln. Im Tiptronic-Modus manuell in den

2. oder 1. Gang schalten, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen und die Bremsen zu entlasten.

Bergabfahrassistent automatisch aktivieren:

-Wenn das Gefälle größer als etwa 6 % ist.

-UND: Wenn der Wählhebel sich in Stellung D oder S befindet.

-Zusätzlich bei ausgeschalteter GRA bzw. ACC: Wenn die Geschwindigkeit langsamer als etwa

80 km/h (50 mph) ist oder die Bremse getreten wird.

-Zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit überschritten

wird.

Bergabfahrassistent automatisch deaktivieren:

-Wenn das Gefälle nachlässt.

-ODER: Wenn das Getriebe hochschaltet, weil die Motordrehzahl höher als etwa 4500/min ist.

-Oder zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit eingehalten

werden kann.

Ist damit gemeint das einfach nur runtergeschaltet wird wenn ich auf die Bremse steige?

 

Zum Easy Open. Ja, ich habe Angst das wenn ich im Auto sitze, oder draußen auf das Auto warte die Heckklappe sich öffnet.

Da steht in der BA das man Easy Open zuvor in der MFA deaktivieren muss bevor man in die Waschanlage fährt! :(

am 11. Oktober 2012 um 6:57

Dann ist damit meine Beschreibung mit dem Runterschalten gemeint.

 

Zum Easy Open: Das ist mir in der Betriebanleitung noch nicht aufgefallen. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass man es überhaupt deaktivieren kann. Werde jetzt mal darauf achten.

Es ist aber tatsächlich so, dass man mit dem Schlüssel in der Tasche relativ nah an der Heckklappe stehen muss, sonst geht es nicht.

 

Ich finde dieses Easy Open nur mittelmäßig, denn es funktioniert relativ häufig nicht mit dem Ergebnis, dass man mit ziemlich blöden Bewegungen hinter dem Auto steht und nichts passiert.

Aber das sich die Klappe in der Waschanlage öffnet halte ich für ausgeschlossen.

 

Gruß

toli

am 11. Oktober 2012 um 8:21

Hallo

Der Bergabfahrassistenten ist was anders:

Im VW Technik Lexikon zu finden:

Mit dem Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement bei Geländefahrten für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff.

Mit dem Bergabfahrassistent lassen sich extreme Gefälle einfach und sicher bewältigen.

Ohne Zutun des Fahrers wird die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant auf (Schritt) Geschwindigkeit gehalten und der Fahrer entlastet.

Das mit der Schrittgeschwindigkeit ist für Geländefahrzeuge richtig, für andere gilt bei gemäss VW:

Mit dem Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement bei Geländefahrten für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff.

D.h. die aktuelle Geschwindigkeit wird Abregelung der Motordrehzahl beibehalten, bei Gefälle über 6%!

Besonders bei Fahrzeugen mit DSG oder anderen automatischen Getrieben, wird sonst je nach Gefälle die Geschwindigkeit unkontrolliert erhöht.

In Berggebieten sieht Mann häufig Flachländer(innen) die solange auf der Bremse stehen und nicht selten bis sie glühen und versagen.

In der letzten Steigerung mit Fahrzeugen die kleine Flachländermotoren und viel zu kleine Flachländerbremsen haben dafür mit Wohnwagen auf Passfahrten.

DAS ALLES HAT NICHTS MIT DEM „BERGanFAHRASSISTENTEN“ ODER „AUTO HOLD“ ZU TUN!!!

=======================================================================================

AUSZUG AUS DEM HANDBUCH FÜR DIEJENIGEN DIE LESEN KÖNNEN BEI MEINER VERSION AUF SEITE 297:

Bergabfahrassistent

Der Bergabfahrassistent unterstützt bei Fahrzeugen mit einem automatischen Getriebe das Bremsen bei einer Bergabfahrt.

Dazu nutzt der Bergabfahrassistent die Bremswirkung des Motors.

Die optimale Gangwahl übernimmt das automatische Getriebe selbst, abhängig vom bestehenden Gefälle und der aktuellen Geschwindigkeit.

Dafür muss sich der Wählhebel in Stellung D oder S befinden.

Im Tiptronic-Modus ist der Bergabfahrassistent nicht aktiv.

