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Berganfahrassistent bei S tronic von nöten?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:43

Ist die Berganfahrhilfe bei einem S tronic Getriebe von nöten, sollte diese für den geringen Aufpreis von 50€ mitbestellt werden?

Schon einmal vorab Danke für eure Hilfe, sind nämlich kurz vor der Bestellung! :-)

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 18:36

Wenn du viel in der Stadt (Stop & go) unterwegs bist, dann würde ich die 50 € auf jeden Fall investieren! So kannst du an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, ohne dass du jedes Mal die Parkbremse feststellen musst. Und beim Losfahren löst sich die Bremse dann automatisch.

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am 18. Juni 2009 um 18:36

Wenn du viel in der Stadt (Stop & go) unterwegs bist, dann würde ich die 50 € auf jeden Fall investieren! So kannst du an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen, ohne dass du jedes Mal die Parkbremse feststellen musst. Und beim Losfahren löst sich die Bremse dann automatisch.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:22

Okay, vielen Dank für dein hilfreiche Antwort! :)

Nachteile hat man dadurch aber nicht wenn man diese Option wählt und später dann beispielweise nie benutzen sollte?

Wenn es so ist, nehme ich sie wohl dazu, bei dem Preis des Fahrzeuges spielt diese geringe Investition dann nun auch keine Rolle mehr.

Wenn Du die Funktion nicht (über den Knopf) aktivierst, dann ist es so, als wenn diese nicht verbaut wäre. Das hat übrigends nichts mit dem Berganfahrassistenten zu tun, dieser ist in jedem Q5 verbaut und sorgt dafür, dass beim Anfahren am Berg der Wagen nicht zurück rollt. Der Hold-Assist ermöglicht Dir lediglich beim Stillstand den Fuß von der Bremse zu nehmen.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:58

Okay... Danke, gekauft! :)

am 19. Juni 2009 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Wenn Du die Funktion nicht (über den Knopf) aktivierst, dann ist es so, als wenn diese nicht verbaut wäre. Das hat übrigends nichts mit dem Berganfahrassistenten zu tun, dieser ist in jedem Q5 verbaut und sorgt dafür, dass beim Anfahren am Berg der Wagen nicht zurück rollt. Der Hold-Assist ermöglicht Dir lediglich beim Stillstand den Fuß von der Bremse zu nehmen.

Das hab ich aber anders in Erinnerung und zwar: Hold Assist = Berganfahr-Hilfe.

Das beschriebene Verhalten ist dennoch richtig, allerdings nur für Fahrzeuge mit DSG: je nach Steigung rollt man eventuell vor (aber nie zurück!), so dass Hold Assist einem hier ermöglicht, wie beschrieben bei Stillstand den Fuß von der Bremse zu nehmen.

Handgeschaltete rollen ohne Bremse / elektr. Handbremse natürlich vor oder zurück, wenn man Hold Assist nicht aktiviert hat. D.h. die Hold-Assist Teilfunktion "Berganfahr-Hilfe" bringt nur bei Handschaltern richtig was.

Was in jedem Q5 verbaut ist, ist der Bergabfahrassistent, aber das ist ja was anderes...

am 19. Juni 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von r3tro

Zitat:

Original geschrieben von AKA-Mythos

Wenn Du die Funktion nicht (über den Knopf) aktivierst, dann ist es so, als wenn diese nicht verbaut wäre. Das hat übrigends nichts mit dem Berganfahrassistenten zu tun, dieser ist in jedem Q5 verbaut und sorgt dafür, dass beim Anfahren am Berg der Wagen nicht zurück rollt. Der Hold-Assist ermöglicht Dir lediglich beim Stillstand den Fuß von der Bremse zu nehmen.

Das hab ich aber anders in Erinnerung und zwar: Hold Assist = Berganfahr-Hilfe.

Das beschriebene Verhalten ist dennoch richtig, allerdings nur für Fahrzeuge mit DSG: je nach Steigung rollt man eventuell vor (aber nie zurück!), so dass Hold Assist einem hier ermöglicht, wie beschrieben bei Stillstand den Fuß von der Bremse zu nehmen.

Handgeschaltete rollen ohne Bremse / elektr. Handbremse natürlich vor oder zurück, wenn man Hold Assist nicht aktiviert hat. D.h. die Hold-Assist Teilfunktion "Berganfahr-Hilfe" bringt nur bei Handschaltern richtig was.

