ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Berganfahrassistent - Wie ist denn eure Erfahrung? Funktioniert es bei euch 100%?

Berganfahrassistent - Wie ist denn eure Erfahrung? Funktioniert es bei euch 100%?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. März 2012 um 7:15

Hallo,

hab die Titanium-Ausstattung mit Berganfahrassistent. Funktioniert ganz gut, aber es gibt Zeiten, da funktioniert es nicht immer richtig, heute Morgen beim Anfahren rollte das Auto rückwärts, d.h. der Berganfahrassistent hat nicht funktioniert. Bei nächster Probe hat es allerdings wieder funktioniert.

Wie sieht es bei euch aus?

Danke!

Gruß

Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Ich vermute, dass Xebastian durchaus wusste, wohin er postet.

Ich habe das so verstanden, dass er betonen will, dass der Berganfahrassistent nur bei getretener Kupplung funktioniere. Dies schließt dann aber ein automatisches Abstellen des Motors aus.

Meiner Meinung nach kein Widerspruch: Wenn in der Steigung bei abgestelltem Motor (automatisch) das Fahrzeug gehalten werden soll, gibt es ja noch solch antike Dinge wie eine Fuß- oder Feststellbremse. Der Berganfahrassistent sagt es ja schon in seiner Bezeichnung: Berganfahrassistent. Und dabei sollte der Motor meines Erachtens idealerweise nicht aus sein. :D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 22. März 2012 um 7:32

Was genau heißt bei nächster Probe ? Genau die gleiche Stelle und gleiche Steigung oder komplett anderes Gebiet ?

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:06

In anderem Gebiet, Steigung stärker! Ich meine gestern an gleicher Stelle hätte noch funktioniert, heute nicht. Ich muss nochmals an gleicher Stelle nochmals testen :) Ist es steigungsabhängig damit der Assistent funktioniert?

am 22. März 2012 um 8:11

Jap, in der Anleitung steht alles ab 3%!

am 22. März 2012 um 8:13

So ist es.

"Das System wird automatisch aktiviert,

wenn Sie Ihr Fahrzeug auf einer Steigung

über 3% anhalten. Das System wird

aktiviert, wenn das Fahrzeug bergab steht

und der Rückwärtsgang eingelegt wird

oder das Fahrzeug bergauf steht und ein

Vorwärtsgang eingelegt wird."

Bei mir funftioniert es immer tadellos.

Allerdings muß man glaube ich immer einen Gang eingelegt haben und nur die Kupplung gedrückt halten. Erster Gang rollt der Wagen nicht rückwärts, Rückwertsgang rollt der Wagen nicht vorwärts.

am 22. März 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Bei mir funftioniert es immer tadellos.

Allerdings muß man glaube ich immer einen Gang eingelegt haben und nur die Kupplung gedrückt halten. Erster Gang rollt der Wagen nicht rückwärts, Rückwertsgang rollt der Wagen nicht vorwärts.

Ich hab meinen Eco Boost noch nicht, aber so wie du es Grade beschreibst arbeitet die Start Stop Automatik nicht wenn der Gang eingelegt ist und du auf der Kupplung stehst ;-). Ich werde es bald selber testen und hier berichten

Zitat:

Original geschrieben von Xebastian

Ich hab meinen Eco Boost noch nicht, aber so wie du es Grade beschreibst arbeitet die Start Stop Automatik nicht...

Hier geht es gerade um den Berganfahrassistenten...

Ich finde das System praktisch. Wenn ich aus der Tiefgarage fahre war das immer so eine Sache an den Öffner zu kommen da sich dieser bereits in der Steigung zu Ausfahrt befindet. Mit dem Focus kein Problem. Das anfahren auf einer Steigung ist echt klasse mit dem Focus und diesem Assi! Bin begeistert...

Grüße

Ich vermute, dass Xebastian durchaus wusste, wohin er postet.

Ich habe das so verstanden, dass er betonen will, dass der Berganfahrassistent nur bei getretener Kupplung funktioniere. Dies schließt dann aber ein automatisches Abstellen des Motors aus.

Meiner Meinung nach kein Widerspruch: Wenn in der Steigung bei abgestelltem Motor (automatisch) das Fahrzeug gehalten werden soll, gibt es ja noch solch antike Dinge wie eine Fuß- oder Feststellbremse. Der Berganfahrassistent sagt es ja schon in seiner Bezeichnung: Berganfahrassistent. Und dabei sollte der Motor meines Erachtens idealerweise nicht aus sein. :D

Zitat:

Original geschrieben von Xebastian

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Bei mir funftioniert es immer tadellos.

Allerdings muß man glaube ich immer einen Gang eingelegt haben und nur die Kupplung gedrückt halten. Erster Gang rollt der Wagen nicht rückwärts, Rückwertsgang rollt der Wagen nicht vorwärts.

Ich hab meinen Eco Boost noch nicht, aber so wie du es Grade beschreibst arbeitet die Start Stop Automatik nicht wenn der Gang eingelegt ist und du auf der Kupplung stehst ;-). Ich werde es bald selber testen und hier berichten

@Xebastian

Start/Stop funktioniert so das du im Leerlauf bist und den Fuß von der Kupplung nimmst, dann geht die Kiste aus;)

Wenn du am Berg stehst und im Leerlauf bist und von der Bremse gehst rollt glaube ich der Wagen weg, weil wie soll er dann auch erkennen in welche Richtung er assistieren soll.

Also ich hab keine Probleme damit - macht genau das was es tun soll nämlich beim Berganfahren helfen. Hab allerdings auch keine Kupplung, dass ich mir Gedanken machen muss ob ich die durchdrücken muss oder nicht ;) .

Aber im Normalfall müsste man sich nur das Wort näher ansehen

"Berganfahrhilfe" .Wenns überhaupt als Bremse gedacht wäre würd´s ja Bergstehhilfe heißen.

So hält das Ding ja maximal 4 Sekunden - dannach gehts bergab.

am 23. März 2012 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Zitat:

Original geschrieben von Xebastian

 

Ich hab meinen Eco Boost noch nicht, aber so wie du es Grade beschreibst arbeitet die Start Stop Automatik nicht wenn der Gang eingelegt ist und du auf der Kupplung stehst ;-). Ich werde es bald selber testen und hier berichten

@Xebastian

Start/Stop funktioniert so das du im Leerlauf bist und den Fuß von der Kupplung nimmst, dann geht die Kiste aus;)

Wenn du am Berg stehst und im Leerlauf bist und von der Bremse gehst rollt glaube ich der Wagen weg, weil wie soll er dann auch erkennen in welche Richtung er assistieren soll.

Es Funktioniert mit der Start StopAutomatk und der Berganfahrassistent Arbeiten beide Tadellos und auch miteinander ;-)

Steh ich an der Steigung Gang raus Fuß auf die Bremse. Mein Focus macht den Motor aus. Will ich nun anfahren bleib ich auf der Bremse tretet die Kupplung startet er, ab da kommt der Berganfahrassistent und hält meinen Focus fest bis genügend Drehmoment da ist damit er nicht wegrollt. Bremse lösst sich und fahre fahre in Ruhe los :-)

...ich geb´s auf ;)

am 23. März 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

...ich geb´s auf ;)

Bei mir geht es :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Berganfahrassistent - Wie ist denn eure Erfahrung? Funktioniert es bei euch 100%?