Da der Bremsassistent maximal in den 3.Gang herunterschalten kann, kann es bei sehr steilen Bergabstrecken erforderlich sein, in den Tiptronic-Modus zu wechseln.

Im Tiptronic-Modus manuell in den 2.oder 1.Gang schalten, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen und die Bremsen zu entlasten.

Bergabfahrassistent automatisch aktivieren:

• Wenn das Gefälle größer als etwa 6 % ist.

UND: Wenn der Wählhebel sich in Stellung D oder S befindet.

Zusätzlich bei ausgeschalteter GRA bzw. ACC: Wenn die Geschwindigkeit langsamer als etwa 80 km/h (50 mph) ist oder die Bremse getreten wird.

Zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit überschritten wird.

Bergabfahrassistent automatisch deaktivieren:

• Wenn das Gefälle nachlässt.

• ODER: Wenn das Getriebe hochschaltet, weil die Motordrehzahl höher als etwa 4500/min ist.

• ODER zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit eingehalten werden kann.

• Der Bergabfahrassistent ist lediglich ein Hilfsmittel und kann nicht unter allen Umständen das Fahrzeug in Gefällestrecken ausreichend abbremsen.

• Das Fahrzeug kann trotz Bergabfahrassistent schneller werden.

=======================================================================================

Gute Bergab-Fahrt

am 11. Oktober 2012 um 8:30

Hallo

Ich habe in der näheren Umgebung Gefälle bis 18% und deswegen auch Erfahrung mit dem Bergabfahrassistent.

Das Ding funktioniert bei normaler oder vernünftiger Fahrweise sehr gut.

Da ist dann bei Eis und Schnee manchmal auch mit einem normalen Passat nur Schrittgeschwindigkeit angesagt.

Bei Rallysfahrstiel wird er aber nicht aktiv (für alle, denen die Höchstgeschwindigkeit nicht reicht, auch nicht bei 170PS)

Gute Bergab-Fahrt

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von passandy

Hallo

Der Bergabfahrassistenten ist was anders:

Im VW Technik Lexikon zu finden:

Mit dem Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement bei Geländefahrten für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff.

Mit dem Bergabfahrassistent lassen sich extreme Gefälle einfach und sicher bewältigen.

Ohne Zutun des Fahrers wird die Fahrzeuggeschwindigkeit konstant auf (Schritt) Geschwindigkeit gehalten und der Fahrer entlastet.

Das mit der Schrittgeschwindigkeit ist für Geländefahrzeuge richtig, für andere gilt bei gemäss VW:

Mit dem Bergabfahrassistenten sorgt das Motormanagement bei Geländefahrten für sicheres und kontrolliertes Bergabfahren durch Abregelung der Motordrehzahl und gegebenenfalls mit Bremseneingriff.

D.h. die aktuelle Geschwindigkeit wird Abregelung der Motordrehzahl beibehalten, bei Gefälle über 6%!

Besonders bei Fahrzeugen mit DSG oder anderen automatischen Getrieben, wird sonst je nach Gefälle die Geschwindigkeit unkontrolliert erhöht.

In Berggebieten sieht Mann häufig Flachländer(innen) die solange auf der Bremse stehen und nicht selten bis sie glühen und versagen.

In der letzten Steigerung mit Fahrzeugen die kleine Flachländermotoren und viel zu kleine Flachländerbremsen haben dafür mit Wohnwagen auf Passfahrten.

DAS ALLES HAT NICHTS MIT DEM „BERGanFAHRASSISTENTEN“ ODER „AUTO HOLD“ ZU TUN!!!

=======================================================================================

AUSZUG AUS DEM HANDBUCH FÜR DIEJENIGEN DIE LESEN KÖNNEN BEI MEINER VERSION AUF SEITE 297:

Bergabfahrassistent

Der Bergabfahrassistent unterstützt bei Fahrzeugen mit einem automatischen Getriebe das Bremsen bei einer Bergabfahrt.

Dazu nutzt der Bergabfahrassistent die Bremswirkung des Motors.

Die optimale Gangwahl übernimmt das automatische Getriebe selbst, abhängig vom bestehenden Gefälle und der aktuellen Geschwindigkeit.

Dafür muss sich der Wählhebel in Stellung D oder S befinden.

