ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bergfahrtest bei 24% Steigung 200er CDI

Bergfahrtest bei 24% Steigung 200er CDI

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 22:38

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf den Obersalzberg (Berchtesgaden) gefahren. (Wer diesen Berg kennt, weiss wie steil der ist. Nicht nur geschichtlich). Ich wollte mal testen, wie der Benz raufzieht. Zu meiner verblüffung habe ich festgestellt, dass ich bei 24 % iger Steigung (!) mit dem dritten Gang raufbin! Mit dem zweiten Gang zog er wie eine Rakete rauf. Dem 3er hintermir habe ich in einer Rußwolke zurückgelassen! :D

Da kommt halt der Diesel und die Newtonmeter zum vorschein. Obwohl er nur 102 PS hat, bin ich voll und ganz zufrieden. Sogar die Kühlertemparatur ging nicht höher als 80 Grad.

Ähnliche Themen
16 Antworten

also geht der c 200 cdi deiner meinung nach recht gut? wieviel tausend km hast du denn schon runter, bist du mit dem auto zufrieden und musstest du schon reparaturen durchführen/durchführen lassen?

Hallo

Ich fahre einen E220 CDI mit 144 PS (jetzt ca 15.000 Km). Mit diesem Auto bin ich vor wenigen Wochen in Portugal gewesen. Auf dem Weg dahin ist mir bereits in den Pyrinäen in Nordspanien aufgefallen, daß dem Motor Steigungen nicht viel ausmachen. Mit Tempomat bin ich auf der Autobahn (max. 12% Steigung) locker mit Tacho 140 hochgefahren. Ich konnte mir das nicht so richtig vorstellen, also hab ich mal kurz mit dem Tempomat beschleunigt. Die Nadel ging anstandslos in Richtung 160. An der Stelle fuhren die LKW'S auf Sonderspuren mit 30 oder 40 Km/h den Berg hinauf.

Später in Südportugal bin ich dort über eine Paßstraße gefahren. Tempo 40 bis 70 war so die Regel. Ich hab kaum Schalten müssen, auf den kurzen Geraden bis Tempo 100 vielleicht mal in de fünften. Die meisten Kehren bin ich im vierten Gang gefahren - berauf - selten im dritten. Die Autos hinter mir hab ich abgehängt. Die haben immer nur dann aufgeholt, wenn ich mal hinter einem langsameren hängen geblieben bin. Die CDI's sind wirklich eine Wucht.

Gruß

Khaki

hmm, das wär ja ne überlegung wert, weil ich jetzt schon die ganze zeit den 4er golf tdi mit 90PS von meinem bruder fahre, und der marschiert auch schön vorwärts, nur da die c-klasse gut was mehr wiegt als der golf, und der 200er CDI nur 12 PS mehr hat, kann ich mir nicht denken, das der so geil abgeht wie der golf oder? ich glaub dazu bräucht ich die meinung m-traunreut nochmal, weil der preisliche unterschied zwischen dem c200CDI und c220CDI ist doch schon recht hoch. aber nen diesel wär schon nicht schlecht, denn den bin ich gewohnt, geht auch geil ab, verbraucht wenig

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 19:28

zum 200er CDI: Ich denke, der Vergleich mit dem Golf ist weit hergeholt.

Der 200er CDI hat ja über 2100 ccm, 250 Newtonmeter. Reparaturen hatte ich jetzt noch nie (außerordentliche), nur Kundendienste. Ich versuche, den Wagen immer zu pflegen. Das ist es schon wert. Der Wagen ist BJ 10/99. Neupreis war 56.000 DM. KM habe ich jetzt 120.000 drauf. Ich zähle mich selber zu den Vielfahrern.

Mercedes ist schon ein gutes Fahrzeug, nicht nur prestige-mäßig..

Der einzige Unterschied zum 220er CDI ist die Endgeschwindigkeit. Ca. 20 KM Schneller. Die Newtonmeter und die ccm sind die gleichen und er hat 125 PS.

Die Höchstgeschwindigkeit bei meinem ist 200 KM.

das mit dem golf hab ich ja nur so gemeint, also geht der c220CDI und der c200CDI gleich gut ab, und haben nur veränderte endgeschwindgkeiten und ziehen beide gleich gut?

