- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Bericht: Digital Light, Fernlichtassistent, Fehlermeldungen & Lösungen
Bericht: Digital Light, Fernlichtassistent, Fehlermeldungen & Lösungen
Moin
Nachdem die Threads zu den Meldungen, das Digital Light hervorbringt erst zerredet und anschliessend geschlossen werden , möchte ich NUR (!) dieses Thema beleben und gleichzeitig darum bitten, dass Teilnehmer, die keinen Beitrag zum Thema leisten können oder wollen, bitte auch keinen Beitrag schreiben.
In meinem GLC X254 220d mit EZ 11/24 (Änderungsjahr 1/24) erschien die Meldung "Digital Light, Funktionsumfang eingeschränkt" zum ersten Mal, als ich von der Abholung im Kundencenter Sifi nach Hause fuhr. Der Fernlichtassistent stellte praktisch gleichzeitig den Betrieb ein. Beide Meldungen konnte man quittieren und nach Neustart war auch alles wieder gut.
Ich habe die Meldung an den Verkäufer gemeldet, woraufhin er mir sagte, dass sein GLC mit ähnlichem Alter dieses Verhalten auch zeigt.
Im Januar kam dann einmalig die Meldung hinzu: "Abblendlicht links". Das Abblendlicht funktionierte, aber das Fernlicht nicht mehr. Die Fehlermeldung wurde im Fehlerspeicher abgelegt und eine Email forderte mich auf, in die Werkstatt zu kommen.
- Werkstattaufenthalt (Fr-Mi) mit Quertausch und Update Steuergeräte, Meldung Digital light & Fernlichtassistent kam wieder.
- Werkstattaufenthalt, Scheinwerfer links wurde ausgetauscht. Fehlermeldung kam nach 6 km.
- Werkstattaufenthalt am gleichen Tag, Niveausensor schreibt einen Fehler
- Werkstattaufenthalt, Niveausensor ausgewechselt, Update auf Steuergeräte
Bisher kam keine Meldung(en) mehr, grösserer Test (750 km) mit viel Dunkelheit folgt ab Montag.
Die Funktion Spot light wurde deaktiviert, willentlich oder nicht, kann ich nicht sagen. Bei der Einführung ins Kundencenter wurde sie aktiviert.
tbc......
Bitte keine Kommentare zur Qualität von MB oder anderer Marken und bitte keine Wünsche, irgendwelche Karren aus dem letzten Jahrtausend wieder zu bekommen.
Michel
Ähnliche Themen
123 Antworten
Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...geschraenkt-meldung-t7911561.html?...
Wurde zwar temporär geschlossen, wird aber wieder geöffnet.
Sobald sich die Gemüter wieder beruhigt haben und sachlich, hilfreich einen informativen Beitrag leisten wollen werde ich das Thema wieder öffnen. Spätestens dann wie der Fortschritt bei mir ist (wenn dieser für Alle gilt), da ich euch ja noch Antworten schuldig bin. Vorerst begrüße ich aber das @Der_MIchi da aktiv ist.
LG magix
Sehr gut Michi das Du das Thema wieder aufgenommen hast. Auch bei uns wurde das Spotlight bei der Einführung aktiviert. Auf der Rückfahrt vom abholen das erste Mal " DIGITAL LIGHT " gestört. Wie man nun mal so ist, habe ich jedesmal wenn es sich ausgeschaltet hat wieder aktiviert. Jetzt fahre mit ausgeschaltetem Spotlight eine Woche ohne Fehler. Vielleicht ist das der Grund , hoffe ich mal.
Zitat:
@RHA schrieb am 9. Februar 2025 um 12:41:07 Uhr:
Auch bei uns wurde das Spotlight bei der Einführung aktiviert....... Jetzt fahre mit ausgeschaltetem Spotlight eine Woche ohne Fehler. Vielleicht ist das der Grund , hoffe ich mal.
