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Bericht Audi TT quattro 3.2 coupe (2006) vs. BMW Z4 3.0i (2005)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:30

Hallo liebe Forenbesucher

Da mir einige von Euch so nett bei meiner Kaufentscheidung eines Gebrauchswagen zur Seite stehen möchte ich mich dafür von meiner Seite aus mit diesem persönlichen Vergleichstest erkenntlich zeigen !

Beide Fahrzeuge bin ich im Abstand von nur 5 Tagen probegefahren. Da man überall im Internet die technischen Spezifikationen finden kann werde ich nicht großartig darauf eingehen. Auch über das äußere Erscheinungsbild wird wohl jeder einigermaßen eine Vorstellung haben oder sich informieren können.

Vielmehr möchte ich in diesem Test auf meine SUBJEKTIVEN Eindrücke eingehen welche ich während der Probefahrten jeweils gewonnen habe und anschließend ein PERSÖNLICHES Fazit machen.

 

1. Der BMW Z4 3.0i (231 PS) Erfahrungsbericht

1.1. Daten des Fahrzeugs :

Der Z4 wurde Ende 2005 zugelassen. Er hatte ca. 35000 km auf dem Tacho. Die Ausstattung war so weit ich nachvollziehen konnte ziemlich vollständig; sie beinhaltete also auch jede Menge technische Extras wie Navigationssystem, Parkassist etc. Der Z4 behinhalte allerdings weder die M-Ausstattung noch das M-Sportfahrwerk !

1.2. Die äußeren Gegebenheiten

Das Wetter war hervorragend; Sonne, ca. 26 Grad Außentemperatur, trockene Straße. Einzig die Autoverkäuferin wollte mir anfangs etwas die Stimmung vermiesen. Sie war eine sehr resolute Frau welcher es schwer fiel den Z4 probefahren zu lassen. Ich hätte ihr eigentlich schon fast eine halbe Zusage geben müssen das Fahrzeug zu kaufen damit ich es hätte fahren dürfen. Nach langer Diskussion konnte ich sie aber umstimmen und ernstes Interesse bekunden. Wie Autoverkäufer mit dieser häufigen Einstellung zur Probefahrt jedoch Autos verkaufen wollen ist mir ein Rätsel ! Ich dachte eigentlich immer der Kunde sei König.

Jedenfalls studierte ich erst einmal im Hof des Autohauses die "Innereien" des Z4, öffnete den kleinen Kofferraum und warf einen Blick unter die Motorhaube. Alles im besten Zustand ! Das elektrische Verdeck öffnete und schloss sich sehr zügig. Die elektrisch verstellbaren Sitze gaben keinen Anlass zur Kritik. Das Navi mit TV-Funktion bot eine sehr schöne bunte Oberfläche (getestet habe ich es jedoch nicht). Im Endeffekt stellte sich mir der gesamte Innenraum subjektiv sehr hochwertig da im Vergleich zu dem was ich in manchen Berichten gelesen habe.

1.3. Die eigentliche Probefahrt

Als ich mich in den Z4 setzte fiel mir als erstes die wirklich enorm lange Motorhaube auf. Sie war wirklich in den ersten Sekunden ziemlich gewöhnungsbedürftig, begann mir jedoch während der Fahrt richtig gut zu gefallen. Jedoch hätte ich ohne Parkassit. beim ranchieren wohl einiges mitgenommen :-)

Was mich allerdings bis zum Ende gestört hat war die schlechte Sicht nach hinten. Das kleine Fenster im Verdeck bietet nicht gerade idealen Rückblick. Hierbei möchte hinzufügen, daß ich während der gesammten Fahrt mit geschlossenem Verdeck fuhr. Ich habe vor Aufregung einfach vergessen es mal oben ohne zu probieren was ich bereue :-(

Vom Motor her gesehen gibt es aber keinen Anlass zur Kritik. Der Sound ist cool und er liegt in jeder Lebenslage toll am Gas. Auch die Schaltung ist einfach nur bmwtypisch genial, knackig und kurz übersetzt. Ebenso die Lenkung vermittelte mir jederzeit den Eindruck eines sehr präzisen Steuergerätes.

Leider kam ich aber nicht unbedingt ideal damit zurecht die enormen Kräfte auch richtig auf die Straße zu bringen. So kam es während der Probefahrt öfters vor, daß ich mich mit quitschenden Reifen und leicht ausbrechendem Heck welches jedoch sehr gut vom ESP im Zaum gehalten wurde von einer Stelle verabschiedete. Jedenfalls musste ich schon etwas mehr Konzentration aufbringen die Kräfte zu zähmen als ich ursprünglich erwartet hätte. Wobei meine resolute Beifahrerin - die Autoverkäuferin - mit ihren besserwisserischen, fahrlehrerischen Kommentaren auch nicht gerade zu einer Entspannung führte. Aber wer kennt schon nicht eine Frau als Beifahrerin ;-)

Insgesamt fuhr ich vielleicht 20 Minuten mit dem Z4. Erst im Stadtverkehr und dann ein gutes Stück Landstraße auf der ich nicht immer - aus Testzwecken - die Geschwindigkeitsbegrenzung einhielt. Man mag es mir verzeihen !Gewendet wurde auf einem kleinen Schotterplatz was im wahrsten Sinne des Wortes dank eines beherzten Druck auf das Gaspedal viel Staub aufwirbelte :-)

In Sachen Sitzkomfort und Verarbeitung konnte ich während der 20 Minuten Fahrt keinerlei negative Eigenschaften feststellen. Die Elektrik funktionierte sehr gut bis auf das Radio. Mir viel da ein häufiges Rauschen bzw. ein schlechter Empfang auf. Dies könnte aber auch an meiner Unzulänglichkeit liegen. Das Soundsystem bot ansonsten tollen Klang.

Auch vom gesamten Fahrkomfort her gab es keine Auffälligkeiten wobei man meiner Meinung nach fairer Weise sagen muss, daß für eine entsprechende Einschätzung wohl mehr als 20 Minuten Fahrt nötig wären.

1.4 Fazit Z4 3.0i

Keine Frage. Der Z4 ist tolles, schönes und sportliches Auto. Für meine Verhältnisse aber vielleicht etwas zu sportlich. Ich sehe den Z4 eher als absolutes Funcar bzw. als idealen Zweitwagen an. Für den alltäglichen Bedarf bietet er mir persönlich subjektiv zu wenig. Mehr dazu jedoch in meinem Endfazit beider Fahrzeuge. Qualitativ hinterlässt er bei mir aber keinen Mackel. Alles funktioniert sehr gut und ist überschaubar. Die Schaltung und die Kupplung sind ein Gedicht. Der Motor zieht gut und verbraucht verhältnismäßig wenig.

 

2. Der Audi TT 3.2 quattro (250 PS) Erfahrungsbericht

2.1 Daten des Fahrzeugs

Der Audi TT wurde Ende 2006 zugelassen und entspricht dementsprechend dem neusten Design.

Auch der Audi TT verfügte über eine ähnlich gute Ausstattung wie der Z4. (Navi, Bose-Soundanlage, Reifendruckkontrolle...). Allerdings hatte er nur gerade mal 9000km auf dem Buckel. Der Zustand war also dementsprechend Top. Eine sportliche Fahrwerksabstimmung hatte der getestete Audi jedoch nicht !

