Bericht: C 250 CDI T 4Matic / MJ 2013
Mein 250er MJ 2013 wurde anfangs Juli ausgeliefert
und hat neben der Serie- die folgende Sonder-
ausstattung (komplette Liste und weitere Fotos in
meinem Profil):
228 Leder alpaka
228 Standheizung
401 Sitzklima
409 Mulitkontur
414 Schiebedach
480 Autom. Niveauregulierung
509 Becker Map Pilot
537 DAB+
550 AHK
622 ILS
690 Reserverad Minispare
840 Verdunkelte Scheiben
== Motor ==
Der Motor begeistert mich immer wieder!
Kraftvoll, durchzugstark und sparsam.
Seit der Übernahme mit etwa 10km lasse
ich ihn vor jeder Fahrt jeweils schön warmlaufen,
danach wird aber ganz normal gefahren/
beschleunigt -> Einfahren im eigentlichen Sinn
gibt’s bei mir nicht.
War erstaunt, dass der Motor im normalen Betrieb
eigentlich ziemlich ruhig läuft oder zumindest gut
gedämmt ist. Natürlich: Es ist ein 4-Zyl Diesel
und beim Beschleunigen wird’s etwas lauter/
rauher - aber nie aufdringlich. Auf der AB mit
180km/h bei rund 2700 U/min tritt das
Motorgeräusch absolut in den Hintergrund.
Die 7G-Plus-Automatik harmoniert super mit diesem
Motor und fördert das entspannte Fahren - nicht
nur in der Stadt.
== Verbrauch ==
Auf den ersten 2000 km im Schnitt errechnete 7.9l
(2/4 AB, 1/4 Stadt, 1/4 Landstrasse). Dazwischen
auch ein paar schnelle Pässefahrten.
Übrigens: Verbrauchsangabe im KI ist ziemlich genau.
Vor einer 350km Fahrt habe ich vollgetankt und
den „Ab Start“-Rechner sowie den Tages-km-Zähler
zurückgesetzt. Nach der Fahrt wieder vollgetankt:
„Ab Start“ zeigte 8.0l, tatsächlich gemessen 8.02l.
== Start/Stopp ==
Funktioniert seit den ersten 50km einwandfrei.
Beeindruckend wie schnell der Motor aus- und
vor allem wieder angeht. Gute Sache!
== Innenraum ==
Seit dem Mopf gefällt mir der Innenraum wieder
richtig gut - nun kommen noch die feinen Unterschiede
vom MJ 2013 dazu.
Bezgl. dem Wechsel Blinker/Tempomat-Hebel war
ich sehr skeptisch. In der Zwischenzeit habe ich mich
an den Tempomathebel „unten“ gewöhnt und finde
diese Anordnung nun sogar sinnvoller.
KI sieht mit dem grauen Design sehr edel aus. Die
neue ECO-Anzeige ist wohl für Fz ohne Automatik
sinnvoller, denn da nützt auch die Info bezgl.
„Ausrollen“ etwas.
Mit meinen 1,90m und trotz Schiebedach fand ich auf
Anhieb eine gute Sitzposition, welche sicher auch auf
die Multikontursitze und Memory zurückzuführen ist.
Dank der sehr effizient arbeitenden Sitzklima gibt’s
endlich auch keinen durchnässten Rücken mehr!
Wollte zuerst die Sonnenschutzrollos hinten
bestellen, bin nun aber froh über die verdunkelten
Seitenscheiben. Guter Sonnenschutz und der Wagen
ist beinahe rundum vor neugierigen Blicken geschützt.
Von innen ist die Sicht nach aussen einwandfrei und
dank Leder Alpaka und dem SD ist der Innenraum
trotzdem schön hell.
Grundsätzlich bin ich froh, dass die Verarbeitungs-
qualität in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.
== Becker Map Pilot ==
Über das MP wurde ja schon viel (Negatives)
geschrieben. Trotzdem habe ich mich für diese System entschieden und bin voll und ganz damit zufrieden!
Die Routenführung ist einwandfrei, die Grafik gefällig
und die Routenberechnung geht fix.
