ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Berganfahr Assistent

Berganfahr Assistent

Themenstarteram 6. März 2009 um 5:52

Hi,

musste gestern feststellen das mein Berganfahr Assistent nicht zuverlässig funktioniert.

Da ich bis jetzt nicht oft am Berg oder an einer Steigung halten musste ist es mir nicht direkt aufgefallen.

Ich habe zwar am Anfang , wie ich das Auto bekommen habe (vor 2 Wochen) damit herumgespielt and diversen Steigungen und hat auch funktioniert.

Gestern Stand ich an einer Steigung im Stau und der Assistent hat nicht mehr funktioniert, d.h das Auto rollte immer wieder zurück, war ein heftiger Kampf 30 min am Berg wenn keine manuelle Handbremse vorhanden ist und der hintere Fahrer relativ knapp auffährt und STOP and GO ist.

Es sollte doch so sein wenn man die Kupplung tritt und auf die Bremse steigt daß dann der Assistent für ein paar Sekunden die Bremsen festhält (

zumindest war es am "Anfang" so , da hab ich die elektrische Handbremse nicht betätigen müssen).

In der Bedienungsanleitung steht es sehr verwirrend.

Berg-Anfahr-Assistent

Das System erleichtert das Anfahren

auf Steigungen, indem das Fahrzeug

gehalten wird. Nach dem Lösen der

Parkbremse und des Bremspedals

werden die Bremsen nach einer Verzögerung

von 2 Sekunden gelöst.

 

Kann es eventuell sein das man die Funktion irgendwo deaktivieren kann?

Fehlermeldung bzw Lampe leuchtet nicht. Im Bordcomputer bzw in den Fahrzeugeinstellungen ist auch nichts diesbezügliches zu finden.

Hat noch jemand Probleme damit?

Gruß null_815

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von golfer14

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

 

 

...hallo, die elektr. Parkbremse ist der "Parkassistent". Einfach anfahren und schon löst sich die Bremse, oder auf Bremse treten, dann Schalter nach vorne drücken und schon löst sich die Bremse wieder, also die BA lesen, da steht doch alles!!!

Also nochmal, beim Berganfahren einfach nur Gas geben und schon löst sich die elektr. Parkbremse und der Wagen rollt nicht mehr rückwärts, ok !

gruß

wastine

Hallo Wastine.

Auch bei Automatik ?

MfG

...ja, auch bei Automatik, bei manuellem Getriebe muß man natürlich erst Kupplung/Gang und dann Gas geben!!!

 

gruß

wastine

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2009 um 6:23

Hallo null_815,

ich habe zwar meinen Insignia noch nicht - aber noch meinen Zafira B - und dort gibt es das Feature "Berganfahrassistent" auch.

Es ist jedoch in der Tat so, dass der Assistent nur bei relativ starken Steigungen seine Funktion aktiviert, im Fahrzeug ist ein Neigungswinkelsensor verbaut der erkennt, ob die Funktion benötigt wird oder nicht.

Dass natürlich auch bei Steigungen darunter schon das Auto zurückrollen kann ist logo.

Mir persönlich ist es aufgefallen, dass auch die Betätigungsart der Bremsen einen Einfluß auf die Empfindlichkeit des Sensors hat. Wenn ich am Berg scharf bremse neigt der BA-Assistent eher zur aktivierung als wenn ich bei Neigungswinkeln im Grenzbereich nur ganz sanft abbremse.

Bei Stop & Go-Verkehr wird die Bremsung natürlich eher sanft sein, würde also passen.

Ich hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele liebe Grüße

Benedict

P.S.:

Ich habe in der Fahrschule damals auch Anfahren am Berg ohne Handbremse gelernt.

Bisschen Fußakrobatik, geht aber auch :-)

am 6. März 2009 um 6:33

So wie mein Vorredner das sagt, kommt es mir auch vor.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Frag mich natürlich schon wieder warum man das Winkelabhängig macht... Ich möchte doch ein zurückrollen verhindern oder etwa nicht???

am 6. März 2009 um 7:44

...dann betätige doch einmal den Schalter ! Einmal nach oben ziehen und schon ist die Bremse aktiviert,

Beim Anfahren löst sich diese direkt wieder...

Ralf

Themenstarteram 6. März 2009 um 7:48

Vielen Dank mal für die Info.

es beruhigt mich zwar etwas daß anscheinend nichts defekt zu sein scheint ,

aber wenn man sich auf die Funktion verlassen möchte (ja, ja der Fahrer muss immer noch selber aufpassen....)

aber man weis ja nicht ob der Assistent jetzt aktiv ist oder nicht, da muss man jedes mal probieren ob er es kapiert hat das er auf einer Steigung steht.

Und so flach war die Steigung gestern eigentlich auch nicht, für diesen Zweck sollte ja gerade der Assistent da sein.

Wenn man die elektrische Parkbremse betätigen soll/muss dann ist aber der Assistent völlig nutzlos.

am 6. März 2009 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von null_815

 

Wenn man die elektrische Parkbremse betätigen soll/muss dann ist aber der Assistent völlig nutzlos.

Hi null_815,

also für mich war bisher (erst 1200km, aber immerhin) der Berganfahr Assistent genauso in der Funktion, die Ralf beschrieben, 1x den Schalter hochgezogen und dann einfach wieder Gasgeben, funktioniert bestens, zweimal hochziehen Bremse direkt fest, muss erst mit dem Fuß wieder auf das Bremspedal und weiter geht`s.

Also ich finds so absolut i.O.

Gruß Jockel

und wie seit ihr am berg angefahren als es solche spielereien noch nicht gab?

bei schalter von bremse schnell gefühlvoll aufs gas und bremse loslassen, ohne handbremse. hat bei mir immer gefunzt. bei automatik mit links bremsen und mit rechts gas geben. und alles ohne HSA und wireless handbrake.:D

das habe ich in der fahrschule ( 1979 ! ) auch gelernt.... und kann`s bis heute...

 

damals hat mein fahrlehrer MEINE zigarettenschachtel hinter´s rechte hinterrad

gelegt.... nur einmal sind die zigi´s platt gewesen....

 

ausserdem ist das heute sowieso kein problem mehr, weil die heutigen autos

das gas nachregeln.... bedeutet.... man kann an jeder steigung anfahren, ohne

das gaspedal zu beruehren !

 

am 6. März 2009 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von null_815

Vielen Dank mal für die Info.

es beruhigt mich zwar etwas daß anscheinend nichts defekt zu sein scheint ,

aber wenn man sich auf die Funktion verlassen möchte (ja, ja der Fahrer muss immer noch selber aufpassen....)

aber man weis ja nicht ob der Assistent jetzt aktiv ist oder nicht, da muss man jedes mal probieren ob er es kapiert hat das er auf einer Steigung steht.

Und so flach war die Steigung gestern eigentlich auch nicht, für diesen Zweck sollte ja gerade der Assistent da sein.

Wenn man die elektrische Parkbremse betätigen soll/muss dann ist aber der Assistent völlig nutzlos.

...hallo, die elektr. Parkbremse ist der "Parkassistent". Einfach anfahren und schon löst sich die Bremse, oder auf Bremse treten, dann Schalter nach vorne drücken und schon löst sich die Bremse wieder, also die BA lesen, da steht doch alles!!!

Also nochmal, beim Berganfahren einfach nur Gas geben und schon löst sich die elektr. Parkbremse und der Wagen rollt nicht mehr rückwärts, ok !

gruß

wastine

am 6. März 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Original geschrieben von null_815

Vielen Dank mal für die Info.

es beruhigt mich zwar etwas daß anscheinend nichts defekt zu sein scheint ,

aber wenn man sich auf die Funktion verlassen möchte (ja, ja der Fahrer muss immer noch selber aufpassen....)

aber man weis ja nicht ob der Assistent jetzt aktiv ist oder nicht, da muss man jedes mal probieren ob er es kapiert hat das er auf einer Steigung steht.

Und so flach war die Steigung gestern eigentlich auch nicht, für diesen Zweck sollte ja gerade der Assistent da sein.

Wenn man die elektrische Parkbremse betätigen soll/muss dann ist aber der Assistent völlig nutzlos.

...hallo, die elektr. Parkbremse ist der "Parkassistent". Einfach anfahren und schon löst sich die Bremse, oder auf Bremse treten, dann Schalter nach vorne drücken und schon löst sich die Bremse wieder, also die BA lesen, da steht doch alles!!!

Also nochmal, beim Berganfahren einfach nur Gas geben und schon löst sich die elektr. Parkbremse und der Wagen rollt nicht mehr rückwärts, ok !

gruß

wastine

Hallo Wastine.

Auch bei Automatik ?

MfG

am 6. März 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von golfer14

Zitat:

Original geschrieben von wastine

 

 

 

...hallo, die elektr. Parkbremse ist der "Parkassistent". Einfach anfahren und schon löst sich die Bremse, oder auf Bremse treten, dann Schalter nach vorne drücken und schon löst sich die Bremse wieder, also die BA lesen, da steht doch alles!!!

Also nochmal, beim Berganfahren einfach nur Gas geben und schon löst sich die elektr. Parkbremse und der Wagen rollt nicht mehr rückwärts, ok !

gruß

wastine

Hallo Wastine.

Auch bei Automatik ?

MfG

...ja, auch bei Automatik, bei manuellem Getriebe muß man natürlich erst Kupplung/Gang und dann Gas geben!!!

 

gruß

wastine

am 6. März 2009 um 14:24

Den Berganfahr Assistent gibt es bei Automatik ja garnicht - braucht man ja auch nicht.

am 6. März 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Mike.P

Den Berganfahr Assistent gibt es bei Automatik ja garnicht - braucht man ja auch nicht.

Vielleicht überflüssige und doofe Frage, warum nicht ?

am 6. März 2009 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Mike.P

Den Berganfahr Assistent gibt es bei Automatik ja garnicht - braucht man ja auch nicht.

:confused::confused:...wo hast Du das denn her? :confused::confused::confused:

 

 

gruß

wastine

am 6. März 2009 um 14:50

Dann schau mal in die Preisliste oder Kofigurator.

Zitat:

Sicherheitsausstattung

Elektrische Parkbremse:

Berganfahrassistent (nicht mit Automatik)

Deine Antwort
Ähnliche Themen