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Berganfahrassistent gestört wegen Temperatursensor
Ich muss mal in die Runde fragen wegen eines eigenartigen Fehlers.
Tourneo Custom, 2,2 l, 155 PS, Bj. 2012
Ich hatte die Fehlermeldung "Berganfahrassistent gestört" zusammen mit der gelben Leuchte für die Traktionskontrolle im Display. Kam immer nach ein paar Metern Fahrt. Weil der Motor bei niedriger Drehzahl auch etwas schwachbrüstig war, bin ich auf Fehlersuche gegangen. In den letzten Jahren war immer wieder der Ansaugluft-Temperatursensor 2 ganz unten im Ladeluftkühler defekt. Also hab ich den mal abgesteckt und siehe da: Der Fehler bleibt weg und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Jetzt die Fragen:
Wie hängt das eine mit dem Anderen zusammen?
Warum läuft der Motor besser ohne den Sensor?
Man kann den Fühler durchmessen. Ca. 12 kOhm bei Raumtemperatur, ändert sich bei Erwärmung oder Abkühlung. Also keine Unterbrechung oder Kurzschluss. Ich hatte noch einen alten (als defekt ausgewechselten) Fühler rumliegen, der das gleiche Verhalten zeigt. Auch mit diesem Fühler kommt die Fehlermeldung.
Ich werde einen neuen beschaffen und nochmal testen.
Kennt jemand dieses Verhalten oder kann es erklären?
4 Antworten
Zitat:
Wie hängt das eine mit dem Anderen zusammen?
das ESP schaltet ab wenn das Motorsteuergerät ein Fehler meldet, dadurch geht dann auch die Berganfahrhilfe nicht (die im ABS/ESP Modul sitzt)
Zitat:
Warum läuft der Motor besser ohne den Sensor?
weil er keinen Fehler meldet? Ist der alte verschmutzt? Eventuell ein Problem mit der Verkabelung ... ich denke du solltest den Wert im Fehlerspeicher auslesen.
Interessant. Ich werde demnächst nochmal versuchen, die Werte auszulesen. Mein Auslesedongel kann das wahrscheinlich nicht. Muss mich erstmal intensiver damit befassen. Forscan konnte ich nicht auf meinem Handy installieren. Hab die 50 schon überschritten und bin nicht so smartfonaffin
Zunächst mal vielen Dank. Ich werde weiter berichten.
Ich habe heute nochmal intensiv mit CarSanner die Sensorwerte ausgelesen. Den verdächtigen Ladelufttemperatursensor habe ich ausfindig gemacht und die Messwerte verglichen. Der eingebaute Sensor zeigt in etwa korrekte Messwerte an (Gegenprobe mit elektronischen Thermometer gemacht). Der Sensor aus der Bastelkiste passt zwar bei Raumtemperatur, bei 30° geht die Anzeige aber schon über 60°, also tatsächlich defekt.
Trotzdem kriege ich mit beiden Sensoren nach wenigen Minuten die Kontrollleuchte "Traktionskontrolle gestört" und die Meldung "Berganfahrassistent nicht verfügbar" (hatte ich im ersten Post nicht richtig aufgeschrieben).
Stecke ich den Sensor ab, bleiben die Meldungen aus, das Steuergerät arbeitet mit dem Standardwert 20° und es wird lediglich eine Meldung hinterlegt, das der Sensorkreis offen ist (Widerstand unendlich).
Ich werde also den Sensor neu beschaffen und schauen, ob es dann geht. Aber seltsam ist das schon...
So, Neuigkeiten. Habe den Temperatursensor ersetzt. Wie fast schon erwartet, änderte sich nichts. Ist der Sensor angesteckt kommt die Fehlermeldung "Berganfahrassistent nicht verfügbar" zusammen mit der Kontrollleuchte für die Traktionskontrolle.
Nach ein paar Testrunden meldete sich dann auch die Motorkontrollleuchte. Also den Fehlerspeicher noch mal intensiv ausgelesen: AGR-Ventil steckt fest.
Ich hatte es schon lange im Verdacht, weil der Motor unter 2000 U/min schlecht zog und pumpte. Mehrere Werkstätten wollten das nicht bemerken und nichts weiter unternehmen (bzw. das AGR nicht anfassen).
Also hab ich mir das Ding bestellt und habe es heute selbst gewechselt. Der Ansaugkrümmer schien schon mächtig verrußt und verkokt zu sein. Hab mich nicht getraut ihn abzubauen, bin nicht sicher ob man dann eine neue Dichtung braucht.
Jedenfalls läuft der Motor bei der ersten Probefahrt wieder ganz ordentlich und die Fehlermeldungen sind erstmal weg.
Mal schauen ob sie weg bleiben.