- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Bericht aktuelle Polizeikontrolle
Bericht aktuelle Polizeikontrolle
Hallo,
war gestern unterwegs mit meinem Bike. Im Nachbarkreis wurde ich angehalten von der Rennleitung. Aufgefallen bin ich Ihnen lt. Ihren Aussagen wg. meinem seitlichen Kennzeichen (200x200). Zudem halten Sie, nach eigenen Aussagen, gerade vermehrt Harley - Treiber an da Sie anscheinend "Probleme" mit MC's haben. (Zur Info: Ich respektiere MC's. Ich bin aber selbst in keinem MC, trage aber Schwarze Lederjacke, BW - Schuhe, schwarze Lederhose und hatte gestern einen 5 Tagebart - vielleicht entsprach ich damit Ihrem Fahndungsschema). War mit Kameraden vom BMW - Boxerclub unterwegs - von denen wollten Sie gar nichts wissen. Haben also gezielt nur mich herausgezogen.
Als Sie gesehen haben das mein seitl. Kennzeichen eingetragen ist war diese Sache erst mal erledigt. Dann doch noch Rundum - Kontrolle des Bikes.
Bekam dann einen Mängelbericht da die beiden Rückspiegel zu klein und ohne ABE waren. Ist schnell zu lösen - innerhalb 2 Wochen neue Spiegel mit ABE ab zum TÜV und Mängelbericht bestätigen lassen.
Was mich aber stutzig macht ist folgendes:
O-Ton des Rennleiters: "Bezüglich dem seitlichen Kennzeichen werde ich mich noch mit Ihrem TÜV - Prüfer in Verbindung setzen."
Lt. meinen Informationen ist das seitliche Kennzeichen legitim da hier eine Lücke in den Vorschriften besteht, welche ausgenutzt wird. Der TÜV - Prüfer kann dies also problemlos eintragen wie bei mir geschehen. Der Rennleiter sagte mir aber das das Kennzeichen von hinten beiderseits in einem Winkel von 30 Grad lesbar sein muss. Nach meinem Gefühl ist es dies - kann aber auch subjektive Auslegungssache sein. Bei uns in der Gegend fahren ca. 30 Bikes mit seitl. Kennzeichen. Alle von gleichen TÜV eingetragen.
Zum obigen Vorgang zwei Fragen:
Die Rennleitung sagte mir das, wenn Sie ganz konsequent wären, Sie mir wg. der unerlaubten Spiegel das Fahrzeug an Ort und Stelle stillegen, 150 EUR Strafe und 3 Punkte auferlegen könnten. Man beliess es wie geagt aber dann bei einem Mängelbericht. Ist diese Ausage so korrekt ?
Kann wegen dem seitlichen Kenzeichen noch was für mich nachkommen?
Was bespricht der Rennleiter mit dem TÜV - Prüfer ?
Sind davon evtl. zukünftige Anfragen bei der TÜV - Stelle bez. einem seitl. Kennzeichen in Gefahr ?
Meine Information bisher war: Was einmal eingetragen ist kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Könnt Ihr mich diesbez. beruhigen ?
Danke für euer Feedback und Grüsse aus dem wilden Süden.
Moen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gesetz auf Seite der Rennleitung
Hi moen,
was müssen wir auch am helligten Tag unrasiert rumfahren ... (smile)
Du schreibst:
"Der Rennleiter sagte mir aber das das Kennzeichen von hinten beiderseits in einem Winkel von 30 Grad lesbar sein muss."
Die Rennleitung ist richtig informiert. Außerdem muß das Kennzeichen links sitzen, wenn es schon außermittig sitzt. Den Winkel kann man einfach mit zwei Latten messen. Im Zweifelsfall würde ich das Kennzeichen weiter nach hinten, als weiter nach außen verlegen. - Sieht immer noch etwas besser aus.
—
"Die Rennleitung sagte mir das, wenn Sie ganz konsequent wären, Sie mir wg. der unerlaubten Spiegel das Fahrzeug an Ort und Stelle stillegen, 150 EUR Strafe und 3 Punkte auferlegen könnten. Man beliess es wie geagt aber dann bei einem Mängelbericht. Ist diese Ausage so korrekt ?"
Rückspiegel sind zwingend vorgeschrieben und "sicherheitsrelevant". Das ist halt nicht ganz ohne. Der Staat darf Dich daran hindern, Dein Leben zu riskieren. Ist er in der Hinsicht skeptisch, wird im Zweifelsfall - auch vor Gericht - zugunsten der Sicherheit entschieden.