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von GolfmanTDI

das mit dem golf hab ich ja nur so gemeint, also geht der c220CDI und der c200CDI gleich gut ab, und haben nur veränderte endgeschwindgkeiten und ziehen beide gleich gut?

Ja, sie gehen beide gleich gut ab :) Nur die Enggeschwindigkeit ist unterschiedlich, wie gesagt.

ähem, kleine Korrektur.

Der alte 220 CDI (125PS) hatte meines Wissens bereits über 300 Nm, also 20% mehr Drehmoment als der 200 CDI. Der alte 220 CDI ging schon ziemlich gut ab, aber der neuere (den es leider nicht mehr in der alten C-Klasse gab) geht nochmal ein Stück besser. Wie groß der spürbare Unterschied vom 220er zum 200er ist, weiß ich nicht, da ich den kleinere nie gefahren bin, aber der 220er hat definitiv 20 % mehr an Drehmoment. Das spricht eigentlich schon dafür, daß der besser abgehen soll. Ist aber eher eine reine Vermutung.

Gruß,

Khaki

so, fanatisch wie ich in mercedes war/bin, habe ich zum glück noch prospekte aufgehoben und gerade mal reingeschaut:

der c200cdi hat 75KW und 235Nm

der c220cdi hat 92KW und 300NM also dürfte der doch entscheidend besser abgehen

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 21:31

Sorry, ich habe mich leider bei den Nm verschaut. Die genauen Unterschiede des c200 cdi und dem c220 cdi:

200cdi:

Nennleistung: 75kw

bei Drehzahl: 4200

Nenndrehmoment: 235 Nm

bei Drehzahl: 1500-2600

GEsamthubraum: 2151

Höchstdrehzahl: 4600

c220cdi:

Nennleistung: 92 KW

bei Drehzahl: 4200

Nenndrehmoment: 300 NM

bei Drehzahl: 1800-2600

Gesamthubraum: 2151

Höchstdrehzahl: 4600

 

P.S. mein Auto zieht trotzdem wie eine Rakete ;)

Naja bei euren tollen Bergrennen müsst ihr auch immer dran denken, dass net jeder immer bock hat n race zu fahren, die lassen euch ziehen damit ihr zufrieden seit. Die Jagen ihre Motoren auch nicht immer ans limit.

 

 

Die Benz diesel sind zwar in sachen Leistung und drehmoment nicht ganz so gut wie n VW aber sie halten auf jeden fall länger ohne Probleme, da sie nicht so stark aufgeladen sind wie n VW Motor. Denen hats teilweise die Leitungen zerissen.

 

Würde an deiner stelle auf jeden Fall den 220 cdi nehmen mit 125 PS, denn sonst kommst nur auf die idee nach nem viertel jahr dir die frage zu stellen soll ich nun n chip reinbauen oder net.

Der mehrverbrauch, steuer, und versicherung, kannst stecken, sind nur n paar mark fünfzig.

Ansonsten viel spass beim vor sich hin Dieseln, und immer drann Denken Daimler hat Vorfahrt (von Haus aus Serienmässig)

chip tuning bin ich dann wenn ich mir den c220cdi hole sowieso am überlegen, da ich da super super günstig dran komme, aber erst mal abwarten ob`s mit dem c200cdi was wird, dann mal weiter schauen. danke für eure auskünfte

in der bedienungsanleitung ist ein steigungsdiagramm drin- da sieht man genau wieviel % man in welchengang fahren kann!

bei allen mercedes PKW gleich: im 1.gang 42%

der 200cdi ist sowieso baugleich mit dem 220cdi. nur das steuergerät ist anders. wer also eh chipen will kann sich denn 200er kaufen und hat noch was gespart...

echt, nur das steuergerät ist anders?? is ja geil, dann werd ich mir wohl doch den 200er cdi holen, kommt beim anschaffungspreis günstiger und dann besorge ich mir irgendwoher ein steuergerät vom 220er cdi und schon hab ich mal direkt 23PS mehr, krass. vielen dank für den Tip *daumenhoch*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bergfahrtest bei 24% Steigung 200er CDI