2.2 Die äußeren Gegebenheiten

Wieder tolles Wetter, 30 Grad Hitze, trockene Fahrbahn. Wieder hatte ich meinen Vater mit seinen alten abgetragenen Klamotten und seinem Schnupftabak in der Hand zum Begutachten des neuen TT in ein Frankfuhrter Audi-Autohaus mitgenommen. Und wieder einmal schienen die Verkäufer keinerlei Interesse zu haben Geld verdienen zu wollen - ob´s an meinem Vater liegt ??? :-)

Jedenfalls musste ich erst einmal den Verkäufer darüber aufklären über welche Ausstattung der Audi TT verfügt den er mir eigentlich verkaufen wollen müsste. Kurz gesagt : Der Verkäufer hatte keine Ahnung von seinen Autos. Er kannte die PS-Zahl, leierte den Spritverbrauch runter und schien auch ansonsten null Bock zu haben.

So kam es, daß er mir einen Zettel in die Hand drückte um meine Unterschrift zu bekommen und anschließend, nachdem er den Audi aus dem Ausstellungsraum mit großem (geilen) Motorgeheul aus der Verkaufshalle gefahren hatte, nur kurz meinte : "Hier ist der Schlüssel, sie dürfen maximal 150 km fahren, seien sie bitte spätestens in 90 Minuten zurück weil wir dann zu machen, viel Spaß !"

Danach ließ er mich und meinen Vater sowie den Audi TT einfach stehen und ging. Wir waren baff !!!

Nach dieser Überraschung begannen wir wieder erst einmal den Audi TT zu begutachten. Wir öffneten Kofferaum und Motorhaube. Zu meiner Überraschung schien der Kofferaum größer als ich gedacht hatte. Dafür war aber die Beinfreiheit auf den Notsitzen weit unter dem was ich erwartet hatte. Mit meinen 1,84 m quetschte ich mich gerade noch so rein. Lange Fahrten auf dem Notsitz...... ausgeschlossen !!! Man überlebt vielleicht noch gerade so den Nachhauseweg von einer Disko aber mehr ist bei diesen Notsitzen wirklich nicht drin. Ich glaube selbst junge zierliche Frauen hätten da hinten keinen Spaß. Anderseits bietet der Audi TT bei umgeklappten Notsitzen für einen Sportflitzer richtig viel Stauraum.

Im Fond sitzt man im Vergleich zu hinten richtig bequem. Die elektrisch verstellbaren Ledersitze bieten guten Halt und sind komfortabel. Auf den ersten Blick ist das Ambiente wirklich klasse. Allerdings auch inbesondere aufgrund der Zusatzaustattung Aluminiumlook und erweitertes Lederpaket. Ohne diese Sonderausstattung könnte es langweiliger wirken.

Auf den zweiten Blick entpuppt der Audi TT gewisse Defizite. So mutet der Rückspiegel und das Gurtsystem einfach nur billig an. Auch die Schminkspiegel in der Sonnenblende sind einfach einem VW-Golf übernommen. Überhaupt findet man sehr viele Ähnlichkeiten zu Volkswageninnereien wie z.B. die Knöpfe der Fensterheber usw. Natürlich weiß ich, daß Audi viel von Volkswagen übernimmt aber ich hätte nicht gedacht, daß so viel davon in einem teueren Audi TT zu finden ist. Ansonsten scheint die Qualität gut zu sein - VW ist ja schließlich auch nicht gerade das schlechteste.

2.3 Die eigentliche Probefahrt

Wir hatten ca. noch 70 Minuten Zeit bevor wir den Wagen abgeben mussten. Also los gings ! Und wie !

Erst einmal aus Frankfurt raus. Viel Stop and Go. Die Lenkung ist präzise und direkt. Bei jedem kleinsten Druck aufs Gaspedal beeindruckte mich das Brummen der 3.2 Liter Maschine. Man wurde jedesmal sofort daran erinnert einen V6 mit 250 PS unter der Haube zu haben. Der Sound ließ keinen Zweifel aufkommen. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und brachte in Kombination mit dem Allrad die Leistung in jeder Lebenslage auf die Straße. Keine durchdrehenden Reifen, kein Quitschen. Kein Quitschen ? Doch ! Aber nicht vom Motor sondern vom billig anmutenden Gurtsystem ! Bereits nach 9000 km Laufleistung knarzte doch tatsächlich der Verschluss des Gurtes wirklich aufdringlich laut ! So etwas darf nicht sein !

Gott sei Dank erreichten mein Vater und ich aber bald die Autobahn und das Motorengeräusch übertönte etwas den lästigen Lärm. Nur mein Vater musste mich etwas in die Schranken weisen als ich nach kurzem Anlauf - wirklich unbemerkt - die 200 km/h knackte. Zug hat das Auto und Platz wurde ihm von vielen anderen Verkehrsteilnehmern auch gemacht. Die manuelle 6-Gangschaltung ist knackig, könnte aber durchaus noch etwas mehr Pfiff vertragen.

Die Sicht nach außen ist wirklich gut. Durch die großen Fenster hat man jederzeit alles im Blick. Auch nach hinten. Die Länge der Motorhaube ließ sich auf Anhieb gut einschätzen.

Etwas kompliziert wurde es als ich begann die elektronischen Spielereien unter Kontrolle zu bringen. (Bordcomputer, Navi, Tempomat, Radio CD). Irgendwie ist alles miteinander - und teils mit dem Multifunktionslenkrad - vernetzt was mich als "Anfänger" doch teils stark verwirrte. Erst wird dir im Bordcomputer der Verbrauch angezeigt und im nächsten Augenblick die Route des Navi. Man fühlt sich ein bißchen wie in einem Cockpit. Viele Knöpfe aber keine Ahnung wofür. Insbesondere das Navi finde ich auf den ersten Blick überladen mit Knöpfen. Außerdem ist seine Oberfläche/Menüführung nicht bunt sondern nur in roter Schrift gehalten - langweilig. Dafür entschädigt aber das Bose-Soundsystem mit einem tollen Klang !

Der Fahrkomfort des Audi TT war jederzeit völlig in Ordnung; soweit man es halt in 60 Minuten einschätzen kann. Den Spritverbrauch schätze ich eher hoch ein aber bitte nagelt mich nicht daran fest. Ich habe mit Hilfe des Bordcomputers versucht den Verbrauch an den unterschiedlichen Einsatzorten einzuschätzen. Auf der Autobahn pendelte sich der Verbrauch im 6. Gang bei 140 km/h so in etwa zwischen 7 und 12 Liter ein - halt jenachdem ob man kurz Gas gab um die Geschwindigkeit zu halten. Im 5. Gang waren es zwischen 8 und 14 Liter bei 140 km/h. Jedoch hat der Audi im 6. Gang noch im Zweifel so viel Zug, daß man eigentlich nicht zurückschalten braucht. Im Stadtverkehr werden bei zügiger Fahrweise Verbrauchszahlen zwischen 6 und 17 Liter angezeigt. Man hat aber auch relativ schnell die 50 km/h erreicht :-) Horrorzahlen die über die 20 Liter Marke gingen hatte ich nur selten. Da muss man schon kräftig in einem niedrigen Gang voll aufs Gas treten.

2.4 Fazit Audi TT 3.2 quattro

Am Audi TT hat mir persönlich die für einen Sportwagen etwas größere Alltagstauglichkeit (z.B. großer Kofferraum) und das Allradkonzept gefallen. Es ermöglicht ein absolut narrensichere Fahrweise, vermittelt Sicherheit und bringt die vorhandene Motorkraft da hin wo sie hin gehört ... auf die Straße.

Leider geht damit aber auch ein bißchen die harte sportliche Herausforderung verloren. Der Audi vermittelt ein so sicheres Gefühl - was an sich ja sehr gut ist - , daß man eigentlich die Geschwindigkeit gar nicht merkt und das Ganze bis auf die Beschleunigung unspektakulär wirkt.