—
"Kann wegen dem seitlichen Kenzeichen noch was für mich nachkommen?
Was bespricht der Rennleiter mit dem TÜV - Prüfer ?"
Er bespricht mit ihm, was er zum Zeitpunkt der Eintragung bei Dir gesehen hat. Wenn der Prüfer der Rennleitung nicht hieb- und stichfest erklären kann, warum das, was die Grünröck-Kollegen beanstandet haben, in Wirklichkeit eben doch o.k. ist, werden noch viele andere Fragen gestellt. Am Ende kommt meistens heraus, daß Du das Teil nachträglich und eigenmächtig verändert hast.
—
"Sind davon evtl. zukünftige Anfragen bei der TÜV - Stelle bez. einem seitl. Kennzeichen in Gefahr ?"
Glaube ich nicht, trotzdem brauchst Du bei denen erstmal nicht mehr aufzukreuzen, wenn die Geschichte schlecht ausgeht.
—
"Meine Information bisher war: Was einmal eingetragen ist kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Könnt Ihr mich diesbez. beruhigen ?"
Nein kann ich nicht. Eintragungen können, dürfen und wurden sogar in Extremfällen während einer Kontrolle für ungültig erklärt. Das war einer der Gründe, warum ich bei meiner WLC den aufgerakten Rahmen und die Springer mit 5"-over dann doch nicht habe eintragen lassen. Hätte erstmal sehr viel Geld gekostet und danach trotzdem pausenlos Ärger gegeben.
—
"Danke für euer Feedback und Grüsse aus dem wilden Süden."
Trink ein frisczhes Paulaner aus´m Fass auf uns Mitteleuropäer (smile)
so long
rouleur
@moen68
Zum Auspuff haben sie nix gesagt? ........... oder ist der etwa TÜV konform?
Stillegen wegen nicht TÜV-konformer Spiegel. Langsam wirds immer lächerlicher. Da stehen doch Ursache und Wirkung längst nimmer im Verhältnis.
Verhältnismäßig wäre dann wohl Lebenslänglich für nen gestohlenen Kaugummi?
Mann mann mann, wenn ich das immer über unsere Staats-Allmacht lese. Haben die keine anderen Probleme?
Wo mir der Hut hoch geht ist aber dieses Kasperletheater was der TÜV (Ingenieur mit Studium) einträgt und der Bolizist (einfacher Bildungsweg) für unwürdig befindet. Für was zahlt man dann die teuren Prüfungsgebühren, wenn so eine dahergelaufene Mehlmütze das alles wieder abschrauben lässt? Wenn man sich nur wehren könnte gegen solcherlei Willkür.
Grüße
HD-Ali
Zitat:
Original geschrieben von HD-Ali
Stillegen wegen nicht TÜV-konformer Spiegel. Langsam wirds immer lächerlicher. Da stehen doch Ursache und Wirkung längst nimmer im Verhältnis.
Verhältnismäßig wäre dann wohl Lebenslänglich für nen gestohlenen Kaugummi?
Mann mann mann, wenn ich das immer über unsere Staats-Allmacht lese. Haben die keine anderen Probleme?
Wo mir der Hut hoch geht ist aber dieses Kasperletheater was der TÜV (Ingenieur mit Studium) einträgt und der Bolizist (einfacher Bildungsweg) für unwürdig befindet. Für was zahlt man dann die teuren Prüfungsgebühren, wenn so eine dahergelaufene Mehlmütze das alles wieder abschrauben lässt? Wenn man sich nur wehren könnte gegen solcherlei Willkür.
Grüße
HD-Ali
sorry kann dir absolut nicht beipflichten - beide machen ihre arbeit. das hat auch nichts mit dem bildungsweg zu tun. gerade unter den akademikern findet man oft auch mehr blinde als sehende. gerade beim tüv ist das sehr oft auch auslegungssache. wer mit seinem mopped schon mal abnahme hatte oder die plakette abholte, weiss das.
ich kann beim vorgehen der grünen jungs keine willkür oder schikanei sehen, sondern sie haben nur ihren job gemacht.
ansonsten kann ich den ausführen von "rouleur" nur beipflichten
harlelujah
Kann man - wenn man sich seiner Sache sicher ist und am besten noch Rechtschutz hat. Dauert aber und kostet Nerven.
Stimmt leider, daß sich jeder plötzlich zum Freizeitingenieur
berufen fühlt und die Eintragungen -da angeblich nicht zulassungskonform- austragen lassen will.
