ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Berganfahrassistent gestört wegen Temperatursensor

Berganfahrassistent gestört wegen Temperatursensor

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 28. September 2024 um 20:28

Ich muss mal in die Runde fragen wegen eines eigenartigen Fehlers.

Tourneo Custom, 2,2 l, 155 PS, Bj. 2012

Ich hatte die Fehlermeldung "Berganfahrassistent gestört" zusammen mit der gelben Leuchte für die Traktionskontrolle im Display. Kam immer nach ein paar Metern Fahrt. Weil der Motor bei niedriger Drehzahl auch etwas schwachbrüstig war, bin ich auf Fehlersuche gegangen. In den letzten Jahren war immer wieder der Ansaugluft-Temperatursensor 2 ganz unten im Ladeluftkühler defekt. Also hab ich den mal abgesteckt und siehe da: Der Fehler bleibt weg und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Jetzt die Fragen:

Wie hängt das eine mit dem Anderen zusammen?

Warum läuft der Motor besser ohne den Sensor?

Man kann den Fühler durchmessen. Ca. 12 kOhm bei Raumtemperatur, ändert sich bei Erwärmung oder Abkühlung. Also keine Unterbrechung oder Kurzschluss. Ich hatte noch einen alten (als defekt ausgewechselten) Fühler rumliegen, der das gleiche Verhalten zeigt. Auch mit diesem Fühler kommt die Fehlermeldung.

Ich werde einen neuen beschaffen und nochmal testen.

Kennt jemand dieses Verhalten oder kann es erklären?

3 Antworten

Zitat:

Wie hängt das eine mit dem Anderen zusammen?

das ESP schaltet ab wenn das Motorsteuergerät ein Fehler meldet, dadurch geht dann auch die Berganfahrhilfe nicht (die im ABS/ESP Modul sitzt)

Zitat:

Warum läuft der Motor besser ohne den Sensor?

weil er keinen Fehler meldet? Ist der alte verschmutzt? Eventuell ein Problem mit der Verkabelung ... ich denke du solltest den Wert im Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 28. September 2024 um 21:39

Interessant. Ich werde demnächst nochmal versuchen, die Werte auszulesen. Mein Auslesedongel kann das wahrscheinlich nicht. Muss mich erstmal intensiver damit befassen. Forscan konnte ich nicht auf meinem Handy installieren. Hab die 50 schon überschritten und bin nicht so smartfonaffin ;)

Zunächst mal vielen Dank. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 29. September 2024 um 16:58

Ich habe heute nochmal intensiv mit CarSanner die Sensorwerte ausgelesen. Den verdächtigen Ladelufttemperatursensor habe ich ausfindig gemacht und die Messwerte verglichen. Der eingebaute Sensor zeigt in etwa korrekte Messwerte an (Gegenprobe mit elektronischen Thermometer gemacht). Der Sensor aus der Bastelkiste passt zwar bei Raumtemperatur, bei 30° geht die Anzeige aber schon über 60°, also tatsächlich defekt.

Trotzdem kriege ich mit beiden Sensoren nach wenigen Minuten die Kontrollleuchte "Traktionskontrolle gestört" und die Meldung "Berganfahrassistent nicht verfügbar" (hatte ich im ersten Post nicht richtig aufgeschrieben).

Stecke ich den Sensor ab, bleiben die Meldungen aus, das Steuergerät arbeitet mit dem Standardwert 20° und es wird lediglich eine Meldung hinterlegt, das der Sensorkreis offen ist (Widerstand unendlich).

Ich werde also den Sensor neu beschaffen und schauen, ob es dann geht. Aber seltsam ist das schon...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Berganfahrassistent gestört wegen Temperatursensor