Negativ fällt auf, daß die Verwandschaft zu Volkswagen an zu vielen Ecken zu erkennen ist - ich weiß wovon ich spreche denn ich fahre seit 7 Jahren VW. Außerdem scheint die Qualität bei gewissen Kleinigkeiten (z.B. Gurtsystem) nicht besonders hochwertig zu sein oder zumindest unter Kinderkrankheiten zu leiden.

 

Mein Endfazit : Audi TT 3.2 vs Z4 3.0i

Ehrlich gesagt hat sich für mich persönlich kein Fahrzeug wirklich deutlich vom anderen abheben können. Beide Autos sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen Traumautos - keine Frage. In dieser Eigenschaft haben sie aber subjektiv einzeln betrachtet jeweils auch Defizite vorzuweisen.

Der Z4 punktet im Vergleich zum Audi durch seine tolle knackige Schaltung und das subjektiv etwas bissigere am Gas liegen. Jedoch gefällt mir hierbei nicht, daß diese Kraftübertragung teilweise durch den Hinterradantrieb verloren geht. Die Traktion ist einfach in meinen Augen zwangsläufig schlechter. Ich muss schon etwas vorsichtiger zu Werk gehen - auch mit ESP - um nicht jedesmal mit quitschenden Reifen anzufahren. Beim Audi kann ich das Gaspedal im ersten Gang durchtreten und die enorme (Zug-)Kraft wird auf vier Räder verteilt. Dadurch entsteht einfach ein Gefühl von Geborgenheit. Man meint jederzeit die Kräfte unter Kontrolle zu haben. Der Audi TT ist sozusagen beinahe idotensicher. Ich glaube, daß man diesen Unterschied in der Traktion insbesondere bei Nässe und bei Schnee doch relativ stark bemerkt. Durch das "sichere Gefühl" geht aber natürlich auch ein bißchen der Fahrspaß beim TT verloren.

Beim sportlichen Z4 merkt man halt sofort was es bedeutet 231 PS am Zug zu haben und fühlt sich herausgefordert mit ihnen zu spielen :-)

Vom Sound her gefällt mir dagegen der Audi TT tatsächlich etwas besser als der Z4. Dafür finde ich aber das Innenraumkonzept beim Audi TT widerum langweiliger. Der Z4 kommt mir subjektiv bedienungsfreundlicher vor. Das ausklappbare Navi ist in Farbe und nicht einfach nur mit roter Schrift. Auch vermittelt der Z4 mehr Individualität. Er ist ein BMW und kein halber VW wie der Audi TT.

Wenn nicht die Sache mit dem Gurtsystem beim Audi TT gewesen wäre hätte ich beiden Autos in etwa die gleiche Verarbeitungsqualität zugesprochen. So muss ich aber sagen, daß hier der Z4 die bessere Figur macht. Hier knarzt nichts !

Von der Alltagstauglichkeit her gesehen hat der neue TT die Vorteile auf seiner Seite. Man kann - wenn auch mit Schmerzen verbunden - 2 Personen auf den Rücksitz quetschen. Auch der Kofferaum bietet mehr Möglichkeiten und die Rundumsicht ist besser als beim Z4 mit geschlossenem Verdeck.

Übrigens :

Vom Sexappeal her gesehen scheint der TT etwas die besseren Karten zu haben. Mir fiel definitiv erst bei meiner Probefahrt im TT auf wie die Leute einem nachschauen. Im zuvor gefahrenen Z4 hatte ich nicht diesen Eindruck obwohl ich auch durch dicht bewohntes Gebiet fuhr. Ich denke aber, daß dieses Gaffen in erster Linie daran liegt, daß es die neue Modelreihe des TT noch nicht solange gibt. In Verbindung mit dem "bösen" wirklich gut gelungenem Motorsound drehen sich dann die Leute erst recht zu dir hin.

 

Ich für meinen Teil werde jedenfalls nochmal einen Z4 3.0i und einen Audi TT 3.2 quattro probefahren. Meistens ist ja der Eindruck beim zweiten Testlauf schärfer. Man weiß auf was man achten muss. Ansonsten weiß ich wirklich noch nicht für welches Auto ich mich im Endeffekt entscheide. Die Grundrichtung stimmt immerhin. Sollten sich meine Eindrücke dann verändern werde ich wieder berichten oder mich korrigieren.

Mein Vater favorisiert übrigens definitiv den Z4 weil er sich damit in seine eigene "Jugend" zurück versetzt fühlt wo er auch einen BMW Sportwagen mit Heckantrieb fuhr. Ihr wisst ja wie ältere schon etwas verpeilte Menschen so sind ;-)

Allerdings zeigte er sich dann doch etwas verblüfft wie sportlich in der heutigen Zeit auch ein Audi sein kann. Außerdem meinte er nachdenklich nur, daß es vielleicht doch besser wäre meiner Mutter nicht zu verraten mit wieviel PS unter Haube ihr Sohn in Zukunft über deutsche Straßen fahren könnte. Ich fürchte allerdings sie kann es hören :-)

 

In der Hoffnung, daß ihr meinen SUBJEKTIVEN Bericht nicht zu schlecht fandet wünsche ich Euch allen immer

EINE GUTE FAHRT !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 23:30

Hallo liebe Forenbesucher

Da mir einige von Euch so nett bei meiner Kaufentscheidung eines Gebrauchswagen zur Seite stehen möchte ich mich dafür von meiner Seite aus mit diesem persönlichen Vergleichstest erkenntlich zeigen !

Beide Fahrzeuge bin ich im Abstand von nur 5 Tagen probegefahren. Da man überall im Internet die technischen Spezifikationen finden kann werde ich nicht großartig darauf eingehen. Auch über das äußere Erscheinungsbild wird wohl jeder einigermaßen eine Vorstellung haben oder sich informieren können.

Vielmehr möchte ich in diesem Test auf meine SUBJEKTIVEN Eindrücke eingehen welche ich während der Probefahrten jeweils gewonnen habe und anschließend ein PERSÖNLICHES Fazit machen.

 

1. Der BMW Z4 3.0i (231 PS) Erfahrungsbericht

1.1. Daten des Fahrzeugs :

Der Z4 wurde Ende 2005 zugelassen. Er hatte ca. 35000 km auf dem Tacho. Die Ausstattung war so weit ich nachvollziehen konnte ziemlich vollständig; sie beinhaltete also auch jede Menge technische Extras wie Navigationssystem, Parkassist etc. Der Z4 behinhalte allerdings weder die M-Ausstattung noch das M-Sportfahrwerk !

1.2. Die äußeren Gegebenheiten

Das Wetter war hervorragend; Sonne, ca. 26 Grad Außentemperatur, trockene Straße. Einzig die Autoverkäuferin wollte mir anfangs etwas die Stimmung vermiesen. Sie war eine sehr resolute Frau welcher es schwer fiel den Z4 probefahren zu lassen. Ich hätte ihr eigentlich schon fast eine halbe Zusage geben müssen das Fahrzeug zu kaufen damit ich es hätte fahren dürfen. Nach langer Diskussion konnte ich sie aber umstimmen und ernstes Interesse bekunden. Wie Autoverkäufer mit dieser häufigen Einstellung zur Probefahrt jedoch Autos verkaufen wollen ist mir ein Rätsel ! Ich dachte eigentlich immer der Kunde sei König.