In vielen Berichten wird ja vor allem über die Updates
und den Support von Becker „geklagt“. Nun, bei mir
hat das Update auf die neue Version 2.xx und die
Karten 4Q/11 ohne Probleme geklappt und mit dem
Support hatte ich noch nichts zu tun. Darum gibt’s
von mir für diese System ein EMPFEHLENSWERT.
== ILS ==
Wurde schon oft gelobt und da kann ich mich nur
anschliessen - einfach genial. Und der Lichtsensor
arbeitet sehr zuverlässig: Tunnel -> Licht geht schnell
an; Brücke oder Unterführung -> Licht bleibt aus.
Wenn die Technik nur immer so gut funktionieren
würde! Mit dem Regensensor kann ich mich immer
noch nicht so richtig anfreunden.
== Was mir sonst noch aufgefallen ist ==
Die Tachoskala ist in der Dämmerung und mit
eingeschaltetem Abblendlicht absolut unslebar.
Fahre daher meistens mit dem Digitaltacho im KI.
Bei Regen „saugt“ der linke Scheibenwischer beim
Zurückwischen immer etwas Wasser zurück auf die
Scheibe (kommt ab 100 km/h vor). Muss evtl. die
Einstellung des Wischers mal beim überprüfen lassen.
== Urteil ==
GUT GEMACHT MERCEDES!!!
Beste Antwort im Thema
Mein 250er MJ 2013 wurde anfangs Juli ausgeliefert
und hat neben der Serie- die folgende Sonder-
ausstattung (komplette Liste und weitere Fotos in
meinem Profil):
228 Leder alpaka
228 Standheizung
401 Sitzklima
409 Mulitkontur
414 Schiebedach
480 Autom. Niveauregulierung
509 Becker Map Pilot
537 DAB+
550 AHK
622 ILS
690 Reserverad Minispare
840 Verdunkelte Scheiben
== Motor ==
Der Motor begeistert mich immer wieder!
Kraftvoll, durchzugstark und sparsam.
Seit der Übernahme mit etwa 10km lasse
ich ihn vor jeder Fahrt jeweils schön warmlaufen,
danach wird aber ganz normal gefahren/
beschleunigt -> Einfahren im eigentlichen Sinn
gibt’s bei mir nicht.
War erstaunt, dass der Motor im normalen Betrieb
eigentlich ziemlich ruhig läuft oder zumindest gut
gedämmt ist. Natürlich: Es ist ein 4-Zyl Diesel
und beim Beschleunigen wird’s etwas lauter/
rauher - aber nie aufdringlich. Auf der AB mit
180km/h bei rund 2700 U/min tritt das
Motorgeräusch absolut in den Hintergrund.
Die 7G-Plus-Automatik harmoniert super mit diesem
Motor und fördert das entspannte Fahren - nicht
nur in der Stadt.
== Verbrauch ==
Auf den ersten 2000 km im Schnitt errechnete 7.9l
(2/4 AB, 1/4 Stadt, 1/4 Landstrasse). Dazwischen
auch ein paar schnelle Pässefahrten.
Übrigens: Verbrauchsangabe im KI ist ziemlich genau.
Vor einer 350km Fahrt habe ich vollgetankt und
den „Ab Start“-Rechner sowie den Tages-km-Zähler
zurückgesetzt. Nach der Fahrt wieder vollgetankt:
„Ab Start“ zeigte 8.0l, tatsächlich gemessen 8.02l.
== Start/Stopp ==
Funktioniert seit den ersten 50km einwandfrei.
Beeindruckend wie schnell der Motor aus- und
vor allem wieder angeht. Gute Sache!
== Innenraum ==
Seit dem Mopf gefällt mir der Innenraum wieder
richtig gut - nun kommen noch die feinen Unterschiede
vom MJ 2013 dazu.
Bezgl. dem Wechsel Blinker/Tempomat-Hebel war
ich sehr skeptisch. In der Zwischenzeit habe ich mich
an den Tempomathebel „unten“ gewöhnt und finde
diese Anordnung nun sogar sinnvoller.
KI sieht mit dem grauen Design sehr edel aus. Die
neue ECO-Anzeige ist wohl für Fz ohne Automatik
sinnvoller, denn da nützt auch die Info bezgl.
„Ausrollen“ etwas.
Mit meinen 1,90m und trotz Schiebedach fand ich auf
Anhieb eine gute Sitzposition, welche sicher auch auf
die Multikontursitze und Memory zurückzuführen ist.
