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Berganfahrt und Schnee mit DSG VW Touran 2022 (1.5 TSI 150 PS DSG)

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

ich besitze seit Januar 2022 einen VW Touran mit DSG (1.5 TSI 150 PS DSG) und einer Ganzjahresbefreiung.

Das Auto steht in der Tiefgarage mit einem relativ steilen Gefälle. Bevor es geschneit hat bin ich mit dem DSG immer gut hochgekommen.

Mittlerweile liegt vor der Garageneinfahrt Schnee und es ist nur leicht gestreut. Heute bin ich mit dem Touran im ersten Anlauf nicht hochgekommen. ESP hat geleuchtet und die Vorderreifen sind durchgedreht. Ich muss quasi die Garage wieder rückwärts runterrollen und mit Schwung wieder hochfahren. Beim zweiten Versuch hat es gerade so geklappt.

Nun hat es relativ unschön gerochen (leicht verbrannt)...

Jetzt die Frage: Sollte ich ESP für solche "Auffahrten" im Winter ausschalten? Es scheint so, als reicht ein wenig Schee oder Schneematsch aus, damit die Reifen hier durchdrehen...trotz DSG

Und was könnte der Geruch gewesen sein?

Das Auto fährt seither ganz normal und ruckelfrei an und schaltet auch sauber/sanft.

Danke und Gruß

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32 Antworten

Der Geruch könnte von den Kupplungsscheiben des DSG gekommen sein, da diese bei der Bergauffahrt sicher heiß geworden sind. Ob es mit oder ohne ESP/ASR besser geht musst du einfach mal ausprobieren. Ohne elektronische Hilfe wird aber ein Rad sicher schnell durchdrehen, von daher behutsam Gas geben. Wenn vorwärts nichts mehr geht, kann man im Notfall auch versuchen, rückwärts rauszufahren - dann hat man quasi "Heckantrieb" und etwas mehr Druck auf der Antriebsachse.

Einfach in manuell und ohne asr im ersten Gang hoch fahren.

Evtl. könntest Du auch die Hausverwaltung bitten, besser zu streuen.

Es wundert mich das noch niemand die Ganzjahresreifen kritisiert hat.

 

Für mich persönlich sind und bleiben richtige Winterreifen unersetzlich, auch wenn Ganzjahresreifen besser geworden sind

Ja hab ich auch überlegt aber letzt endlich wegen einer etwas steileren Auffahrt.

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:51:34 Uhr:

Es wundert mich das noch niemand die Ganzjahresreifen kritisiert hat.

 

Für mich persönlich sind und bleiben richtige Winterreifen unersetzlich, auch wenn Ganzjahresreifen besser geworden sind

Ist nicht gesichert, dass er mit WR dieselbe Auffahrt problemlos genommen hätte. Die Traktion des 1.5 ist aufgrund leichten Motors und wenig Gewicht auf der antriebsachse nicht die beste, auch mit SR wird’s bei feuchter Fahrbahn und berganfahrten oft schwer. Dazu das wenig feinfühlige DSG.

 

Imho ist der konkrete Fall eher eine systemdiakussion als eine WR/GJR Diskussion.

 

Fahre übrigens selbst seit 5 Jahren GJR und habe bisher trotz Alpenfahrten im Winter noch kein Bedürfnis nach WR gehabt.

 

Da wo ich es mit GJR nicht geschafft habe hatten sich die reinen WR Fahrer ketten aufziehen müssen.

 

Dafür sind die nässeeigenschaften meiner GJR deutlich besser als die von WR, und das ist mir bei uns im Rhein Neckar Dreieck wichtiger.

Verrätst Du uns, welche GJR Du hast?

Bin von meinem GJR auch richtig begeistert. Aktuell bei Schnee, Matsch und Nässe kann ich keine Nachteile feststellen.

Unser Modell: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

Zitat:

@euha schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:24:53 Uhr:

Verrätst Du uns, welche GJR Du hast?

Das sind die Pirelli Cintirato P7 All Season

Es gibt ja Reifentests, bei denen es nicht nur blöde Schulnoten für einzelne Disziplinen gibt, sondern Messwerte. manchmal wird auch ein Sommer- und/oder ein Winterreifen bei GJR-Tests mit getestet.

In diesem Fall geht es ja um Traktion bei Schnee.

Gute GJR kommen da, nach meiner bisherigen Beobachtung immer in den Bereich von ca 10% weniger Traktion als WR.

Wenn es von diesem relativ geringen Traktionsunterscheid abhängig ist, ob man eine Steigung schafft oder nicht, dann ist es eben so.

Mit WR schafft man auch nicht jede Steigung.

Am nächsten Tag kann es schon wieder anders aussehen.

 

 

 

Zitat:

@euha schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:24:53 Uhr:

Verrätst Du uns, welche GJR Du hast?

Michelin CrossClimate 2. Top Reifen.

Zitat:

@koscri schrieb am 20. Dezember 2022 um 06:42:42 Uhr:

Zitat:

@euha schrieb am 18. Dezember 2022 um 11:24:53 Uhr:

Verrätst Du uns, welche GJR Du hast?

Michelin CrossClimate 2. Top Reifen.

Den habe ich auch.....

genommen habe ich den, wegen der getesteten (in Relation zu anderen GJR) guten Trockenbremswerte, denn einen GJR fährt man gewöhnlich ganzjährig und daher sind mir die Eigenschaften, die bei uns zu 95% im Jahr angesagt sind (nasse oder trockene Fahrbahn), erheblich wichtiger als die Wintereigenschaften mit maximal 5% Anteil.

Ansonsten....ist es halt ein (ziemlich teurer) GJR.....die Wintereigenschaften sind für mich ausreichend und ohnehin nicht so wichtig.

Wichtig ist für mich, dass die Reifen wegen solcher seltenen Straßenbedingungen die richtige Kennzeichnung aufweisen.....

Die Trocken- und Nasseigenschaften reichen an die von guten SR nicht heran.

Der Reifen ist zuerst leise gewesen und wird dann lauter.

Sehr gut zu merken war das, nach dem letzten Reifenwechsel. Da habe ich durch den direkten Vergleich nach dem Wechsel deutlich gemerkt, wie laut die alten Michelin CC bereits waren.

Sehr gut ist die Verschleißfestigkeit, aber das hängt eben auch mit der Fahrweise und Allrad zusammen.

Hallo,

wir sind hier aber im Touran 5T1 Forum, und den gibt es nun mal nicht mit Allrad :confused::cool:

Gruß

Zitat:

@mgmddorf schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:20:46 Uhr:

Hallo,

wir sind hier aber im Touran 5T1 Forum, und den gibt es nun mal nicht mit Allrad :confused::cool:

Gruß

Darum ging es ja auch gar nicht....

Ich verstehe deine große Verärgerung, dass es den Touran nicht mit Allrad gibt, aber das war meinerseits nur ein Hinweis darauf, dass meine Reifen in Summe dadurch noch etwas länger halten könnten, als bei reinen Frontantrieben.

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