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Berganfahrhilfe aktivierbar? (nicht Autohold)

VW
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 15:28

Hallo zusammen,

kann man über VCDS eigentlich auch die normale Berganfahrhilfe aktivieren? In unserem Fabia wird z.B. erkannt, dass man an einer Steigung steht, und dann hält das Auto bis zum Anfahren den Bremsdruck bzw. löst erst nach ein paar Sekunden die Bremse. Mir gefällt das deutlich besser als das serienmäßige autohold, welches ja im Stillstand immer die Bremse anzieht.

Danke schon mal für eure Tipps, dann kann ich mir mal einen Codierer in der Nähe suchen.

Grüße Lenny

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12 Antworten

Das Autohold macht an Steigungen auch nichts anderes als die Berganfahrhilfe, mit dem Unterschied dass sie den Bremsdruck deutlich länger aufrecht halten kann als die Berganfahrhilfe.

Und wenn du verhindern willst, dass der Wagen nach dem Abstellen immer die elektrische Parkbremse automatisch anzieht, kannst du den Gurt lösen bevor du den Motor abstellst, dann passiert das nicht mehr.

Und das AutoHold zieht nicht immer gleich die EPB an sobald man anhält, es wird der Bremsdruck aufrecht erhalten.

Nur wenn man länger steht, wird die EPB angezogen.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:25

Danke schon einmal für die Tipps. Irgendwie passiert es bei mir mit autohold manchmal, dass der Wagen noch leicht rollt und das System sogar schon auf den letzten Metern die Bremse reinknallt. Aus welchem Grund auch immer gerne an Ausfahrten von Supermarktparkplätzen, ich rolle noch ganz langsam, bis der Verkehr es zulässt, dass ich auf die Straße fahre, und plötzlich stehe ich - das nervt einfach.

Wie dem auch sei, wenn jemand sagt, ich kann per VCDS die Berganfahrhilfe aktivieren, würde ich mich freuen und mir einen Codierer suchen.

Zitat:

@lenny77 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:25:26 Uhr:

Danke schon einmal für die Tipps. Irgendwie passiert es bei mir mit autohold manchmal, dass der Wagen noch leicht rollt und das System sogar schon auf den letzten Metern die Bremse reinknallt. Aus welchem Grund auch immer gerne an Ausfahrten von Supermarktparkplätzen, ich rolle noch ganz langsam, bis der Verkehr es zulässt, dass ich auf die Straße fahre, und plötzlich stehe ich - das nervt einfach.

das hab ich auch manchmal, aber nur beim Einparken im Gefälle. Bei dir klingts so, als sollte man die Sensibilität des Autoholds per VCDS korrigieren.

Zitat:

@lenny77 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:25:26 Uhr:

Wie dem auch sei, wenn jemand sagt, ich kann per VCDS die Berganfahrhilfe aktivieren, würde ich mich freuen und mir einen Codierer suchen.

Ich gehe davon aus dass das nicht möglich ist.

Das mit dem Autohold kenne ich, auch beim Einparken. Gibt z.T. auch ein echt ekliges Geräusch dass man denkt das war die Felge vs. Bordstein...

am 25. Februar 2016 um 6:21

Moin, die intensivität des Auto holds einstellen mithilfe Codierung?

Abschnallen nach Motor aus um die elektronische Handbremse nicht zu aktivieren?

Habe ich das richtig verstanden?

Nein, hast du nicht..

Wenn du dich abschnallst, bevor du anhälst, also BEVOR das Auto komplett steht, dann wird die Parkbremse nicht automatisch angezogen.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 9:07

Zitat:

@Thraciel schrieb am 24. Februar 2016 um 10:52:12 Uhr:

Das mit dem Autohold kenne ich, auch beim Einparken. Gibt z.T. auch ein echt ekliges Geräusch dass man denkt das war die Felge vs. Bordstein...

Das erste Mal als ich das hatte, habe ich gerade rückwärts eingeparkt und bin dann tatsächlich ums Auto gelaufen und habe drunter geschaut, weil ich gedacht habe ich hätte irgendwas erwischt.

Zitat:

@lenny77 schrieb am 25. Februar 2016 um 10:07:51 Uhr:

Zitat:

@Thraciel schrieb am 24. Februar 2016 um 10:52:12 Uhr:

Das mit dem Autohold kenne ich, auch beim Einparken. Gibt z.T. auch ein echt ekliges Geräusch dass man denkt das war die Felge vs. Bordstein...

Das erste Mal als ich das hatte, habe ich gerade rückwärts eingeparkt und bin dann tatsächlich ums Auto gelaufen und habe drunter geschaut, weil ich gedacht habe ich hätte irgendwas erwischt.

und es ist nicht nur dieses eklige Geräusch das einen nervt (woher kommt das eigentlich? die Bremsscheiben alleine könnens kaum verursachen), sondern auch die Optionen die einem dann offenstehen:

a) Autohold aktiviert lassen und noch mal die Kupplung kommen lassen dass der Wagen wieder weiter rückwärts fährt/rollt - besonders beim Einparken abschüssig rückwärts nervig weil man dann erst mal ein Stück weit beschleunigt und nicht cm-genau manövrieren kann

b) Autohold deaktivieren: Dann geht erst mal die Parkbremse rein, man muss diese separat lösen und kann dann den Wagen weiter langsam rückwärts rollen lassen. Wenn man nun die finale Position erreicht hat und man bergauf noch mal nach vor setzen möchte, wäre das Autohold extrem hilfreich, ist aber dann deaktiviert. Also wieder extra aktivieren und dabei nicht vergessen dass es erst aktiviert ist wenn man das Bremspedal erst mal kurz losgelassen und wieder gedrückt hat. Dabei rollt der Wagen logischerweise wieder minimal zurück.

In Summe ist so ein Autohold schon eine gute Sache, aber Einparken auf Fahrbahnen mit Gefälle ging früher mit der Handbremse deutlich schneller und einfacher.

Ich denke das Geräusch kommt vom kurzen durchrutschen - entweder der Scheibe oder dem Reifen. Auf meiner Tiefgarageneinfahrt (recht steil abschüssig) ist es z.B. besonders extrem.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 9:32

Tja, das kann unser Fabia mit der Berganfahrhilfe einfach besser. Der erkennt sogar anhand des eingelegten Gangs, ob ich vorwärts oder rückwärts fahren möchte und hält die Bremse nur bei Gefälle in die andere Richtung. D.h. wenn ich im Stau bergab stehe, rollt der Fabia einfach an, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Parke ich rückwärts abschüssig ein, kann ich einfach rollen lassen, lege ich den Vorwärtsgang ein, wird der Wagen gehalten.

Das alls sind Gründe, warum ich dieses System auch gerne im Passat hätte. VCDS möglich?

Nicht das ich wüsste. Es ist halt nicht nur ein Hill-Hold.

Ich persönlich finde es auch sehr angenehm so, nur bei langsamer Fahrt ist es etwas schwierig. Ich nehms aber inzwischen vor dem Einparken wenns enger zugeht einfach manuell raus.

Im normalen Fahren mag ichs nicht mehr missen, der Automatik A4 letztens hatte es nicht - wär ich doch fast an der Ampel dem Vordermann draufgerollt :D

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