1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Berganfahrassistent geht nach 2 Sekunden raus

Berganfahrassistent geht nach 2 Sekunden raus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 21:09

Hallo Gemeinde,

mein Focus Vignale hat nach knapp 20.000 km ein neues Automatik-Getriebe bekommen. Trotzdem komme ich damit einfach nicht klar.

Mein Problem:

Ich fahre einen relativ steilen Berg hinunter und möchte auf diesem einparken bzw. rückwärts fahren. Ich betätige die Fußbremse, der Berganfahrassitent wird aktiv und wenn ich dann die Fußbremse loslasse, aber kein Gas gebe, geht der Berganfahrassistent nach 2 Sekunden einfach aus und das Fahrzeug rollt nach vorn. Da muss ich ganz schnell wieder bremsen, damit sich der Assistent wieder aktiviert.

Also ich habe knapp 2 Sekunden Zeit, das Gaspedal zu betätigen, sonst rollt mir der Wagen nach vorn.

Ich finde das saugefährlich, denn wenn ich angenommen am Berg in einer Parklücke stehe und rückwärts ausparken muss, ist es schon vorprogrammiert, dass ich dem Vordermann auffahre.

Ist das normal oder übersehe ich hier etwas?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
51 Antworten

Der rollt nach vorn wenn Du den Rückwärtsgang drin hast?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 5:48

Ja. Und ohne großen Widerstand. Ich muss auch viel Gas geben, damit er den Berg überhaupt rückwärts hoch kommt. Klingt dann wie mit schleifender Kupplung. Und sobald ich etwas Gas wegnehme, rollt er wieder vorwärts.

Das kenne ich von meinem vorherigen Focus mit DSG nicht.

Ich kenne das von allen Autos so, dass die nach 2-3 Sekunden los lässt.

Gerade bei Automatik ist das aufgrund des entfallenen Kuppelna doch eigentlich gar kein Problem. Wenn du die Bremse loslässt bist du doch schon nach 0,2 sekunden auf dem Gaspedal.

Aus welchem Grund wartest du so lange mit dem Gas geben?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 8:00

Weil er ja trotz Gas geben nach vorne rollt. D.h. egal, ob ich sofort langsam Gas gebe, er rollt nach vorn. Außer ich gebe Vollgas, aber ich muss ja auch aufpassen.

Wie war denn das mit dem ursprünglichen Automatikgetriebe? Warum wurde das denn überhaupt schon nach 20.000Km getauscht?

Ich wage jedoch zu behaupten dass das bei mir nicht so ist und definitiv ein Fall zur Reklamation!

Der Hillholder (Berganfahrassistent) zieht die Bremse doch immer nur 2-3 Sekunden an, damit man von der Bremse aufs Gas wechseln kann, ohne zu rollen.

Kann es sein, daß du den Hiillholder mit Autohold verwechselst?

Hast du die Funktion und ist sie aktiviert?

Ich denke, das Getriebeproblem hat damit nichts zu tun.

ciao Maris

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 24. Dezember 2022 um 09:00:31 Uhr:

Weil er ja trotz Gas geben nach vorne rollt. D.h. egal, ob ich sofort langsam Gas gebe, er rollt nach vorn. Außer ich gebe Vollgas, aber ich muss ja auch aufpassen.

Also wenn der Berg so steil ist, dann muss man schon ordentlich Gas geben, weil sonst die Kraft einfach nicht ausreicht. Mit langsam Gas geben funktioniert beim Schalter auch nicht ;)

Du könntest qber tatsächlich mal testweise die Autohold Funktion (in ser nähe der Fahrmoditaste) nutzen. Dann sollte er das länger halten. Die Funktion habe ich allerdings noch nie genutzt

Da diese kleinen Motörchen wenig kraft haben ohne Drehzahl kann es schon sein das wenn der Berg sehr steil ist das Auto trotz eingelegter Fahrstufe nicht in die richtige Richtung fährt.

Also steiler Berg mehr Gas und eventuell autohold aktivieren dann ist er gebremst bis zum Losfahren.

Wieso soll der 1,5 l Ecoboost mit 150 PS denn amgeblich klein und kraftlos sein? Die Fahrleistungen und Kraft sind für die Fahrzeugklasse mehr als nur zufriedenstellend und optimal.

Bei eingelegtem Rückwärtsgang den linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten Fuß das Gaspedal gefühlvoll bedienen. Dabei dann den linken Fuß langsam von der Bremse nehmen um rückwärts anzufahren. Probier das mal, mit ein wenig Übung hast du sicherlich schnell den Dreh raus.

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:04:07 Uhr:

Zitat:

.............

Du könntest qber tatsächlich mal testweise die Autohold Funktion (in ser nähe der Fahrmoditaste) nutzen. Dann sollte er das länger halten. Die Funktion habe ich allerdings noch nie genutzt

Sorry, passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber warum benutzt man einer der besten Assistenz Hilfen, "Autohold" nicht ???

Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest

Zitat:

@harrypet schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:57:38 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. Dezember 2022 um 10:04:07 Uhr:

Sorry, passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber warum benutzt man einer der besten Assistenz Hilfen, "Autohold" nicht ???

Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest

Muss ich mal ausprobieren :D Sah da bisher keinen Mehrwert drin: ob ich den Fuß jetzt für 30 Sekunden auf oder neben die Bremse stelle klingt für mich theoretisch nach keinem riesen Unterschied

Happy xmas

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:17:21 Uhr:

Muss ich mal ausprobieren :D Sah da bisher keinen Mehrwert drin: ob ich den Fuß jetzt für 30 Sekunden auf oder neben die Bremse stelle klingt für mich theoretisch nach keinem riesen Unterschied

Happy xmas

Du kannst aber auch am Berg (bergauf und bergab)den Fuß von der Bremse nehmen - egal wie lange.

Ich finds entspannter mit Autohold.

ciao Maris

Ich Frage mich ja gerade wie man früher (als es Funktionen wie Autohold und Berganfahrassistent noch gar nicht gab) wohl nur Autofahren konnte ohne ständig auf alles aufzufahren was in der Nähe steht...

Deine Antwort