ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Berheizbare Frontscheibe; links ohne Funktion

Berheizbare Frontscheibe; links ohne Funktion

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 26. September 2017 um 9:54

Moin,

als der Kuga mal ausnahmsweise draussen uebernachten musste, fiel mir am Morgen auf, dass offenbar die gesamte linke Haelfte der heizbaren Frontscheibe nicht beheizt wird. Die rechte Haelfte war sofort frei, links dauerte es mit eingeschalteter Klima erheblich laenger.

Wo wird die Heizung elektrisch angeschlossen? Oben am Innenspiegel?

Der Kuga hat mittlerweile die zweite (Original-Ford-) Frontscheibe drin; die erste musste nach einem Steinschlag in Tschechien ausgetauscht werden. Der Tausch erfolgte hier in D, aber nicht bei Ford. Bei der ersten Scheibe war das definitif i.O.

Mit den heizbaren Ford-Frontscheiben hatte ich so meine liebe Freude; im Galaxy hatte ich insgesamt 4 Frontscheibenwechsel, die Letzte funktionierte dann endlich problemlos fuer lange Zeit.

Ansprechpartner waere wohl der Scheibeneinbaubetrieb, oder?

ND

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, kannst aber mal bei Ford vorsprechen ob es hier 2 Sicherungen gibt.

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:53

Moin,

danke fuer den Tip mit den Sicherungen, da schau ich doch glatt in der Motorraumbox mal nach. In der Tat scheinen es zwei (F14 und F16, je 40A) zu sein (sagt zumindest das Handbuch; Lesen hilft .... grmmmpf).

Mach ich am Abend mal in der TG.

ND

Ich habe eines gelernt: Scheibentausch nur beim Vertragshändler , sodass originale reinkommen.

Heutzutage müssen div. Sensoren die an der WSS kleben sogar auf die Scheibe eingelernt werden. So kenne ich das von Mercedes. Bei Ford weiß ich es nicht. Aber wenn der Fall mal eintreten sollte, gehe ich zum FOH zumal die Kasko eh das meiste zahlt.

Themenstarteram 26. September 2017 um 17:15

So. Neue Ford-Erkenntnis. Die Betriebsanleitung stimmt nicht mit dem Fahrzeug ueberein. Eigentlich sollte das passen; das Datum passt zum Wagen. Von den Sicherungsplaetzen F14 und F16 ist nur F14 mit einer 40A Sicherung belegt, F 16 ist komplett leer, auch ohne Steckzungen.

Verdammte Sch...., was haben denn die Typen da wieder angestellt?

Die vorderen Sicherungen sind jedenfalls alle ok, evtl. ist nur der Stecker der linke Heizungsseite nicht richtig drauf. Dass muss der Scheibenprofi machen. Den Scheibenwechsel hat ein Fachbetrieb gemacht; mit Ford hatte ich in der Vergangenheit beim Scheibenwechsel so meine Erfahrungen... :-(

Wo sind denn die Kontakte? Unten am Scheibenrahmen oder oben hinter der Sensorabdeckung am Innenspiegel?

Wegen der Betriebsanleitung werde ich bei Ford mal vorstellig......

ND

P.S. Kann einer der mods den typo im Thread-Titel korrigieren? Sonst findet man das Thema kaum.....

Das Problem hatte ich mal bei meinen 98' Focus das nur eine Seite beheizt ging . Musste damals die komplette Scheibe getauscht werden . Zum Glück hatte ich damals noch Garantie .

Themenstarteram 26. September 2017 um 18:37

EDIT: Fall geklaert.

Da ich gerade gelangweilt im Hotel in Cottbus hocke, hab ich mir das Ganze nochmal angeschaut.

Clips an der Abdeckung im Motorraum geloest und mit der Handy-Taschenlampe mal nachgeschaut.

Dabei sah ich Folgendes (s. Bild).

Ein kurzes Zusammendruecken des Steckers quittierte dieser mit einem leisen ´Klack´. Das duerfte es wohl gewesen sein.

Soviel zum Thema Fachwerkstatt....

Wenn ich nix mehr zum Thema schreibe, ist alles nun ok.

ND

Kuga-fs-links-kabel

Zitat:

@NDausTue schrieb am 26. September 2017 um 19:15:05 Uhr:

Dass muss der Scheibenprofi machen.

Ich habe da ganz andere Erfahrungen mit den „Scheibenprofis“ machen können,ich lasse mir jedenfalls keine Scheibe von diesen Discountern einbauen.

Themenstarteram 27. September 2017 um 6:30

Discounter sind das Eine, Fachbetriebe das Andere. ´Mein´ Scheibenbetrieb hat bisher alles sehr sauber gemacht, auch die Anfertigung massgeschneiderter Scheiben nach Schablone und den passenden verzwickten Einbau. Die ´Discounter´ vermeide ich ebenfalls, ebenso wie den Ford-´Fachmann´ (der mir einmal eine falsche Scheibe richtig und einmal eine richtige Scheibe falsch eingebaut hatte).

Fehler passieren, wenns sich um so ne Kleinigkeit handelt, ist das aergerlich, aber nicht tragisch. Er baut uebrigens nur Originalscheiben ein.

ND

Ok,ich dachte du meinst mit „ Scheibenprofis„ solche die auch Werbung im Fernsehen machen ;-)

In diesem Zusamenhang eine Frage: Wenn ich die Frontscheibenbeheizung betätige beobachte ich, dass die Scheibe in zwei Segmenten aufgetaut wird (links und rechts). Dazwischen befindet sich ein senkrechter ca. 1 cm breiter Strefen genau mittig in der Scheibe, der nicht bzw. erst durch die Heizdrähte in den beiden Scheibenhälften zeitlich versetzt mit aufgetaut wird.

Ist das normal? Bei meinem Mondeo, den ich früher fuhr taute die Scheibe im Ganzen vollkommen gleichmäßig auf. da gab es diese "taufreie Zone" nicht.

am 14. Oktober 2017 um 3:32

ist ganz normal,da brauchst du dir keine Sorgen machen!

Jupp, normal. War bei meinem Focus Mk3 genauso.

Es gibt auch zwei Sicherungen - für links und rechts - also kann es gut sein, dass da ein kleiner Zwischenraum ist.

am 14. Oktober 2017 um 10:57

Bei meinem C-Max von 11/13 taut die Scheibe ohne Unterteilung auf.

Werde das diesen Winter beim Kuga mal beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Berheizbare Frontscheibe; links ohne Funktion