Was in jedem Q5 verbaut ist, ist der Bergabfahrassistent, aber das ist ja was anderes...

Nö. Hold-Assist hat nix mit Berganfahrhilfe zu tun. Es ist vielmehr, wie zuvor beschrieben, eine einfache Hilfe, die es einem gestattet, z.B. beim Anhalten an der Ampel nicht auf der Bremse stehen zu müssen. Einmal aktiviert, bleibt er es auch, bis man den Motor abstellt (im Gegensatz zur Parkbremse, die wirkt einmalig).

Der "Rückrollverhinderer" ist wohl auch immer dabei, weiß aber net, ob das auch die Handschalter betrifft.

Und der Bergabfahrassi wird wohl eher selten benötigt.

Q-nibert

am 19. Juni 2009 um 6:43

Audi schreibt (in der Preisliste):

Zitat:

Audi hold assist

hält das Fahrzeug nach dem Anhalten sowohl an Steigungen als auch im Gefälle zeitlich unbegrenzt. Das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren ohne Handbremsbetätigung.

Allein durch diese Beschreibung sollte klar sein, dass Hold Assist = Berganfahrhilfe.

Im Audi Lexikon steht im Beitrag zu "Berganfahrhilfe" übrigens anähernd der gleiche Text, mit "Berganfahrhilfe" betitelt. Im englischen Lexikon ist der übersetzte Text mit "Audi hold assist" betitelt. Sind also Synonyme bei Audi.

Ansonsten habe ich meinem Vorredner vorhin auch überhaupt nicht widersprochen, da hast Du vielleicht meinen Post nur bis zum ersten Satz gelesen?! Ich habe das nur für Handschalter relativiert.

Ich denke mal, die Äußerungen (zumindest meine) bezogen sich primär auf den spürbaren Mehrwert. Mag sein, dass Audi meint, dass der Hold-Assist eine Berganfahrhilfe ist. Defacto lässt sich ein Q5 an einer schlimmen Steigung jedoch ohne Rückrollen anfahren (mit S-Tronic) -- egal ob der Hold-Assist verbaut ist oder nicht. Ohne Hold-Assist greift halt der serienmäßige Berganfahrassistent und hält das Fahrzeug mit den Bremsen solange, bis mit dem Gas soviel Drehmoment aufgebaut wurde, dass der Wagen losfahren kann. Dies funktioniert jedoch in beiden Fällen nur, wenn man den Q5 bis zum Stillstand mit der Fussbremse runterbremst.

Einen Unterschied -- ob mit oder ohne Hold-Assist -- merkt man halt nur in der Stadt an der Ampel. Dieses Thema wurde hier übrigends schon mehrfach diskutiert und auch alle Feinheiten der verschiedenen Varianten passend erklärt.

Ähm - also Berganfahrassistent ist ja klar (klick)

Steht ja auch mit € 50,- in der Sonderausstattungsliste von Audi für den Q5.

Anfahrassistent wird wohl oft synonym verwendet (klick).

Dort steht, dass dieser Teil des ABS/ESP-Steuerungssystems ist.

Hold assist heißt das Ganze nun im Konfigurator. Letztendlich ein weiteres Synonym. Hält den Bremsdruck im ESP System konstant bis man wieder anfährt. Mit aktivierten Hold assist kann man nach dem stehen bleiben an Ampel, Berg oder wo auch immer von der Bremse gehen. Der Computer des ESP Systems hält die Bremsen weiter in der Stellung. Keine Parkbremse!

Was aber soll nun bitte serienmäßig sein???

Denn Hold-Assist= Anfahrassistent=Berganfahrassistent ist es ja offensichtlich nicht...

am 19. Juni 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Ähm - also Berganfahrassistent ist ja klar (klick)

Steht ja auch mit € 50,- in der Sonderausstattungsliste von Audi für den Q5.

Anfahrassistent wird wohl oft synonym verwendet (klick).

Dort steht, dass dieser Teil des ABS/ESP-Steuerungssystems ist.

Hold assist heißt das Ganze nun im Konfigurator. Letztendlich ein weiteres Synonym. Hält den Bremsdruck im ESP System konstant bis man wieder anfährt. Mit aktivierten Hold assist kann man nach dem stehen bleiben an Ampel, Berg oder wo auch immer von der Bremse gehen. Der Computer des ESP Systems hält die Bremsen weiter in der Stellung. Keine Parkbremse!

Was aber soll nun bitte serienmäßig sein???

Denn Hold-Assist= Anfahrassistent=Berganfahrassistent ist es ja offensichtlich nicht...

Das wird ja immer komplizierter ....

Die einfachste Lösung: Den Hold-Assist dazuordern (koschd net viel) - und man hat alles.

Salut, Q-nibert

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Die einfachste Lösung: Den Hold-Assist dazuordern (koschd net viel) - und man hat alles.

Ja, weil der halt Alles ist, was es gibt. Nur heißt er mal so und mal so :D

Hallo Leute,

zur Diskusion kleine Praxis erfahrung

kleine Kuh 3.0 TDI am Berg ca 13 % Steigung mit Anhänger

ca 950 kg.

DSG D eingelegt Parkbremse geschlossen

Fuß von der normalen Bremse ohne gleich Gas zu geben und

die Parkbremse zu öffnen Auto rollt mit Anhänger rückwärts.

Das gleiche mit aktivierten Hold Asisst Auto rollt nicht

zurück und lässt sich am Berg auch mit Anhänger

sehr leicht anfahren.

am 21. Juni 2009 um 13:37

2.0 TDI HANDSCHALTER:

Wenn ich den Hold-Assist nicht aktiviere, läuft das Auto IMMER bergab, egal ob rückwärts, vorwärts oder wie auch immer.

Bei nem DSG (S-Tronic) ist es wie oben schon beschrieben nur eine wirkliche Hilfe bei:

1) Ampel, damit er nicht vorläuft

2) schwer beladen (evtl mit anhängsel), damit er nicht gegen die Kupplung zurückläuft

Beim Handschalter eine Hilfe bei:

1) Ampel (er läuft weder vor noch zurück)

2) Anfahren am Berg (er läuft nicht zurück)

Zitat:

Original geschrieben von jetfahrer

Fuß von der normalen Bremse ohne gleich Gas zu geben und

die Parkbremse zu öffnen Auto rollt mit Anhänger rückwärts.

Wie jetzt, trotz aktivierter elektromechanischer Bremse ist die ganze Fuhre rückwärts gerollt?

Beim Anfahren am Berg mit Anhänger steht übrigends ausdrücklich in der Bedienungsanleitung, dass dies bei starken Steigungen oder großen Lasten nur mit manueller Parkbremse funktioniert und der serienmäßige Berganfahrassistent dies nicht zu leisten mag. Alternativ kann man natürlich den Hold-Assist einsetzen, der übernimmt dann quasi das manuelle Lösen der Fußbremse (die in allen Fällen besser greift als die elektromechanische Parkbremse, die nur die hinteren Bremsklauen schließt).

Ich konnte übrigends alle Varianten (ohne Anhänger) bereits in einer Hochgarage mit deftiger Rampe testen. Bei daktiviertem Hold-Assist funktioniert der Berganfahrassistent (BAA) in Verbindung mit der S-Tronic wunderbar. Der Wagen rollt keinen Zentimeter zurück, wenn ich von der Bremse runter gehe und erst Sekunden später auf das Gas trete. Man kann richtig spüren, wie erst beim Gasgeben die Bremse gelöst wird. Der BAA schließt aber nur die Bremse, wenn auch wirklich bis zum Stillstand runtergebremst wurde, ansonsten wird man langsamer, bleibt stehen und rollt dann abwärts.

Mit anderen Worten bei meiner kleinen Kuh merkt man keinen Unterschied am Berg, ob der Hold-Assist aktiviert ist (grüne Lampe) oder nicht und der BAA das ganze übernimmt. Technisch gesehen wird beim BAA vermutlich die Kupplung schleifen (wenn man vom Bremspedal weg ist) wogegen beim HA das Steuergerät die Kraftübertragung trennt. Die Bremsleistung vom BAA wird außerdem nicht für Anhängelasten funktionieren, weil die Funktion nur für das Anfahren am Berg ausgelegt ist (ohne Berücksichtigung der tatsächlichen Kräft wie beim AH). Hier braucht es dann die elektromechanische Parkbremse oder eben den aktivierten Hold-Assist.

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