ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Berganfahrassistent ausschalten

Berganfahrassistent ausschalten

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:37

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit diesen Anfahrassistenten abzuschalten ?

(beim anfahren bei einem Anstieg bleibt die Bremse noch 1,5 sec angezogen - bzw. bis man soviel Gas gibt, dass der Wagen losfährt)

Gefällt mir gar nicht. Man hat das Gefühl als ob man mit angezogener handbremse losfahren möchte bzw. man muss schon ganz schön gas geben, damit sich die Bremse löst.

Da kann einem u.U den Motor abwürgen, wenn man nicht aufpasst.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Juni 2010 um 15:58

Schalte doch einfach vor dem Anfahren die elektrische Handbremse manuell aus.

am 9. Juni 2010 um 16:31

Das meint er nicht.

Er meint den Berganfahrassistent. Dieser hält bei Steigung den Bremsdruck noch ca. 1.5 Sekunden fest, wenn man beispielsweise an einem Berg anfährt. Ok, daher kommt auch der Name "Berganfahrassistent" und vermutlich geht er nicht abzuschalten.

Entweder das o.g. oder Kupplung früher betätigen.

Du kannst ja mal den FOH fragen ob er es hinbekommt die Berganfahrhilfe abzuschalten.

MfG BlackTM

am 10. Juni 2010 um 4:26

Also bei meinem hält die Bremswirkung ca. 2sekunden, wenn ich die bremse löse rollt der wagen zurück(wenn ich kein gas geben würde). Ich hab ihn deswegen auch schon abgewürgt ;-)

am 10. Juni 2010 um 4:44

Mich stört der auch am besten sollte der per Schalter zu oder ausschaltbar sein.

Ich hingegen habe ihn in der kurzen Zeit schon schätzen gelernt mit dem richtigen Gefühl in dem Bein geht das Anfahren am Berg nun spielend einfach und sehr bequem;) Ich möcht Ihn nicht mehr missen.

am 10. Juni 2010 um 20:23

Ich finde den BAA auch sehr geil. Braucht ne kurze Gewöhnphase und dann klappt das wie am Schnürchen. Ich geb ihn nicht wieder her.

Ich find ihn auch gut. War mal in einem Parkhaus in dem Umgebaut wurde und dementsprechend Stau auf der Auffahrt war. In solchen Situationen finde ich es super wenn ich entspannt Anfahren kann und nicht immer mit Handbremse ziehen fahren mus.

Zitat:

Original geschrieben von HP0815

Mich stört der auch am besten sollte der per Schalter zu oder ausschaltbar sein.

stimmt, hab da ja noch nen knopf in der mittelkonsole frei *g*

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 6:32

Mir gefällt er nicht.

Folgende Situation: Fahre eine Tiefgaragenauffahrt hinauf, kurz bevor ich ganz oben bin, muss ich kurz anhalten um zu sehen, dass kein Auto oder Personen kommen. Wenn ich jetzt noch ein kleines Stück vorrollen möchte, geht das Dank des Anfahrassistenten nicht. Ich muss ja mehr Gas geben und dank der Bremse macht der Wagen dann einen "kleinen Sprung"

Ein gefühlvolles langsames Anfahren an einem Anstieg ist so leider nicht möglich.

am 16. Juli 2010 um 7:49

Also ich habe bisher keine Probleme beim Berganfahren gehabt. Ich fand es gar nicht schlecht, dass der Wagen beim anfahren noch gehalten wurde....

Obwohl ich es auch ohne könnte....

Da ich generell mehr Gas beim Astra geben muss als beim meinem alten Clio - ist es für mich ok....(auch beim rückwärtsfahren muss ich viel mehr Gas geben)

Shenja

Zitat:

Original geschrieben von wavetime

Mir gefällt er nicht.

Folgende Situation: Fahre eine Tiefgaragenauffahrt hinauf, kurz bevor ich ganz oben bin, muss ich kurz anhalten um zu sehen, dass kein Auto oder Personen kommen. Wenn ich jetzt noch ein kleines Stück vorrollen möchte, geht das Dank des Anfahrassistenten nicht. Ich muss ja mehr Gas geben und dank der Bremse macht der Wagen dann einen "kleinen Sprung"

Ein gefühlvolles langsames Anfahren an einem Anstieg ist so leider nicht möglich.

Hmm, den Effekt, dass der Astra beim Lösen des BAA einen "kleien Sprung" nach vorne macht, habe ich noch kein einziges Mal mit meinem Fahrzeug erlebt. Und ich bin in der von Dir beschriebenen Situation mindestens 5mal in der Woche in unserer Fiirmentiefgarage.

Wenn man mehr Gas gibt als notwendig ist doch klar, dass das Auto dann einen Sprung nach vorn macht. ;)

Man kann mit der Assistenten ganz normal anfahren, leicht Gas geben wie immer nur dabei die Kupplung festhalten, und schon löst die Bremse nach ein paar Sekunden und sanft setzt sich das Fahrzeug in Bewegung. Einfach mal ein bisschen mit rumspielen, hab ich letzte Woche bei dem Vorführer auch gemacht! :D

am 17. Juli 2010 um 6:24

Also den Berganfahrassistenten finde ich auch sehr geil!

Auch wenn Opel noch sehr viel tun muß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen