Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Berganfahrhilfe Hyundai i30 classic neues Modell

Berganfahrhilfe Hyundai i30 classic neues Modell

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 10. April 2013 um 8:30

Hallo ! Bin neu hier. Bald hole ich meinen neuen Hyundai i30 classic ab. Gegenüber meinem jetzigenPKW ist vieles neu in der Ausstattung, u.a. die Berganfahrhilfe. Fragen : Ist diese abschaltbar ? Wenn ja, wo ? Und schaltet man dabei mit andere Systeme ab , z.B. ESP ?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. April 2013 um 10:09

Warum willst du die denn ausschalten? Ist doch nen nettes Gimmick

Außerdem greift die Anfahrhilfe erst bei ner extremen Steigung, ich bin erst 3 mal in den Genuss der Anfahrhilfe gekommen ;)

Glaub man kann sie auch gar nicht abschalten, bin mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Faps2010

Warum willst du die denn ausschalten? Ist doch nen nettes Gimmick

Außerdem greift die Anfahrhilfe erst bei ner extremen Steigung, ich bin erst 3 mal in den Genuss der Anfahrhilfe gekommen ;)

Glaub man kann sie auch gar nicht abschalten, bin mir aber nicht sicher.

MMH, bei Hyundai steht " Wenn der Fahrer diese Komfortfunktion AKTIVIERT hat, wird beim Anfahren ..."

am 10. April 2013 um 10:20

Also im Handbuch steht zumindestens nix bezüglich ausschalten.

Aber wie gesagt, es bedarf schon einer großen Steigung damit die greift.

Glaub bei ner Steigung von 8% greift die ein, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Faps2010

Also im Handbuch steht zumindestens nix bezüglich ausschalten.

Aber wie gesagt, es bedarf schon einer großen Steigung damit die greift.

Glaub bei ner Steigung von 8% greift die ein, wenn ich mich recht erinnere.

und waran erkennt man, daß man herkömmlich - also mit Handbremse - anfahren muß ?

... wenn der Wagen wegrollt! :D

Spaß beiseite, ..., Du solltest der technischen Spielerei keine zu große Bedeutung geben und im Zweifel bei deiner gewohnten Anfahrweise verbleiben.

Denn wenn die AFH nicht greift, Du dich aber auf sie verlässt und es deswegen knallt, bist wahrscheinlich alleine Du Schuld.

am 10. April 2013 um 10:30

Also ich "spüre" das :D man merkt ja eigentlich schon von Anfang an, wenn die Steigung zu extrem ist und der Wagen direkt recht zügig zurück rollt (dann greift die ja auch erst).

Aber das empfindet natürlich jeder anders. Ich fahr z.B. "zügiger" an als mein Vater, wodurch der natürlich weiter zurück rollt als ich und eigentlich fast immer mit Handbremse anfährt.

Ich würd's an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn du die Möglichkeit dazu hast und irgendwo nen steiler Hang bei dir in der Nähe ist.

Themenstarteram 10. April 2013 um 10:37

ja, mir sind diese technischen Spielereien auch etwas zuwider. Bin es ohne gewohnt. Vieles ist halt neu und ich will bei der Abholung nicht 1000 Fragen stellen.

Zitat:

Original geschrieben von JoeNi0367

Vieles ist halt neu und ich will bei der Abholung nicht 1000 Fragen stellen.

Dann lasse es und handle frei Faps2010's Aussage ...

Zitat:

Ich würd's an deiner Stelle einfach mal ausprobieren

am 11. April 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von JoeNi0367

Hallo ! Bin neu hier. Bald hole ich meinen neuen Hyundai i30 classic ab. Gegenüber meinem jetzigenPKW ist vieles neu in der Ausstattung, u.a. die Berganfahrhilfe. Fragen : Ist diese abschaltbar ? Wenn ja, wo ? Und schaltet man dabei mit andere Systeme ab , z.B. ESP ?

am 11. April 2013 um 14:11

Die Berganfahrhilfe lässt sich nicht abschalten, warum auch. Du stehst an einer Steigung mit Fuss auf Bremse. Sobald du jetzt das Gaspedal drückst um loszufahren und dabei den fuss vom Bremspedal nimmst hält die BAH für einige Sekunden dein Fahrzeug fest.

Ein kleines ob sinnvolles Detail ?? Nunja zumindest mit der Handbremse braucht niemand mehr rumfummeln

Zitat:

Original geschrieben von thoger

Nunja zumindest mit der Handbremse braucht niemand mehr rumfummeln

... bei ihr kann ich aber selber einschätzen, ob sie noch greift oder nicht und kann nicht aus technischen Gründen versagen.

Daher würde ich mich NIE auf solche Technikmätzchen verlassen.

am 18. April 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Zitat:

Original geschrieben von thoger

Nunja zumindest mit der Handbremse braucht niemand mehr rumfummeln

... bei ihr kann ich aber selber einschätzen, ob sie noch greift oder nicht und kann nicht aus technischen Gründen versagen.

Daher würde ich mich NIE auf solche Technikmätzchen verlassen.

Und warum fährst nicht ohne Technikmätzchen mit nem Eselskarren durch das Land ????

Zitat:

Original geschrieben von JoeNi0367

ja, mir sind diese technischen Spielereien auch etwas zuwider. Bin es ohne gewohnt. Vieles ist halt neu und ich will bei der Abholung nicht 1000 Fragen stellen.

Wenn man Berganfahren kann, brauchste den kram net ! Deaktivierung läuft wenn überhaupt beim Hyundai Händler mit dem Hyundai Diagnosegerät.

Wieso willst du nicht 1000 fragen stellen ? Nimmt er geld dafür ?

Themenstarteram 19. April 2013 um 8:17

Wieso willst du nicht 1000 fragen stellen ? Nimmt er geld dafür ?

Abholung verlief gaanz anders. Hyundai-Händler drückte mir Schlüssel in die Hand mit den Worten " Man kann vom Kunde verlangen, dass er sich im Handbuch informiert". Soweit Service ala Hyundai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Berganfahrhilfe Hyundai i30 classic neues Modell