Jedenfalls studierte ich erst einmal im Hof des Autohauses die "Innereien" des Z4, öffnete den kleinen Kofferraum und warf einen Blick unter die Motorhaube. Alles im besten Zustand ! Das elektrische Verdeck öffnete und schloss sich sehr zügig. Die elektrisch verstellbaren Sitze gaben keinen Anlass zur Kritik. Das Navi mit TV-Funktion bot eine sehr schöne bunte Oberfläche (getestet habe ich es jedoch nicht). Im Endeffekt stellte sich mir der gesamte Innenraum subjektiv sehr hochwertig da im Vergleich zu dem was ich in manchen Berichten gelesen habe.

1.3. Die eigentliche Probefahrt

Als ich mich in den Z4 setzte fiel mir als erstes die wirklich enorm lange Motorhaube auf. Sie war wirklich in den ersten Sekunden ziemlich gewöhnungsbedürftig, begann mir jedoch während der Fahrt richtig gut zu gefallen. Jedoch hätte ich ohne Parkassit. beim ranchieren wohl einiges mitgenommen :-)

Was mich allerdings bis zum Ende gestört hat war die schlechte Sicht nach hinten. Das kleine Fenster im Verdeck bietet nicht gerade idealen Rückblick. Hierbei möchte hinzufügen, daß ich während der gesammten Fahrt mit geschlossenem Verdeck fuhr. Ich habe vor Aufregung einfach vergessen es mal oben ohne zu probieren was ich bereue :-(

Vom Motor her gesehen gibt es aber keinen Anlass zur Kritik. Der Sound ist cool und er liegt in jeder Lebenslage toll am Gas. Auch die Schaltung ist einfach nur bmwtypisch genial, knackig und kurz übersetzt. Ebenso die Lenkung vermittelte mir jederzeit den Eindruck eines sehr präzisen Steuergerätes.

Leider kam ich aber nicht unbedingt ideal damit zurecht die enormen Kräfte auch richtig auf die Straße zu bringen. So kam es während der Probefahrt öfters vor, daß ich mich mit quitschenden Reifen und leicht ausbrechendem Heck welches jedoch sehr gut vom ESP im Zaum gehalten wurde von einer Stelle verabschiedete. Jedenfalls musste ich schon etwas mehr Konzentration aufbringen die Kräfte zu zähmen als ich ursprünglich erwartet hätte. Wobei meine resolute Beifahrerin - die Autoverkäuferin - mit ihren besserwisserischen, fahrlehrerischen Kommentaren auch nicht gerade zu einer Entspannung führte. Aber wer kennt schon nicht eine Frau als Beifahrerin ;-)

Insgesamt fuhr ich vielleicht 20 Minuten mit dem Z4. Erst im Stadtverkehr und dann ein gutes Stück Landstraße auf der ich nicht immer - aus Testzwecken - die Geschwindigkeitsbegrenzung einhielt. Man mag es mir verzeihen !Gewendet wurde auf einem kleinen Schotterplatz was im wahrsten Sinne des Wortes dank eines beherzten Druck auf das Gaspedal viel Staub aufwirbelte :-)

In Sachen Sitzkomfort und Verarbeitung konnte ich während der 20 Minuten Fahrt keinerlei negative Eigenschaften feststellen. Die Elektrik funktionierte sehr gut bis auf das Radio. Mir viel da ein häufiges Rauschen bzw. ein schlechter Empfang auf. Dies könnte aber auch an meiner Unzulänglichkeit liegen. Das Soundsystem bot ansonsten tollen Klang.

Auch vom gesamten Fahrkomfort her gab es keine Auffälligkeiten wobei man meiner Meinung nach fairer Weise sagen muss, daß für eine entsprechende Einschätzung wohl mehr als 20 Minuten Fahrt nötig wären.

1.4 Fazit Z4 3.0i

Keine Frage. Der Z4 ist tolles, schönes und sportliches Auto. Für meine Verhältnisse aber vielleicht etwas zu sportlich. Ich sehe den Z4 eher als absolutes Funcar bzw. als idealen Zweitwagen an. Für den alltäglichen Bedarf bietet er mir persönlich subjektiv zu wenig. Mehr dazu jedoch in meinem Endfazit beider Fahrzeuge. Qualitativ hinterlässt er bei mir aber keinen Mackel. Alles funktioniert sehr gut und ist überschaubar. Die Schaltung und die Kupplung sind ein Gedicht. Der Motor zieht gut und verbraucht verhältnismäßig wenig.

 

2. Der Audi TT 3.2 quattro (250 PS) Erfahrungsbericht

2.1 Daten des Fahrzeugs

Der Audi TT wurde Ende 2006 zugelassen und entspricht dementsprechend dem neusten Design.

Auch der Audi TT verfügte über eine ähnlich gute Ausstattung wie der Z4. (Navi, Bose-Soundanlage, Reifendruckkontrolle...). Allerdings hatte er nur gerade mal 9000km auf dem Buckel. Der Zustand war also dementsprechend Top. Eine sportliche Fahrwerksabstimmung hatte der getestete Audi jedoch nicht !

2.2 Die äußeren Gegebenheiten

Wieder tolles Wetter, 30 Grad Hitze, trockene Fahrbahn. Wieder hatte ich meinen Vater mit seinen alten abgetragenen Klamotten und seinem Schnupftabak in der Hand zum Begutachten des neuen TT in ein Frankfuhrter Audi-Autohaus mitgenommen. Und wieder einmal schienen die Verkäufer keinerlei Interesse zu haben Geld verdienen zu wollen - ob´s an meinem Vater liegt ??? :-)

Jedenfalls musste ich erst einmal den Verkäufer darüber aufklären über welche Ausstattung der Audi TT verfügt den er mir eigentlich verkaufen wollen müsste. Kurz gesagt : Der Verkäufer hatte keine Ahnung von seinen Autos. Er kannte die PS-Zahl, leierte den Spritverbrauch runter und schien auch ansonsten null Bock zu haben.

So kam es, daß er mir einen Zettel in die Hand drückte um meine Unterschrift zu bekommen und anschließend, nachdem er den Audi aus dem Ausstellungsraum mit großem (geilen) Motorgeheul aus der Verkaufshalle gefahren hatte, nur kurz meinte : "Hier ist der Schlüssel, sie dürfen maximal 150 km fahren, seien sie bitte spätestens in 90 Minuten zurück weil wir dann zu machen, viel Spaß !"

Danach ließ er mich und meinen Vater sowie den Audi TT einfach stehen und ging. Wir waren baff !!!

Nach dieser Überraschung begannen wir wieder erst einmal den Audi TT zu begutachten. Wir öffneten Kofferaum und Motorhaube. Zu meiner Überraschung schien der Kofferaum größer als ich gedacht hatte. Dafür war aber die Beinfreiheit auf den Notsitzen weit unter dem was ich erwartet hatte. Mit meinen 1,84 m quetschte ich mich gerade noch so rein. Lange Fahrten auf dem Notsitz...... ausgeschlossen !!! Man überlebt vielleicht noch gerade so den Nachhauseweg von einer Disko aber mehr ist bei diesen Notsitzen wirklich nicht drin. Ich glaube selbst junge zierliche Frauen hätten da hinten keinen Spaß. Anderseits bietet der Audi TT bei umgeklappten Notsitzen für einen Sportflitzer richtig viel Stauraum.

Im Fond sitzt man im Vergleich zu hinten richtig bequem. Die elektrisch verstellbaren Ledersitze bieten guten Halt und sind komfortabel. Auf den ersten Blick ist das Ambiente wirklich klasse. Allerdings auch inbesondere aufgrund der Zusatzaustattung Aluminiumlook und erweitertes Lederpaket. Ohne diese Sonderausstattung könnte es langweiliger wirken.