Dank der sehr effizient arbeitenden Sitzklima gibt’s
endlich auch keinen durchnässten Rücken mehr!
Wollte zuerst die Sonnenschutzrollos hinten
bestellen, bin nun aber froh über die verdunkelten
Seitenscheiben. Guter Sonnenschutz und der Wagen
ist beinahe rundum vor neugierigen Blicken geschützt.
Von innen ist die Sicht nach aussen einwandfrei und
dank Leder Alpaka und dem SD ist der Innenraum
trotzdem schön hell.
Grundsätzlich bin ich froh, dass die Verarbeitungs-
qualität in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.
== Becker Map Pilot ==
Über das MP wurde ja schon viel (Negatives)
geschrieben. Trotzdem habe ich mich für diese System entschieden und bin voll und ganz damit zufrieden!
Die Routenführung ist einwandfrei, die Grafik gefällig
und die Routenberechnung geht fix.
In vielen Berichten wird ja vor allem über die Updates
und den Support von Becker „geklagt“. Nun, bei mir
hat das Update auf die neue Version 2.xx und die
Karten 4Q/11 ohne Probleme geklappt und mit dem
Support hatte ich noch nichts zu tun. Darum gibt’s
von mir für diese System ein EMPFEHLENSWERT.
== ILS ==
Wurde schon oft gelobt und da kann ich mich nur
anschliessen - einfach genial. Und der Lichtsensor
arbeitet sehr zuverlässig: Tunnel -> Licht geht schnell
an; Brücke oder Unterführung -> Licht bleibt aus.
Wenn die Technik nur immer so gut funktionieren
würde! Mit dem Regensensor kann ich mich immer
noch nicht so richtig anfreunden.
== Was mir sonst noch aufgefallen ist ==
Die Tachoskala ist in der Dämmerung und mit
eingeschaltetem Abblendlicht absolut unslebar.
Fahre daher meistens mit dem Digitaltacho im KI.
Bei Regen „saugt“ der linke Scheibenwischer beim
Zurückwischen immer etwas Wasser zurück auf die
Scheibe (kommt ab 100 km/h vor). Muss evtl. die
Einstellung des Wischers mal beim überprüfen lassen.
== Urteil ==
GUT GEMACHT MERCEDES!!!
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17 Antworten
Hmm, netter Wagen, super Konfiguration. Meiner kommt erst im November... Habe jetzt etwas Angst vor dem "Dieselnageln", bin den 250er als Benziner gefahren. Nagelt er?
Greetz
Wunderschöner Wagen, feiner Bericht dazu. Kompliment auch für die tollen Bilder. Bleibt mir eigentlich nur eine allzeit gute und störungsfreie Fahrt zu wünschen
lg Markus
Danke Euch für das Feedback!!
@Motorbreath74
Mit diesem Motor hast du eine tolle Wahl getroffen
und Du kannst Dich echt darauf freuen.
Fahre bei schönem Wetter gerne in der Stadt mit
offenem Fenster und Schiebedach und da hört man
fast nichts vom Diesel. Im Vergleich zum
BMW X1 25d läuft der 250 CDI deutlich kultivierter
- meine subjektive Meinung !
Bericht II: 5 Monate / 12'500km
5 Monate sind vergangen und die ersten 12‘500km sind rum. Mein Kurzfazit lautet: Der beste Mercedes den ich seit langem hatte!
Nach dem Eröffnungsbericht, möchte ich hier nun den Folgebericht schreiben:
== Motor ==
Hab vor der Bestellung viel hier im Forum über den 250 CDI gelesen und war mir bis zum Schluss nicht ganz sicher, ob ich damit zufrieden werde. Da es aber ein 4 Matic sein sollte und der 300 CDI nicht mit 7G und Start/Stopp zu haben war, blieb mir keine andere Wahl. War aber kein Problem, denn der 250er macht einfach in jeder Fahrsituation riesig Spass! Der etwas raue Lauf hat sich zwar nicht abgeschwächt, dafür zieht der Motor unheimlich gut. Durchzug auf der Autobahn bei 160 km/h ist zumindest mehr als ausreichend.
Nebenbei: meiner hat immer noch die Piezo Injektoren 2787 drin.