Im Tiptronic-Modus ist der Bergabfahrassistent nicht aktiv.

Da der Bremsassistent maximal in den 3.Gang herunterschalten kann, kann es bei sehr steilen Bergabstrecken erforderlich sein, in den Tiptronic-Modus zu wechseln.

Im Tiptronic-Modus manuell in den 2.oder 1.Gang schalten, um die Bremswirkung des Motors zu nutzen und die Bremsen zu entlasten.

Bergabfahrassistent automatisch aktivieren:

• Wenn das Gefälle größer als etwa 6 % ist.

UND: Wenn der Wählhebel sich in Stellung D oder S befindet.

Zusätzlich bei ausgeschalteter GRA bzw. ACC: Wenn die Geschwindigkeit langsamer als etwa 80 km/h (50 mph) ist oder die Bremse getreten wird.

Zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit überschritten wird.

Bergabfahrassistent automatisch deaktivieren:

• Wenn das Gefälle nachlässt.

• ODER: Wenn das Getriebe hochschaltet, weil die Motordrehzahl höher als etwa 4500/min ist.

• ODER zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit eingehalten werden kann.

• Der Bergabfahrassistent ist lediglich ein Hilfsmittel und kann nicht unter allen Umständen das Fahrzeug in Gefällestrecken ausreichend abbremsen.

• Das Fahrzeug kann trotz Bergabfahrassistent schneller werden.

=======================================================================================

Gute Bergab-Fahrt

Nix anderes habe ich gepostet! ;) :D Aber danke

am 11. Oktober 2012 um 9:02

Bergabfahrtassi gibt es soviel ich weiss nur beim Passat Alltrack (und Tiguan)

Der Alltrack hat dazu extra eine Taste auf dem rechten Schalterfeld neben dem Schalthebel, ist glaube ich die mittlere der 5 möglichen, da wo zu MJ2011 beim B7 noch die Taste für Reifendruckkontrolle war, die wird jetzt ja übers MFA-Menü bedient.

Ein Kollege hat einen Alltrack 170PS DSG 4-motion und diese Abfahrhilfe klappt sehr gut.

am 11. Oktober 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Bergabfahrtassi gibt es soviel ich weiss nur beim Passat Alltrack (und Tiguan)

Der Alltrack hat dazu extra eine Taste auf dem rechten Schalterfeld neben dem Schalthebel, ist glaube ich die mittlere der 5 möglichen, da wo zu MJ2011 beim B7 noch die Taste für Reifendruckkontrolle war, die wird jetzt ja übers MFA-Menü bedient.

 

Ein Kollege hat einen Alltrack 170PS DSG 4-motion und diese Abfahrhilfe klappt sehr gut.

Der Taster sollte mit "OFF ROAD" beschriftet sein. Und wenn der so funzt wie im Tiger, dann ist dat wirklich keine schlechte Sache.

 

;)

am 11. Oktober 2012 um 14:29

Ich habe einen 170 PS TDI mit DSG ohne Allrad.

Der Bergabfahrassistent ist in meinem Auto definitiv eingebaut.

Ich bin vor 2 Wochen erstmalig in der Schweiz in den Genuss gekommen, den zu testen als Flachlandtiroler der norddeutschen Tiefebene wo es nur Berge in Form von Autobahnüberführungen und Wurten gibt. Auf der Flüelapassstraße südlich von Davos bin ich sowohl mit als auch ohne ACC gefahren, jeweils nur in Stellung D.

Ohne ACC bleibt das Fahrzeig bei Bergabfahrt in einem deutlich niedrigeren Gang als üblich, sobald man einmal abgebremst hat. Man musste dadurch deutlich weniger auf die Bremse steigen.

Das fahrzeug schießt nicht einfach los.

Soweit ich es beurteilenkonnte muss man nach Anfang des Gefälles aber erst einmal kurz runterbremsen, da das Auto sonst Fahrt aufnahm. Vielleicht habe ich aber auch die Höchstgeschwindigkeit überschritten bei der das System noch greift.

Auch mit ACC wurde die eingestellte Geschwindigkeit exakt gehalten. Der Gang war auch deutlich niederiger als in der Ebene. Mit Tempo 60 im 3. oder 4. Gang wo normalerweise der 5. aktiv ist. Dabei bremst das ACC natürlich automatisch dazu, wenn die eingestellte Geschwindigkeit übrschritten wurde.