Auf den zweiten Blick entpuppt der Audi TT gewisse Defizite. So mutet der Rückspiegel und das Gurtsystem einfach nur billig an. Auch die Schminkspiegel in der Sonnenblende sind einfach einem VW-Golf übernommen. Überhaupt findet man sehr viele Ähnlichkeiten zu Volkswageninnereien wie z.B. die Knöpfe der Fensterheber usw. Natürlich weiß ich, daß Audi viel von Volkswagen übernimmt aber ich hätte nicht gedacht, daß so viel davon in einem teueren Audi TT zu finden ist. Ansonsten scheint die Qualität gut zu sein - VW ist ja schließlich auch nicht gerade das schlechteste.

2.3 Die eigentliche Probefahrt

Wir hatten ca. noch 70 Minuten Zeit bevor wir den Wagen abgeben mussten. Also los gings ! Und wie !

Erst einmal aus Frankfurt raus. Viel Stop and Go. Die Lenkung ist präzise und direkt. Bei jedem kleinsten Druck aufs Gaspedal beeindruckte mich das Brummen der 3.2 Liter Maschine. Man wurde jedesmal sofort daran erinnert einen V6 mit 250 PS unter der Haube zu haben. Der Sound ließ keinen Zweifel aufkommen. Der Motor schnurrte wie ein Kätzchen und brachte in Kombination mit dem Allrad die Leistung in jeder Lebenslage auf die Straße. Keine durchdrehenden Reifen, kein Quitschen. Kein Quitschen ? Doch ! Aber nicht vom Motor sondern vom billig anmutenden Gurtsystem ! Bereits nach 9000 km Laufleistung knarzte doch tatsächlich der Verschluss des Gurtes wirklich aufdringlich laut ! So etwas darf nicht sein !

Gott sei Dank erreichten mein Vater und ich aber bald die Autobahn und das Motorengeräusch übertönte etwas den lästigen Lärm. Nur mein Vater musste mich etwas in die Schranken weisen als ich nach kurzem Anlauf - wirklich unbemerkt - die 200 km/h knackte. Zug hat das Auto und Platz wurde ihm von vielen anderen Verkehrsteilnehmern auch gemacht. Die manuelle 6-Gangschaltung ist knackig, könnte aber durchaus noch etwas mehr Pfiff vertragen.

Die Sicht nach außen ist wirklich gut. Durch die großen Fenster hat man jederzeit alles im Blick. Auch nach hinten. Die Länge der Motorhaube ließ sich auf Anhieb gut einschätzen.

Etwas kompliziert wurde es als ich begann die elektronischen Spielereien unter Kontrolle zu bringen. (Bordcomputer, Navi, Tempomat, Radio CD). Irgendwie ist alles miteinander - und teils mit dem Multifunktionslenkrad - vernetzt was mich als "Anfänger" doch teils stark verwirrte. Erst wird dir im Bordcomputer der Verbrauch angezeigt und im nächsten Augenblick die Route des Navi. Man fühlt sich ein bißchen wie in einem Cockpit. Viele Knöpfe aber keine Ahnung wofür. Insbesondere das Navi finde ich auf den ersten Blick überladen mit Knöpfen. Außerdem ist seine Oberfläche/Menüführung nicht bunt sondern nur in roter Schrift gehalten - langweilig. Dafür entschädigt aber das Bose-Soundsystem mit einem tollen Klang !

Der Fahrkomfort des Audi TT war jederzeit völlig in Ordnung; soweit man es halt in 60 Minuten einschätzen kann. Den Spritverbrauch schätze ich eher hoch ein aber bitte nagelt mich nicht daran fest. Ich habe mit Hilfe des Bordcomputers versucht den Verbrauch an den unterschiedlichen Einsatzorten einzuschätzen. Auf der Autobahn pendelte sich der Verbrauch im 6. Gang bei 140 km/h so in etwa zwischen 7 und 12 Liter ein - halt jenachdem ob man kurz Gas gab um die Geschwindigkeit zu halten. Im 5. Gang waren es zwischen 8 und 14 Liter bei 140 km/h. Jedoch hat der Audi im 6. Gang noch im Zweifel so viel Zug, daß man eigentlich nicht zurückschalten braucht. Im Stadtverkehr werden bei zügiger Fahrweise Verbrauchszahlen zwischen 6 und 17 Liter angezeigt. Man hat aber auch relativ schnell die 50 km/h erreicht :-) Horrorzahlen die über die 20 Liter Marke gingen hatte ich nur selten. Da muss man schon kräftig in einem niedrigen Gang voll aufs Gas treten.

2.4 Fazit Audi TT 3.2 quattro

Am Audi TT hat mir persönlich die für einen Sportwagen etwas größere Alltagstauglichkeit (z.B. großer Kofferraum) und das Allradkonzept gefallen. Es ermöglicht ein absolut narrensichere Fahrweise, vermittelt Sicherheit und bringt die vorhandene Motorkraft da hin wo sie hin gehört ... auf die Straße.

Leider geht damit aber auch ein bißchen die harte sportliche Herausforderung verloren. Der Audi vermittelt ein so sicheres Gefühl - was an sich ja sehr gut ist - , daß man eigentlich die Geschwindigkeit gar nicht merkt und das Ganze bis auf die Beschleunigung unspektakulär wirkt.

Negativ fällt auf, daß die Verwandschaft zu Volkswagen an zu vielen Ecken zu erkennen ist - ich weiß wovon ich spreche denn ich fahre seit 7 Jahren VW. Außerdem scheint die Qualität bei gewissen Kleinigkeiten (z.B. Gurtsystem) nicht besonders hochwertig zu sein oder zumindest unter Kinderkrankheiten zu leiden.

 

Mein Endfazit : Audi TT 3.2 vs Z4 3.0i

Ehrlich gesagt hat sich für mich persönlich kein Fahrzeug wirklich deutlich vom anderen abheben können. Beide Autos sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen Traumautos - keine Frage. In dieser Eigenschaft haben sie aber subjektiv einzeln betrachtet jeweils auch Defizite vorzuweisen.

Der Z4 punktet im Vergleich zum Audi durch seine tolle knackige Schaltung und das subjektiv etwas bissigere am Gas liegen. Jedoch gefällt mir hierbei nicht, daß diese Kraftübertragung teilweise durch den Hinterradantrieb verloren geht. Die Traktion ist einfach in meinen Augen zwangsläufig schlechter. Ich muss schon etwas vorsichtiger zu Werk gehen - auch mit ESP - um nicht jedesmal mit quitschenden Reifen anzufahren. Beim Audi kann ich das Gaspedal im ersten Gang durchtreten und die enorme (Zug-)Kraft wird auf vier Räder verteilt. Dadurch entsteht einfach ein Gefühl von Geborgenheit. Man meint jederzeit die Kräfte unter Kontrolle zu haben. Der Audi TT ist sozusagen beinahe idotensicher. Ich glaube, daß man diesen Unterschied in der Traktion insbesondere bei Nässe und bei Schnee doch relativ stark bemerkt. Durch das "sichere Gefühl" geht aber natürlich auch ein bißchen der Fahrspaß beim TT verloren.

Beim sportlichen Z4 merkt man halt sofort was es bedeutet 231 PS am Zug zu haben und fühlt sich herausgefordert mit ihnen zu spielen :-)

Vom Sound her gefällt mir dagegen der Audi TT tatsächlich etwas besser als der Z4. Dafür finde ich aber das Innenraumkonzept beim Audi TT widerum langweiliger. Der Z4 kommt mir subjektiv bedienungsfreundlicher vor. Das ausklappbare Navi ist in Farbe und nicht einfach nur mit roter Schrift. Auch vermittelt der Z4 mehr Individualität. Er ist ein BMW und kein halber VW wie der Audi TT.