== Verbrauch ==
Der Verbrauch über die bisherige Gesamtdistanz hat sich bei errechneten 7.4l/100km eingependelt. Bei diesem Verbrauch sind sehr viele Autobahnfahrten > 160km/h, der regelmässige Betrieb der Standheizung, die Klimaanlage (immer AUTO und A/C on) und 4Matic zu berücksichtigen. Fahre sowohl im Sommer (18“) als auch im Winter (17“) 225er Reifen rundum.
Bei Fahrten in Ländern mit Tempolimit (A, CH, F..) sind aber auch tiefe Verbräuche möglich, so z.B. ein Fahrt über 250km in Dänemark --> 5.5l/100km! Also, der 250er kann auch sparsam.
== Fahrwerk ==
Wegen der Niveauregulierung, konnte kein Sportfahrwerk bestellt werden. Ich vermisse es aber überhaupt nicht. Bin gar überrascht, wie sich der Wagen trotz Serienfahrwerk auf der Strasse verhält. Im Gegenteil: kürzlich in Österreich unterwegs (kurz vor Wien) war der Fahrbahnbelag so schlecht, dass ich mir gar nicht vorstellen möchte wie der Fahr“komfort“ mit dem Sportfahrwerk gewesen wäre. Auch jetzt im Winter, mit z.T. Schnee und Eis auf der Fahrbahn bin ich froh um das Standardfahrwerk.
== 4Matic ==
Fahre zum ersten Mal einen Mercedes mit Allrad und ich bin begeistert. Bereits diesen Winter hat sich die 4Matic schon mehrmals ausbezahlt. Sind die Autobahnen z.T. noch nicht ganz geräumt und zwischen den Fahrspuren liegt noch Schnee, dann ist der Spurwechsel mit der 4Matic ohne Sorge um ein Ausbrechen zu erledigen. Der Wagen zieht unbeirrt seine Spur. Oder ein anderes Bsp.: Bei mir in der Nähe gibt es ein steileres Strassenstück (im Winter nicht wirklich geräumt), da hatte ich mit dem Hecktriebler (trotz guter Winterreifen) immer Probleme. Mit der 4Matic, kein Murren, kein Zucken, kein Ausbrechen – der Wagen fährt an, als ob nichts wäre.
== Klima/Standheizung ==
Hab die 3-Zonen Klima und weil das Ganze KlimaAUTOMATIK heisst, greife ich selten manuell ein. Meine Grundeinstellungen: AUTO, A/C on, 20 Grad, Diffus. Kein Ziehen, keine beschlagene Scheiben – die Anlage regelt alles perfekt.
Die Standheizung macht was sie soll und das ziemlich effektiv! Bei schnee-/eisbedecktem Fahrzeug braucht sie etwa 30-45min, dann sind die Scheiben wirklich frei und der Innenraum (trotz Kombi) angenehm warm. Danach dauert es halt einige Zeit bis Start/Stopp wieder einsatzbereit ist. Besonders gut gefällt mir, dass man mit der Fernbedienung auch den Timer einstellen kann.
== Becker Map Pilot ==
Hat mich bisher sehr zuverlässig durch Europa geführt – Routenwahl passt und Staus werden rechtzeitig erkannt. Zu meiner Überraschung funktioniert auch die Adresseingabe per Sprachbefehl ziemlich gut! Schöne integrierte Lösung, welche ich jedem ohne Einschränkungen empfehlen kann.
== Was mir sonst noch aufgefallen ist ==
Beim S204 wird ja oft bemängelt, dass er ziemlich schmal ist. Nun, für mich ist das ein Vorteil, denn in einer engen Parklücke kann ich immer noch aussteigen und im Baustellenbereich auf der AB muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich mir zwischen Abschrankung und LKW die Spiegel abfahre. Ausserdem wächst meine Garage nicht mit der Fahrzeugentwicklung mit.
DAB+ ist schön, wenn’s vorhanden ist: CH sehr gut, D mittelmässig, Österreich keinen einzigen Sender empfangen. Hoffe dass in D das Netz bald flächendeckend ausgebaut wird.