Insgesamt selbst nachts ein relativ entspanntes Fahren auf der Passstraße, insbesondere auch in Zusammenarbeit mit DLA und Kurvenfahrlicht. Nur auf die entgegenkommenden Autos musste man trotzdem achten...

Ich kann es leider nicht vergleichen mit einem Automatikfahrzeug ohne Bergabfahrassistent, da ich vorher nur Schalter gefahren bin wo ich natürlich selbst zurückgeschaltet hatte statt auf der Bremse stehen zu bleiben bis es raucht.

am 11. Oktober 2012 um 14:43

Hallo,

 

das ist tatsächlich so und das funktioniert auch gut. Ich wusste bloß bisher nicht, dass das "Bergabfahrassistent" genannt wird. Dieser Assistent war mir wirklich bislang nur in Geländefahrzeugen bekannt und wurde weiter oben schon beschrieben.

Für mich war das einfach eine intelligente Steuerung des DSG. Das war übrigens auch schon in meinem B6 so und ist meines Wissens in jedem guten anderen Automatikgetriebe auch so.

 

Aber in dem ganzen Assistentenwahn, macht sich so ein weiterer Assistent natürlich gut. Auch, wenn es das schon immer so gab.

 

Gruß

toli

am 11. Oktober 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Ich habe einen 170 PS TDI mit DSG ohne Allrad.

Der Bergabfahrassistent ist in meinem Auto definitiv eingebaut....

Das ist aber nicht der Bergabfahrassi gewesen der im Alltrack in Serie verbaut ist und wie folgt bei VW in dessen Ausstattungsliste steht

-Offroad-Fahrprogramm inkl. Berganfahr- und -abfahrassistent

Dieser Assi hält die Geschwindigkeit konstant ganz niedrig im Kriechgang wenn man ein starkes Gefälle herunter fährt ohne dass man dabei das Gas oder die Bremse betätigen muss.

Das was du bei dir bemerkt hast macht jedes Modell aus dem VW-Konzern mit DSG. Wenn der Neigungssnsor, den alle Fahrzeuge mit oder ohne DSG eh haben, eine gewisses Gefälle erkennt dann schaltet er automatisch runter um die Bremswirkung des Motors auszunutzen ohne natürlich zu bremsen (auch wenn kein ACC aktiv oder vorhanden ist).

Umso neuer das DSG umso stärker kann man den Effekt beobachten, bei einem Passat aus 2006 war es fast nicht bemerkbar, bei meinem 2009er und einem Octavia aus 2010 den ich gefahren bin schon.

Der Assis im Alltrack dagegen greift aktiv mit Gas und Bremse ein um im Kriechmodus konstant ein starkes Gefälle hoch oder herunter zu kommen.

Beides wird natürlich sicher rein über das Bremsensteuergerät realisiert und ist an sich nur eine reine SW-Geschichte, jedoch greift das zusätzliche System beim Alltrack stärker ein und hat auch einen anderen Hintergrund, es soll ja in steilem Gelände und Offroadbetrieb oder auf schlechten Wegen eine Fahrhilfe darstellen.

Vermutlich meinte Scoty81 oben auch nicht den Assi im Alltrack sondern die serienmässige Funktion beim DSG.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:28

Genau den meinte ich, ist halt in der Bedienungsanleitung explizit als Bergabfahrassistent beschrieben, die Offroad Version kannte ich bisher auch nur.

Im TT mit DSG von 2006 hab ich davon nix gemerkt.

am 11. Oktober 2012 um 16:28

Im Audi A3 von 2006 wurde ich mit aktiviertem Tempomat bergab immer schneller und beim manuellen Bremsen unterstützte mich das DSG auch nicht. Als ich vor 4 Monaten über den Gotthard-Pass gefahren bin, war ich dankbar, dass mich mein DSG mit niedriger Gangwahl bergab unterstützte und bei eingeschaltetem Tempomat bis zu einem bestimmten Gefälle selbständig die Geschwindigkeit beibehielt. Mit dem 2006er Audi hätten meine Bremsscheiben im Tal sicherlich geglüht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Bergabfahrassistent / Easy Open Waschstraße offene Fragen