Wenn nicht die Sache mit dem Gurtsystem beim Audi TT gewesen wäre hätte ich beiden Autos in etwa die gleiche Verarbeitungsqualität zugesprochen. So muss ich aber sagen, daß hier der Z4 die bessere Figur macht. Hier knarzt nichts !

Von der Alltagstauglichkeit her gesehen hat der neue TT die Vorteile auf seiner Seite. Man kann - wenn auch mit Schmerzen verbunden - 2 Personen auf den Rücksitz quetschen. Auch der Kofferaum bietet mehr Möglichkeiten und die Rundumsicht ist besser als beim Z4 mit geschlossenem Verdeck.

Übrigens :

Vom Sexappeal her gesehen scheint der TT etwas die besseren Karten zu haben. Mir fiel definitiv erst bei meiner Probefahrt im TT auf wie die Leute einem nachschauen. Im zuvor gefahrenen Z4 hatte ich nicht diesen Eindruck obwohl ich auch durch dicht bewohntes Gebiet fuhr. Ich denke aber, daß dieses Gaffen in erster Linie daran liegt, daß es die neue Modelreihe des TT noch nicht solange gibt. In Verbindung mit dem "bösen" wirklich gut gelungenem Motorsound drehen sich dann die Leute erst recht zu dir hin.

 

Ich für meinen Teil werde jedenfalls nochmal einen Z4 3.0i und einen Audi TT 3.2 quattro probefahren. Meistens ist ja der Eindruck beim zweiten Testlauf schärfer. Man weiß auf was man achten muss. Ansonsten weiß ich wirklich noch nicht für welches Auto ich mich im Endeffekt entscheide. Die Grundrichtung stimmt immerhin. Sollten sich meine Eindrücke dann verändern werde ich wieder berichten oder mich korrigieren.

Mein Vater favorisiert übrigens definitiv den Z4 weil er sich damit in seine eigene "Jugend" zurück versetzt fühlt wo er auch einen BMW Sportwagen mit Heckantrieb fuhr. Ihr wisst ja wie ältere schon etwas verpeilte Menschen so sind ;-)

Allerdings zeigte er sich dann doch etwas verblüfft wie sportlich in der heutigen Zeit auch ein Audi sein kann. Außerdem meinte er nachdenklich nur, daß es vielleicht doch besser wäre meiner Mutter nicht zu verraten mit wieviel PS unter Haube ihr Sohn in Zukunft über deutsche Straßen fahren könnte. Ich fürchte allerdings sie kann es hören :-)

 

In der Hoffnung, daß ihr meinen SUBJEKTIVEN Bericht nicht zu schlecht fandet wünsche ich Euch allen immer

EINE GUTE FAHRT !

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Netter Bericht.

Bitte beachte aber, dass es immer schwer ist, ein Roadster und ein Coupe zu vergleichen. Du schreibst davon, dass die Sicht nach hinten beim Z4 ziemlich schlecht ist. Das ist sie, aber beim TT ist sie auch nicht besonders gut. Wenn du kein Gefühl für die Formen von den beiden Autos - unabhängig ob Roadster oder Coupe - hast, dann tust du dir ganz schön schwer, die richtigen Parkplätze zu finden. ;) Ich finde gerade die lange Haube beim Z4 recht gut. Beim TT seh ich nach vorne quasi nix. Das ist bei meiner Körpergröße der Kompromiss aus etwas-sehen-beim-Parken und gut sitzen. Ich sitz lieber gut und fahr dann nach Gefühl.

Was die Motoren angeht: ursprünglich wurde ein 6-Zylinder gesucht. 3.2VR6, vielleicht der Z4 als Coupe und damit 3.0i. Na ja, der 3.2er hat einen guten Sound, gute Traktion, macht auch in vielen Lagen Spaß, aber es fehlt was. Er ist nicht so drehfreudig wie der 3.0i, sondern bringt seine Leistung relativ linear - macneh würden sagen, fast etwas emotionslos und kühl. Traktion hat er, aber auch viel Gewicht - und zwar auch im vorderen Wagenbereich. Für mein Geschmack genehmigt sich der 3.2 VR6 auch etwas viel Kraftstoff. Damals meinte der Audi-Händler, eigentlich würde der 2.0TFSI viel besser passen bei den Ansprüchen: weniger Verbrauch, Turbo-bumms, weniger Gewicht. Das einzige, was mich störte war der Frontantrieb. Zudem hat er ja immerhin 50PS weniger. Und trotzdem macht er mehr Spaß als der VR6. Gegen den Z4 hat v. a. eins gesprochen: Verarbeitung und, dass er nächstes Jahr ein altes Auto ist. DEr Z4-Nachfolger kommt, und was die Verarbeitung angeht: zweilweise ziemlich lieblos, v. a. wenn man im (!) Kofferaum auf nicht verkleidetes Metall blickt. Desweiteren ausschlaggebend für den TT war, dass der getestete Z4 zwar ein gutes Schaltgetriebe hatte, aber das im TT nicht schlechter war, doch im TT gab's noch eine Krönung: das DSG. :)

Hinzu kommt noch Magnetic Ride, die meiner Meinung nach bessere Haptik, und die optimale Bedienung. Gut, die Bedienung im Z4 ist auch nicht schlecht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in beiden Fällen das Navi nie benutzt habe. Die meisten TTs, in denen ich in meinem Leben saß hatten gar kein Navi, und die wenigen die eins hatten, wurden nicht benutzt, wiel ich kein Navi bestellen wollte.

Eins noch zum Sound: der ist wirklich gut beim 3.2 VR6, aber manchmal hab ich das Gefühl, da ist mehr Sound als Leistung.

Last, but not least: du hast geschrieben, dass der Z4 dir manchmal leicht ausgebrochen ist, bzw. sich das Heck bewegt hat. Also dann gibt's drei Möglichkeiten: entweder du magst das, und spielst mit dem Heck, oder du stellst dich auf ein Heckantrieb ein (insbesondere wenn du vom Front- oder Allradantrieb kommst) oder du kaufst den wagen nicht. Beim Quattro hat mich v. a. gestört: viel Gewicht, was ich 95% der Zeit nicht brauche.

Auch wenn das hier das Audi-Forum ist: motorentechnisch würde ich den 3.0i bevorzugen, was das meiste andere angeht aber den TT. Schade, dass es nicht den Audi TT 3.0i gibt ;)

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von afis

Netter Bericht.

Bitte beachte aber, dass es immer schwer ist, ein Roadster und ein Coupe zu vergleichen. Du schreibst davon, dass die Sicht nach hinten beim Z4 ziemlich schlecht ist. Das ist sie, aber beim TT ist sie auch nicht besonders gut. Wenn du kein Gefühl für die Formen von den beiden Autos - unabhängig ob Roadster oder Coupe - hast, dann tust du dir ganz schön schwer, die richtigen Parkplätze zu finden. ;) Ich finde gerade die lange Haube beim Z4 recht gut. Beim TT seh ich nach vorne quasi nix. Das ist bei meiner Körpergröße der Kompromiss aus etwas-sehen-beim-Parken und gut sitzen. Ich sitz lieber gut und fahr dann nach Gefühl.