Ein leidiges Thema gibt es und das sind die SCHEIBENWISCHER. Schon zwei Mal vom Freundlichen nachgestellt und auch über Kreuz gewechselt, aber leider keine wirkliche Verbesserung (Wasser zurückziehen, Schlieren). Über den Winter fahr ich nun den Originalsatz weiter und spätestens beim ersten Service muss ich mir wohl neue von Bosch bestellen.
== Urteil ==
Neben den Scheibenwischern und einer Kleinigkeit beim Audio20 läuft mein S204 ohne Probleme. Nicht, dass ich es mir herbeisehnen würde, aber ich es gibt einfach nichts Schlechtes/Negatives über dieses Fahrzeug zu berichten. Nicht einmal von den Piezo Injektoren. Wie zu Beginn erwähnt: Für mich der beste Wagen, den ich bisher gefahren bin.
Hallo W204 Gemeinde
Da ich mir heute einen C 250 CDI T 4Matic bestellt habe, werde ich wohl eher mal hier reinschauen.
Der für mich erfreuliche Bericht eingangs hat mich mit einer nahezu identischen Konfiguration des Fahrzeuges überrascht.
Vermutlich sind auch die Bedürfnisse des TE mit 190cm länge vergleichbar.
Nach einer Probefahrt von 440km hatte ich mit 26liter bei CH-Limit auch vergleichbare Werte erzielt.
schöne Festtage
Du hast vorhin geschrieben, dass Du noch die Piezo Injektoren hast - sollten diese nicht gegen Magnet ausgetauscht werden? Wäre doch spannend wegen Laufruhe und gefühlter Leistungsentfaltung/Gasannahme
Dein Bericht ist TOP !!! (hoffentlich hat das Familienleben nicht wegen dem gelitten !)
Leider ist Tacho auch bei vor MOPF (Bj.6/10) genau so schlecht ablesbar ! (Tag&NACHT)
MfG. und gute Zeit ! Alex
P:S: dem "250er" würde auch INDIGOLITHBLAU gut stehen...
@qualityguy:
Ich habe hier im Forum sehr interessiert die Diskussionen zu den Injektoren verfolgt (z.B. auch: http://www.motor-talk.de/.../...njektorgeschaedigten-t3980568.html?...). Aufgrund der Aussagen von anderen Besitzern und meinem aktuellen Kenntnisstand, gehe ich stark davon aus, dass beim nächsten regulären Pflege-/Wartungsdienst ebenfalls die Magnetinjektoren verbaut werden. Wenn es soweit ist, werde ich gerne wieder berichten.
@armbrustalex:
Danke für Dein Feedack. Die Berichte sollen auch ein Dankeschön an die an die anderen Motor-Talker sein und zwar ein Dank für die zahlreichen Erfahrungsberichte, technischen Hilfestellungen, Kaufempfehlungen, Meinungen, Bilder.... Das nenn ich eine aktive Forumskultur!
Moin!
Auch von mir herzlichen Dank für den guten Bericht! Es freut mich das es noch zufriedene Besitzer gibt, deren Fahrzeug problemlos läuft. Leider gehört meiner da ja nicht zu...
Bericht III - Abschied: 34 Monate / 55‘000km
So, nun ist es soweit. Nach knapp drei Jahren und 55‘000 km habe ich meine C-Klasse verkauft und deshalb möchte ich diesen Thread mit einem letzten Erfahrungsbericht schliessen.
== Motor ==
Im März 2013 mit 27600km wurden bei meinem 250er vorsorglich die Injektoren getauscht. Wie viele Besitzer hatte auch ich meine Zweifel, ob die Injektoren halten würden. Und ja, ich musste mich eines Besseren belehren lassen: Die Injektoren wie auch der Motor haben mich bis heute nicht im Stich gelassen!
Naja, vielleicht nicht ganz. Bei km-Stand 49800 (Jan 2015) leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte und die Fehlersuche stellte sich als Nadel im Heuhaufen heraus.
1. Neue Motor/Getriebesoftware --> keine Lösung
2. Batterie ersetzt, da mittlerweile auch Start/Stopp nicht mehr funktioniert hat --> keine Lösung
3. Motorsteuergerät gewechselt --> keine Lösung
Nach dem dritten Besuch beim Freundlichen wurde das Problem schliesslich gefunden. Bei einem Massepunkt am Fz Boden hatte sich die Mutter gelöst und diese brachte das CAN Bus System durcheinander. Seitdem die Mutter befestigt wurde, funktioniert wieder alles einwandfrei.