Vielleicht könnten die Herren an anderen Brennpunkten der Republik mal tätig werden , wo es wirklich brennt. Das ist aber wahrscheinlich zu viel Arbeit oder zu gefährlich oder politisch nicht gewollt.
Das ganze Programm veranstalten die eigentlich schon seit meinen Mofa-Zeiten, und so fühlt es sich auch heute noch an.
christopher1965
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
sorry kann dir absolut nicht beipflichten - beide machen ihre arbeit. das hat auch nichts mit dem bildungsweg zu tun. gerade unter den akademikern findet man oft auch mehr blinde als sehende. gerade beim tüv ist das sehr oft auch auslegungssache. wer mit seinem mopped schon mal abnahme hatte oder die plakette abholte, weiss das.
ich kann beim vorgehen der grünen jungs keine willkür oder schikanei sehen, sondern sie haben nur ihren job gemacht.
ansonsten kann ich den ausführen von "rouleur" nur beipflichten
harlelujah
Jo ne, is klar, zu kleine Spiegel gehören mit aller Härte bestraft - was bistn du für ne Obrigkeitshörige Pappnase
Wenn schon alles eingetragen ist, kann man ja mal wegen zu kleinen Spiegel auftrumpfen und natürlich gleich mal TÜV anzweifeln, is ja das normalste Vorgehen der Welt - sorry für mich sind das übereifrige kleine Wichtigtuer
Und wer sowas normal und für gut befindet, dazu sag ich lieber nix mehr Pappnase - wahrscheinlich biste ja selber bei dem Verein
Servus
Doitschland!
@Thunderharley
volle Zustimmung!
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Jo ne, is klar, zu kleine Spiegel gehören mit aller Härte bestraft ...
Wer hat das geschrieben???? Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Zitat:
... was bistn du für ne Obrigkeitshörige Pappnase ...
Servus
Es steht Dir nicht an, mich Pappnase zu nennen. Ich habe weder dich noch jemanden anderen hier beleidigt. Hast keine Ahnung, wer ich bin. Ich habe nur meine Meinung vertreten. Bin weder öbrigkeitshörig oder ähnliches, vertrete nur die Meinung, dass die Grünen Jungs im Großen und Ganzen ok reagiert haben. Es gibt andere, die das Mopped gleich aus Willkür oder Neid stillgelegt hätten.
Was soll hier deine Verbalattacke. Hab nur gesagt, dass jeder seinen Job macht.
Zitat:
..., dazu sag ich lieber nix mehr ...
Servus
ist vielleicht besser so, als mit unqualifizierten Beleidigungen umzuwerfen.
Gruß
Harlelujah
finde auch dass du ne pappnase bist...wahrscheinlich bückst du dich bei einer (natürlich nett gemeinten) kontrolle extra weit nach vorne. bmw würde weit besser zu dir passen.
Wollt ihr nicht lieber fahren bei dem schönen Wetter???
Gruß SCOPE
Moin!
Ein Bekannter von mir wurde mit seiner SEHR umgebauten V-Max aufgehalten...Ergebnis:20-30 Seiten Bescheid von der Behörde und eine Strafe von 4850 Teuros:-)
Der Witz an der Sache:Eigentlich war er am Weg zum TÜV um alles typisieren zu lassen:-))
Jetzt hat er alles typisiert am Mopped(Bis auf die Supertrapps,da gibts keine Freigabe für Yamaha hier in Österreich)
War alles in allem ein SAUTEURER Umbau....dafür hätte er sich eine schöne HD kaufen können;-)
Nur mal so Nebenbei....
Greets
sunburn
Es würde mir nicht im Traum einfallen für diese Wegelagerer in Grün Partei zu ergreifen. Wenn die sich nur halb so engagiert um die tatsächlichen Probleme im Land kümmern würden, wie sie jedes Wochenende bei uns den Mopped Touristen auflauern. Und die tollen deutschen Vorschriften können sie sich auch wo reinschieben. Zu 99% lächerlich bzw auf Abzocke ausgerichtet.
Jetzt gehts mir besser.
nn
Die Frage des Threaderstellers wurde von rouleur ausführlich beantwortet.
Der Rest ist mehr oder weniger OT und hilft dem Threadersteller auch nicht wirklich weiter.
Da der Thread ansonsten höchstens noch Potenzial für einige unangenehme PN´s birgt, ist an dieser Stelle Schluss.
*closed*