Was die Motoren angeht: ursprünglich wurde ein 6-Zylinder gesucht. 3.2VR6, vielleicht der Z4 als Coupe und damit 3.0i. Na ja, der 3.2er hat einen guten Sound, gute Traktion, macht auch in vielen Lagen Spaß, aber es fehlt was. Er ist nicht so drehfreudig wie der 3.0i, sondern bringt seine Leistung relativ linear - macneh würden sagen, fast etwas emotionslos und kühl. Traktion hat er, aber auch viel Gewicht - und zwar auch im vorderen Wagenbereich. Für mein Geschmack genehmigt sich der 3.2 VR6 auch etwas viel Kraftstoff. Damals meinte der Audi-Händler, eigentlich würde der 2.0TFSI viel besser passen bei den Ansprüchen: weniger Verbrauch, Turbo-bumms, weniger Gewicht. Das einzige, was mich störte war der Frontantrieb. Zudem hat er ja immerhin 50PS weniger. Und trotzdem macht er mehr Spaß als der VR6. Gegen den Z4 hat v. a. eins gesprochen: Verarbeitung und, dass er nächstes Jahr ein altes Auto ist. DEr Z4-Nachfolger kommt, und was die Verarbeitung angeht: zweilweise ziemlich lieblos, v. a. wenn man im (!) Kofferaum auf nicht verkleidetes Metall blickt. Desweiteren ausschlaggebend für den TT war, dass der getestete Z4 zwar ein gutes Schaltgetriebe hatte, aber das im TT nicht schlechter war, doch im TT gab's noch eine Krönung: das DSG. :)

Hinzu kommt noch Magnetic Ride, die meiner Meinung nach bessere Haptik, und die optimale Bedienung. Gut, die Bedienung im Z4 ist auch nicht schlecht. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in beiden Fällen das Navi nie benutzt habe. Die meisten TTs, in denen ich in meinem Leben saß hatten gar kein Navi, und die wenigen die eins hatten, wurden nicht benutzt, wiel ich kein Navi bestellen wollte.

Eins noch zum Sound: der ist wirklich gut beim 3.2 VR6, aber manchmal hab ich das Gefühl, da ist mehr Sound als Leistung.

Last, but not least: du hast geschrieben, dass der Z4 dir manchmal leicht ausgebrochen ist, bzw. sich das Heck bewegt hat. Also dann gibt's drei Möglichkeiten: entweder du magst das, und spielst mit dem Heck, oder du stellst dich auf ein Heckantrieb ein (insbesondere wenn du vom Front- oder Allradantrieb kommst) oder du kaufst den wagen nicht. Beim Quattro hat mich v. a. gestört: viel Gewicht, was ich 95% der Zeit nicht brauche.

Auch wenn das hier das Audi-Forum ist: motorentechnisch würde ich den 3.0i bevorzugen, was das meiste andere angeht aber den TT. Schade, dass es nicht den Audi TT 3.0i gibt ;)

Ein schöner Kommentar welchen ich auch absolut nachvollziehen kann !

Ich habe ja in meinem Endfazit auch bemängelt, daß der Audi TT 3.2 motorisch im Vergleich zum Z4 etwas "brav" und unspektakulärer auftritt. Wobei ich natürlich sagen muss, daß im Vergleich zu meinem alten 150 PS Passat der Audi dann doch in einer absolut anderen Liga spielt. 0-100 km/h in 3 Sekunden weniger Zeit als beim Passat - so etwas merkt man schon :-) Da braucht´s nicht unbedingt einen BMW Z4.

Außerdem lese und höre ich viel, daß der Audi 3.2 subjektiv "langsamer" wirkt als der Z4 3.0i es aber im Endeffekt laut vielen prof. Tests und Messungen nicht zu sein scheint.

Zum Thema Audi TT Diesel kann ich nicht viel sagen. Auch hier kann ich nur die Messungen zu Rate ziehen nach denen der Benziner schon einen kleinen Vorsprung hat. 50 PS mehr entsprechen immerhin 1/4 der Motorleistung des Diesels mit 200 PS. Das Gewicht steigt dabei aber nicht um 1/4 beim Benziner.

Das viel gelobte DSG ist mit Sicherheit eine schöne Sache aber kommt für mich nicht wirklich in Frage. Ich bin 27 Jahre alt und möchte eigentlich noch nicht ein Automatikgetriebe fahren. Dies überlasse ich - es mag etwas überzogen klingen - den Rentnern. Ich finde es einfach schöner und sportlicher noch selber "altmodisch" Kuppeln und Schalten zu können auch wenn es langsamer zugeht als mit DSG.

Aber insgesamt gebe ich dir recht wenn du behauptest es müsste einen Audi TT 3.0i geben. Genau das selbe dachte ich mir auch als ich meine Probefahrt mit dem TT beendete. Und genau dies ist auch der Grund dafür, daß keines der beiden Fahrzeuge mich wirklich zu 100 Prozent überzeugt hat. Aber gibt es Alternativen ??? Ich glaube nicht wirklich.

Vielleicht der neue Porsche Boxter oder Porsche Cayman. Diese Fahrzeuge liegen aber weit außerhalb meines Budgets. Deshalb werde ich auch einfach noch eine Probefahrt je Fahrzeug dranhängen.

Mal sehen was sich dann ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von cajo81

 

Ich habe ja in meinem Endfazit auch bemängelt, daß der Audi TT 3.2 motorisch im Vergleich zum Z4 etwas "brav" und unspektakulärer auftritt. Wobei ich natürlich sagen muss, daß im Vergleich zu meinem alten 150 PS Passat der Audi dann doch in einer absolut anderen Liga spielt. 0-100 km/h in 3 Sekunden weniger Zeit als beim Passat - so etwas merkt man schon :-) Da braucht´s nicht unbedingt einen BMW Z4.

Außerdem lese und höre ich viel, daß der Audi 3.2 subjektiv "langsamer" wirkt als der Z4 3.0i es aber im Endeffekt laut vielen prof. Tests und Messungen nicht zu sein scheint.

Zum Thema Audi TT Diesel kann ich nicht viel sagen. Auch hier kann ich nur die Messungen zu Rate ziehen nach denen der Benziner schon einen kleinen Vorsprung hat. 50 PS mehr entsprechen immerhin 1/4 der Motorleistung des Diesels mit 200 PS. Das Gewicht steigt dabei aber nicht um 1/4 beim Benziner.

Das viel gelobte DSG ist mit Sicherheit eine schöne Sache aber kommt für mich nicht wirklich in Frage. Ich bin 27 Jahre alt und möchte eigentlich noch nicht ein Automatikgetriebe fahren. Dies überlasse ich - es mag etwas überzogen klingen - den Rentnern. Ich finde es einfach schöner und sportlicher noch selber "altmodisch" Kuppeln und Schalten zu können auch wenn es langsamer zugeht als mit DSG.

Aber insgesamt gebe ich dir recht wenn du behauptest es müsste einen Audi TT 3.0i geben. Genau das selbe dachte ich mir auch als ich meine Probefahrt mit dem TT beendete. Und genau dies ist auch der Grund dafür, daß keines der beiden Fahrzeuge mich wirklich zu 100 Prozent überzeugt hat. Aber gibt es Alternativen ??? Ich glaube nicht wirklich.

Vielleicht der neue Porsche Boxter oder Porsche Cayman. Diese Fahrzeuge liegen aber weit außerhalb meines Budgets. Deshalb werde ich auch einfach noch eine Probefahrt je Fahrzeug dranhängen.

Mal sehen was sich dann ergibt.