== Verbrauch ==
km 53‘696 / Diesel 4‘075.66 --> Gesamt-Durchschnitt: 7.59 l/100km
Für mich ist der Schnitt absolut in Ordnung, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mehrheitlich sehr zügig auf der AB unterwegs und im Winter 225er/17 Zöller montiert hatte.
Gemäss Bordcomputer war der Verbrauch 7.7l/100km (nach Reset wegen Injektorentausch)
== Klima/Standheizung ==
Kann die Aussagen aus Bericht II nur wiederholen: Zugfrei und im AUTO Modus immer perfekt geregelt. Und auf die Standheizung möchte ich auch nicht mehr verzichten.
== Becker Map Pilot ==
Bin sehr zufrieden mit dem System. Routenwahl (auch bei Stauumfahrung) war immer einwandfrei und ich hatte nie das Gefühl, dass mich das Navi irgendwie im Kreis leiten würde.
Habe allerdings seit dem Kauf nie ein Update durchgeführt und wurde vielleicht deshalb vor Ärger über Abstürze – wie andere Nutzer berichtet haben – verschont.
== Was mir sonst noch aufgefallen ist ==
Das leidige Thema mit den Scheibenwischern konnte leider bis zum Schluss nicht beseitigt werden. Über das Wasserziehen habe ich mich auch bei jedem Regen immer wieder erneut aufregen können. Einfach unglaublich: 1. Wischer Start --> Scheibe frei. 2. Wischer wieder zurück --> Scheibe bedeckt zu 1/3 wieder mit Wasser voll verdeckt. Gerade in der Nacht sehr, sehr mühsam.
Sitzlüftung ist zwar schön und wirklich nützlich bei heissen Temperaturen, jedoch viel zu wenig genutzt. Braucht man also nicht unbedingt.
Die Multikontursitze sind hingegen sehr zu empfehlen. Ausreichende Beinauflage und die Seitenwagen, wie auch die Lendenwirbelstützen können perfekt auf den Fahrer eingestellt werden. Toller Sitzkomfort auch auf langen Strecken > 500km
== Urteil/Dank ==
Mein C 250 CDI 4Matic war ein treuer Begleiter und hat mich nie richtig im Stich gelassen - abgesehen von der Motorkontrollleuchte. Von mir gibts trotzdem ***** (5/5 Sterne)!
Nun ist es aber an der Zeit, mich nicht nur von der C-Klasse, aber auch vom 204er Forum zu verabschieden. Ich habe immer gerne Eure Beiträge gelesen und immer wieder sehr gute Ratschläge bekommen, von denen nicht einmal der Freundliche Bescheid wusste. Das nenn ich ein tolles Forum. Habt Dank für Eure aktive Mitarbeit in diesem Forum und weiterhin gute Fahrt!
Danke Dir für das Fazit! Und viel Spaß und vor allem noch einwandfreie(re) Fahrt mit dem Neuen!
Toller Bericht... Magst du uns noch sagen, warum du keinen Benz wieder gekauft hast?
Der Seat Alhambra deutet auf Nachwuchs hin... eine V-Klasse ist dahingehend keine Alternative zum Seat...
Glaubt mir, ich bin ein begeisterter Mercedes-Fan - und werde es wohl auch bleiben! Die Vermutung von fotom ist aber richtig: es gibt Nachwuchs.
Gerade bei Neugeborenen ist der Platzbedarf enorm. Eine V-Klasse haben wir uns in der Tat angeschaut und ich finde diese einfach klasse! Folgende Gründe sprachen aber dagegen:
- Hätte nicht in unsere Garage gepasst und Kurzversion war zum Zeitpunkt der Bestellung (Dez 2014) noch nicht erhältlich
- Wir wollten Platz, aber keinen Transporter fahren. Somit fiel auch der T5 aus der Auswahl.
- Allrad und Schiebetüren mussten sein (darum auch keine E-Klasse)
- Konnte den Alhambra mit einem enormen Preisnachlass erwerben
Ich bin mal gespannt, ob uns der Dicke genauso zuverlässig begleiten wird, wie der 204er