Ich werde das Spotlight auch deaktiviert belassen und die Fuhre so bis Ende Februar beabachten. Dann folgt die Gegenprobe (Spotlight an)......
Am Schluß erwarte ich aber eine Lösung von MB jenseits von: "dann lass Spotlight und Fernlichtassistent halt aus......"
@RHA das ist übrigens das einzige, was ich zu dem Thema beitragen kann. Mein Digitial Light funktioniert im W214 und im X254 hervorragend. Das einzige, was immer wieder mal passiert, allerdings ohne Grund, ist, dass sich Spotlight deaktiviert.
Interessant ist, das ich im X254 nur Digital Light habe, im W214 mit Projektion. Im W214 deaktiviert sich Spotlight, der Rest der Projektion bleibt aber an. Das ist für mich nicht kriegsentscheidend und irgendwann wird es per SW gefixt. Da ich sonst keine Fehler habe oder Störungen, kann ich damit gut leben. Alle paar Wochen kommt mal 10 Sekunden eine Meldung, dass das Digital Light eine Störung hat, die verschwindet dann aber sofort wieder und das Licht funktioniert. Oft, wenn es sehr kalt war und sich Beschlag an den Scheiben bildet, eventuell wird da auch kurz die Kamera gestört… ansonsten wie gesagt 100% zufrieden
Moin,
Ich habe das gleiche Problem und habe auch das Spotlight ausgeschaltet. Bei mir kam trotzdem nach 3 Tagen, dass das Digital Light eingeschränkt ist.
Was ist denn jetzt mit dem neuen Update ? Laut Werkstatt sollte es schon im Dezember kommen.
Es ist schön, dass das Thema hier weiter beobachtet wird, da das Problem ja auch nicht gelöst wurde.
@Der_MIchi danke dafür, ich hatte euch schon den gleichen Gedanken.
Ich verstehe auch nicht, warum der alte Thread geschlossen wurde.Es wurde doch in den letzten Beiträgen wieder nur über das eigentliche Problem gesprochen.
Hallo an meinem Fahrzeug EZ 10/23 tritt keinerlei Problem mit dem Digital Light auf, obwohl Spot Light aktiviert ist.
Was ich aber festgestellt habe das die neueren Fahrzeuge etwas andere Scheinwerfer haben.
Bei mir steht Digital Light in Blauer Schrift seitlich innen, bei den neuen LED High Performance.
Da scheint sich etwas geändert zu haben oder es ist eine andere Lichtoption.
LED High Performance sind die Standardscheinwerfer.
Diese sind gemeint.
Hallo,
Ich habe meinen GLC mittlerweile fast vier Wochen. Frisch aus dem Werk in Sindelfingen abgeholt und seit Tag eins kommt bei mir die genannte Fehlermeldung „Digital light Funktionsumfang eingeschränkt“.
Es ist auch egal welches Wetter derzeit ist, egal ob bei Tag oder Nacht, der Fehler kommt jedes Mal nach paar Minuten fahren.
Es nervt einfach nur extrem.
Immer noch keine Abhilfe vom Werk gefunden.
Oh man.
Die müssen ja bald die Lösung haben, können ja nicht weiter fehlerhafte Fahrzeuge ausliefern.
Hallo zusammen,
ich habe einen GLC seit Oktober 2024 und lese mit großem Interesse hier mit. Seit der Abholung beim Händler bekomme ich die hier genannten Fehlermeldungen betr. Digital light, die Zusatzfunktionen fallen aus, mal hilft ein abschalten und neu starten, mal nicht. Die Werkstatt kommt nicht weiter.
Offenbar gibt es aber jetzt endlich das hier bereits angekündigte Update, welches die Probleme beheben soll. Habe heute für nächsten Mittwoch einen Termin von meiner Werkstatt dafür bekommen. Soll ein Update der Steuergeräte sein und das Problem lösen. Ich hoffe sehr, dass das klappt!!