Natürlich, zwischen einem 150PS Passat mit mehr Gewicht und einem TT liegen Welten. Zum Vergleich: Der 3.2 VR6 ist ja auch nicht langsam, ganz im Gegenteil. Nur er ist alles andere als emotional. Er ist nicht so drehfreudig wie mancher sportlicher Motor, hat aber auch kein Turbo. Er ist recht schnell, sogar auf kurvigem Gebiet, da er dort den quattro gut nutzen kann. Aber alles nur bis zu einer gewissen Grenze - denn dann kommt das Frontgewicht ins Spiel und der VR6 untersteuert (aber gut, dafür bedarf es dann etwas Übermut, Provokation, oder eine Rennstrecke). Daher (und wg. dem Turbo) greifen viele Tuner - und nahezu alle auf der Rennstrecke - zum kleineren Turbo. Und hier eine ganz wichtige Sache: der 2.0TFSI ist KEIN Diesel. Der Diesel ist der TT 2.0TDI quattro!

Im Vergleich hat der 3.2er auch hier seinen kleinen Vorsprung, aber der Turbo hat eine gewisse Leichtigkeit (wie auch der Z4 sie hat). Weniger gewicht und weniger Reibung lassen die 50PS Unterschied extrem schrumpfen. Wie gesagt, ich war anfangs von einem frontangetriebenen TT mit weniger Leistung auch nicht begeister - bis ich ihn gefahren hab. Damals (letztes Jahr) hab ich mich in das Ding gesetzt mit dem Gedanken: fahr 'ne Stunde, tu deinem Händler (war sehr sehr interessiert daran mich zu halten wg. einem Großkundenkontrakt der Firma) den Gefallen, und überleg dir irgendwas gutes (da der Z4 bald ein altes ist = Wertverlust, und mir der 3.2 VR6 doch etwas viel gebraucht hat, und ich rein von der Papierform nicht vom Frontantriebs-TT überzeugt war). Und dann überzeugt mich diese kleine leichte Flunder. Plötzlich hab ich mir gedacht: "hey, die Berichte und Erfahrungswerte von anderen stimmen ja. Das Ding ist verdammt gut abgestimmt, da stört nicht mal der Frontantrieb".

Und wie ich aus deinen Gedanken zum Cayman/Boxster lese, denkst du auch ans Geld. Daher würde ich dir einfach raten, dir einen Ruck zu geben und dich in den 2.0TFSI reinzusetzen.

Ach ja, nochwas: DSG. Tolles Thema. Ich bin eigentlich absoluter Automatik-Feind. Bei Wandlerautomatiken lauf ich weg. Gut, die bei Audi und BMW sind recht gut, und verfügen auch über gute manuelle Eingriffsmöglichkeiten, aber sie sind Wandler. Gedenksekunde (auch wenn's keine sekunde ist), Verzögerungen, und und und...ne danke.

Multitronic und andere CVT: nette, aber ich will wissen, wo ich steh/bin und nicht diesen Gummibandeffekt.

Anders das DSG. Man kann's zwar auch als Automatikfahren (und zwar sehr gemütlich), aber meist geht's in den manuellen Modus und Schaltwippen mit viel Spaß. Allerdings hab ich das Glück, dass der TT sozusagen das Familienauto ist, und mir andere Audis mit Schaltgetriebe zur Verfügung stehen. Alles was ich sagen will: das DSG ist keine Rentnetautomatik (im Übrigen bin ich auch noch sehr weit weg von der Rente), sondern ein klasse Feature ;)

Wenn's der einzige Wagen wäre, wüsste ich auch incht, was ich machen würde...

am 11. Juli 2008 um 12:24

Hallo Cajo,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben! Und zwar in der Form, dass ich den Vorschlag von Afis unbedingt unterstützen möchte. Ich bin selber Student und fahre einen R 32. Dieser verfügt über den zumindest überwiegend baugleichen Motor des TT 3.2. Bei den momentanen Kraftstoffkosten ist auf Effizienz zu achten und das auch im Spaßbereich Auto. Demnach möchte ich Dir vom TT 3.2 abraten und Dir wünschen, eine Probefahrt im TT 2.0 ermöglicht zu bekommen. Warum?

Zum einen ist der 3.2 Liter Motor von der Konzeption relativ alt. Zwar laufend verbessert, aber für seine angegebene Leistung verbraucht er wirklich sehr viel Sprit (meine Werte mit dem R 32: Stadt nicht unter 14 Liter, Überland bei gemäßigter Fahrweise 10.5 Liter, Autobahn mit Vollspan so im Mittel 17 - 18 Liter). Zum zweiten empfinde ich den Soundcharakter anders als du als sehr langweilig (habe den TT 32. neulich auch probegefahren): Das Hochdrehen wird von einem immer anwesenden mettalischen "Klirren" oder "Scheppern" im Auspuff begleitet. Der Sound des BMW ist viel reiner und mit besseren Tonlagen.

Zum anderen bietet der TT 2.0 (bei Sixt gemietet mit dem umwerfenden Sport Plus Fahrwerk) für seinen Verbrauch fast annähernd die selbe Leistung. Von der Charakteristik zwar anders, aber kein groß fühlbarer Unterschied. Außerdem passt der kernige, agressive 4 Zylinder Motor meines Erachtens besser zum TT. Meine Verbrauchwerte lagen in der Stadt bei 9.5, Überland sehr gemäßigt gefahren bei 8 und Autobahn (allerdings nur eine Strecke Berlin Bayreuth Volldampf) auch bei 18 Litern. Im Endeffekt aber definitv sparsamer, in der Anschaffung billiger und du verlierst nicht viel.

Überlegs dir,

Brotech5

Du müsstest auch mal den neuen 3.0si facelift mit 265 ps fahren. der ist noch um einiges besser, eben auch das aktuellere Modell

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Du müsstest auch mal den neuen 3.0si facelift mit 265 ps fahren. der ist noch um einiges besser, eben auch das aktuellere Modell

Dies habe ich mir eigentlich auch vorgenomme. Die Sache hat nur zwei Hacken :

1.

Laut meinen Internetrecherchen ist ein BMW 3.0si mit sehr guter Ausstattung für unter 30000 EUR nur schwer zu finden. Insbesondere als Händlerfahrzeug.

Den Audi TT 3.2 gibt´s derweil schon mal ab und an als ehemaliges Werksauto mit ca. 25000 km auf dem Buckel für unter 30000 EUR (vor zwei Wochen gab´s bei Audi drei TT´s für jeweils sogar unter 28000 EUR; leider sind die dann aber schnell weg)

2.

Ich sehe irgendwo nicht ein 30000 EUR in ein Auto zu Stecken dessen Model sowieso bald neu aufgelegt wird. Unter anderem bin ich gerade auch deshalb auf den neuen Audi TT aufmerksam geworden.

Ihn gibt´s halt wirklich erst seit Mitte 2006. Man sieht ihn noch relativ selten auf der Straße.

am 12. Juli 2008 um 6:25

Moin,

ich wollte mir auch ursprünglich einen TT 3,2 Coupé kaufen, aber nachdem die bei Audi zu was von SCH.... waren, habe ich mich wo anders umgeschaut und habe mich dann für einen BMW Z4 Coupé entschieden.

http://www.motor-talk.de/forum/ich-habe-es-getan-t1868013.html

Ja ich weiß er muss noch etwas tiefer und schöne 19" Felgen müssen auch noch drauf, kommt auch noch;)

Der Motor ist echt ein Sahnestück, hängt gut am Gas und spritsparend kann man auch damit fahren, 8,5Ltr ohne spaß natürlich:cool:

Könnt euch ja mal die Bilder an schauen.

Mfg

ZZZZ Fahrer:D

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