Berge ohne Winterreifen?
Wir wollen zum Familienurlaub in die französischen Alpen. Kann mir jemand sagen, ob wir für den Kuga (mit Allradantrieb und Sommerreifen) Winterreifen benötigen? Reichen Schneeketten aus?
Danke
Ähnliche Themen
14 Antworten
IN DEN BERGEN BRAUCHT ES WINTERREIFEN!
Evtl. kommst Du zwar mit dem Allrad fast so weit wie jemand mit einem Frontgetriebenen Fahrzeug und Winterreifen. Aber sppätestens beim bremsen hast Du verloren. Stell Dir mal vor, du fährst einen steile, schneebedeckte Strasse hinuntern. Da hast Du mit den Sommerreifen keine Möglichkeit zu bremsen. Es tritt sogar das Gegenteil ein, du könntest immer schneller werden. Schneeketten bringen Dir in dieser Situation auch nicht viel. Vorne hättest Du dann zwar einigermassen Haftung, aber das Heck bricht unkontroliert aus.
Wenn jemand nur im Flachland unterwegs ist, kann ich es einigermassen nachvollziehen wenn man nur Sommerreifen hat. Aber sobald man in die Berge geht braucht es unbedingt Winterreifen (oder zumindest einen guten Ganzjahresreifen).
Übrigens, auch mit Winterreifen und Allrad schaffst Du es in einem richtigen Winter in den Bergen an die Grenzen zu kommen. Das sogar häufiger als mancher denkt.
Gruss aus der verschneiten Schweiz.
Wenn das in die Alpen fur winterurlaub ist, wird's schön gehen.
Viele wegen sind autoroute und ok, die letzte teil geht des berg hinauf aber meist in kleiner stau, so das man nur sehr langsam fahrt. Die ganze woche braucht mann das auto nicht, und am samstag geht es wieder in einen schlange die berg ab.
Das hat schön immer geklapt die letzte 20 jähre und nur 5 davon met allrad und m+s reifen
Nür wenns wirklich schneit, langzahm !!! Und die kette bereit halten.
ganz klare Antwort: Winterreifen
ich hab auf meinem 4 x 4 die Allwetterreifen montiert, bin bei uns
eine Forststrasse zwar hinaufgekommen. Als ich aber wg. Wanderer
bei einer Steigung stehenbleiben musste war Ende - zurückrollen auf ein flaches Stück...
das selbe beim runterfahren: äußert vorsichtig, weil einmal kurz zu schnell war ich schon im rutschen - und das mit Allwetter die ja auch im Winter zugelassen sind.
(vom Aspekt der Versicherung, die im Schadensfall bei Sommerreifen aussteigt mal abgesehen)
Gruß,
HerberTT
Mein Motto:
Winter = Winterreifen
Sommer = Sommerreifen
Wie man dieses Jahr bemerkt hat schneit es ganz unerwartet auch mal in Gebieten, in denen es jahrelang nicht mehr geschneit hat. Siehe Ruhrgebiet.
Es gibt nichts ärgerlicheres, als die Sommerreifenfahrer die im Winter bei minimalen Schneefall die Straßen selbst bei geringer Steigung blockieren.
Alte Regel:
Ein Allrad fährt wie ein Allrad - Bremst aber wie ein normales Auto.
Den Rest machen die Reifen....
War schon immer so - wird immer so bleiben..
Oder du fährst im Winter hoch auf den Berg und wartest bis Sommer wird zum runterfahren ;-)
Bin aber schockiert von der Aussage über die Allwetter-AbWerk-Reifen... Ich bekomm die ja damit im März geliefert und wollt eigentlich die Winterschlappen samt Felgen erst kommenden Winter holen..ohoh
Da hab ich wohl den falschen Wohnort dann dafür.. Naja, mal zum Wettergott um Sommer beten.
Allwetterreifen sind nur bedingt für den Winter geeignet. Ansonsten würde es keine Winterreifen geben ;-) Für den Gebrauch auf normaler Strasse in der Stadt sind die Allwetterreifen gut dafür geeignet.. Aber sobald man abseits oder in den Bergen wohnt, sind Winterreifen unumgänglich..
Aber ich bin dennoch der Meinung: Das Fahrzeug wird mit Allwetterreifen geliefert. Winterreifensatz dazu bestellen und im Sommer die Allwetterreifen platt fahren. Somit hat man für 1 Sommer "Gratis" pneus verschleisst, und die richtigen Sommerpneus erst im nächsten Sommer dann kaufen.
Mein fazit: Der Allwetterreifen ist im Sommer genau so gut wie ein Sommerreifen, wenn gar besser da der M+S Reifen von Continental gute Aquaplaningeigenschaften vorweist.. einziger Nachteil ist der Winter.
Hallo zusammen,
kann mir bitte einer verraten welche M+S auf der 17'' Serienfelge ausgeliefert wird ? Habe gelesen, dass es Conti sind. Könnt Ihr mir eine genaue Bezeichnung sagen.
Danke im voraus
Gruß
Dany
http://www.conti-online.com/.../conti_4x4_contact_de;tabNr=3.html
das ist der kuga reifen, continental 4x4
Hallo BluDiesel,
vielen Dank für die Info. Scheint ja ein guter Reifen zu sein.
Liebe Grüße
Dany
P.S. Hast Du schon etwas zu Deinem Liefertermin gehört, bekommst Du Dein Auto wohl pünktlich ?
Der Meinung bin ich auch :-) Für ein Sommerreifen bestens geeignet, da kauft man sich lieber einen Wintersatz dazu anstatt richtige Sommerreifen.
Nein leider habe ich nichts gehört.. sollte am 12 gebaut werden aber der händler weiss auch nichts mehr.. abwarten
drücke Dir die Daumen. Ich denke schon, dass Dein Auto pünktlich kommen wird. Die Fahrzeuge werden bestimmt noch vor der Kurzarbeit gefertigt und ausgeliefert.
Ich werde meinen Kuga voraussichtlich in der nächsten Woche bekommen.
Gruss nach Bern
Ich habe meinen Kuga mit den Run-Flat Reifen bestellt, weil dann hat man richtige Sommerreifen drauf und keine Ganzjahresreifen.
Mwoah, nich ganz so einfach.
Wieviel bist du im winter wirklich im schnee? (und denn auch noch nicht nür in stau mit 10km/u)
Guck mal her mit zum beispiel die Pirelli Scorpion STR m+s
http://www.autobild.de/artikel/test-winterreifen_443699.html
Durfte durchaus reichen, und kein wechsel zwei mahl im jahr!
Und dieser test mit sommerreifen dabei auch gut zum lesen.
http://www.autobild.de/artikel/test-winterreifen-255-55-r-18_794563.html
Sogar die sommer reifen bremsen noch, aus 50km nur 4 meter extra
Beim trokkene strecke aus 100km bester winter reifen 6 meter extra
Die winterreifen sind wirklich nur im schnee besser, alles anderes: sommerreifen!!
Nichts mit 7 grad und so unsinn.
(und auch nicht die test ubers nasse teflon strecke...)
(Und ja, im schnee wirklich besser als sommer reifen)
Denn die schnee flocke: das ist ein Canada test. Wenn ein fabrikant uber sein m+s reife noch einen reinen winterreifen hat, wird die m+s vielleicht nicht zum test angeboten, sagt nicht das es nicht gut ist....
So nun kommt meiner auch pünktlich :-)