ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Berganfahr Assistent funktioniert nicht

Berganfahr Assistent funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. August 2013 um 16:00

Hallo,

laut der Beschreibung meines Autos beim Kauf habe ich den Berganfahr Assistent. Habe heute als Leihwagen einen Polo gefahren. Dieser hatte spürbar einen Assistent. Also Kupplung lösen, Bremse löst langsam. Mein Golf macht das nicht, der rollt einfach zurück.

Kann man den aktivieren?

Mfg

Björn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Das System ist 3sec.! aktiv!

Kann man nachlesen:)

Das mit der Steigung ist Käse,die Karre hat

keinen Neigungssensor:p

Woher sollte die Systeminfo kommen?

Übrigens war das alles schonmal Thema hier.

Natürlich hat die Karre einen Neigungssensor, der Berganfahrassistent greift erst ab einer gewissen Steigung.

vg, Johannes

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 28. August 2013 um 17:03

Der Berganfahrassistent wird automatisch aktiviert.

 

Läuft der Motor rund? Wenn nicht, wird der Assistent automatisch deaktiviert.

 

Bremspedal vorher richtig durchgetreten? Leicht antippen reicht nicht.

Weiß nicht obs Hilfreich ist, aber bei mir im Golf greift der auch nur manchmal und zwar dann wenn ich den Schleifpunkt nicht ganz optimal habe. Wenn er so ist das das auto sich vorwärtsbewegt beim loslassen, dann greift der auch nicht ein.

Um das System zu aktivireren bedarf es eines

gewissen Bremsdruckes.

Also kräftig auf die Bremse und es fkt. falls

kein Fehler vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Um das System zu aktivireren bedarf es eines

gewissen Bremsdruckes.

Also kräftig auf die Bremse und es fkt. falls

kein Fehler vorliegt.

Wo kann man das nachlesen?

Der Assistent wird erst ab einer bestimmten Steigung aktiviert.

Wenn der Wagen an einer Steigung steht (Bremse), Kupplung treten und Gang 1 einlegen...geht man dann vom Bremspedal, bleibt der Wagen für 1-2 Sek. stehen, bis die Bremse dann vom System gelöst wird, egal ob man los fährt oder nicht!

Natürlich bedarf es den gewissen Bremsdruck... nämlich soweit, bis der Wagen nicht mehr rollt...

also verschwendet nicht so viel Kraft beim treten ;)

Dice

Das System ist 3sec.! aktiv!

Kann man nachlesen:)

Das mit der Steigung ist Käse,die Karre hat

keinen Neigungssensor:p

Woher sollte die Systeminfo kommen?

Übrigens war das alles schonmal Thema hier.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Das System ist 3sec.! aktiv!

Kann man nachlesen:)

Das mit der Steigung ist Käse,die Karre hat

keinen Neigungssensor:p

Woher sollte die Systeminfo kommen?

Übrigens war das alles schonmal Thema hier.

Natürlich hat die Karre einen Neigungssensor, der Berganfahrassistent greift erst ab einer gewissen Steigung.

vg, Johannes

Woh VW!

Aber ich bin hier ja falsch:confused:

Ich fahr ja Seat:mad:

Und da steht die Bremse in der Waagrechten auch

an den Scheiben.

Ich war der Annahme einen G6 mit einem 1P gleich-

stellen zu können.

Was gelernt,danke und sorry.

Sorry,

hatte heut Gelegenheit das beim G6 testen

zu dürfen(Garagennachbar).

Der Gedanke Schrott gepostet zu haben eben:)

@MrXy,der Anfahrassi fkt. auch wenn die Kiste

waagerecht steht !!!

Neigungssensor:p

Netz mach schlau wer es nutzt:)

Woran machst du fest, dass der Anfahrassistent auch in der Ebene funktioniert (ist definitiv nicht so, wäre auch unnötig)? Evtl. hast du einen Passat oder Golf 7 mit Auto-Hold getestet, da geht das. Bei einem Golf 6 ist der Berganfahrassistent in der Ebene nicht aktiv.

Wo der Neigungssensor genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen, ich bilde mir ein der wäre im Sensorcluster ("Mehrfachsensor") mit dringewesen, da es den im Golf 6 nicht mehr gibt müsste er folglich in das ESP-Steuergerät integriert sein...

vg, Johannes

Der BAA funktioniert definitiv nur am Hang/Steigung. Auf der Ebene gar nicht.

Ich habs heut früh ausprobiert, in der Ebene und bergrunter definitiv keine Haltefunktion. An der Schräge greift der Assistent nur, wenn man schon eine Weile steht. Ich tippe mal so rund eine Sekunde. Wenn man nur ganz kurz stiilsteht greift er nicht. Das hat mich die letzten Wochen auch schon mehrmals irritiert, glaubte auch schon an einen defekt.

Ob er jetzt beim Rückwärtsfahren berghoch funktioniert wäre auch noch interessant, oder ob er dann denkt "es geht ja bergrunter". Das hab ich nicht probiert.

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Ob er jetzt beim Rückwärtsfahren berghoch funktioniert wäre auch noch interessant, oder ob er dann denkt "es geht ja bergrunter". Das hab ich nicht probiert.

Geht :)

vg, Johannes

am 30. August 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Sorry,

hatte heut Gelegenheit das beim G6 testen

zu dürfen(Garagennachbar).

Der Gedanke Schrott gepostet zu haben eben:)

@MrXy,der Anfahrassi fkt. auch wenn die Kiste

waagerecht steht !!!

Neigungssensor:p

Netz mach schlau wer es nutzt:)

Aus dem VW Technik Lexikon:

"Der Berganfahrassistent regelt an Steigungen das Anfahrmoment und verhindert durch Bremseingriff zusammen mit dem hydraulischen Komfortbremsassistenten und der Getriebesteuerung das Zurückrollen des Fahrzeugs. Er bietet dadurch dem Fahrer beim Anfahren am Berg ein einfaches und komfortables Fahrzeughandling. Ein Zurückrollen des Fahrzeugs oder gar das Abwürgen des Motors werden wirksam verhindert".

http://www.volkswagen.de/.../berganfahrassistent.html

Da ich im GTD auch den Berganfahrassi habe und aus der Eifel komme, kann ich glaube ich recht gut beurteilen, wie er wann funktioniert.

Auf der Ebene und an kleinen Steigungen funktioniert er definitiv nicht.

Erst ab einer bestimmten Steigung.

Würde er auch in der Ebene funktionieren, würde man jedesmal beim Anfahren ein "Rucken" spühren.

Was aber nicht der Fall ist.

Auch finde ich, das er recht gut abgestimmt ist und wirklich nur da funktioniert, wo das Auto auch tatsächlich gefahr läuft zurückzurollen.

Wer testen möchte, ob der BAA eingesetzt hat oder nicht, kann das folgendermaßen testen.

1-2 mal kurz im Stand das Bremspedal lupfen. Ist das Bremspedal danach hart ist der BAA im Einsatz, wenn nicht, dann nicht. ;)

Definitiv wird das nie in der Ebene hart!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Berganfahr Assistent funktioniert nicht