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Berganfahr-Assi, Reifendruck-Kontrolle und Einpark-Assi ausgefallen!
Moinsen,
Melde mich mal aus dem sehr sonnigen und heissen Süden Frankreichs.
Ich fahre den 2011er Ecoboost mit dem 1.6er 182 PS Motor.
Das Fhzg. Ist gut gewartet und hat all die Zeit keine Mucken gemacht.
Nun, nach 9 Tagen und rund 1.800 km in einer sehr sonnigen Region von Südfrankreich meldet sich das Infosystem des Autos mit
- Ausfall Berganfahrhilfe
- Ausfall Reifendruck- Kontrolle ( es ist das System ohne die Radsensoren
- Ausfall Einparkassistent
Zusätzlich leuchten die Symbole ABS, ESP und der platte Reifen im Kombi-Instrument.
Die Batterie ist mittlerweile 3 Jahre alt.
Gibt es Hoffnung, dass die Systeme bei kühleren Temperaturen wieder ihren Dienst aufnehmen, oder ist hier etwas dauerhaft kaputt?
Was könnte das sein.
Vielen Dank
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13 Antworten
Könnte ein defekter Raddrehzahlsensor sein, Fehlerspeicher auslesen.
Ich nochmal…
Heute war Rückfahrt und ich bin mit den genannten Fehlermeldungen los gefahren.
Nach 2 Stunden gab es die erste Pause.
Nachdem der Motor wieder gestartet wurde, waren die Meldungen weg.
Mir kommt es so vor, als ob die Batterie nicht genug geladen war.
Die Meldungen traten den heutigen Tag, nach allen Etappen nicht wieder auf…
Wenn Batterie noch original 2011 er Baujahr ist, dann ist die fertig, verschlissen, dann erneuern.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 19. Juli 2022 um 03:21:32 Uhr:
Wenn Batterie noch original 2011 er Baujahr ist, dann ist die fertig, verschlissen, dann erneuern.
Batterie wurde 2019 gewechselt
Hallo
Vlt. der Batteriesensor nicht resettet. Beim wechseln der Batterie wurde es bei mir vergessen. Nach einiger Zeit ging Start-Stop nicht mehr.
MfG
fordcmax
Zitat:
@The Stupid schrieb am 19. Juli 2022 um 09:00:00 Uhr:
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 19. Juli 2022 um 03:21:32 Uhr:
Wenn Batterie noch original 2011 er Baujahr ist, dann ist die fertig, verschlissen, dann erneuern.
Batterie wurde 2019 gewechselt
Gewechselt gegen eine gebrauchte? Oder erneuert gegen ein Neuteil. Gewechselt kann alles mögliche bedeuten. Ich sage daher immer erneuert,für mich bedeutet es dann: Neuteil.
Zitat:
@fordcmax schrieb am 19. Juli 2022 um 09:42:07 Uhr:
Hallo
Vlt. der Batteriesensor nicht resettet. Beim wechseln der Batterie wurde es bei mir vergessen. Nach einiger Zeit ging Start-Stop nicht mehr.
MfG
fordcmax
2011 er muss kein BMS haben, war optional.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 19. Juli 2022 um 22:07:14 Uhr:
Zitat:
@The Stupid schrieb am 19. Juli 2022 um 09:00:00 Uhr:
Batterie wurde 2019 gewechselt
Gewechselt gegen eine gebrauchte? Oder erneuert gegen ein Neuteil. Gewechselt kann alles mögliche bedeuten. Ich sage daher immer erneuert,für mich bedeutet es dann: Neuteil.
Batterie wurde 2019 gewechselt = erneuert gegen ein Neuteil!
Die Erneuerung der Batterie hat in einer Ford Werkstatt stattgefunden.
Hier noch mal ein kurzes Feedback zum Thema:
Seit dem 19.07.2022 traten die beschriebenen Fehler nicht mehr auf. Zwischenzeitlich war ich auch beim Freundlichen und man hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren Kommunikationsprobleme und Fehler zum hinteren rechten Radsensor abgespeichert.
Seit gestern tauchen die beschriebenen Fehlermeldungen wieder auf.
Werde wohl um einen Tausch des Sensors nicht rumkommen.
Raddrehzahlsensoren beim Focus 2011 bis 2015,da hatte ich jetzt in der Werkstatt jede Menge Fahrzeuge, immer hinten rechts oder links, an der Verkabelung war kein Fehler festzustellen. Bei Zündung an circa 12 Volt Versorgungsspannung des Sensor, man kann es r und l vergleichen. Der Sensor ist ja nicht teuer. Selten ist aber auch die Verkabelung beschädigt, im Bereich der Hinterachsbuchsen/Schwertlenker, wenn unvorsichtig gearbeitet wurde, bei Aus/Einbau der Hinterachse.
Wenn kein Radlagerspiel vorhanden ist, zu 99% Raddrehzahl Sensor defekt.
Zum Abschluss;
Nachdem die beiden hinteren Raddrehzahlsensoren ersetzt wurden, sind die Fehlermeldungen weg, die Systeme laufen wieder einwandfrei.
Hallo,
ich habe seit heute ähnliche Probleme. Wir haben einen C-Max Bj. 2019 mit aktuell 88500km. Vorhin kamen die Meldungen "Berganfahhilfe", "Active City Stop" und "Einparkhilfe" Störung. Das ABS und die ESP Leuchte leuchten. Haben gerade den Fehlerspeicher mit Forscan ausgelesen und gelöscht. Die Fehler bleiben aber bestehen. Die Fehler traten alle plötzlich währen der Fahrt auf. Im Fehlerspeicher sind folgende Fehller abgelegt:
ABS: C003A:15-68
PAM: U0415:00-48
PSCM: U0415:00-48
Da die U Meldungen ja Kommunikationsstörungen gehe ich davon aus dass der ABS Fehler der ursächliche Fehler ist. Das würde bedeuten dass der Raddrehzahlsensor hinten rechts kein oder falsche Signale gibt.
Hab ich das so richtig interpretiert?
Hab den Sensor gewechselt, der wars nicht. Hab dann weiter gesucht. Am letzten Stecker bevor die Kabel in die Karosserie gehen, ist eine Ader gebrochen.